Der "Kurze Frage - schnelle Antwort Thread"

Ich hab zwar keine solchen Shifter sondern nur Daumenschalter von Microshift, denen ist es aber auf der linken Seite immer absolut egal ob sie einen MTB- oder Road-Umwerfer ansteuern, weil sie nicht indexiert sind. Wenn die 473 oder 483 links also stufenlos arbeiten, funktioniert das wunderbar.
 
Gerade richte ich mir ein Rad her und stelle fest das ich das Alter nicht bestimmen kann da keine Shimano Teile verbaut sind. Gibt es die Möglichkeit Ofmega Teile (Flanschnaben, Schaltung, Kurbel, etc..) einem genauen Jahr zuzuordnen?
 
würde gerne einen alurahmen chemisch entlacken lassen.
die zuganschläge sind genietet.
muss man die abnehmen oder passiert da nix wenn die so mit ins bad kommen?
 
Passiert nix, ausser sie sind auf dem Lack genietet, dann könnten sie locker werden. Deshalb würde ich sie wieder frisch vernieten.

schau mal:

36FF5EFC-3067-42F5-A71A-F9AB39C1D446.jpeg


was meinst du?
 
Ich denke hier kannste das lassen.

Beim Alpinestars war er separat lackiert:



Entfernt, sauber geschliffen und frisch vernietet. So geht's zum Entlacker.

@SYN-CROSSIS: Wie hast du die genietet? Ich steh vor nem ähnlichen Problem. Bei meinem Cdale, für welches ich den XC Pro Steuersatz suchte, ist auf dem Oberrohr ein Zughalter an einer Stelle "entnietet". Wie bekomme ich das Teil wieder fixiert? Ich meine, die Niete muss ja vonn innen gesetzt und von aussen verpresst werden oder steh ich da gerade auf m Schlauch?
Gerne auch per PN.

Danke & Gruß Emil

PPS: Sorry für OT
 
Genau. Einfach mal beim Klempner oder Metallbauer vorsprechen. Ich musste den Kragen des Nietes etwas befeilen damit er in den Gegenhalter passte. Das lag aber daran, dass einer der Vorbesitzer zu große Löcher gebohrt hatte, in den die passenden Nieten keinen Halt mehr fanden.
 
Ich hätte auch so eine Frage die nicht in den technische Fragen Thread reinpasst.


Ab wann hat sich eigentlich 1 1/8“ bei den Steuersätzen durchgesetzt? Erste Hälfte Neunziger? Und warum nicht schon früher? Scheint ja logisch dass dickere Durchmesser stabiler sind.

Die älteren MTBs ham ja alle 1“. Ist das nur ein Relikt aus Vor-MTB Zeiten? Ist 1 1/8 etwas was aus Asien aus den Massenproduktionen kommt? Kommt das von den Tange Rohrsätzen? Columbus hatte ich nur einmal in 1 1/8 (von einem aus der Ahead Zeit malabgesehen). Oder kommt das vielleicht von den Aluminium Rahmen mit ihren Oversized Bedürfnissen?

Fragen über Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auch so eine Frage die nicht in den technische Fragen Thread reinpasst.


Ab wann hat sich eigentlich 1 1/8“ bei den Steuersätzen durchgesetzt? Erste Hälfte Neunziger? Und warum nicht schon früher? Scheint ja logisch dass dickere Durchmesser stabiler sind.

Die älteren MTBs ham ja alle 1“. Ist das nur ein Relikt aus Vor-MTB Zeiten? Ist 1 1/8 etwas was aus Asien aus den Massenproduktionen kommt? Kommt das von den Tange Rohrsätzen? Columbus hatte ich nur einmal in 1 1/8 (von einem aus der Ahead Zeit malabgesehen). Oder kommt das vielleicht von den Aluminium Rahmen mit ihren Oversized Bedürfnissen?

Fragen über Fragen.
ehrlich gesagt ist das zu kompliziert für ne schnelle kurze Antwort.
oder eben nur so: "ja, ersten Hälfte der 90ziger" 😛

Vlt. können andere das besser zusammenfassen, aber schon mal der Hinweis, dass man Gary Fisher nicht vergessen sollte, der schon 1990/1 den oversized Steuersatz "Evolution" mit 1 1/4" eingeführt hat.

Also nach meiner Betrachtungsweise wäre ne kurze etwas verallgemeinerte Antwort:
erst gabs nur 1", der war in der Tat etwas unterdimensioniert (außer nach Meinung von Bontrager) für den rauhen MTB Einsatz, deshalb haben ein paar mit richtig fetten 1 1/4" herumprobiert, bis sich letztendlich 1 1/8 von Tioga Model "Avenger" als Kompromiss durchgesetzt und schnell Verbreitung und viele Nachahmer gefunden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auch so eine Frage die nicht in den technische Fragen Thread reinpasst.


Ab wann hat sich eigentlich 1 1/8“ bei den Steuersätzen durchgesetzt? Erste Hälfte Neunziger? Und warum nicht schon früher? Scheint ja logisch dass dickere Durchmesser stabiler sind.

Die älteren MTBs ham ja alle 1“. Ist das nur ein Relikt aus Vor-MTB Zeiten? Ist 1 1/8 etwas was aus Asien aus den Massenproduktionen kommt? Kommt das von den Tange Rohrsätzen? Columbus hatte ich nur einmal in 1 1/8 (von einem aus der Ahead Zeit malabgesehen). Oder kommt das vielleicht von den Aluminium Rahmen mit ihren Oversized Bedürfnissen?

Fragen über Fragen.
Ich glaube, mich erinnern zu können, in einer 91er Bike erstmalig einen Test mit vier (?) Bikes mit OS-Steuersätzen gesehen zu haben. Ist mir im Gedächtnis geblieben, weil in dem Artikel angemerkt wurde, dass es ein Nachteil und zu bedenken sei, dass nicht jeder Radshop über das Spezialwerkzeug verfüge, um die Steuersätze zu kontern... :lol:
 
Zurück
Oben Unten