Der "Kurze Frage - schnelle Antwort Thread"

Der von Dir gezeigte Schlüssel & ein Stirnlochschlüssel. Geht aber bestimmt auch anders. McGyveriger.
 
Welches Werkzeug benötige ich für den Ausbau?
Wahrscheinlich den gezeigten?
Den würde ich nicht kaufen … wenn die Schale festsitzt und du richtig Kraft drauf gibst verbiegst du das Ding. Ich habe Spaghetti-Arme und hab’s geschafft. Verarbeitung ist auch nicht so toll.
Lieber etwas mehr ausgeben. My 2c
 
Den würde ich nicht kaufen … wenn die Schale festsitzt und du richtig Kraft drauf gibst verbiegst du das Ding. Ich habe Spaghetti-Arme und hab’s geschafft. Verarbeitung ist auch nicht so toll.
Lieber etwas mehr ausgeben. My 2c
Den Eindruck habe ich auch. Die Schalen werden wahrscheinlich richtig fest sitzen. Ich habe auch nichts besseres / stabileres gefunden.
Mein Sortiment an Maulschlüsseln endet bei 32 - 34 wird benötigt.
 
Den Eindruck habe ich auch. Die Schalen werden wahrscheinlich richtig fest sitzen. Ich habe auch nichts besseres / stabileres gefunden.
Mein Sortiment an Maulschlüsseln endet bei 32 - 34 wird benötigt.
Ich habe nachdem ich das Ding verbogen habe die park tool Schlüssel hcw-4 und hcw-5 gekauft.
Die sind okay, aber auch da muss ich sagen, hätte ich mal eher in den KA nach den alten Campagnolo, Cobra oder VAR Schlüsseln schauen sollen.
Wer billig kauft, kauft 3 Mal 🙄
 
Da muss ich auch mal (wieder) meinen Senf abgeben.

Sehr teuer aber macht spaß:
https://www.onlinefahrradshop.de/xt...L-FC30.html/XTCsid/cssao99j11eijr0hkbfuctsje6
Auch sehr praktisch:
https://www.banemo.de/502053/amf-stirnlochschluessel-verstellbar-7-40mm/2-5mm-zapfen-40493
"Also die Stirnlochschlüssel, welche ich am öftesten brauche haben einen Zapfendurchmesser von 2,5mm(Staubkappe) und 3mm(Lagerschale). Ich würde beide kaufen, da der 3mm schon längere Schenkel hat!"


Hier wurde das Thema, zumindest für die Antriebsseite, vor kurzem diskutiert:
https://www.mtb-news.de/forum/t/rennrad-peugeot-iseran-92.958062/page-3#post-18105952
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich auch mal (wieder) meinen Senf abgeben.

Sehr teuer aber macht spaß:
https://www.onlinefahrradshop.de/xt...L-FC30.html/XTCsid/cssao99j11eijr0hkbfuctsje6
Auch sehr praktisch:
https://www.banemo.de/502053/amf-stirnlochschluessel-verstellbar-7-40mm/2-5mm-zapfen-40493
"Also die Stirnlochschlüssel, welche ich am öftesten brauche haben einen Zapfendurchmesser von 2,5mm(Staubkappe) und 3mm(Lagerschale). Ich würde beide kaufen, da der 3mm schon längere Schenkel hat!"


Hier wurde das Thema, zumindest für die Antriebsseite, vor kurzem diskutiert:
https://www.mtb-news.de/forum/t/rennrad-peugeot-iseran-92.958062/page-3#post-18105952
Vielen Dank.
Die sehr teure Variante werde ich nehmen. Da ist die Wahrscheinlichkeit, dass es funzt am größten.
 
Der 36er Maulschlüssel ist auf der Antriebsseite. Auf der anderen Seite reicht ein Durchschlag und ein Hammer mit dem man den Konterring lösen kann. Mit etwas Glück kann man die Schale dann von Hand herausdrehen.
Wenn die Schalen fest sind nimmt man besser die speziellen Werkzeuge.
 
Vielen Dank.
Die sehr teure Variante werde ich nehmen. Da ist die Wahrscheinlichkeit, dass es funzt am größten.
Ja, das Werkzeug kann zumindest beim Lösen auch an seine Grenzen kommen. Jedoch kannst du dann immer noch zum Schraubstock oder anderen Alternativen greifen.
In dem Set sind auch noch zwei 32er Schlüssel für 1zoll Steuersätze und ein 15er für Pedale.
Wenn man den preis ignoriert, hat man echt hochwertig verarbeitete Werkzeuge.
 
Hallo. Dürfte ich mal eure (Fachkundige?) Meinung einholen?
Ich habe mir eine Kurbel gekauft. Firma d.r.u.g. Diese ist kalt geschmiedet. Leider hat diese auf der Drive-side mehrere Haarrisse. Klar erkennbar, da sich dort der Dreck sammelt. (Ist schon so verdreckt angekommen). Man merkt die Risse auch mit dem Fingernagel.
Der Verkäufer meint, dass ist produktionsbedingt durch das Verfahren.
Ich sage, dass sind Haarrisse aufgrund Stauchung/ Unfall und die Kurbel ist so nicht mehr gefahrlos nutzbar. Was meint ihr?

IMG_20220623_202813.jpg
 
Falls die Kurbel wirklich kalt geschmiedet ist, ja, es steht drauf, würden da bei der Produktion keine Haarrisse entstehen. Und auch bei anderen Produktionsmethoden dürfen keine Haarrisse entstehen, diese Risse werden immer größer und irgendwann bricht die Kurbel. Diese durchbrochenen Kurbeln sind prädestiniert für Haarrisse. Fahren kannst du die nicht mehr. Ich hatte das mal bei einer Dengler Kurbel glücklicherweise hat sie angefangen zu eiern dann habe ich die Haarrisse bemerkt.
 
Der Produktionsprozess als solcher sagt nichts über die Güte des Endproduktes aus - man muss ihn nämlich auch beherrschen.

Offensichtlich war dies beim Zulieferer von d.r.u.g nicht der Fall. Wem schon einmal eine (kaltgeschmiedete) Kurbel beim Biken gebrochen ist, weiß, wie lebensgefährlich so etwas sein kann.

In Frage zu stellen, dass die Kurbel nur noch für die Tonne (maximal Vitrine) taugt, zeugt für mich von Inkompetenz/ Gier/ Dummheit/ vorsätzlicher Lebensverletzung.

My 5 Cents.
 
Ich sage, dass sind Haarrisse aufgrund Stauchung/ Unfall und die Kurbel ist so nicht mehr gefahrlos nutzbar. Was meint ihr?
Nö, das ist ganz normale Ermüdungserscheinung aufgrund der für diesen Herstellungsprozess falsch ausgelegten Konturen.
Mir wurde mal eine Schmiedeteil-optimierungs-Software vorgeführt anhand dieses Beispiels:

race-face-aeffect.jpg

Das war schon krass wie sich das vom Ursprungsentwurf bis zum haltbaren Endergebnis entwickelt hat.
So etwas hatte man halt in den 90ern noch nicht.

"nicht mehr gefahrlos nutzbar" stimmt leider aber eindeutig.
 
Bei einer meiner "Baustellen" ist das Gewinde der Kurbel nicht mehr existent. Sprich der Abzieher greift nicht mehr. Kurbel muss aber runter. Demontage des Innenlager samt Kurbel ist nicht möglich. Any Ideas außer Flex?

thanx jan
Ich greife das nochmal auf, da ich im englischen Schwesterforum über folgende unkonventionelle Methode gestolpert bin:
Kurbelabziehen.jpg
 
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