Der "Kurze Frage - schnelle Antwort Thread"

Anzeige

Re: Der "Kurze Frage - schnelle Antwort Thread"
hey, dann gleich doch noch einen Tipp, der möglicherweise etwas fraglich ist...
Zumindest Eigenverantwortung ist gefragt.

Ich wollte im Breezer unbedingt einen Ritchey Lightening Rod Schnellspanner für die integrierte Sattelklemme. Leider nie einen gefunden, bis mir jemand einen Ritchey Naben- Schnellspanner (kein Titan) angeboten hatte der auf eben wenige Cm gekürzt war. Ist zwar ein kleinwenig dünner, und wenn ich das richtig verstehe durch das normale Gewinde etwas weniger fein zum justieren, spannt aber bislang zuverlässig.

Einzelne Tune Spanner für Naben gibts doch recht häufig...

Einzelne Tune Spanner für Naben gibts doch recht häufig...
Die haben aber nur am Ende das Gewinde und zumindest die hintere Achse verjüngt sich in der Mitte. Ginge nur ein VR Spanner und dann muss man nach dem Kürzen noch ein Gewinde drauf schneiden?

7240694-large.jpg

Foto aus dem Bikemarkt geborgt.

Zuletzt bearbeitet:
Die haben aber nur am Ende das Gewinde und zumindest die hintere Achse verjüngt sich in der Mitte. Ginge nur ein VR Spanner und dann muss man nach dem Kürzen noch ein Gewinde drauf schneiden?

Anhang anzeigen 2260770
Foto aus dem Bikemarkt geborgt.
ah ja, bei der hinteren Achse, im Bild unten, ging das wirklich nicht...
Ansonsten war der Tipp eben so gemeint, eine Achse (so wie im Bild oben) zu kürzen und dann ein neues Gewinde drauf schneiden.

Wie gesagt, ich habe sowas im Einsatz, schon gekürzt und mit Gewinde geschnitten hier im Forum angeboten bekommen. Hier noch ein Bild vom Verkäufer:
IMG_1531.jpeg

Der passt auch in Verbindung mit der orginalen Rändelschraube des Nabenschnellspanners perfekt bei mir am Breezer und funktioniert, aber ob man das machen will/kann muss man natürlich selber entscheiden.

Wunderbar - das sind absolut wertvolle Tipps und Details! Vielen Dank @joglo und @DrmZ ! :daumen:
Ich werd mir mal überlegen ob das eine Möglichkeit ist. Müsste mir dann nur ein Gewindeschneiderset besorgen, aber das stand schon länger mal im Raum...

Ginge nur ein VR Spanner...
Der vordere Tune Spanner aus Alu, den ich hier habe, verjüngt sich auch in der Mitte, nur weniger als die Titan Version (4,2mm statt 4mm).
Dann hab ich hier noch einen einfachen Noname Stahlspanner mit 4,3 und einen Shimano mit
den vollen 5mm. Man muß also im Einzelfall nachmessen, ob man kürzen kann.

Moin in die Runde ... wie bekomme ich denn diese 6-fach Kassette runter? ... ist das kleinste Ritzel geschraubt oder das geriffelte Teil die "Kontermutter"? :confused: ... mangels zweiter Peitsche habe ich noch nicht testen können ...

20251025_143027.jpg
20251025_143039.jpg

Das ist wohl ein Schraubkranz, keine Kassette. Der Spaß beginnt damit, ein passendes Werkzeug ("Abzieher") zu finden.

Für den nächsten Schritt liefert Dir Deine Lieblingssuchmaschine mit den Begriffen "Demontage Schraubkranz" weitere Informationen ;)

Grüße euch und habe eine kurze Frage:
Aus welchem Land kamen die CRUX Komponenten?

Laut Internet könnte es „Made in USA“ sein.
Laut Workshop wurden sie durch Stölzle importiert.

Danke euch.
Danke @joglo 😎

Grüße euch und habe eine kurze Frage:
Aus welchem Land kamen die CRUX Komponenten?

Laut Internet könnte es „Made in USA“ sein.
Laut Workshop wurden sie durch Stölzle importiert.

Danke euch.
Danke @joglo 😎
Crux wurde nicht durch Asista/Stölzle importiert, sondern war eine eigene Marke von denen.
Soweit ich das sehe, waren die Sachen auch nirgends anders verfügbar (auch in keinen anderen Regionen).

Einen Katalog Auszug gibt's hier:
Ich würde sehr von einem Ursprung in Taiwan ausgehen.
Die Crux Kurbel, ich habe selber eine, ist aber identisch zu der die Rhino (in USA) angeboten hat.
Möglicherweise vom gleichen Zulieferer produziert?

Übrigens nicht verwirren lassen, Specialized hat erst vor wenigen Jahren eine Rennrad- oder Gravel Serie unter gleichen Namen herausgebracht, das erschwert das googeln erheblich, hat aber wohl garnix mit den Bike Parts aus den 90zigern zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Crux wurde nicht durch Asista/Stölzle importiert, sondern war eine eigene Marke.
Soweit ich das sehe waren die Sachen auch nirgends anders verfügbar (auch in keinen anderen Regionen).

Einen Katalog Auszug gibt's hier
Ich würde sehr von einem Ursprung in Taiwan ausgehen.
Die Crux Kurbel, ich habe selber eine, ist sber identisch zu der die Rhino (in USA) angeboten hat.
Möglicherweise vom gleichen Zulieferer produziert?

Übrigens nicht verwirren lassen, Specialized hat erst vor wenigen Jshren eine Rennrad oder Gravel Serie unter gleichen Namen herausgebracht, das erschwert das googeln erheblich, hat aber wohl garnix mit den Bike Parts aus den 90zigern zu tun.
Vielen herzlichen Dank und habe mal die Suche im Netz auf North Data erweitert 😊

CRUX kommt wie du sagst zu 99% aus dem asiatischen Bereich (importiert 🥳) und interessant was noch alles zu Stölzle/Asista gehört und für sie nachweislich aus dem asiatischen Bereich kommt.

Wer mal stöbern möchte:
North Data - Nach „Asista Teile fürs Rad“ suchen und dann siehe Markenbekanntmachungen

Zuletzt bearbeitet:
Magura HS11 - wenn ich den Bremshebel betätige, kommt nur der eine Bremszylinder raus (Bremsbeläge sind ab). Wenn ich diesen wieder reindrücke, kommt der andere Bremszylinder raus, aber nie beide synchron. Ich kann auch nicht beide zugleich reindrücken. Woran kann das liegen?

Synchron kommen die nie, einer wird immer voreilen. Außer der Zufall lässt beidseitig absolut gleiche Reibungsverhältnisse zu. Das ist auch bei Scheibenbremsen so.
Wenn ein Belag an der Felge anliegt und nicht mehr weiter kann, dann kommt zwangsweise auch der andere nach.
Viel wichtiger ist, dass nach dem Lösen der Bremse beide Beläge wieder in die Ausgangsstellung zurückfahren.

Zurück