Da mich das Thema aus aktuellem Anlass interessiert und im Forum zur Zeit -zumindest innerhalb meiner Filter Bubble- ebenfalls das ein oder andere Lackierprojekt lief/läuft/in Planung ist starte ich eBinen Versuch die versammelte Kompetenz zu bündeln so dass diese nicht in x verschiedenen Aufbauthreads verteilt ist 
Spray.Bike
praktische Erfahrung haben mWn bisher @Colt__Seavers , @Avocado , @µ_d damit gesammelt. (Gravel by @Colt__Seavers , S(ch)icker Panzer in Farbe und bunt by @µ_d
@böser_wolf hat geordert
@null-2wo schnüffelt noch an Decals und lackiert demnächst wohl auch
Molotow Spray
@Colt__Seavers hat aktuell ein Projekt am laufen, in dem er diese Farben verwendet.
SprayMax
@Colt__Seavers in Altmetallaufbereitung
Montana Gold
@Colt__Seavers s.o.
Erster Eindruck
@Rommos ist an der Dose auch nicht gänzlich unbegabt, dauert eben nur etwas länger
@LocoOno hat schon mal (sein?) Motorrad lackiert...
Schritt für Schritt
Eine sehr gründlich durchgeführte 30-Sekunden-Recherche nach ähnlichen Themen blieb ohne Ergebnis
Erste Frage: Hat schon jemand eine Splatter Lackierung durchgeführt?
Beispiel:
Welche Lacke eignen sich dafür? (Diese vielleicht? Große Auswahl, kleine Gebinde) Auftrag mit tropfendem Pinsel? "plan schleifen" vor Klarlackauftrag?

Spray.Bike
praktische Erfahrung haben mWn bisher @Colt__Seavers , @Avocado , @µ_d damit gesammelt. (Gravel by @Colt__Seavers , S(ch)icker Panzer in Farbe und bunt by @µ_d
@böser_wolf hat geordert
@null-2wo schnüffelt noch an Decals und lackiert demnächst wohl auch
Molotow Spray
@Colt__Seavers hat aktuell ein Projekt am laufen, in dem er diese Farben verwendet.
SprayMax
@Colt__Seavers in Altmetallaufbereitung
Montana Gold
@Colt__Seavers s.o.
Erster Eindruck
@Rommos ist an der Dose auch nicht gänzlich unbegabt, dauert eben nur etwas länger

@LocoOno hat schon mal (sein?) Motorrad lackiert...
Schritt für Schritt
Hier kommt was Wichtiges vom Lackierer.
Mir hat die Sache mit dem Zwischenschleifen und Entfetten zwischen den Schichten und den daraufhin entstehenden Komplikationen wie sie @null-2wo und ich hatte, keine Ruhe gelassen und ich hab daraufhin einen Lackierer angesprochen.
Die wichtigsten Punkte un Kürze:
- Entfetten mit Silikonentferner
- Zwischenschliff nur nach Grundierung/vor Farblack
- Kein Schleifen nach Farbauftrag/vor Klarlack!
- Für losen Schleifstaub Staubbindetuch verwenden
Bester Ablauf bei Lackierung mit Dose oder Pistole:
- Werkstück Schleifen mit 800-1000er nass
- Entfetten mit Silikonentferner und Mikrofasertuch
- Ablüften lassen
- Mit Staubbindetuch Staub aufnehmen
- Grundierung auftragen (Anzahl Schichten und Zeit zwischen Schichten einhalten)
- Grundierung durchtrocknen lassen
- Jetzt folgt der einzige Zwischenschliff nass! (Feinschliff mit 1200er abschließen)
- Entfetten mit ordentlich Silikonentferner und Mikrofasertuch
- Ablüften lassen
- Mit Staubbindetuch Staub aufnehmen
- Farbauftrag der Basisfarbe (Anzahl Schichten und Zeit zwischen Schichten einhalten)
- Nicht durchtrocknen lassen (Zeit für Überlackierung einhalten)
- Nicht mehr Entfetten, ansonsten wird der Farblack zerstört oder es kommt zu Komplikationen beim Klarlack Auftrag!
- Wenn Fehler im Farblack auftreten entweder ganzen Farblack bis auf Grundierung runter schleifen, oder punktuell schleifen und mit Staubbindetuch Staub aufnahmen. Geschliffene Stelle oder besser gesamtes Werkstück nochmal mit Farblack lackieren. Letzteres Vorgehen sieht meist nicht optimal aus.
- Wenn nötig Staub mit Staubbindetuch aufnehmen, aber Ablüftzeit beachten und nur ganz leicht drüber wischen
- Ohne den Farblack durchtrocknen zu lassen den Klarlack auftragen (Anzahl Schichten und Zeit zwischen Schichten einhalten)
- Klarlack durchtrocknen lassen
- Klarlack wenn nötig polieren
- Wenn Schleifen des Klarlacks nötig ist, darf nur bei 2K Klarlack mit Silikonentferner gearbeitet werden
- Ablüftzeiten beachten, und am besten nicht zu viele Farb- und Klarlackschichten auftragen, da es sonst zu Läufern kommen kann
Eine sehr gründlich durchgeführte 30-Sekunden-Recherche nach ähnlichen Themen blieb ohne Ergebnis

Erste Frage: Hat schon jemand eine Splatter Lackierung durchgeführt?
Beispiel:
Welche Lacke eignen sich dafür? (Diese vielleicht? Große Auswahl, kleine Gebinde) Auftrag mit tropfendem Pinsel? "plan schleifen" vor Klarlackauftrag?
Zuletzt bearbeitet: