Der Lack-Faden

Is klar :rolleyes:

Klarlack glänzend gibt's noch, glaube Klarlack mit Glitter wäre zu viel...oder doch? 🤔

Gabel bin ich noch unschlüssig. Habe die originale hier, eine Surly Straggler, die letztendlich über wäre aber Carbon könnte die Schüssel Mal eben ein halbes Kilo leichter machen...
Vorbau in Wagenfarbe hatte ich noch nicht auf'm Schirm...Idee lass ich mal reifen 👍
 
Da mich das Thema aus aktuellem Anlass interessiert und im Forum zur Zeit -zumindest innerhalb meiner Filter Bubble- ebenfalls das ein oder andere Lackierprojekt lief/läuft/in Planung ist starte ich eBinen Versuch die versammelte Kompetenz zu bündeln so dass diese nicht in x verschiedenen Aufbauthreads verteilt ist ;)

Spray.Bike
praktische Erfahrung haben mWn bisher @Colt__Seavers , @Avocado , @µ_d damit gesammelt. (Gravel by @Colt__Seavers , S(ch)icker Panzer in Farbe und bunt by @µ_d
@böser_wolf hat geordert
@null-2wo schnüffelt noch an Decals und lackiert demnächst wohl auch

Molotow Spray
@Colt__Seavers hat aktuell ein Projekt am laufen, in dem er diese Farben verwendet.

SprayMax
@Colt__Seavers in Altmetallaufbereitung

Montana Gold
@Colt__Seavers s.o.
Erster Eindruck


@Rommos ist an der Dose auch nicht gänzlich unbegabt, dauert eben nur etwas länger :rolleyes:
@LocoOno hat schon mal (sein?) Motorrad lackiert...

Eine sehr gründlich durchgeführte 30-Sekunden-Recherche nach ähnlichen Themen blieb ohne Ergebnis :o

Erste Frage: Hat schon jemand eine Splatter Lackierung durchgeführt?
Beispiel:
PB110092-550x413.jpg


Welche Lacke eignen sich dafür? (Diese vielleicht? Große Auswahl, kleine Gebinde) Auftrag mit tropfendem Pinsel? "plan schleifen" vor Klarlackauftrag?
Splatter???? Guckst du mein inbred mit Molotow
 
Is klar :rolleyes:

Klarlack glänzend gibt's noch, glaube Klarlack mit Glitter wäre zu viel...oder doch? 🤔

Gabel bin ich noch unschlüssig. Habe die originale hier, eine Surly Straggler, die letztendlich über wäre aber Carbon könnte die Schüssel Mal eben ein halbes Kilo leichter machen...
Vorbau in Wagenfarbe hatte ich noch nicht auf'm Schirm...Idee lass ich mal reifen 👍
Puh, noch Glitter drauf, da wäre jetzt ein Heizungsrohr zum Testen gut. Also wenn, dann muss es aber dieser bunte Glitzer sein, nicht nur silber...
Zur Forke: halbes Kilo ist verlockend, ich weiß. Frage ist halt auch der Einsatzbereich und ob die Originale da nicht mehr Komfort mit sich bringt, und Du da mehr von hast als von „Halbes Kilo ohne Knochen gespart“. Oder Du knallst ne Lauf rein 🥳
Gips noch nen Aufbaufadne mit Infos zum Hintergrund, Einsatzzweck usw? Da wäre die Diskussion evtl. passender 🤷🏼‍♂️
 
Jupp, jetzt geht's zu sehr in den Aufbau rein. Dachte dieser thread ist für sammeln von Lackierungserfahrungen.
Wird definitiv gut mit Klarlack!!!
 
Is klar :rolleyes:

Klarlack glänzend gibt's noch, glaube Klarlack mit Glitter wäre zu viel...oder doch? 🤔

Gabel bin ich noch unschlüssig. Habe die originale hier, eine Surly Straggler, die letztendlich über wäre aber Carbon könnte die Schüssel Mal eben ein halbes Kilo leichter machen...
Vorbau in Wagenfarbe hatte ich noch nicht auf'm Schirm...Idee lass ich mal reifen 👍

Hab noch ne BXT Chinacarbon Starrgabel mit 1 1/8 Schaft (der Rahmen hat doch 1 1/8?!) hier liegen, falls du dem Chinakram traust und Interesse hast...
 
Puh, noch Glitter drauf, da wäre jetzt ein Heizungsrohr zum Testen gut. Also wenn, dann muss es aber dieser bunte Glitzer sein, nicht nur silber...
Zur Forke: halbes Kilo ist verlockend, ich weiß. Frage ist halt auch der Einsatzbereich und ob die Originale da nicht mehr Komfort mit sich bringt, und Du da mehr von hast als von „Halbes Kilo ohne Knochen gespart“. Oder Du knallst ne Lauf rein 🥳
Gips noch nen Aufbaufadne mit Infos zum Hintergrund, Einsatzzweck usw? Da wäre die Diskussion evtl. passender 🤷🏼‍♂️
Lauf ist was für...naja siehe oben :o

Aufbaufaden gips noch n gut abgehangenen vom Pompino, den werde ich die Tage wiederbeleben 👍
 
thema decals / plotter:

(ich zieh das hier mal mit rein, weil das ja praktisch artverwandt mit lackieren ist, von schablonen etc ganz abzusehen)

die slhouette cameo schneideplotter sind für den haus- und hobbygebrauch zu empfehlen. eine bekannte von mir schreibt da nen blog zu, die macht aber hauptsächlich so papiersachen... die erklärt aber die software recht gut, und hilft auch gerne. https://plott-blog.blogspot.com/?m=1
Deshalb auch der Plan einen anzuschaffen. Es geht auch nicht um Decals. Es geht um Bastelkram aus Papier für Kinder. Aber ich könnte das dann gut auch für meinen Kram nutzen 8-)

Danke für den Link! Werde ich mal an meine Freundin weitergeben. Sieht nicht uninteressant für sie aus.
Hab gerade mal geschaut. Kosta quanta ~300€. Lässt sich damit auch sowas feines cutten wie die feinen Schriftzüge von dir?

ja, solche schriftzüge lassen sich damit schneiden. der plotter ist ggü. einem "professionellem" gerät halt schneller hin (aber so viel musste privat auch erstmal schneiden) und weniger genau - d.h. dein 52-mm-schriftzug hat dann halt vllt nur 51 oder 53 mm (mit zunehmendem alter schlimmer). ansonsten ja, damit kannste auch die üblichen folien von 3M, avery, oracal, wasauchimmer verarbeiten. das hauptproblem sind die schneidedaten: soweit ich weiß gibt es keine schnittstelle zwischen Illustrator (bzw. dem kompletten kosmos aus professioneller vektorbasierter designsoftware) und der silhouette-software. das liegt wohl daran, dass die einfach nicht relevant genug sind/sein wollen. ich kann aber meine bekannte mal dazu interviewen, vielleicht gibts da inzwischen was.

das bedeutet aber erstmal, dass die üblichen vektorlogos nicht von der software gelesen werden können. selber erstellen / nachbauen ist angesagt.
 
dabei kann man aus illustrator in alles mögliche exportieren, mit unterschiedlichem erfolg ;-)
selbst coral draw kriegt pdf dateien hin...
AI, EPS, PDF, SVG, PS, FS.... alle miteinander konvertierbar. nur silhouette hat da n eigenes ding am laufen, was mit den anderen nix zu tun hat :ka: wie fabio wibmer im DH world cup, so ungefähr.

€: hab eben mit ihr telefoniert. zu der (grundsätzlich kostenlosen) software gibts für einmalig 80 € ein "business upgrade" mit dem man die dateien konvertieren kann :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich mich dazu entschließen, den Bootzipper zu lackieren, kann ich dann einfach über den phosphatierten Stahl drüberjauchen, oder braucht es trotzdem noch eine Grundierung?
 
Salve✌🍻

Hat hier jemand schon mit dem nachleuchtendem Pulver gearbeitet?

Winter und so😇

Hab da mal ein vid gesehen (Felgen),
find ich grad nich...

(gefunden)

Geht doch bestimmt besser mittlerweile?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten