Der Lack-Faden

Danke für die rege Beteiligung schon mal ?

Beim lackieren auf Lack -man munkelt ich hätte hier eine neuen Rahmen liegen der auf Farbklekse wartet- reicht es den Lack anzuschleifen. Hierzu die Frage: wie sauber muss ich anschleifen? Probeweise mal die Unterseite des Innenlagers -Modellbezeichnung professionell abgedeckt- mit 2000er Papier nass angeschliffen und es ist eben nicht perfekt einheitlich. Wird das durch den abschließenden Klarlack "aufgefüllt"?

Anhang anzeigen 1116669

Ein homogeneres Schliffbild bekomme ich mit 3M Schleifvlies fein (müsste 7448 Pro sein) hin (bekomme es nicht auf's Foto...). Das mattiert den Lack recht einheitlich und spürbar. Reicht das aus?
Du kannst den Rahmen reinigen, dann mit einer gegenFarbe (weiß-schwarz) aus weiterer Entfernung so das alle 3-4mm farbpunkte sind leicht ansprühen. Dann mit 800er nass schleifen. Die Farbpunkte helfen dir wie tief und wo du noch schleifen musst.
 
Im prinzip sollte es dann so aussehen.
1605755672945.png
 
Das erinnert mich irgendwie an Kerzenwachs und diesen @franzef :oops:
Es gibt 2 versionen einmal ne fertige in schwarz dann welches was einfärbar das es so speckig aussieht lässt sich auch ändern durch 2k Mattierungsmittel das beigemischt werden kann. Die stuktur bekommt man entweder mit verdünnen oder mit höheren kompressordruck weg bzw gemindert. Größer vorteil ist halt das es Schlag und kratzfest ist uv beständig sowie beständig gegen Salzwasser und andere saurelaugen bei Aluteilen nicht ganz unerheblich.
 
bin bei @BigJohn. das kommt auf Flächen vermutlich besser zur Geltung.
@spetznas sprühen wäre aber definitiv einen Versuch wert

Du kannst den Rahmen reinigen, dann mit einer gegenFarbe (weiß-schwarz) aus weiterer Entfernung so das alle 3-4mm farbpunkte sind leicht ansprühen. Dann mit 800er nass schleifen. Die Farbpunkte helfen dir wie tief und wo du noch schleifen musst.
Danke für den Tipp klingt zu einfach, um selbst drauf zu kommen. Ist vorgemerkt für das nächste mal: Rahmen wartet nur noch auf Klarlack und Aufbau :daumen:
 
Ja, die "Kontroll"farbe nur leicht drauf nebeln. Am besten eine matte Farbe nehmen, trocknet auch viel schneller und lässt sich leichter weg schleifen.
 
Es gibt 2 versionen einmal ne fertige in schwarz dann welches was einfärbar das es so speckig aussieht lässt sich auch ändern durch 2k Mattierungsmittel das beigemischt werden kann. Die stuktur bekommt man entweder mit verdünnen oder mit höheren kompressordruck weg bzw gemindert. Größer vorteil ist halt das es Schlag und kratzfest ist uv beständig sowie beständig gegen Salzwasser und andere saurelaugen bei Aluteilen nicht ganz unerheblich.
Nicht falsch verstehen,ich finds geil:o
 
Das (der Liner von @spetznas) ist schon noch was anderes als Hammerit, weil das eher so wie eine Gummiplastikbeschichtung ist. Am Pickup hatte ich das auch, aber für alles außer Ladeflächen wäre mir das dann doch zu arg und ich gehöre zu der Sorte Mensch die Struktur im Lack gut finden:

brz_1628-edit9djfm.jpg


bmxdetail79jat.jpg




Ich hätte mal richtig Bock auf so eine fiese Lowrider-Gardinen-Lackierung
 
Wie gesagt im offroad bereich lackieren damit viele ihre kompletten Autos durfte mir auch selber schon welche angucken die das seit 5 jahren drauf haben 0 steinschlag oder kratzer sah aus wie neu. Gibt in de sogar die Firma die sich darauf spezialisiert hat Fahrzeuge damit zu beschichten egal ob Geländewagen, Wohnwagen oder LKW. Für interessierte https://www.facebook.com/LLCarDetail
 
Zuletzt bearbeitet:
An nem Langholzlasterhardtail stelle ich mir das auch echt geil vor. Bei der Gabel könnte es an der kleinen Fläche scheitern
 
Kurze Frage in die Runde, wenn ich einen gebauchten MTB Rahmen habe, der mit Lack versehen ist, reicht es da den Rahmen anzuschleifen oder muss der ganze Lack runter bevor man lackieren kann?
 
Kurze Frage in die Runde, wenn ich einen gebauchten MTB Rahmen habe, der mit Lack versehen ist, reicht es da den Rahmen anzuschleifen oder muss der ganze Lack runter bevor man lackieren kann?
Wenn der Lack noch grundsätzlich ok ist. Ggf. einen Haftvermittler oder Grundierung und dann rauf damit. Solange die Lackart beim überlackieren stimmt also Wasserlack oder Nitrolack gibts da keine Probleme ausser das "Mehrgewicht".
 
Wie stelle ich das an, so einen Lack hin zu bekommen? (Carbonrahmen)
S-Works Enduro | Specialized.com
(In Natura schimmert leicht die Carbon-Struktur durch)
Wäre ja theorethisch ein "farbiger" Klarlack? :ka:
Hatte ich zuletzt auch gefragt:
Kennt jemand einen lasur-ähnlichen Lack? Also ein eingefärbter Klarlack?
Das war die Antwort:
 
Moin,
Wie stelle ich das an, so einen Lack hin zu bekommen? (Carbonrahmen)
S-Works Enduro | Specialized.com
(In Natura schimmert leicht die Carbon-Struktur durch)
Wäre ja theorethisch ein "farbiger" Klarlack? :ka:
Farbiger Klarlack siehe oben, aber das sieht mir definitiv anders aus!
Als wenn vor dem rotem Klarlack noch eine Hauch dünne Schicht Reflexlack aufgebracht wurde. Wenn man nur eingefärbten Klarlacke nimmt, schimmert das glaube ich nicht so krass. Auch würde die Carbonstruktur bestimmt kaum mehr sichtbar sein, wenn man so viel halbtransparenten Lack aufgebracht hat. Denn je mehr halbtransparenten Lack man aufbringt, desto blickdichter wird er.
Definitiv bräuchte man einen Rahmen, wo kein Lack über der Carbonstruktur wäre. Sprich bei AliE oder Carbonrahmen müsste man erstmal gut schleifen.
Ich frag mal ETOE
specialized_epic_EW-22.jpg
laterale-specialized-epic-2021.jpg
 
Zurück
Oben Unten