Der Laihe und das gebrauchte Bergamont Big Air 6.8

Registriert
23. Oktober 2017
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Ich bin beim Stöbern auf dieses Bike https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1023489-bergamont-big-air-6-8 gestoßen und wollte mal von euch bzw. von den Erfahreneren Forumsmitgliedern ob sich das Preis/Leistungsverhältnis lohnt.
Gesucht war ein robustes Bike das für den täglichen Einsatz auf unwegsamen Gelände und im Wald von Strecken 5-6Km tauglich ist. Hinzukommt das mein Husky mich ab und an vom Rad zieht "Sollte also den einen oder anderen leichten Sturz unbeschadet überleben"
Das besagte Bike sagt mir von der Farbgebung als auch Aufbau sehr zu.
Hoffe das mir der eine oder andere kurz beraten könnte und worauf ich bei der Besichtigung beachten sollte.

Liebe Grüße
Oriol.C.V.
 
Für dein Fahrprofil würde ich mir ein leichteres Bike mit etwas weniger Federweg suchen.
Dieses Big Air ist schon ein Freeride / Downhillbike das auch seine Stärke in diesem Bereich ausspielt.

Für Trails und Waldwege ist das eigentlich nicht unbedingt die erste Wahl.

Gruß
 
Hi,
danke für die rasche Antwort Jungs.

@nitrofoska

Hier in unserem Wald haben wir auch einen Downhill Park, ganz abgeneigt diesen dann auch mal zu nutzen bin ich nicht.
Kann man den Federweg dieses Bikes nicht verringern, und wenn ich Park bin vergrößern?

@AIldtd
Bezogen auf mich, die einzigen Erfahrungen die ich in diesem Ratsport sammeln konnte war "ein Baumarkt Rad und einige kleinere Trails mit 2-3 Meter Sprüngen" Fazit Rad kaputt ich dann aufgehört.
Des weiteren sind mir die Qualität als auch Preis/Leistungsverhältnise der Komponenten nicht wirklich womit ich etwas anfangen könnte.

Liebe Grüße

Oriol.C.V.
 
Zuerst zu dem Bike: "...die üblichen Gebrauchspuren" heisst, dass der Hobel evtl ziemlich runtergerockt ist, ein paar Lackplatzer sieht man ja schon so. Dann die Nummer mit dem verbogenen Schnellspanner. Sowas bekommt man nur hin, wenn man massiv irgendwo eingeschlagen ist oder sonst irgendwie grobmotorisch ist. Federweg verstellen kann man bei dem übrigens Rad nicht.

Wie muss man sich den Downhill-Park im Wald vorstellen ? Selbstgebaute Strecke oder was seriöses ? Such dir lieber ein Freeride- / Enduro-Hardtail, dann kommst du auch mit dem Budget besser hin.
 
Das Big Air aus dem Angebot ist sicher ein gutes Bike für Bikepark und Downhill Einsteiger das auch einiges aushält. Gut und Günstig für die ersten Übungen / Versuche.

Jedoch sind die Federkomponenten schwer und nicht sperrbar. Ebenso kann der Federweg nicht verändert werden.

Das soll nicht heißen, dass das Bike nicht auch mal bergauf getreten werden kann. Aber es ist nicht wirklich Allroundtauglich. Und ohne deinen Fittneslevel zu kennen kann es natürlich sein das du damit nur schwer den Berg hoch kommst.

Ein Bike das von schnellen Waldrunden, täglichen fahren von 5 km und Downhill/Park alles abdeckt das gibt es leider nicht, und schon gar nicht in dem Preisbereich.

Für Downhill / Freeride / Park - Einstieg mit der Option auch mal einen Berg hoch zu fahren ist es sicher die Richtige Wahl.

Gruß
 
Zuerst zu dem Bike: "...die üblichen Gebrauchspuren" heisst, dass der Hobel evtl ziemlich runtergerockt ist, ein paar Lackplatzer sieht man ja schon so. Dann die Nummer mit dem verbogenen Schnellspanner. Sowas bekommt man nur hin, wenn man massiv irgendwo eingeschlagen ist oder sonst irgendwie grobmotorisch ist. Federweg verstellen kann man bei dem übrigens Rad nicht.

Wie muss man sich den Downhill-Park im Wald vorstellen ? Selbstgebaute Strecke oder was seriöses ? Such dir lieber ein Freeride- / Enduro-Hardtail, dann kommst du auch mit dem Budget besser hin.

Die besagte Downhill Strecke bei mir um die Ecke https://www.komoot.de/tour/11312471 . Der besagte Downhill Aspekt ist fürs Frühjahr/Sommer da ich mit meinem Hund dann nicht so ausgelassen rumbrettern kann. Zu den Jahreszeiten würde ich mich dann an der besagten Strecke antasten. Und im Herbst/Winter reichts wenn das Bike nicht gleich bei leichten Stürzen zusammenbricht.
Dein Zeugnis für das Rad ist ja zerschmetternd, also sollte ich doch die Finger davon lassen?



Das Big Air aus dem Angebot ist sicher ein gutes Bike für Bikepark und Downhill Einsteiger das auch einiges aushält. Gut und Günstig für die ersten Übungen / Versuche.

Jedoch sind die Federkomponenten schwer und nicht sperrbar. Ebenso kann der Federweg nicht verändert werden.

Das soll nicht heißen, dass das Bike nicht auch mal bergauf getreten werden kann. Aber es ist nicht wirklich Allroundtauglich. Und ohne deinen Fittneslevel zu kennen kann es natürlich sein das du damit nur schwer den Berg hoch kommst.

Ein Bike das von schnellen Waldrunden, täglichen fahren von 5 km und Downhill/Park alles abdeckt das gibt es leider nicht, und schon gar nicht in dem Preisbereich.

Für Downhill / Freeride / Park - Einstieg mit der Option auch mal einen Berg hoch zu fahren ist es sicher die Richtige Wahl.

Gruß

Das ist ja der springende Punkt, einen Allroundbike das alle Aspekte abdeckt gibt es ja so nicht, nur hab ich nicht das Geld als auch Verlangen für beide Aspekte jetzt ein spezialisiertes Bike zu kaufen. Wie gesagt mir würde reichen zu Beginn einige Abfahrten auf unebenen Terrain mit Spass meistern zu können ohne das mir das Rad unter den Beinen zusammenbricht. Die Stecke die ich mit meinem Hund zurücklege is zwar äußerst uneben aber nicht hüglig. Deshalb war mein Hauptfokus auf Downhill/Freeride und die täglichen Fahrten mit meinem Hund als Zusatz, da wir keine "bergauf, bergab" Fahrten haben bzw. machen

Liebe Grüße

Oriol.C.V.
 
Das ist ja nicht wirklich ein Bikepark, sondern einfach nur ein Trail im Wald mit ein paar Sprüngen drin.

Ein Bikepark ist eine komplett künstliche Strecke mit Lift.

Da reicht auch ein gutes AM.
 
Das ist ja nicht wirklich ein Bikepark, sondern einfach nur ein Trail im Wald mit ein paar Sprüngen drin.

Ein Bikepark ist eine komplett künstliche Strecke mit Lift.

Da reicht auch ein gutes AM.


Sehe ich auch so :) ein Freerider / Downhiller ist hier wohl etwas übertrieben und bringt zu viele Nachteile mit sich.
Ein gutes Allmountain - Touren Fully und du kannst alles damit machen.

Gruß
 
Hatte mal online die richtige Größe bestimmt.
Bin 175cm da kam ich auf S als auch M
Ich weiss meine Ansprüche sollten dem Preis entsprechen, aber gibts sowas in in einer dezentere Farbe?

Mit 1,75 bist du Größe M. Punkt. Lass dir nix anderes erzählen - vor allem nicht von einem veralteten Onlinetool.

Und nein, bei guten Fullies für 999 € heißt es halt: Friss oder stirb. Und das Focus ist vom Rahmen und der Ausstattung her das Angebot des Jahrhunderts.
 
Mit 1,75 bist du Größe M. Punkt. Lass dir nix anderes erzählen - vor allem nicht von einem veralteten Onlinetool.

Und nein, bei guten Fullies für 999 € heißt es halt: Friss oder stirb. Und das Focus ist vom Rahmen und der Ausstattung her das Angebot des Jahrhunderts.

Sehr Richtig.

27,5 + RockShox Luftfederung + 1x11 Antrieb + Moderner Rahmen + Vario Stütze ... für unter 1000€ .. mehr geht beim besten Willen nicht.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten