Der Last Bikes-Thread

Hallo zusammen!

Fährt jemand von euch einen Cane Creek DB Air IL in seinem Clay/Coal und hat Erfahrung mit dem Service des Dämpfers?
Leider habe ich noch kein brauchbares Video-Tutorial gefunden. CC scheint da auch sehr zurückhaltend zu sein. Vielleicht hat jemand einen Tipp.
Stimmt es, dass die Service-Intervalle deutlich länger sind als z.B. bei RS oder FOX?
Freue mich über eure Antworten.

Viele Grüße,

Dani
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Es gibt ja jetzt schon einige hier, die ihr Glen oder Coal als Mullet fahren: Wie macht ihr das mit den Reifengrößen?
Momentan fahre ich beim Glen mit 29/29 vorne 2,5 Vigilante und hinten 2,4 Judge (sobald das etwas weniger tiefer Matsch ist bau ich mal um auf Trailboss gleicher Größe).
Was klatsch ich mir denn ans 27,5er Hinterrad? Was Breiteres? Würde wahrscheinlich erstmal auch nen 2,4er Trailboss hinten dran machen, damit der Vergleich nicht noch mehr hinkt (E1900 29er zu Newmen EG 27,5er ist ja eh schon nicht ganz fair)
Oh, 2,6“ oder 2,8“ find ich grauenhaft!

Vorne Magic Mary und hinten Hans Dampf, je in 2,35“ (bzw. 2,4“, was aber annähernd gleich ist) bei mir.
 
Moin zusammen,
habe wieder einen zu Last bekehren können 💪🏻Ein Kumpel baut sich ein Glen V1 in M auf. Schrittlänge 78cm und es kommt ne 170er Kurbel dran. Sattelstütze mit 160mm Hub sollte passen oder? Geht auch mehr? Es wird wahrscheinlich eine Divine oder Revive.
Danke schon mal 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das mein Geknirsche aus Post#11.185 auch mit diesen Buchsen zusammenhängt? Sind das diese Kleinteile, die man per Hand aus den Dämpferaugen herausdrücken kann? Kenne mich mit diesem Fully Kram noch nicht so gut aus, das Glen ist mein erstes Rad dieser Art.

M.
Ferndiagnose ist bei Geräuschen immer schwieg 😉 Einfach raus mit den DU Bushings und Huber mit Igus Gleitbuchsen rein, dann herrscht da zumindest Ruhe ✌️
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
habe wieder einen zu Last bekehren können 💪🏻Ein Kumpel baut sich ein Glen V1 in M auf. Schrittlänge 78cm und es kommt ne 170er Kurbel dran. Sattelstütze mit 160mm Hub sollte passen oder? Geht auch mehr? Es wird wahrscheinlich eine Divine oder Revive.
Danke schon mal 👍


In meinem Coal M (hat ein 1cm kürzeres Sitzrohr, wenn ich das richtig seh) hab ich sogar ne 185er drin bei 76cm Schrittlänge und auch in Kombi mit ner 170er Kurbel.
Der Vorteil der Divine ist ja, dass du notfalls in 0,5cm-Schritten mit so Tokens um 2cm reduzieren kannst - also auch so eine "Zwischenlänge" von 175 rausholen kannst.
 
In meinem Coal M (hat ein 1cm kürzeres Sitzrohr, wenn ich das richtig seh) hab ich sogar ne 185er drin bei 76cm Schrittlänge und auch in Kombi mit ner 170er Kurbel.
Der Vorteil der Divine ist ja, dass du notfalls in 0,5cm-Schritten mit so Tokens um 2cm reduzieren kannst - also auch so eine "Zwischenlänge" von 175 rausholen kannst.
Sowas wollte ich hören, vielen Dank!
 
Es gibt durchaus Handpumpen mit CO2 Zylinder die dafür geeignet sind.

Ich setz Zuhause aber auch auf den Kompressor, kann aber verstehen dass nicht jeder sowas nutzen kann. Schau auf alle Fälle dass das Reservoir groß genug ist und die Schläuche nicht zu dünn, sonst kommt am Ventil zu wenig Druck an.
 
hat iwer von euch eine solide und haltbare tubeless-pumpe im einsatz und kann diese empfehlen?
Hi, wir haben die Bontrager https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...h-charger-standpumpe/p/11881/?colorCode=black und die bekommst du gern mal für 80 Euro. Die hält jetzt seit 3 Jahren und ist super. Gibt aber immer wieder mal Reifen, da kommst du nicht um dem Kompressor herum. Aber 80 Prozent der Reifen gehen damit gut. Wenn du mal weiche, neue Reifen ala Magic Mary der letzten Generation hast, die klappen bei uns eher schlechter. Die ganzen steiferen (vermutlich auch aktuelle Schwalbes) gehen sehr gut.
 
Den nutze ich auch seit Jahren schon. Hat mir und einigen Buddy's schon oft gute Dienste erwiesen. Mit dem breiten Klettband das dabei ist, auch gut an der Standpumpe zu befestigen :daumen:
das mit dem Band ist mal ne gute Idee. Wir hatten den auch mal, da war das noch nicht dabei. Vor allem ist meiner Frau der mal aus dem Auto gerollt..., auf einen kleinen spitzen Stein gefallen... Das Ding hatte direkt eine kleine Delle und wenn da 12-15 bar drinne sind war mir das zu heike nachher.
 
Da am Samstag hier noch kein Schnee lag und die Fichten jetzt alle aus dem Hang sind, mal nach neuen optentiellen Linien geschaut ;)

IMG_20210123_153021.jpg
IMG_20210123_152816.jpg
IMG_20210123_152957.jpg
 
Zurück
Oben Unten