Der Last Bikes-Thread

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Darf ich fragen, was für eine Titanfeder du fährst, respektive hat jemand eine Ahnung was es da aktuell auf dem Markt gibt das zum Super Deluxe 210 x 55 passt?
Ich bin bei meiner www Recherche irgendwie nicht fündig geworden 🤷🏼‍♂️ Kann aber auch an mir liegen.
Hab einen alten 216x63 Dämpfer verbaut mit ner China Grade Titan Feder
 
Absolute Zustimmung. Darum sind die auch bei mir wieder runtergeflogen (liegen im Keller falls jemand die testen möchte).

Ansonsten ein echt schicker Aufbau! Sieht nach viel Spass aus :daumen:

ja, nix zum kacheln oder steiniges Gelände wo Durchschläge drohen.

Aber als Trail-Reifen fand ich ihn heute im Matsch recht angenehm, trotz schmieriger Bedingungen sehr unauffällig und berechenbar. mal schauen wenn es denn dann trocken ist
 
ja, nix zum kacheln oder steiniges Gelände wo Durchschläge drohen.

Aber als Trail-Reifen fand ich ihn heute im Matsch recht angenehm, trotz schmieriger Bedingungen sehr unauffällig und berechenbar. mal schauen wenn es denn dann trocken ist

Jepp, war auch meine Erfahrung, siehe meinen alten Post:

Mit welchem Setup (Luftdruck, Tubeless, Insert?) fährst du die Wolfpacks? Ich hatte ja bei meiner zweiten Ausfahrt einen massiven Snakebite, wobei ich mit ca. 1.6Bar und Schlauch unterwegs war. Die Reifen machen eigentlich einen super Eindruck (Montage, Grip, Widerstand, Gewicht), aber der Durchschlag hat mich dann doch verunsichert...
 
wird mal Zeit für "Last-Raw-Treffen" in den Westlichen

Lese ich richtig, dass um Augsburg mehrere Last in raw rumfahren? Falls euch mal jemand anspricht und unbedingt die Räder beäugen will, könnte das ich sein. :D
Last Coal oder Glen ist in der näheren Auswahl bei mir, und wenn ich nicht nach Dortmund muss, um mal eins in Natura zu sehen, bin ich auch nicht traurig...
 
38er am Glen? 🧐 Dachte ich bin schon mit 160/36 etwas overforked unterwegs 😅
Sieht vielleicht so aus wegen den "stealth" Decals aber ist ne 36er mit 150mm wie auch im Last Konfigurator zur Option steht. Da es mein einziges Bike ist muss es auch für den Bikepark reichen, daher hab ich mich für die leicht overforked Variante entschieden8-)
 
Da die Frage jetzt schon öfters aufgekommen ist ob das Coal V1/V2 Mullet fähig ist, hier mal mein Eindruck.
Ich fahre jetzt schon seit ein paar Jahren das V1, zuerst in L und später dann in XL mit gekürzten Sattelrohr (bin 1,78). Zusätzlich hatte bin ich es mit 180mm Vorne + offset Buchsen gefahren. Die geo war dann:
Reach 480mm
LW 63,5°-64°
Tretlager bei ca. 345mm (bb drop -5mm)
Hatte mir somit ein bike aufgebaut was trotz seinem "alters" mehr wie aktuell war.

Aus spaße habe ich das rad mal auf 29" vorne umgebaut mit 140mm, die 40mm weniger an FW sind genau der Längenunterschied zum 180mm 27,5", somit ist meine Lenkerhöhe genau gleich geblieben.

Bin mit Absicht sehr steile trails gefahren um das ganze potential rauszuholen, durch den weniger FW Vorne und dadurch steifere Gabel (weniger Sag) war das rad sogar noch besser.

Es macht mir momentan unheimlich spaß das rad auf meinen hometrails zu fahren, werde dies kombi auch erstmal so lassen (für bikepark evt. wieder 27,5 / 180)

Das ganze fand ich so geil das ich mir jetzt das V3 MX Rahmenkit bestellt habe :D

29" Vorne funktioniert einfach besser.
Screenshot_20210308-121519.png
 
Da die Frage jetzt schon öfters aufgekommen ist ob das Coal V1/V2 Mullet fähig ist, hier mal mein Eindruck.
Ich fahre jetzt schon seit ein paar Jahren das V1, zuerst in L und später dann in XL mit gekürzten Sattelrohr (bin 1,78). Zusätzlich hatte bin ich es mit 180mm Vorne + offset Buchsen gefahren. Die geo war dann:
Reach 480mm
LW 63,5°-64°
Tretlager bei ca. 345mm (bb drop -5mm)
Hatte mir somit ein bike aufgebaut was trotz seinem "alters" mehr wie aktuell war.

Aus spaße habe ich das rad mal auf 29" vorne umgebaut mit 140mm, die 40mm weniger an FW sind genau der Längenunterschied zum 180mm 27,5", somit ist meine Lenkerhöhe genau gleich geblieben.

Bin mit Absicht sehr steile trails gefahren um das ganze potential rauszuholen, durch den weniger FW Vorne und dadurch steifere Gabel (weniger Sag) war das rad sogar noch besser.

Es macht mir momentan unheimlich spaß das rad auf meinen hometrails zu fahren, werde dies kombi auch erstmal so lassen (für bikepark evt. wieder 27,5 / 180)

Das ganze fand ich so geil das ich mir jetzt das V3 MX Rahmenkit bestellt habe :D

29" Vorne funktioniert einfach besser.Anhang anzeigen 1223302
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht!
Mich würde noch interessieren welche Offsetbuchsen du eingebaut hast…hast du die auch im Mulletsetup verbaut? Überlege ne 160er 29 Lyrik Ultimate zu verbauen..
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das nicht total komisch hinten mehr Federweg als vorne zu haben? Oder gleicht sich das gefühlt aus, weil 29er mit 140 eh wie 27,5 mit 160 fahrbar ist?
 
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht!
Mich würde noch interessieren welche Offsetbuchsen du eingebaut hast…hast du die auch im Mulletsetup verbaut? Überlege ne 160er 29 Lyrik Ultimate zu verbauen..
Hatte ich damals über ebay gekauft:
https://www.ebay.de/itm/Offset-MTB-...ainless-Steel-UK-Made-Many-Sizes/303263047792
Ja, habe die momentan auch im Mulletsetup.

ist das nicht total komisch hinten mehr Federweg als vorne zu haben? Oder gleicht sich das gefühlt aus, weil 29er mit 140 eh wie 27,5 mit 160 fahrbar ist?

Habe es hinten immer recht straff gefahren, das passt schon ganz gut zu Vorne.
 
Bräuchte mal Euren Rat bezüglich Reifen. Habe seit kurzem ein Glen V1.
Gegend: Wald, häufig schlammig, gebaute Strecken mit Anliegern&Co. oder kurze steile Wanderwege mit Wurzeln. Immer so 250hm rauf/runter, nix Alpines (leider) oder gar zum Tragen. Karkasse reicht mir Exo od. Exo+/Snake Skin vorne/supertrail hinten.
Vorne fahre ich je nach Schlamm-Faktor Magic Mary oder Assegai, taugen mir beide sehr.
Was könnte ich hier noch in der Richtung ausprobieren (außer Maxxis DHF, den finde ich hier in der Gegend entbehrlich)?
Hinten habe jetzt mal wegen Schlamm all-over eine Big-Betty ausprobiert. Hat sich angefühlt wie wenn ich den Kinderanhänger dran hätte. Gleich wieder zurück zu meinem aktuellen Liebling Maxxis DHR-II EXO dual 2,4 WT: rollt und dämpft (???) gefühlt gleich viel besser, aber rutscht halt auch mehr. Was würdet Ihr empfehlen?

Danke!
 
bin momentan bei WTB.
Im Winter fand ich jetzt die Kombi Vigilante 2,5 light highgrip/Judge 2,4 tough fastrolling ziemlich gut. Aber hart zu treten der dicke Richter.
Darum kommt als nächstes hinten ein TrailBoss in 2,4er Breite und Tough fast Rolling. Den hab ich auch gleich in 27,5 und 29 gekauft um dann hoffentlich bald mal den Vergleich zum Mullet ziehen zu können.
 
Ich würde da keine Wissenschaft draus machen, vorne was Grobes für Grip und hinten was noch so da ist :) Gerne auch abefahrene Reifen von vorne nach hinten wechseln.

Magic Mary und DHF habe ich aktuell vor drauf und zwar ganzjährig, finde der DHF funktioniert im Matsch echt gut.
Der WTB Vigilante light hat mir vorne gar nicht gefallen, hatte paar böse Rutscher damit. Hinten funktioniert der in tough super, tritt sicher aber sehr zäh.

Hinten dann Highroller oder DHR etc. wenn man etwas mehr Grip möchte. Werde wegen Rollwiederstand aber mal gegen den Aggressor tauschen. Der Ardent ist auch super von Rollwiederstand. Der WTV TrailBoss in tough müsste auch was taugen.
 
Das waren eher komische Rutscher, meist schnelle lange kurven ohne Anlieger. Da hats das Bike dann einfach mal ohne Vorankündigung zur Seite geschoben. Kann durchaus sein, dass ich zu wenig Druck auf dem Vorderrad hatte. Aber mit den MM vorne dann nicht mehr passiert.
Müsste light highgrip gewesen sein. Aber die light Variante mögen meine Kollegen auch nicht, fahren wenn nur die tough.
 
Zurück
Oben Unten