Der Last Bikes-Thread

Hier sind ja einige mit dem CCDB Air unterwegs, lohnt sich der Aufpreis gegenüber dem Monarch+? Ich möchte einen soliden und gut funktionierenden Dämpfer, bietet das der Monarch+? Beim CC habe ich Befürchtung einfach überfordert zu sein mit den Einstellmöglichkeiten und das der Dämpfer für mich dann am Ende doch nicht so deutlich besser ist.
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
@Lutsch Grundsätzlich reicht der Monarch plus auf jedenfall. Der CCDB Air bietet halt etwas mehr Möglichkeiten ihn auf seine persönlichen Vorlieben abzustimmen. Der CCDB Air hat optional noch das CS, das finde ich persönlich super.
 
Mir ist der Monarch schon im Morewood zu progressiv gewesen, und im Last jetzt ähnlich... Werd mal nen DBinline testen, denn der hat im Morewood top funktioniert...
 
Solider und gut funktionierender Dämpfer => Machst sowohl mim Monarch und MonarchPlus nichts falsch.
 
Der Monarch arbeitet im Last (Herb; Coal müsste ähnlich sein) vollkommen stark und zufriedenstellend.
Will man irgendwann mehr, kann man immer noch ein MST-Tuning einpflanzen lassen.

Gruß, Kiwi.
 
Ich finde das Last Coal, mit dem RS Monarch Plus* und der Pike am Testbike, einfach nur, "scheiße". Von der Pike war ich bisher eh nie ein Fan und der Hinterbau gepaart mit dem Monarch war zu "bumpy". Beim Uphill zu aktiv und beim Downhill kam es nicht hinterher. Ich bin auf meinem Standardtrail auf den guten Flatpadels (keine Ahnung welches Modell waren aber sehr sehr griffig) rumgerutscht weil der Hinterbau nicht mitkam, dass kann mein Bike deutlich besser. Es kann auch sein, dass das Setup mies war aber der erste Eindruck ist erstmal mies. Das Design, ebenfalls Ansichtssache, ist auch nicht ganz mein Fall.
*es gab schon Monarch Plus Dämpfer in anderen Hinterbauten, die mich mehr überzeugt hatten

ich kann auch nicht verstehen wie man das Coal+Federung so zerreisen kann ?
Wir können wohl scheinbar alle nicht fahren. :(
 
Wird da was zerrissen?! Ich bin begeistert vom Hinterbau! Aber eben nicht vom Monarch plus Debonair M/L... IMHO dürfte dieser ein bisschen weniger Progression haben! Daher tendiere ich zum DBInline, weil sich der eben besser anpassen lässt... Ist das schlimm?!
Selbes gilt doch auch für die Gabel. Die Pike arbeitet im Coal klasse, aber sackt nunmal im steileren Gelände ein bisschen zu weit durch. Wenn man sie diesbezüglich irgendwie verbessern könnte, fände ich das klasse! Leider kenn ich mich mit der Gabel zu wenig aus, und komme von ner Fox Van, die natürlich ne ganz andere Hausnummer war...
 
Meine aktuelle Aufstellung von den Dämpfern die ich bis jetzt im Coal gefahren bin, von gut nach besser:
Manitou Evolver ISX6 -> Monarch+ -> CCDB Air -> Fox Float X2 -> CCDB Coil
CCDB Inline Coil könnte echt gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
soll der Typ jetzt hier seine Abreibung
Anscheinend. Ich bin ein Ketzer und muss jetzt verbrannt werden. Da das Bike im eigentlichen Thread aus allen Himmeln gelobt wurde wollte ich mit dem, "scheiße", und dem kleinen Erfahrungsbericht mal etwas krasser dagegen schlagen. Kein Bike der Welt ist so toll, dass es auch jeder toll finden muss. Achja! Das gute Kotwort steht in Anführungszeichen ..das hat schon seine Gründe, da das garnicht so derbe gemeint war -.-
Immerhin schreibe ich nicht wie @KHUJAND dauernd nur Bilder ohne Beschreibung und Feedback in einem Thread, der sich "brauchbare Enduro-Allmountain: Rahmen/Teile/Kleidung", nennt auch wenn ihn mehrere User dauernd darauf hinweisen, dass das Mumpitz sei.

..aber da ich als ahnungsloser Depp nun hier ungefragt eingeladen wurde BTT:
Gibt's nen Grund, warum der DB Inline so herum im Rahmen hängt?! Ist doch eher ungeschickt, wegen CS..
Das CS wäre ein Grund ihn umzudrehen aber vielleicht mag er einfach nur die klassische Einbaurichtung von den anderen Dämpfern :)
 
@kraZey: erstaunlich das Du einen solchen Fahreindruck hattest. Da Du selber Federelemente zerlegst geh ich mal davon aus, dass Du Dich auch mit den Einstellern auskennst.
Hast Du während der Probefahrt denn mal die Zugstufeneinstellung geändert ? Das die Druckstufe auf offen stand, davon geh ich mal aus.
Man mag ja vom Coal designmäßig halten was man will, aber die Hinterbauperformance gehört -auch mit dem Monarch-Plus- ganz klar zu den Besseren! Bergab !!
Bergauf sackt es halt schon etwas mehr ein, als bei anderen Bikes. Das ist für mich aber tolerabel.
Vielleicht hast Du einfach dämpfermäßig ein totgerittenes Exemplar mit Luft im Dämpfungsöl oder dergleichen erwischt.
 
Dachte nur, dass es evtl. andere Gründe für den Einbau so herum gibt...

Gibt es:
- die Luftkammerdichtung steht permanent unter Öl und wird besser geschmiert
- die ungefederte Masse wird reduziert (der "schwere" Teil mit den Einstellern und Dämpfungsöl gehört zu den gefederten Massen) und erzeugt ein besseres Ansprechen.
 
Ich frage mich eher, warum das Zitat von demjenigen, der das geschrieben hat aus einem anderen Faden in diesem hier gepostet wird..., soll der Typ jetzt hier seine Abreibung bekommen weil er das Coal nicht mag?
warum, hier seine Abreibung bekommen soll ? warum unterstellst du mir sowas ? :(
jedem Anfänger ist doch klar, das man das Fahrwerk vor dem Fahren auf seine Bedürfnisse einstellen muss, bevor man losfährt ! ! !
deshalb versehe ich User kraZey nicht (der anscheinend ein guter Fahrer ist) warum er solch unsachliche Kritik übt. :(
 
Ich unterstelle dir garnichts, es war lediglich eine Frage meinerseits. Du hast seinen Beitrag aus einer Bildergalerie hier hineingepostet, deshalb meine Frage. Aber macht ihr mal weiter, scheint ja lustig zu werden ;-)
 
Gäääähn...
BTW: ich persönlich finde den Hinterbau besser als alles was ich in den letzten 28 Jahren fahren oder testen durfte, u.a. Nicolai Helius & Ion, Propain Tyee, Cannondale Claymore & Jekyll, Morewood Jabula, Santa Cruz Nomad... Sorry, aber zu schreiben, dass der Coal-Hinterbau nix taugt, ist einfach nur Blödsinn....
 
@ kraZey: Wann hast du denn das Coal getestet ?
Als unsere Truppe bei einem Testevent mehrere Coals hatten, haben wir auch unterschiedliche Performance der verbauten Monarchen bemerkt. Einige liefen bestens, andere miserabel. Beim durchtauschen der Dämpfer wurde festgestellt, dass die Zugstufe von mehreren (!) Dämpfer defekt war. Anscheinend gabs da wohl eine fehlerhafte Charge bei RS. Nach dem Tausch durch einen CC DB Air liefen die Bikes wieder einwandfrei.

@ -Kiwi- : Ich bin den RS Monarch+ mit MST-tuning bereits im Coal in Finale Ligure Probe gefahren. Geht etwas etwas besser als der Standard Monarch+, steht höher im Federweg und hat mehr Reserven, allerdings ist der Unterschied nicht die Welt. Ein CC DB Air bietet etwas mehr Performance, allerdings muss man auch wissen an welchen Rädchen man drehen muss, bis der Dämpfer zum Fahrstil und der Kennlinie des Bikes passt.
 
Ich unterstelle dir garnichts, es war lediglich eine Frage meinerseits. Du hast seinen Beitrag aus einer Bildergalerie hier hineingepostet, deshalb meine Frage. Aber macht ihr mal weiter, scheint ja lustig zu werden ;-)
ist doch egal woher aus dem IBC Forum der Eintrag stammt, es geht um ein Last Coal welches (meiner Meinung nach) unnötig schlecht geredet wurde... :o
 
@ -Kiwi- : Ich bin den RS Monarch+ mit MST-tuning bereits im Coal in Finale Ligure Probe gefahren. Geht etwas etwas besser als der Standard Monarch+, steht höher im Federweg und hat mehr Reserven, allerdings ist der Unterschied nicht die Welt. Ein CC DB Air bietet etwas mehr Performance, allerdings muss man auch wissen an welchen Rädchen man drehen muss, bis der Dämpfer zum Fahrstil und der Kennlinie des Bikes passt.
Hi.
Bin auch komplett auf MST unterwegs.
Die MST-Pike ist wie eine andere Gabel. 100%-ige Verbesserung!
Beim Dämpfer ist es etwas subtiler. Am Anfang habe ich kaum eine Verbesserung gemerkt, bzw. fand ihn schon fast zu unterdämpft und somit relativ hart.
Habe aber dann rausgefunden, dass ich ca. 10 PSI weniger als vor dem Tuning brauche, um sein neues Potential für mich spürbar zu machen.
Hatte vorher 175 PSI, nun 165 PSI.
Am stärksten finde ich die Überarbeitung der LS-Druckstufe.
Das Chassis steht nun sehr gut im Federweg und wird konstant stabil gehalten.
Mehr Feedback vom Untergrund und kein Durchrauschen (und "Aufschaukeln") bei langsameren Löchern oder Wellen.
Trotzdessen nutzt er bei einer schnellen Abfahrt mehr Hub.

Gute Arbeit von den Tuning-Jungs! :daumen:

Gruß, Kiwi.
 
Zuletzt bearbeitet:
@-Kiwi- interessante Infos. Auch, dass du 175 psi gefahren bist, so schwer bist du ja auch nicht. Bist du so viel Druck gefahren um ein einsacken zu vermeiden oder sowas?
Welche Infos hast du denn an MST weitergegeben für ein solches Ergebnis?

@Pck2 meine Pike ist durch ;)
 
Hi Karsten, alter Finale-Rocker! :D
Habe deine Touren bei Strava verfolgt; sehr fett! :daumen:

Ich wiege auf dem Bike ca. 70kg.
Yo, die 175 PSI waren vorher für mich am angenehmsten im mittleren Bereich, damit der Hinterbau einigermaßen stabil bleibt und nicht schwammig wird.
Das ist nun mit dem Tuning erledigt.

Der Tuning-Laden hat folgendes an Infos gebraucht:
- Rahmen
- Federweg und Hub
- welcher Dämpfer (genaue Bezeichnung; mit oder ohne Rapid Recovery)
- mein Gewicht


Gruß, Kiwi.
 
Zurück
Oben Unten