Der Last Bikes-Thread

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Oje oje...was habe ich nur angerichtet;).

Ich will aus dem Glen kein braves Tourenfully machen...eigentlich wollte ich nur wissen, ob die Fox 34 mit 140 mm (oder 150 mm) im Glen Sinn macht ODER ob ich mir stattdessen eine potentere Gabel zulegen müßte. Für Touren habe ich noch ein Trailhardtail...

Ich hab das Glen mit der Fox 160 (baut kürzer als RS) und dem MX Link mit 29er aufgebaut. Siehe meinen Post von vor paar Wochen. Eine 150er Fox 36 könnte deine Option sein. Immer noch massiv Potential bergrunter, aber etwas “Tourenlastiger”.
 
Ich hab das Glen mit der Fox 160 (baut kürzer als RS) und dem MX Link mit 29er aufgebaut. Siehe meinen Post von vor paar Wochen. Eine 150er Fox 36 könnte deine Option sein. Immer noch massiv Potential bergrunter, aber etwas “Tourenlastiger”.

Eine 150 34 oder 36 hat doch uberhaupt keinen Einfluss auf die Tourentauglichkeit.
 
Hallo zusammen,

heute konnte ich endlich mein Glen abholen! Weil das etwas gewichtsoptimiert aufbauen wollte habe ich direkt Vorbau, Lenker und Sattel getauscht. Mit Flaschenhalter, Pedale, Wahoo, foliert und Mudguard liege ich jetzt bei 13,5 kg in XL. Absolut ok!

Fährt auch prima rauf, wie runter. Trails kamen mir langsam vor, aber Strava offenbarte, dass ich noch nie so schnell unterwegs war. Allerdings bin ich bisher auch mit anderen Rädern unterwegs gewesen.

Einzig mit der 36er Forke stimmt was nicht. Die ist unsensibel und gibt den Federweg nicht frei. So als wenn diese nicht im offenen Modus wäre. Hat jemand eine Idee? Ich wiege ca. 85 bis 90 kg fahrfertig und die Gabel ist mit 5 Bar aufgepumpt. Also noch unterhalb der Vorgabe.

Viele Grüße, Jens

1.jpg

2.jpg
3.jpg
5.jpg
 
Hallo zusammen,

heute konnte ich endlich mein Glen abholen! Weil das etwas gewichtsoptimiert aufbauen wollte habe ich direkt Vorbau, Lenker und Sattel getauscht. Mit Flaschenhalter, Pedale, Wahoo, foliert und Mudguard liege ich jetzt bei 13,5 kg in XL. Absolut ok!

Fährt auch prima rauf, wie runter. Trails kamen mir langsam vor, aber Strava offenbarte, dass ich noch nie so schnell unterwegs war. Allerdings bin ich bisher auch mit anderen Rädern unterwegs gewesen.

Einzig mit der 36er Forke stimmt was nicht. Die ist unsensibel und gibt den Federweg nicht frei. So als wenn diese nicht im offenen Modus wäre. Hat jemand eine Idee? Ich wiege ca. 85 bis 90 kg fahrfertig und die Gabel ist mit 5 Bar aufgepumpt. Also noch unterhalb der Vorgabe.

Viele Grüße, Jens

Anhang anzeigen 1027611
Anhang anzeigen 1027612Anhang anzeigen 1027613Anhang anzeigen 1027614
Schickes Bike :daumen:

Zur Gabel: Fahr erst einmal ein paar Kilometer. Neue Gabeln müssen sich erst einfahren. Außerdem ist die Fox im Vergleich zu RS Gabeln eine straffere Race Gabel und hat weniger Sofafeeling. Es bietet sich an, HSC und LSC gleichermaßen etwas weiter aufzudrehen als es Fox vorgibt. Habe das Gleiche selber neulich bei einer neuen Grip 2 36 festgestellt.
 
Hallo zusammen,

heute konnte ich endlich mein Glen abholen! Weil das etwas gewichtsoptimiert aufbauen wollte habe ich direkt Vorbau, Lenker und Sattel getauscht. Mit Flaschenhalter, Pedale, Wahoo, foliert und Mudguard liege ich jetzt bei 13,5 kg in XL. Absolut ok!

Fährt auch prima rauf, wie runter. Trails kamen mir langsam vor, aber Strava offenbarte, dass ich noch nie so schnell unterwegs war. Allerdings bin ich bisher auch mit anderen Rädern unterwegs gewesen.

Einzig mit der 36er Forke stimmt was nicht. Die ist unsensibel und gibt den Federweg nicht frei. So als wenn diese nicht im offenen Modus wäre. Hat jemand eine Idee? Ich wiege ca. 85 bis 90 kg fahrfertig und die Gabel ist mit 5 Bar aufgepumpt. Also noch unterhalb der Vorgabe.

Viele Grüße, Jens

Anhang anzeigen 1027611
Anhang anzeigen 1027612Anhang anzeigen 1027613Anhang anzeigen 1027614
Hallo Sauerlandradler,

sehr schönes Bike, hab meins praktisch genauso aufgebaut:)Das Gewicht kann ich aber nicht ganz nachvollziehen, meins wiegt mit Karbonlenker, leichten Pedalen und Maxis Minion hinten 14,1Kg (ohne Flaschenhalter), komisch....
Wie auch immer: Ich habe die gleichen Probleme mit der 160er Fox36, Grip2. Ich bin ähnlich schwer wie du, fahre den Luftdruck 10PSI unter Vorgabe und habe deutlich weniger Druckstufen Einstellung als empfohlen. Den einzigen Token in der Luftkammer habe ich auch entfern und dennoch gibt die Gabel, trotz „Mißhandlung“ auf heftigsten Trails, nie mehr als 150 mm Federweg frei. Außerdem ist das Ansprechverhalten längst nicht auf dem Niveau wie es bei dieser Gabel immer wieder versprochen wird. Ich habe bei 2 Kumpels die identische Gabel in anderen Rädern getestet: Beide liefen um Längen besser.
Der Kollege hier im Forum hat aber recht wenn er sagt man muss der Gabel etwas Zeit geben. Bei mir wird es langsam besser, bin aber auch schon 15-20 Touren gefahren. Es stimmt auch das die Fox einfach mehr „input“ vom Trail braucht um richtig zu arbeiten. Kenne das aber auch schon von meiner Fox40 aus dem Downhiller.
Habe bei Last nachgefragt was an da machen könne und habe leider nur die Empfehlung bekommen die Gabel direkt zu Fox als Garantiefall einzuschicken.
Das Bike ist der absolute Knaller, aber die Gabel macht mich auch nicht so richtig glücklich....
 
Gewicht dreimal gewogen, 13,3; 13,5 und 13,7 Wahrheit dürfte dazwischen liegen. Ziel war unter 14kg zu kommen. Konkret montiert ist der Newmen LRS tubeless Magic M und NN, Storm Rotoren von Magura, Lenker und Vorbau von 77designz, leichter Carbon-Sattel von SQlab, Steckachse vorn getauscht und der Flaschenhalter von Supacaz. Antrieb X0, Bremse Code.

Danke erstmal für die Tipps! Werde die Einstellungen etwas anpassen und die Gabel einfahren.
 
Eine 150 34 oder 36 hat doch uberhaupt keinen Einfluss auf die Tourentauglichkeit.
Exakt, weiss eh nicht wie man das an bestimmten Komponenten festmachen will. Bin heute auch 70 km/ 2300 hm mit meinem Glen gefahren, ständiges Auf und Ab mit insgesamt 13 Trails. Ging problemlos und das Rad wiegt 15 kg :D
Also weniger Leichtbau und die Zeit in den Konditionsaufbau stecken ;)
 
Herrlicher Tag auf den Hometrails gestern. Die sind zwar staubig aber in bestem Zustand.
Hab mich auch mal an der Filmerei versucht. Ziemlich nervig dieses ständige Smartphone aufstellen, vorbeifahren, einsammeln, aufstellen. Aber irgendwie machts auch Spaß.

Für mein Glen gabs die Woche ne Sprindex-Feder :love: , paar neue Last-Aufkleber (Danke @KHUJAND ), sowie Lyrik-Decals in schwarz und ne schöne laute Klingel (Auch wenns doof aussieht, aber zur Zeit echt dringend notwendig). Man gönnt sich ja sonst nix momentan ;)
Der Jade X Dämpfer funktioniert nach bisschen Einstellerei echt ziemlich gut. Klare Empfehlung!

http://mtbn.ws/v14tzNotiz an mich selbst: Nächstes mal im Querformat filmen...

IMG_20200425_170146-01.jpeg


IMG_20200425_165827.jpgIMG_20200425_162206_3 (2).jpg6848964piojh.jpgIMG_20200425_170723-01.jpeg
 
Ich hätte auch gerne einen fürs Glen. Hat da jemand einen Tip?

Wir hatten unsere mit den Kunststoffplatten vom Obi gemacht. https://www.obi.de/kunststoffbedach...ss-hobbycolor-schwarz-50-cm-x-25-cm/p/6069652
Sind günstig, relativ einfach zu verarbeiten, ziemlich dick und robust.
Optisch war es bei mir aber kein Highlight und hatte wohl so gute 150gr. Mal sehen, ob ich mir dann wieder so ein Ding selber bastel. Nur eine Folie ist mir jedenfalls zu wenig.
 
Wir hatten unsere mit den Kunststoffplatten vom Obi gemacht. https://www.obi.de/kunststoffbedach...ss-hobbycolor-schwarz-50-cm-x-25-cm/p/6069652
Sind günstig, relativ einfach zu verarbeiten, ziemlich dick und robust.
Optisch war es bei mir aber kein Highlight und hatte wohl so gute 150gr. Mal sehen, ob ich mir dann wieder so ein Ding selber bastel. Nur eine Folie ist mir jedenfalls zu wenig.
Coole Idee, danke für den Tip!:)
Mir ist die Folie eigentlich auch zu wenig, bin aber leider nicht so geschickt in sowas. Hätte auch gerne was fürs Auge. Früher hat der Miro diese Dinger aus Karbon auf Maß gefertigt, leider heute nicht mehr.

Es muß doch noch ein paar geschickte Tüftler geben die sowas, entweder aus Karbon oder Kunststoff, anfertigen können....
 
In dem Bild von @WarriorPrincess paar Beiträge weiter oben kannst du an ihrem Coal schön sehen, wie der Kunststoffschutz vom Obi aussieht. Im Prinzip sieht man es ja eh kaum und da es leicht zu bearbeiten ist, kann man die Rundung einigermaßen schön hinbringen. Was mich da etwas an der 3mm dicken Platte stört ist, dass die Kanten recht deutlich sichtbar sind. Man kann sie zwar mit Schleifpapier anfasen, aber da sieht man dann die Kerben davon. Mit einem Dremel oder Oberfräse würde man die Fase evtl. schöner hinbekommen, so dass der Übergang dann auch fließender ist.
 
Hi,
ein Unterrohrschutz von Rockguardz wäre schön, hab einen an meinem alten 301.
Aber noch schöner fänd ich es, wenn gleich was passendes „ab Werk“ dran wäre.
Schönen Abend!
Gruß
 
Ich hab genau aus dem Material ne Form gebaut.
Alles zugeschnitten und verrundet.
Dann ausgerichtet am Rahmen und mit Heissluftfön angeformt.
Dann mit Trennmittel eingewachst und mit 8 Lagen diagonal verlegtes 50gr/m Karbongewebe laminiert.
Nachdem die Matrix Fingerabdrucktrocken war dann gleich mit einer Schere komplett an der Kontur der Form entlang zugeschnitten dann schleift man nicht so viel.
Dann 12 Stunden aushärten lassen und entformen, schleifen und mit Doppelklebeband ankleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten