Der Last Bikes-Thread

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Schreib ne E-Mail ob noch irgendein Clay/Coal Rahmen in deiner Größe da ist. Irgendwann kommt die Antwort ganz bestimmt.
Ich hab mein ganzes Rad so gekauft. War dann das, dass die WOM vorher für Ihren Test rangenommen hatte.... nicht mehr ganz neu, aber egal.


Clayrahmen ist ausverkauft. Ich habs auch versucht. Keine Chance lt. Aussage von Bernd bei Last.
Deshalb habe ich mir einen Glenn Rahmen bestellt. Wird Morgen abgeholt.
 
Neuer Carbonkettenstrebenschutz vom @Coal_Master mit unten integrierter Zugführung. Geilo!

8823D01C-5E93-4EEE-B3A1-22318FBC3C01.jpeg
 
Ich fahre derzeit ein Coal v1 in L mit 50er Vorbau und bin mit dem Handling eigentlich super zufrieden. Jetzt überlege ich auch ein neues Glen umzusteigen aber bei 1.80 Größe stehe ich da genau zwischen zwei Größen. Bei 185 kommt mir der Reach schon sehr groß vor. Hat da schob jemand Erfahrung wie das so passt?
Bin auch 1.80 und fahre GLEN V1 in L (nach Probefahrt entschieden, damalige Größenempfehlung für 1,80). Entspricht ungefähr der aktuellen 175. Trend geht halt zu längeren Rahmen bzw. Empfehlung der gleichen Rahmen für kleinere Fahrer, auch in den Tests in den einschlägigen Magazinen (meist durch jüngere, schnelle und orthopädisch noch flexible Fahrer). Für mich passt es sehr gut. Ist aber ein ewiges Thema. Bei einem "Allzweck"-MTB würde ich persönlich nicht zum großen Rahmen raten. Individuelle Anatomie? Arm- Bein- Rückenlänge?

Mal was anderes. Die Frage gab's schon, finde sie aber nicht mehr wieder: Bräuchte einer Zusammenfassung aller Empfehlungen, den Sattelstützenzug am GLEN V1 zu entklappern. Habe schon einen Schaumstoffüberzieher erworben, bin aber hinsichtlich unkomplizierter und wirksamer Montage zu blöd. Muss ich erst den ganzen Zug rausziehen und neuverlegen? Oder doch besser mit Ohrstöpseln fahren?
 
War heute in Dortmund um mir das neue Glen anzuschauen... traumhaft!

Trotz recht viel Andrang im Laden wird sich für die Beratung viel Zeit genommen und ich konnte mir so ziemlich alle Parts bei der Konfiguration ansehen...war schwer begeistert und kann es kaum abwarten wieder nach Dortmund zu fahren um mein Glen abzuholen :)
 
Bei einem "Allzweck"-MTB würde ich persönlich nicht zum großen Rahmen raten. Individuelle Anatomie? Arm- Bein- Rückenlänge?

was ist denn "groß"?

ja, die Geometrie haben sich in den letzten Jahren grundlegend geändert, aber wenn ich mir die Bikes der letzten Jahre anschaue, habe ich immer teilweise viel zu "kleine" Räder gehabt. Klein im Sinne vom Reach. das hat sich im Sitzen nur nicht so angefühlt, weil die Sitzwinkel so flach waren, dass es sich ausgegangen ist.

Ich finde die Serie vom Grinsekater über die Geometrie sehr spannend und gut und kann das eigentlich 100% unterschreiben. Ich hatte in den letzten Jahren zwei Aha-Erlebnisse. 1x das Transition Sentinel welches mir aus heutiger Sicht in L auch eher grenzwertig klein vorkommt, aber das war mein erstes Bike mit großem Reach und bergab war das einfach wow. Dann habe ich mir aus Spaß und vorhandenen Teilen ein Santa Cruz Chameleon Hardtail in L aufgebaut ohne groß auf die Geo zu achten. Beim ersten Draufsitzen habe ich auch gedacht, wow das ist geräumig, aber auch hier hat die erste Abfahrt sehr viel Sicherheit gebracht. Wenn ich dann das Hightower fahre, dann passt das zwar im Sitzen, aber im Vergleich zu den anderen Rädern ist bergab deutlich unsicherer.

D.h. für mich ist mehr Reach super! Und durch die steileren Sitzwinkel sitzt man trotzdem kompakt und kommt gut den Berg rauf.

Das Glen war bei mir eigentlich raus aus der Diskussion. Da in L deutlich zu kurzer Reach. Über XL habe ich gar nicht nachgedacht damals. Erst mit der Geo und der Größen-Relation vom Tarvo und das alle Tests vom Glen (v1) mit XL und nun 185 bei vergleichbaren Maßen zu den meinigen sind, bin ich zu XL bzw 185 gekommen. Zwei mal Probesitzen bei @HerbyAIC hat das dann bestätigt und die Bestellung für ein Glen war getan.

Und ich glaube, dass es vielen ähnlich wie mir geht und sie eher konservativ denken und entscheiden.


ich hoffe mal, dass mein Rahmen-Kit bald kommt, Warten ist nicht gerade meine Kern-Kompetenz! :D
heute kamen noch zwei AGB-Deckel in silber, damit die Bremsen auch zum raw-Rahmen passen.
 
....

Mal was anderes. Die Frage gab's schon, finde sie aber nicht mehr wieder: Bräuchte einer Zusammenfassung aller Empfehlungen, den Sattelstützenzug am GLEN V1 zu entklappern. Habe schon einen Schaumstoffüberzieher erworben, bin aber hinsichtlich unkomplizierter und wirksamer Montage zu blöd. Muss ich erst den ganzen Zug rausziehen und neuverlegen? Oder doch besser mit Ohrstöpseln fahren?

Ich glaube, ich hab bei mir damals einfach den Schaumstoff aufgeschnitten und dann paar mal mit etwas Isolierband wieder zusammengeklebt, damit es nicht aufgehen kann. Komplett neu verlegen hatte ich keine Lust :D ....seitdem klappert auch nix mehr, hält also anscheinend.
 
was ist denn "groß"?

ja, die Geometrie haben sich in den letzten Jahren grundlegend geändert, aber wenn ich mir die Bikes der letzten Jahre anschaue, habe ich immer teilweise viel zu "kleine" Räder gehabt. Klein im Sinne vom Reach. das hat sich im Sitzen nur nicht so angefühlt, weil die Sitzwinkel so flach waren, dass es sich ausgegangen ist.

Ich finde die Serie vom Grinsekater über die Geometrie sehr spannend und gut und kann das eigentlich 100% unterschreiben. Ich hatte in den letzten Jahren zwei Aha-Erlebnisse. 1x das Transition Sentinel welches mir aus heutiger Sicht in L auch eher grenzwertig klein vorkommt, aber das war mein erstes Bike mit großem Reach und bergab war das einfach wow. Dann habe ich mir aus Spaß und vorhandenen Teilen ein Santa Cruz Chameleon Hardtail in L aufgebaut ohne groß auf die Geo zu achten. Beim ersten Draufsitzen habe ich auch gedacht, wow das ist geräumig, aber auch hier hat die erste Abfahrt sehr viel Sicherheit gebracht. Wenn ich dann das Hightower fahre, dann passt das zwar im Sitzen, aber im Vergleich zu den anderen Rädern ist bergab deutlich unsicherer.

D.h. für mich ist mehr Reach super! Und durch die steileren Sitzwinkel sitzt man trotzdem kompakt und kommt gut den Berg rauf.

Das Glen war bei mir eigentlich raus aus der Diskussion. Da in L deutlich zu kurzer Reach. Über XL habe ich gar nicht nachgedacht damals. Erst mit der Geo und der Größen-Relation vom Tarvo und das alle Tests vom Glen (v1) mit XL und nun 185 bei vergleichbaren Maßen zu den meinigen sind, bin ich zu XL bzw 185 gekommen. Zwei mal Probesitzen bei @HerbyAIC hat das dann bestätigt und die Bestellung für ein Glen war getan.

Und ich glaube, dass es vielen ähnlich wie mir geht und sie eher konservativ denken und entscheiden.


ich hoffe mal, dass mein Rahmen-Kit bald kommt, Warten ist nicht gerade meine Kern-Kompetenz! :D
heute kamen noch zwei AGB-Deckel in silber, damit die Bremsen auch zum raw-Rahmen passen.
Und wie groß bist du?
 
Hast du schon nen Liefertermin? Hab seit der Bestell Email nichts mehr gehört

jaein....anfangs hiess es mitte juli. Vor ca1,5 wochen hiess es dann eher ende juli :/ hab aber auch erst gut 3 wochen nach der veröffentlichung bestellt...

ich warte aber auch seit einer knappen woche auf feedback....

ich denk die frühbesteller müssten aber so langsam mal beliefert werden...
 
Zurück
Oben Unten