Der letzte allumfassende Gabel-, Helm- und Sonstiges-Lackier-Thread!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wobei für parts eher die Belton zu empfehlen sind, da diese eine stärke sprühkraft habe und eine höhere Deckkraft.

Montana zeigen dafür ihre vorzüge bei graffitis in den feinarbeiten, da sie eine geringe sprühkraft haben

Soooo....
Wird Zeit für nen paar Bilder. Hab mich nämlich nen bischen verlustigt. Dies wird das neue Bike meiner Frau. Das Alte ist nen böses billig-Stahl-Baumarkt-Ungeheuer. Das ging so nicht weiter...

Rahmen wird die nächsten Tage noch gemacht. Muß noch abgeschliffen werden, und ist bis jetzt noch total versifft. Wenn alles fertig und aufgebaut ist, gibts latürnich auch noch nen paar Pics.

Nen "How to" kann ich auch abliefern, wenn Bedarf besteht.

Gabel01.jpg

Gabel09.jpg

Gabel07.jpg

Gabel06.jpg

Gabel05.jpg

Gabel11.jpg

Gabel10.jpg

So, was denkt ihr?! Wird sich meine Frau freuen oder von mir scheiden lassen?!

Grüßles vom Bodensee,

Bener

sieht aufjedenfall sehr schick aus und sehr edel. Ich glaub es wird ihr gefallen. Mach aber den Rahmen in ner Farbe welche zu der Gabel+Len´ker passt

Klar wird der Rahmen auch in Pink mit Blümchenapplikationen. Was anderes kommt nicht in Frage.

Zur Technik:
Ganz simpel: Anschleifen, Haftgrundierung Alu(Vorbau, Rahmen) oder Stahl(Gabel), dann ne Schicht Pink, dann abkleben und Spitzenbordüre anbringen. Leicht mit "Rot-Metallik" ansprühen, antrocknen lassen, Bordüre entfernen. Dann mit Gold-Glitzerlack transparent kurz drübergehen, und dann klar lackieren.

Zwischen den Lackierschritten natürlich immer trocknen lassen.

Also recht einfach. Die Idee mit der Bordüre gefällt mir besonders. Keine Ahnung, ob mir das selber eingefallen ist, oder ob ich das mal wo gesehen habe. Die Idee schwirrt mir nämlich schon seit Jahren im Kopf herum, und nun habe ich sie endlich umgesetzt.

Bener

mhmm sieht imho gut aus!

Heute kam bei mir ein Paket an, zugeklebt mit Molotow Klebeband
Jetz hab ich zuhause:
2x Weisse Grundierung
2x Signalweiss
2x Chromoxid Grün
2x Signalschwarz
2x Klarlack glänzend
2x 10 Caps, Skinnys und superskinnys

Werd mich nächste Woche mal ranmachen mit lackieren. Die Junior T is schon demontiert, muss nur noch abgebeizt werden. Denkt Ihr die Beize könnte das MAgnesium angreifen? Beim Alu wars unproblematisch aber Mg?

Fotos folgen, sollte sehr schick werden. Ach ja Rahmen Decals für´s Hitec hab ich mir auch schon plotten lassen :)
Wenn ich jetz noch was für die Junior bekomm...hätte gerne so einen schwarzen Bomber Schriftzug wie auf den 07er MZ´s

Fotos folgen!

!R

Belton ist in vergleich zu anderen recht billig ;)
Wenn er ein pack genommen hat gibt es ca 10-20% rabatt
ansonstne 3,55€ für Cans und ca 19 cent für die caps ;)

hat mich komplett 52€ gekostet, und da sind die 8€ für den Abbeizer schon dabei. Halte das im Vergleich zu machen lassen, für sehr günstig. Mit Grundierung und Klarlack drüber dürfte das ganze auch ne Weile halten. Ausserdem bring ich ne ganze Menge Erfahrung im Umgang mit den Molotows mit ;P
Hab schon ne ganze Latte Rahmen gelackt den letzten, letzten Sommer. Abgesehn von den Stellen wo´s nunmal scheuert sieht der Sahne aus.

!R

Kannst du mir vllt mal die genaue bezeichung des Molotows Grundier Spray nennen ??? Brauch nämlich demnächst die Tage auch wieder eins

Danke Mfg

link funktioniert nicht, da molotow am anfang der Hp einen Skip Intro eingebaut hat, der diesen link außer funktion setzt
Produktname ?

molotow grundierung is super!!!

allerdings hab ich gestern nen rahmen mit montanas lackiert und die waren sowas von sch***e ich poste nacher mal bilder. ichrate JEDEM zu molotow

mhmm sieht imho gut aus!

Heute kam bei mir ein Paket an, zugeklebt mit Molotow Klebeband
Jetz hab ich zuhause:
2x Weisse Grundierung
2x Signalweiss
2x Chromoxid Grün
2x Signalschwarz
2x Klarlack glänzend
2x 10 Caps, Skinnys und superskinnys

Werd mich nächste Woche mal ranmachen mit lackieren. Die Junior T is schon demontiert, muss nur noch abgebeizt werden. Denkt Ihr die Beize könnte das MAgnesium angreifen? Beim Alu wars unproblematisch aber Mg?

Fotos folgen, sollte sehr schick werden. Ach ja Rahmen Decals für´s Hitec hab ich mir auch schon plotten lassen :)
Wenn ich jetz noch was für die Junior bekomm...hätte gerne so einen schwarzen Bomber Schriftzug wie auf den 07er MZ´s

Fotos folgen!

!R

Beizen sind meist ziemlich basisch, in dieser Umgebung verhält sich Mg viel beständiger als Alu, weil die Hydroxid- /Oxidschicht nicht angegriffen, sondern deren Bildung verstärkt wird, sollte also kein Problem sein.

1.
Wenn ich also einen Fahrradrahmen mit Abbeitzer einschmiere und den LAck abziehe... brauche ich dann eine Grundierung oder kann ich da gleich Lack und Klarlack draufmachen?

2.
Klappt das mitm Flipflop-Lack, wenn ich so sprühe:
Unterste Schicht ( Über der Grundierung, wenns so bei Frage 1.rauskommt ): Lila-Glitter
drüber: 3-5 Schichten Klarlack
drüber: Reinweiss
Ziel: Weißer Rahmen, der bei Sonneneinstrahlung Lila durchleuchtet und bisserl glitzert...

huhahaha...
heut is der modded schalthebel nr. 2 dran, bilder heute abend oder morgen

wenn du die alte farbe abgebeizt hast wäscht du den rahmen mit waschbenzin,nitro,etc. ab. dann grundieren und lackieren.

die vorstellung mit dem durchscheinen werden vermutlich nicht funktionieren. das sieht nur billig und schlecht gemacht aus.

mit durscheinen kannst du es nicht wirklich machen. Entweder richtigen fliflop lack, oder was man machen kann ist halb deckende farben nehmen
Für lackier arbeiten ist dennoch belton(molotows) eher zu empfehlen, da montana eine reine grafitti firma ist und nicht wirklich für den Handwerksbedarf entwickelt wurde ;)
"Montana espectro" <- halbdeckend

1.
Wenn ich also einen Fahrradrahmen mit Abbeitzer einschmiere und den LAck abziehe... brauche ich dann eine Grundierung oder kann ich da gleich Lack und Klarlack draufmachen?

2.
Klappt das mitm Flipflop-Lack, wenn ich so sprühe:
Unterste Schicht ( Über der Grundierung, wenns so bei Frage 1.rauskommt ): Lila-Glitter
drüber: 3-5 Schichten Klarlack
drüber: Reinweiss
Ziel: Weißer Rahmen, der bei Sonneneinstrahlung Lila durchleuchtet und bisserl glitzert...

Grundieren solltest Du, denn sonst:

- hält der Lack v.a. auf NE- Metallen (Alu) nicht
- oder darunter rostet es

Ich möchte meinen Rahmen gerne in einem knalligen Orange lackieren. Das ganze möchte ich möglichst selbst machen, doch jetzt stehe ich vor der Entscheidung den Lack selbst anzurauen oder ihn komplett abstrahlen zu lassen. Vorteil beim Anrauen wäre, dass ich sofort Haftgrundierung draufballern könnten, während ich den gestrahlten Rahmen erst noch polieren müsste - will des nit matt haben.
Was meint ihr?

Du kannst den Rahmen ruhig Strahlen lassen, so rauh wird die Oberfläche dabei nicht und gegebenenfalls schleifst Du nach dem Grundieren die Grundierung nochmal kurz mit 1000er Papier an.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück