Der Liteville 301 Gabelthread

Hi,

möchte mein 301 MK8 mit Größe XL von 150/140 mm auf 120 mm downgraden (fürs Gröbere kommt ein Alutech Teibun....), vielleicht mit der Kombination VR 27,5 und HR 26 Zoll. Einsatzzweck werden i.w. Touren und leichter AM-Einsatz sein.

Momentan denke ich über eine Rockshox SID RCT3-Gabel nach, da die ja wirklich schön leicht ist. Da ich 90 Kg "Leergewicht" aufweise: Hat die jemand von euch verbaut und was für Erfahrungen habt ihr?
 
Hallo,
ich fahre an meinem MK 11 eine RS Lyrik 170 DH. Seit einer Woche sinkt die Gabel ab und lässt sich nicht mehr aus dem Sag bekommen. Ich hab also mittlerweile eine 150er Lyrik. Auch wenn ich mehr als 60 psi reinpumpe geht die Gabel nicht mehr ganz aus dem Sag. Bei 50 psi (ich wiege 67 KG) verliert ich derzeit bereits an die 2cm Federweg. Gibt's dazu eine Erklärung und eine Möglichkeit diesen Defekt selbst zu beheben?
Danke schon im Voraus für eure Hinweise!
 
Da klappt wahrscheinlich der Druckausgleich zwischen positiv und negativ Kammer nicht richtig und du hast mehr Druck in der negativ Kammer.
Evt. klappt es wenn du die Luft komplett ablässt und dann mir Kraft versuchst die Gabel auseinanderzuziehen.

Gib mal die vollständigen Daten der Gabel an, die Lyrik wurde in den Jahren unterschiedlich gebaut.
Ich vermute mal du hast eine Lyrik R2DH Solo-Air, 170 mm, Bj. ?????
 
Wenn's die Negativ-Kammer ist, hilft langfristig nur zerlegen und saubermachen, sonst wird das Problem immer wieder auftreten.
Bei der aktuellen Solo Air Einheit kann es vorkommen, dass das Ventil zum Druckausgleich zwischen Positiv- und Negativkammer "verklebt". Besonders wenn man zum Schmieren Öl in die Luftkammer gibt. Also Lufteinheit ausbauen, alles penibel reinigen (besonders das Ventil), und nur mit Fettschmierung wieder einbauen.
Da die Gabel aus 2013 ist, tut es vielleicht eh nicht schlecht, dem guten Stück einen Service zu gönnen. Kannst ja gleich die Dichtungen in Dämpfung und Lufteinheit mit tauschen, wenn du grad dabei bist.
 
Hat geklappt. Ich hab die gesamte Luft rausgelassen, dann mit Kraft die Gabel auseinandergezogen, dann hats plopp gemacht und die Tauch rovre waren wieder raus. Dann mit 50psi befüllt - funktioniiert wieder perfekt. Vielen Dank!
Gabel war grad beim Service. Sollte also sonst nichts haben. Sie hat eine neue Zugstufeneinheit bekommen. Vielleicht hats damit was zu tun gehabt.
 
schön zu hören!
Dann hoffen wir mal das beim Service kein Öl rein gemacht wurde.
Bei alten Lyriks (bis 2010) wurde Öl als Schmiermittel eingesetzt, danach NICHT mehr.
 
Die Servicejungs sollten das schon am Radar haben - machen das recht sorgfältig mit den Lyriks. Jedenfalls hab ich mir einen Gabelausbau und viel hin- und hergeschicke erspart. Der Tip war jedenfalls Gold wert! THX noch mal!
 
Hallo zusammen,

Ich brauch mal eure Hilfe. Ich fahre ein 301 mk09 und möchte meine Fox Talas 32 tauschen (ist defekt).

Zur Auswahl stehen RS pike rct3 und RS revelation rct3

Einsatzgebiet: dieses Jahr fahre ich einen alpencross, sonst gern flowige singletrails mit kleinen Sprüngen

Gruß Christoph
 
Beides super Gabeln für deine Einsatzgebiete. Ich würde die Pike nehmen und das minimale Mehrgewicht in Kauf nehmen. Die macht auf dem trail dev. Mehr Spaß!
 
Hi Christoph, ich stand vor der gleichen Frage mit meinem MK8XL und hab mich für die Pike Soloair 650b mit 150mm entschieden. Passt für mich prima.
 
Hallo zusammen,

Ich brauch mal eure Hilfe. Ich fahre ein 301 mk09 und möchte meine Fox Talas 32 tauschen (ist defekt).

Zur Auswahl stehen RS pike rct3 und RS revelation rct3

Einsatzgebiet: dieses Jahr fahre ich einen alpencross, sonst gern flowige singletrails mit kleinen Sprüngen

Gruß Christoph
Falls Kosten eine Rolle spielen, deine Talas von 2012 oder jünger ist und/oder nicht zu kaputt, hätte ich auch noch nen Tipp. Bei meiner Talas 32 (2012er, 150mm, 26") wurde im Rahmen des Service bei Toxo/Fox auf die neue Talas 4-Einheit (oder 5?) gewechselt und seitdem ist die Gabel viel sensibler/fluffiger.
Gruß Holger
 
Hey danke für die Antworten,

Hab gesehen, dass es auch einen 24h Service gibt. Das werde ich wohl mal versuchen.
Kostet der Tausch des Talas system extra, oder ist das beim Service inklusive?

Die Pike kommt dann ins nächste bike. Ich will mir evtl. im Winter einen aktuelleren 301 Rahmen zulegen.
Der dt Swiss Dämpfer im mk09 ist ja auch nicht mehr up to date. ;)
 
Hey danke für die Antworten,

Hab gesehen, dass es auch einen 24h Service gibt. Das werde ich wohl mal versuchen.
Kostet der Tausch des Talas system extra, oder ist das beim Service inklusive?

Die Pike kommt dann ins nächste bike. Ich will mir evtl. im Winter einen aktuelleren 301 Rahmen zulegen.
Der dt Swiss Dämpfer im mk09 ist ja auch nicht mehr up to date. ;)
Bei mir war der Tausch auf Talas 5 inklusive.
 
Habe jetzt mal 4 Wochen die Pike getestet und wieder auf meine Lyrik Coil gewechselt. Lieber top Performance der Gabel als einen Kompromiss und 600g gespart. Kann den Hype um die Pike nicht verstehen. Sicherlich eine gute Gabel, aber die extra kaufen um eine andere Luftgabel zu ersetzen? Naja es ist ja der Testsieger!:)
 
Die Performance einer guten Luftgabel kommt schon sehr nah an eine Coilgabel ran wage ich zu behaupten.
Aber nur, wenn es Speed und dynamische Performance geht.

Allerdings zum Bikestolpern ohne Speed ist Coil noch immer die erste Wahl.
 
Ich hätte es genau anders herum gesagt, kommt wohl auf die Gabel und der Beshimung an.
Mit meiner Lyrik Coil gehe ich lieber ballern und mit der Lyrik Air lieber stolpern.
 
Zurück
Oben Unten