Der Liteville 301 Gabelthread

Hallo,

kennt jemand von euch noch eine Bezugsquelle für eine DT EXC 150 für Schnellspanner, wenn möglich nicht zur Uvp :)

Danke Stefan
 
Hallo,
ich bin auch auf der Suche nach einer neuer Gabel.
Im Moment habe ich noch die Laurin FCR bei mir drin die aber jetzt in 1 1/2 Jahre schon 3 mal im Service war.(FCR , AS, Luftverlust)
Suche eine Gabel 140-160mm und Steckachse bin bei mitlesen in diesem Forum schon zu einer kleiner Auswahl gekommen.
Rock Shox Pike 454
Rock Shox Lyrik
DT Swiss EXC 150
Man liest soviel hier im Forum über die einzele Modelle( gutes oder schlechtes)das man am Schluss nicht mehr weiss was man einbauen soll.
Welches Model habt ihr drin und was könnt ihr empfehlen?
Fahrstil geht seit ich das Liteville habe immer mehr zu Allmountain/ Enduro .

Danke für eure Mühe von einem der nicht weiss was er will.
 
Hallo,
ich bin auch auf der Suche nach einer neuer Gabel.
Im Moment habe ich noch die Laurin FCR bei mir drin die aber jetzt in 1 1/2 Jahre schon 3 mal im Service war.(FCR , AS, Luftverlust)
Suche eine Gabel 140-160mm und Steckachse bin bei mitlesen in diesem Forum schon zu einer kleiner Auswahl gekommen.
Rock Shox Pike 454
Rock Shox Lyrik
DT Swiss EXC 150
Man liest soviel hier im Forum über die einzele Modelle( gutes oder schlechtes)das man am Schluss nicht mehr weiss was man einbauen soll.
Welches Model habt ihr drin und was könnt ihr empfehlen?
Fahrstil geht seit ich das Liteville habe immer mehr zu Allmountain/ Enduro .

Danke für eure Mühe von einem der nicht weiss was er will.

RS Revelation "Team" 2010 150mm Maxle Light:daumen:
 
moin,
also ich liebäugle für mein 301 mk6 auch mit einer revelation 2010, die fox 32 talas rlc fliegt raus. aber die rockshoxseite gibt nicht viel an infos her, leicht verwirrend das ganze. wer kann mal grob die unterschiede zwischen black-box und dual-air, race und team etc. erklären.
anforderung wäre bei mir: schnellspanner und absenkung, blockierbar,farbe schwarz. push pop-loc, also die blockierung vom lenker aus brauche ich nicht.
gruß otto
 
moin,
also ich liebäugle für mein 301 mk6 auch mit einer revelation 2010, die fox 32 talas rlc fliegt raus. aber die rockshoxseite gibt nicht viel an infos her, leicht verwirrend das ganze. wer kann mal grob die unterschiede zwischen black-box und dual-air, race und team etc. erklären.
anforderung wäre bei mir: schnellspanner und absenkung, blockierbar,farbe schwarz. push pop-loc, also die blockierung vom lenker aus brauche ich nicht.
gruß otto


http://forums.mtbr.com/showthread.php?t=538905

Das ist aber bisher alles, was ich an etwas inhaltlicheren Infos rausgefunden habe.

Grüße
Qia:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hatte irgendwo gelesen, das jemand mal nen Öl-Tuning bei einer Magura Thor betrieben hat um die Druckstufe zu verändern. Hat jemand damit Erfahrung? Wenn ja, was wurde genau getan und was wurde erreicht.
Finde die Thor ja eigentlich ganz nett, federt aber nen bißchen schnell ein und rauscht durch den Federweg.

Für mich kommt dann nämlich die Frage, ob der Wechsel zu einer Revelation 2010 gerechtfertigt ist.

Gruß
Markus
 
@kippi

der eddy2000 hat seine erst vor ein paar tagen getunt schreib ihn mal an. meine er hat unterschiedliche öle gemixt, höre seitdem nur gutes von ihm.

MatschMeister
 
Revelation Team 2010 Maxle light

@Vogelsberger:

Ich wollte Dir noch einige Erfahrungen bezüglich der Luftdruckangaben der RS Rev schreiben, nachdem ich Donnerstag und Freitag auf dem Schneeberg bei Puchberg war....geile Gegend....:daumen: Vor allem, wenn man 4 Stunden einen roten Wanderpfad bergauf tragen muss...:lol: höchste Höhenmeter waren etwa 1600. Die Strecken zwischendurch waren traumhaft.

Die Druckangaben von Rockshox scheinen mir jetzt schon zu stimmen, WEIL:

Zwar bei einem Druck von 90 - 105 PSI (angabe für Fahrer von 63-72 Kilo) in der Haupkammer ein Restfederweg von rund 1,5-2cm in den meisten recht normal (gemässigt oder gebremst an Stufen) gefahrenen Situationen übrig bleibt, sich dieses Verhalten bei schnellen Schlägen aber verändert.

Ich habe die Gabel mit 80 psi in der Haupkammer und 75 psi in der Negativkammer gefahren,. weil sie mir zu Progressiv erschien und habe dann versucht mit der Druckstufe und dem Floodgate ein Durchrauschen zu verhindern. Floodgate auf 5-7 Druckstufe auf klick 4-6.

Ergebnis war: An den meisten gemässigt gefahrenen Stellen super sensibel, wenig bis durchschnittliches Wegtauchen bei Stufen mit starkem Bremsen....

....bei sehr schnell gefahrenen Strecken mit starken Bodenwellen.....sehr grober Schotter und Geröll auf 1300 Hm mir diesen typischen Wasser-Absätzen als Bodenwellen.....klares Durchschlagen bei etwa 70-80 Kmh.

AH....so sieht das aus....dachte ich mir.

Fazit: Die Progression, die bei dem korrekten Luftdruck nach Werksangabe erzielt wird, ist absolut erwünscht.

hätte ich anstatt der 80 psi etwas 90-95 psi in der Haupkammer gehabt, hätte ich in dieser Situation KEINEN Durchschlag gehabt, aber eine volle Ausnutzung des Federweges gehabt.

Des Weiteren: Die Gabel beginnt bei geringeem Luftdruck mit höherer Druckstufe und Floodgate deutlich an zu spiken. Da kann man zwar Floodgate und Druckstufe verinngern, hat dann aber noch schneller einen Durchschlag und deutliches Wegtauchen.

Die Sensibilität der Gabel ist bei keinem Luftdruck je ein Thema, weil man die Sensibilität ja mit der Negativkammer sehr Fein regeln kann.

Ich werde die Gabel jedenfalls in Zukunft mit mindestens dem MinimalDruck für mein Gewicht fahren....bei 73 Kilo zwischen 95 und 110 Psi.

Wenn dann die Druckstufe und das Floodgate ebenfalls nach Empfehlung des Handbuches (Fl-G: 4 Klicks/ Druckstufe: 2-3 Klicks) eingestellt ist, dürfte es auch kein Spiken geben.....und in jedem Falle kein Wegtauchen.

Das dürfte dann also die Definition einer ALL-Mountaingabel von Rockshox sein. Sensibel, Schluckfreuidig und mit echt SINNVOLLEN Reserven bei wirklich harten Sachen.

Mir macht das jedenfalls einen sehr guten Eindruck. Auch der Durchschlag war gut abgedämpft, aber eben nicht genug und ich habe diesen Schlag deutlich heraus gefordert, weil ich wissen wollte, wie die Gabel sich tut.

Grüße
Qia:)
 
Hallo qia, danke für den Bericht, nur deine definition von "spiken" hätte ich noch gern.
Meinst du das Festtrampeln ähnlich falscher Zugstufe?

Das der + Druck meist um 5 Psi über dem Körpergewicht sein sollte, scheint mir aus meinen Erfahrungen mit der "alten 130" plausibel, nur dürfte die neue durch die 2cm mehr FW logischerweise sensibler sein,wegen größerem Kammervolumen.

Von der Alten her gebe ich dir auch da recht was die Druckstufe angeht, es scheint sinniger zu sein den Druck möglichst gering einzustellen und dann das Feintuning mit der Druckstufe zu machen, da macht der Poplock bei den alten oder die Rasterung der neuen wirklich Sinn.

Ich habe meine noch nicht bestellt, da nirgends ab Lager verfügbar, passiert aber wohl die nächsten 2 Wochen, setzte meine Hoffnungen momentan voll auf die 150er Rev um mein "Problem" der Unentschlossenheit zwischen der super funktionierenden aber schweren Pike und der leichten aber nicht an die Pike herankommenden alten Revelation mit 130mm zu beseitigen.
 
Hallo qia, danke für den Bericht, nur deine definition von "spiken" hätte ich noch gern.
Meinst du das Festtrampeln ähnlich falscher Zugstufe?

Das der + Druck meist um 5 Psi über dem Körpergewicht sein sollte, scheint mir aus meinen Erfahrungen mit der "alten 130" plausibel, nur dürfte die neue durch die 2cm mehr FW logischerweise sensibler sein,wegen größerem Kammervolumen.

Von der Alten her gebe ich dir auch da recht was die Druckstufe angeht, es scheint sinniger zu sein den Druck möglichst gering einzustellen und dann das Feintuning mit der Druckstufe zu machen, da macht der Poplock bei den alten oder die Rasterung der neuen wirklich Sinn.

Ich habe meine noch nicht bestellt, da nirgends ab Lager verfügbar, passiert aber wohl die nächsten 2 Wochen, setzte meine Hoffnungen momentan voll auf die 150er Rev um mein "Problem" der Unentschlossenheit zwischen der super funktionierenden aber schweren Pike und der leichten aber nicht an die Pike herankommenden alten Revelation mit 130mm zu beseitigen.

Hi Du,
mit Spiken meine ich "Verhärten" bei schnellen Schlägen!

Ich hatte im Grunde gemeint, den Druck "höher" zu wählen...in der Hauptkammer, also den empfohlenen Werksdruck...mindestens den Mindestdruck für das Körpergewicht.

Grüße
Qia:)
 
@Qia
Hast du die Gabel schonmal so gefahren ohne auf die Werksvorgabe zu achten,sondern so das du Positiv und Negativdruck gleich hältst aber nur so hoch einstellst wie du brauchst um auf 25% Sag zu kommen?

Würde mich mal interessieren wie sie damit tut.

Habe das eben mal für meine "alte" eingestellt und werde morgen mal Testfahren, eine Variante die ich so noch nie versucht habe, entweder habe ich bisher den Werksdruck mit mindestens 105psi positiv und negativ versucht,was mir zu hart wurde oder den positiven ums körpergewicht eingestellt und mit dem negativen experimentiert.
 
@Qia
Hast du die Gabel schonmal so gefahren ohne auf die Werksvorgabe zu achten,sondern so das du Positiv und Negativdruck gleich hältst aber nur so hoch einstellst wie du brauchst um auf 25% Sag zu kommen?

Würde mich mal interessieren wie sie damit tut.

Habe das eben mal für meine "alte" eingestellt und werde morgen mal Testfahren, eine Variante die ich so noch nie versucht habe, entweder habe ich bisher den Werksdruck mit mindestens 105psi positiv und negativ versucht,was mir zu hart wurde oder den positiven ums körpergewicht eingestellt und mit dem negativen experimentiert.

Japp, hab ich. Wie oben beschrieben...bei wirklich schneller Fahrt und harten Schlägen ist zu wenig Endprogression da, da haut sie dann gegen den Endanschlag. Und bei höherer Druckstufe verhärtet sie dann.

bei 90psi für 73 Kilo müsste es dann wieder passen. Das wäre dann der Minimaldruck der Werksangabe.

Getestet hab ich sie mit 70/60 und 80/75...beides zu wenig Druck bei scheller Fahrt und im Grunde ein Zuviel an Wegtauchen.

Die Progression der Gabel ist offensichtlich von RockShox genau so gewollt, weil sie optimal zu den Druckstufeneinstellungen passt. Da hast Du dann immer genug Reserven bei allen Geschwindigkeiten.

Grüße
Qia:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Qia, ich kann das bestätigen. Bin jetzt die Gabel beim Alpencross gefahren und hatte sie sicher zu weich eingestellt. Ich glaub das waren 90psi bei 85kg.

War ein super Ansprechverhalten, aber sie ist halt doch schnell abgetaucht. Ich hab das dann immer mit der Druckstufe geregelt, aber bei schnellen, ruppigen Abfahrten hab ich auch dieses Verhärten bemerkt. Ich konnte dem nur keinen Namen geben, sogesehen, danke für deinen Beitrag. :)

Ansonsten bin ich sehr zufrieden damit! :)
 
Qia, ich kann das bestätigen. Bin jetzt die Gabel beim Alpencross gefahren und hatte sie sicher zu weich eingestellt. Ich glaub das waren 90psi bei 85kg.

War ein super Ansprechverhalten, aber sie ist halt doch schnell abgetaucht. Ich hab das dann immer mit der Druckstufe geregelt, aber bei schnellen, ruppigen Abfahrten hab ich auch dieses Verhärten bemerkt. Ich konnte dem nur keinen Namen geben, sogesehen, danke für deinen Beitrag. :)

Ansonsten bin ich sehr zufrieden damit! :)

Man muss bei dem Setup wirklich super genau sein...die Gabel ist schnell mal zu hart und taucht dafür überhaupt nicht weg oder eben zu weich und ihr fehlt die Endprogression.


Etwas unangenehmes als Frage an alle RS-Kenner:

Ist es normal, dass die gabel von Werk aus Buchsenspiel aufweist?

Es dürfte bei mir recht minimal sein, aber beim Bremsen im Stehen und hin und her Schieben ist es deutlich zu spüren.

Sollte ich da besorgt sein, oder haben RS-Gabeln sowas öfter???

Lg
QIa
 
Zurück
Oben Unten