Der LITEVILLE-BREMSEN Thread

Wo ich das Geraffel mit den komischen konkav/konvexen U-Scheiben der Avid hier gerade sehe: Fahre selber eine Elixir CR mit Original 185er Scheibe hinten am 301. Beim Aufbau habe ich in Ermangelung passender Scheiben einfach beide Paare konkav/kovexer Unterlegscheiben unter den Sattel gepackt, die Ausrichtung bzgl. der Scheibe passt so hervorragend. Fahre ich jetzt auch seit fast 700km problemlos. Spricht irgendetwas dagegen, dass ich das auch nicht mehr ändere?
 
fährt jemand die xtr trail mit der i-spec schelle?
zumindest optisch würde mich das sehr reizen.
fraglich ist allerdings, ob die ergonomie mit einer schelle schlechter ist als mit zwei separaten?
 
Ich bin ja diese Woche ein 601 Probe gefahren und bin grad am schauen wegen Teilen. Gerade bei Bremsen bin ich mir noch sehr unschlüssig, fährt jmd die X.O von 2012 ? Weil die scheint nicht schwer zu sein und auch nicht so teuer ;-) Dachte an 200/180er Scheiben .
 
So, jetzt wollte ich die Bremsleitung so verlegen wie Kollege Stollen:
IMG_4953.JPG


Nun faellt mir auf, ich habe am MK3 dieses kleine Loch fuer den mini Kabelbinder nicht. Ich nehme mal an das kam spaeter.

Bei mir sieht das nun momentan so aus:
IMAG0500.jpg


Von oben sieht es dann so aus:
IMAG0501.jpg


Ich habe mal 2 Jagwire Gummis dran gemacht welche die Leitung beim Steinkontakt schuetzen wuerden. Koennte ich auch eventuell ein Loch fuer den Binder bohren? Moechte halt den Rahmen ungern bearbeiten.
Ideal ist es nicht, da koennte ab und an ne neue Leitung faellig werden.

Was meint Ihr!?
 
ich hatte aufgrund der Bremsleitungslänge die Leitung der Formula am Horstlink aussen herum gelegt. Für diese Verlegungsart schepperts aber zu viel am Hinterbau, wenn ich Grobmotoriker irgendwo wieder hängen bleibe. Ich habe vorgestern die neue XT verlegt und mich an die Liteville Gebrauchsanweisung gehalten (in Gebrauchsanweisungen schaue ich immer gerne nach Abschluss der Arbeiten rein, um zu prüfen wie ich mir das Leben hätte leichter machen können...).
Der Bogen der Bremsleitung kam aber für meinen Geschmack zu nahe an die Scheibenbremse. Noch mehr Bauchschmerzen hatte ich aber bei der Montage des Hinterrades. Wenn ich alter Hecktiker das Hinterrad beim Einbau verkante, hauhe ich mit der scharfkantigen Bremsscheibe in die Bremsleitung. Ich habe die Leitung einfach von innen angedübelt, siehe Bild.

Gruß der Hacki
 

Anhänge

  • P1040287.jpg
    P1040287.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 187
Hab ich auch so...
Weiß aber grad nicht ob das bei deiner Bremse vom Leitungsabgang her geht....




:winken:

Das muesste hinhauen! Ich probier das mal so und dann nen Kabelbinder wie Du an meinen Adapter.

@Allmountainseb: Das geht auch so, ist halt die Frage wie lange und wenn ne neue Leitung ist ja wirklich nicht wie neuer Seilzug. Von daher ists mir wohler wenn die Leitung innen ist. Wenn Du es so hast wie Stollen, muesste es ebenfalls gut funktionieren, da ist dann der Schnellspanner als Schutz.

Nette Bastelarbeit Mounthook! Loch geschnitten, Gewinde gedreht und Plaettchen gemacht, dafuer fehlt mir hier das Werkzeug.
 
Ich habe an meinem MK9 160mm die neue XT mit vo. 203 / hi. 203mm.

Also ich vermisse da keine Saint oder Code oder oder oder...

Die neue XT bremst wie Hölle, selbst vom Monte Baldo runter mit Gefällen von 33% und sehr langen Schleifbremsungen tun der XT rein gar nichts.
Ich würde mir die Bremse immer wieder kaufen.
Hallo Erich,
welchen Adapter hast Du hinten? Ich versuche gerade, meine neue XT -Bremse mit 203er Scheibe einzustellen, aber mit dem Avid-Adapter komme ich nicht weiter. Wäre super, wenn ich mir direkt gezielt den passenden Adapter suchen könnte...
Gruß Martin
 
Hallo!

Ich hätte zum Thema eine Frage: Fahre ein LV 301 MK8, im Moment mit einer Magura Louise (203/180). Jetzt möchte ich auf eine Shimano Saint wechseln (203/203).

Bei meiner Suche habe ich keinen Adapter von Shimano für Postmount (PM) am Hinterrad auf PM gefunden. Bei Bike-Components hat man mir gesagt, dass auch der Adapter 160->180mm geht, aber auch da hab ich nur einen fürs Vorderrad gefunden.

Meine Frage: Welchen Adapter brauche ich? Kann ich einfach den Vorderrad-Adapter benutzen und gut ist? Oder muss ich mir ne 180er Scheibe für hinten besorgen? Fragen über Fragen :D Ich hoffe ihr könnt helfen..

Danke schonmal!
 
So, jetzt wollte ich die Bremsleitung so verlegen wie Kollege Stollen:
IMG_4953.JPG


Nun faellt mir auf, ich habe am MK3 dieses kleine Loch fuer den mini Kabelbinder nicht. Ich nehme mal an das kam spaeter.

Bei mir sieht das nun momentan so aus:
IMAG0500.jpg


Von oben sieht es dann so aus:
IMAG0501.jpg


Ich habe mal 2 Jagwire Gummis dran gemacht welche die Leitung beim Steinkontakt schuetzen wuerden. Koennte ich auch eventuell ein Loch fuer den Binder bohren? Moechte halt den Rahmen ungern bearbeiten.
Ideal ist es nicht, da koennte ab und an ne neue Leitung faellig werden.

Was meint Ihr!?

Das Loch ist kein Problem, hat LV nix gegen, wenn du das selbst bohrst - hatte ich an meinem mk2 auch gemacht. Allerdings nicht so wie beim mk8, sondern so wie das Rockguard-Loch auf der anderen Seite.
 
Zurück
Oben Unten