Der Liteville Reifen-Thread

Hallo Leute,

ich habe zwar noch kein Leitvill, aber um wenigstens etwas dieses Feeling zu haben, würde ich mal Leitvill-Reifen probieren wollen. Nun kann ich aber in keinem Schopp wellche finden. Könnt' ihr mir mal ferraten, wo man solche "kaufen" kann?

Danke!
 
Hallo Leute,

ich habe zwar noch kein Leitvill, aber um wenigstens etwas dieses Feeling zu haben, würde ich mal Leitvill-Reifen probieren wollen. Nun kann ich aber in keinem Schopp wellche finden. Könnt' ihr mir mal ferraten, wo man solche "kaufen" kann?

Danke!
Gibbet im Moment nicht zu kaufen. LV will die Reifen voraussichtlich ab Sommer anbieten. Bis dahin sollen sie für die Erstausstattung der Werksmaschinen vorbehalten sein.
 
Ja schon. Allerdings muss man sich schon genau überlegen, ob man die 2.5" dicken Pellen auch bergauf treten will. Ich persönlich komme mit den Teilen richtig gut klar, aber ich fahre auch eher gemütlich - zumindest bergauf ;)
 
Meine grottige Handykamera kann's leider nicht besser erfassen. Aber wenn man genau hinschaut, erkennt man am HR: 64-559 (26 X 2.50) ...
IMAG1791.jpg
 

Anhänge

  • IMAG1791.jpg
    IMAG1791.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 140
Frage an die Auskenner :)

Ich war früher immer ein Fan der 2.5er Muddy Mary in Falt.
Nachdem ich jemandem die 601 Werksmaschine besorgt habe, habe ich dafür die 26er Magic Mary in Trailstar 26" behalten dürfen.

Nun meine Frage: Was zum Teufel ist das für ein Reifen?!? Üblicher Weise lag diese Version immer bei 1000g. Dieser Liteville Editio Reifen hat 860g und ist dünn wie Papier.... ich bin verwirrt.
 
Magic Mary ist (auch wenn der Nachfolger) ungleich der Muddy Mary. Allein schon das Profil ist anders!
Was Liteville sich für einen Reifen "bestellt" hat, musst wohl dort fragen.
War ja auch eine Sonderanfertigung für die Werksmaschienen und gab es bzw. gibt es bei Schwalbe so ja nicht im offiziellen Programm.
 
Von der Karkasse her ist die Liteville Edition eher der Snakeskin ähnlich bis identisch. Die Muddy welche du kennst wäre heute die Super Gravity Version.
 
Früher zu Zeiten des Muddy Mary gab es doch die Gravity-Karkasse noch gar nicht.
Ich hab noch immer einen 2,5"er Muddy Mary rumliegen und letzte Saison auch mal gefahren.
Der ist aber eindeutig ein 2-ply Reifen und hat ca. 1450g.
es gab aber wohl auch eine Snake Skin-Variante mit rund 1000g. Die war aber auch dünn wie Papier.

Eine Alternative, die ich z.Zt fahre: WTB Breakout 2,5". Das ist ein 2ply-Reifen, den es in harter oder in weicher Mischung gibt.
Breite liegt je nach Felge zw. 63 und 66mm, Gewicht als 27,5er bei 1130 bis 1200g.
 
Ich sehe eher ein Problem mit 27,5" Felge und 26" Gabel. Weiß aber nicht genau, ob das mit der Fox vielleicht funktioniert. Die Durolux von SR Suntour konnte das, wobei die Gabelbrücke bei Dreckbeschuss auch dementsprechend aussah.
 
naja, die gabelbrücke leidet schon...

27,5" felge und 26" fox gabel passen schon. hat mit MM und mit trailking gepasst.
nur hab ich keinen spürbaren vorteil von skaled sizing wahrgenommen und bin wieder zurück auf 26" (wegen reifenauswahl und wegen besserem bergaufverhalten).
die 27,5er LR hab ich mal für @bern reserviert.
 
es gab aber wohl auch eine Snake Skin-Variante mit rund 1000g. Die war aber auch dünn wie Papier.

Naja, soooo dünn war der nicht und als Vorderreifen war er in Gooey Gluey super. Später in Trailstar immer noch sehr brauchbar. Aber dieses Magic Mary 2.5 Ding für Liteville. Das ist....das ist...das ist ein XC 26" Plus-Reifen, wenn ihr mich fragt.
 
Naja, soooo dünn war der nicht und als Vorderreifen war er in Gooey Gluey super. Später in Trailstar immer noch sehr brauchbar. Aber dieses Magic Mary 2.5 Ding für Liteville. Das ist....das ist...das ist ein XC 26" Plus-Reifen, wenn ihr mich fragt.
Könnte man tatsächlich meinen :D Allerdings bin ich damit bei herbstlichen/winterlichen Bedingungen auf Waldboden und nassen Wurzeln sehr gut zurecht gekommen. Auch im Bikepark auf Brechsand noch gut. Vielleicht taugt er auch für's Vertriding. Aber für härtere Bedingungen bei höherem Speed, völlig ungeeignet. Nur da stellt sich dann auch die Frage, ob man sich das mit der W35 oder W40 noch antun will, wenn man kein Procore fährt.
 
Hi,
wer günstig einen ordentlichen DT Swiss LRS mit kaum gefahrenen Conti Barons noch benötigt (in 26") findet dass richtige in meinem bike Markt (dazu gibts auch noch Rubber Queens.....)
 
Ich würde mein 301 MK6 gerne etwas "leichter" bzw. besser "rollend" machen. Aktuell fahre ich 2.4 Fat Albert Front / Rear (26 Zoll). Das Bike wird überwiegend auf Touren und Trails bewegt, würde aber eventuell gerne auch mal einen Marathon (ohne Ambitionen) mitfahren wollen. Focus liegt aber ganz klar auf den Trails.
Habt ihr eventuell eine Reifenempfehlung für mich bzw. mit was habt ihr gute Erfahrungen gemacht.
Danke vorab,
Daniel
 
Für einen Marathon würde ich persönlich etwas leicht rollendes aber trotzdem pannensicheres montieren. Etwas der Art Conti X-King Protection und Race King Protection oder Maxxis Ardent Exo, Maxxis Ikon Exo etc.
 
ich habe zwar kein liteville, kann aber die contis in der race version empfehlen - die sind alle verhältnismäßig leicht.

derzeit fahre ich mountain king 2,4 vorne und x-king 2,4 hinten. das geht gut und kostet nicht viel kraft. für einen marathon würde ich es bei trockenheit mal mit race kings versuchen. die haben gefühlt fast gar keinen rollwiderstand und bei niedrigem luftdruck monster grip (würde man nicht denken, wenn man die sieht). wenn du gerne mischt kannst du ja die x-king vorne drauf machen.

wenn es auf zeit und/oder strecke geht, würde ich von den mountain king absehen. beim fahren hört man schon, wie die stollen mit der weichen mischung am boden kleben.
 
Zurück
Oben Unten