Schlechter Druckpunkt ist auf unzureichende
Entlüftung zurück zu führen. Gut entlüftet ist der Druckpunkt der MT
Bremsen völlig in Ordnung. Hier muss man dazu sagen, dass die offizielle Entlüftungsprozedur von
Magura nicht optimal ist und dazu führen kann, dass nicht alle Luft raus kommt. Das passiert hin und wieder sogar ab Werk, was auch hier berichtet wurde. Also kein Anwenderfehler.
Magura arbeitet daran und ein paar Beiträge weiter oben wurde die Lösung auch schon gepostet.
Undichtigkeiten treten bei den
Bremsen so gut wie nicht auf, bzw. nicht häufiger als bei jeder anderen Bremse auch. Den Eindruck kann ich nicht teilen.
Sich lösende Gewindeeinsätze betraf die allerersten Chargen der
MT8 (und davon auch nur einen kleinen Teil der
Bremsen...bei meiner ist es z.B. noch nie passiert). Aktuelle
Bremsen haben das Problem definitiv nicht mehr.
Was die abgerissenen Schraubenköpfe angeht, ist die Fehleranalyse schwierig. Ich würde sagen, ein Teil der Schraubenköpfe geht definitiv auf die User. Ich sehe jedes Jahr beim Schrauben auf Festivals, wie fest manche Schrauben angezogen werden. Da braucht man auch gerne mal den langen Hebel des Inbus, um die Lenkerschelle zu lösen. Mit einer Aluschraube führt sowas natürlich zum Desaster. Es kann aber auch gut sein, dass hier und da schonmal eine Schraube ab Werk zu fest sitzt (z.B. wegen Schwankungen der Passgenauigkeit) und dann ohne Schuld des Anwenders abreisst.
Magura ist bei diesem Punkt aber eigentlich sehr kulant.
Und hier nochmal die von mir angesprochene Entlüftungsprozedur, die Abhilfe schafft:
Frische Beläge rein und wie gewohnt anpumpen. Jetzt stell den Bremsgriff leicht nach oben, ca. 20° über die Waagerechte und dreh die EBT Schraube raus. Eine halb volle Spritze mit Royal Blood aufstecken und mehrfach an der Spritze ziehen, bis Widerstand kommt. Dann wieder Öl in den Griff drücken, das Ganze mehrfach hin und her und auch mehrmals am Bremshebel ziehen. Auf diese Weise entlüftest du nur den Bremsgriff - das ist oft entscheidend, weil durch die kompliziert aufgebaute Membran der Griff durch die normale Entlüftungsprozedur leider oftmals nicht luftfrei befüllt werden kann. Bleibt dort aber Luft, wird der Druckpunkt nix.
Diese neue Entlüftungsprozedur bringt Abhilfe, sofern Luft oben am Bremsgriff ist - ist die Luft in der Zange, bringt es leider nix.
Magura wird das auch bald publizieren. Wenn das nicht hilft, bring die
Bremsen bitte zum Händler und lass sie reklamieren, denn dann ist vermutlich etwas nicht in Ordnung.