Der Mountainbike-Podcast von MTB-News.de: Amore Pirion mit 240 über die Bahn

Der Mountainbike-Podcast von MTB-News.de: Amore Pirion mit 240 über die Bahn

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wNC90aXRsZS5qcGc.jpg
Wenn die Kriminellenlegende Kalle Grabowski höchstpersönlich einen Auftritt im Podcast hat, dann muss die Besprechung des Saisonstarts des diesjährigen Downhill World Cups auch mal fünf Minuten warten. Wir nehmen uns trotzdem ausführlich Zeit für das erste richtige Downhill-Rennen des Jahres und haben viele Infos aus erster Hand: Moritz war am vergangenen Wochenende im – aufpassen, Phrasenpranger – Wallfahrtsort Lourdes und berichtet vom Saisonauftakt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Der Mountainbike-Podcast von MTB-News.de: Amore Pirion mit 240 über die Bahn
 
Der gerührte Marcus 👌👍
Das war auch ein geile Überraschung :D

BTW Datenerfassung:
Die Sekundenvergleiche darf man nicht sooo genau nehmen.
GPS-Tracking würde auf der DH Strecke nicht so gut funktionieren, wie bei MX (Rundstrecke, idR. keine Bäume).
Man verwendet neben GPS Signale der Satelliten Korrekturdaten aus Referenzstationen am Boden und Gyrosensoren\Kompass\Höhenmesser(\Tacho) am Bike.
1Beispiel

BTW Verbesserung:
Es sollte wieder Bier getrunken werden, auch wenn ich Mocambo (Silber) ebenfalls gut finde.
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Happy Geburtstag auch von mir!
Ich habe keine Insider-Informationen zum Tracking, aber ich könnte mir vorstellen. dass dies ähnlich wie bei heutigen Regelungen von Maschinenbau-Komponenten funktioniert. Man erfasst nicht nur die Zeitspanne zwischen zwei Messpunkten, sondern misst dort auch die Geschwindigkeit. Das speist man in ein Bwewegungsmodell ein, quasi ein virtueller Fahrer, und trifft dann Vorhersgen zu jedem Zeitpunkt. In der Regelungstechnik recht verbreitet inzwischen. AI / KI kann helfen, ein Modell automatisch aufzusetzen ohne Parametrierung im herkömmlichen Sinne.
Und nun zu etwas völlig Anderem:
Ich habe einen Kommentar zu Martin Määs :) vermisst, der da mit dem Enduro runter ist und nah dem Sturz oben durchaus flink unterwegs war. Oder hat Orbea doch ein DH-Rad?
 
Das Problem ist wie zu messen. Lichtschranken o.Ä. wären genau, aber wo will man auf eine DH Strecke mit X-Spruren so viele anbringen?
Rest ist Software, da kann man viel Zaubern, selbst ein Smartfön hat heute genug Rechenpower.
 
Man erfasst nicht nur die Zeitspanne zwischen zwei Messpunkten, sondern misst dort auch die Geschwindigkeit.
Ja, denke auch, dass das ein großer Algorithmus ist der auf Grund der gemessenen Sektorenwerte ein guesstimate abgibt.
Aber kann eh niemand nachvollziehen. Theoretisch sollte ja dadurch eine Vorhersage der nächsten Sektorzeit möglich sein. Die Daten würd ich gerne mal im Vergleich mit dem echten timing sehen. Ich würde mal tippen da gibts riesen Fehler und Schwankungen 😁
 
Das 17/18er Macbook ist das schlechteste jemals produzierte Teil mit einem Apfel drauf.
Meines hat genau ne Woche länger als deines durchgehalten :)
 
Das 17/18er Macbook ist das schlechteste jemals produzierte Teil mit einem Apfel drauf.
Meines hat genau ne Woche länger als deines durchgehalten :)
Oh boy, hab ich dazu eine Lebensgeschichte zu erzählen. Noch 2016 dieses Macbook gekauft, zusammen mit dem schrottigen LG Ultrafine 5K Monitor. Januar 2017 das erste Mal im Apple Store, weil die Tastatur rumgesponnen hat.
Die Tastatur wird getauscht, bzw das komplette Top-Assembly des gerätes, inkl Gehäuseschale usw. Kost, wenn man es bezahlen müsste, über 500€.

Zeitgleich hat der LG gezeigt was für ein Müll er ist. Wackliger Plastik-Ständer, USB Geräte, die sich ab und zu abschalten und das beste, in der Nähe von Wifi Routern schaltet sich der Monitor einfach aus, weil LG mal eben vergessen hat eine Abschirmung zu verbauen. Wird also auch bei LG repariert.

Dann bin ich länger in Schweden, Tastatur vom Notebook spinnt wieder, wird bei einem schwedischen Gravis-Verschnitt eingeschickt, die entscheiden sie können das nicht auf Gewährleistung/Apple Care tauschen, ich stinksauer.

In Deutschland im Apple Store ist den Mitarbeitern die beschissene Tatstur schon merklich unangenehm, wird natürlich sofort zur Reparatur angenommen. Ich krieg also die zweite getauschte Tastatur zurück, schau sie erst daheim genauer an und stelle fest sie haben mir eine FUCKING DEUTSCHE Tastatur verbaut. Original hatte das Macbook wie alle meine Computer eine US Tastatur, weil man mit einer deutschen nicht gescheit programmieren kann…

Also lasse ich Apple die mitlerweile 3. Tausch-Tatstaur verbauen, der ganze Spaß kost die bisher alleine an Endkunden Teile-Kosten über 1.500€ Machen sie natürlich ohne Murren und tatsächlich ist diese, Mitte/Ende 2017 verbaute Butterfly Tastatur ein BISSCHEN besser und hält zumindest für den Rest des Notebooks Lebens durch. Angenehm zu tippen war natürlich trotzdem nicht und der nurzlose Touchbar verschwendet Platz.

Zum Glück ist DIE Zeit vorbei und jetzt ist wieder alles gut mit den Apple Computern bzw. besser denn je :) Geile Monitore, Geile Tastaturen und vor allem geiles Silikon, das Intel nur so zuscheisst…
 
Alles gute @Marcus !
Meine Zukunftsvision wäre das Tracking der Profis zu nutzen um AR Experiences auf den Strecken anzubieten wenn die Projektions/Brillentechnik so weit ist. Für mich würden dann dann die ersten Sekunden/Kurve vermutlich reichen... :troll:
 
Zurück
Oben Unten