Der Mountainbike-Podcast von MTB-News.de: Die Wahrheit liegt auf dem Trail

Der Mountainbike-Podcast von MTB-News.de: Die Wahrheit liegt auf dem Trail

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8xMi90aXRsZS5qcGc.jpg
Schaltungs-Spezial! Wieder in kompletter Besetzung plus Gast reden wir in dieser Episode über unsere große Schaltungs-Artikelserie und fokussieren uns auf den Performance-Vergleichstest von Mountainbike-Schaltungen. Wir haben uns Tobias eingeladen, welcher für Idee und Durchführung des Tests verantwortlich war und reden über noch mal ausführlich über die Hintergründe und Ergebnisse. Ton ab!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Der Mountainbike-Podcast von MTB-News.de: Die Wahrheit liegt auf dem Trail
 
Dabei seit
8. April 2002
Punkte Reaktionen
170
Ort
bei Ikea
"Am Ende des Tages" war auch ein gerne genommener Ausdruck.
An der AXS habe ich das Rocker Dingens (die optionale) nach einer Tour sofort wieder demontiert.
Ich komme damit überhaupt nicht zurecht.
 
Dabei seit
8. Juli 2008
Punkte Reaktionen
999
Ort
Monaco
Super Talk!

So Aussen-Deko-Beleuchtung eignet sich uebrigens perfekt um per Smartdings gesteuert zu werden wollt ich nur mal sagen ;)
 

Marcus

Franky’s Video Power
Forum-Team
MTB-News.de Redaktion
Dabei seit
16. April 2001
Punkte Reaktionen
2.363
Ort
Land Brandenburg
per Smartdings gesteuert

Die Lichterkette ist tatsächlich das Einzige was hier im Winter[1] auf dem Grundstück remote gesteuert wird. Allerdings mit guter, abgehangener DECT-Technologie die auch nicht wirklich smart ist, sondern nur mit einen dummen Timer an/aus schaltet (FRITZ!DECT 210) ;-)

[1] im Sommer ist es dann der Brunnen
 

Mart_n

Rock’n’Roll
Dabei seit
18. August 2014
Punkte Reaktionen
313
Ort
Lohmar
Hi,
als treuer Podcasthörer versuch ich mich mal in einem Tip zu @Hannes neuem Radl. Da du ja im Podcast erwähnt hast dass du zur GX eine höherwertige Kassette und Kette gewählt hast, gehe ich von einer Marke mit Konfigurator aus. Da fällt mir prominent natürlich Propain ein. Aber ich meine mich zu erinnern, dass du mal erzählt hast, dass dir Last gefällt und du ein Enduro haben möchtest. In einem anderen Podcast ging es mal um Rahmenfarben, da hast du gesagt, dass es für dich immer ruhig raw sein kann. In wieder einer anderen Episode ging es um Rahmengröße/länge, da meine ich mich zu erinnern, dass du eher wieder zurück von den sehr langen Rädern willst. Mein Tip lautet also Last Coal 185 in Raw. Falls es das ist, kann ich aus eigener Erfahrung sagen: sehr gute Wahl ;)

Gruß,
Martin

PS. Ich nutze noch mein MacBook aus 2007, in dem schönen weiß. Wird nun jedoch auch durch ein Air ersetzt.

PPS. Der Schaltungstest war Mega-Interessant!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
4. Dezember 2015
Punkte Reaktionen
189
Ort
Winterberg
Schöne Folge wieder. Für Tobias in Hinblick auf Kindermatten. Ich kann die dicken von Ehrenkind empfehlen. Wir haben davon bereits zwei und sie sind einfach gut. Wir nutzen die auch sehr gerne für Sport und Yoga.
 

Hannes

MTB-News.de Redaktion
Dabei seit
20. November 2000
Punkte Reaktionen
3.443
Ort
NRW
Hi,
als treuer Podcasthörer versuch ich mich mal in einem Tip zu @Hannes neuem Radl. Da du ja im Podcast erwähnt hast dass du zur GX eine höherwertige Kassette und Kette gewählt hast, gehe ich von einer Marke mit Konfigurator aus. Da fällt mir prominent natürlich Propain ein. Aber ich meine mich zu erinnern, dass du mal erzählt hast, dass dir Last gefällt und du ein Enduro haben möchtest. In einem anderen Podcast ging es mal im Rahmenfarben, da hast du gesagt dass es für dich immer ruhig raw sein kann. In wieder einer anderen Episode ging es um Rahmengröße/länge, da meine ich mich zu erinnern, dass du eher wieder zurück von den sehr langen Rädern willst. Mein Tip lautet also Last Coal 185 in Raw. Falls es das ist kann ich aus eigener Erfahrung sagen: sehr gute Wahl ;)

Gruß,
Martin

PS. Ich nutze noch mein MacBook aus 2007, in dem schönen weiß. Wird nun jedoch auch durch ein Air ersetzt.

PPS. Der Schaltungstest war Mega-Interessant!
Es ist erschreckend zu lesen, wie viel wir im Podcast anscheinend erzählen. :D Gute Argumentationskette in jedem Fall – ich sag aber mal noch nix! :)
 
Dabei seit
20. April 2020
Punkte Reaktionen
16
Ort
Ennepetal
Ich muss sagen die Kommunikation über den Versuchsaufbau des Schaltungstests war auf einem Niveau, die einem technisch interteressierten Zuhörer runterging wie Öl. Die Fragestellung welche Faktoren man bei einem Versuchsaufbau "Abbilden" möchte war ja nahezu schon fast philosophisch. Ein interessanter Fakt wäre noch der Vergleich der Schaltgeschwindigkeiten einer Shimano Airline Schaltung, hätte aber für die Masse keine Relevanz. Es freut mich festzustellen das die Berichterstattung die MTB News seit Jahrzehnten leistet nach wie vor in den höchstmöglichen Nivau agiert, und eine grosse Grundlage meines Wissens repräsentiert. Es ist für mich mal an der Zeit Danke zu sagen. Ihr macht seit langer Zeit nem super Job und seit immer erste Quelle für Recherchen. LG SBE
 
Oben Unten