Der Mountainbike-Podcast von MTB-News.de: Kinderanhänger-Spezial

Der Mountainbike-Podcast von MTB-News.de: Kinderanhänger-Spezial

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wOC90aXRsZS0xLmpwZw.jpg
Ferienzeit ist Sonderthemenzeit! Wir haben uns Thomas und Tobias eingeladen. Einer hat MTB-News.de gegründet, der andere ist vielen von euch seit Jahren als Tester bei MTB-News.de bekannt. Tobias hat eine sehr detaillierte Testserie über aktuelle Kinder-Fahrradanhänger geschrieben. Grund genug für uns, dieses Thema einmal genauer zu beleuchten. Ton ab!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Der Mountainbike-Podcast von MTB-News.de: Kinderanhänger-Spezial
 
als Bremse für den Anhänger könnte doch so etwas wie eine Auflaufbremse ala Kfz-Anhänger machbar sein
An sich eine gute Idee aber sie müsste die Schwingung zwischen Anhänger und Zugfahrrad ignorieren können. Das wäre vermutlich nicht ganz einfach. Haben aber schon überlegt, ob man nicht die Scheibenbremse an einen Seilzug zum Lenker hängt und dann mit einem Schalthebel das Level an Verzögerung fix einstellen kann. Quasi eine bergabfahrhilfe 👌
 
wenn ihr euch mal verschiedene Wohnfahrradanhänger (youtube) anschaut, gibt es genügend Konzepte wie man das lösen kann und deine Idee Tobias wurde schon mehrmals umgesetzt ;-)

Danke euch für den coolen Podcast!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 5Jahre Erfahrungen mit dem Singletrailer aber auch nur mit dem... Ich würde sagen, das Tobias diese Erfahrung ein stückweit fehlt, wenn er sagt, dass man als Paar am "besten" Solo biken geht und das Kind auf dem Parkplatz mit dem Laufrad fahren lässt... ,-)
Bei einem 6Monatigen Kind bin ich natürlich andere Strecken gefahren als mit 1 1/2Jahren und wenn sich das Kind artikulieren kann, dann geht schon viel in Richtung Trails und alle haben Spaß, wenn man Pausen an Spielplätzen und Co einplant...

Insgesamt finde ich die Argumentation schon recht theoretisch. Aber ich kann auch nicht einschätzen wie sehr sich die Aussagen ausschließlich auf die zweispurigen beziehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 5Jahre Erfahrungen mit dem Singletrailer aber auch nur mit dem... Ich würde sagen, das Tobias diese Erfahrung ein stückweit fehlt, wenn er sagt, dass man als Paar am "besten" Solo biken geht und das Kind auf dem Parkplatz mit dem Laufrad fahren lässt... ,-)

Ist auch mein fazit. Nach diversen varianten mit anhänger (chariot) sitz und nachläufer war unser weg bis heute ein anderer. Nach dem ersten kind all das zeug verkauft

Was ich mir wünschen würde: wenn marcus seinen powermeter hat würde ich ein pm spezial podcast mit einem fähigen gast der damit trainiert freuen. Darf nerd und datenlastig ausfallen und von mir aus auch aus der sicht eines gravelfahrers.
 
Finde es super, dass ihr euch auch solchen Themen widmet! Die Frage des richtigen Kinderanhängers ist erheblich näher an der Realität der meisten Leser als die sonst oft gezeigten Bikes für tw erheblich mehr als 5k€.

Meine Tochter ist 4, radelt prinzipiell selbst, ist aber schlicht noch tw unberechenbar und schaut generell mal noch gerne sonstwo hin und baut kleine Unfällchen.
Ich frage mich aktuell, ob sich dieses Jahr noch eine Follow Me Tandem-Kupplung lohnen würde (müsste meinem Hardtail einen 2.2er Reifen hinten verpassen) oder ob das ohnehin ein unnötiger Zwischenschritt ist und z. B. sowas wie ein Seil für Steigungen nächstes Jahr - mit temporären Abstrichen zur Reife der Fahrkünste - schon genügen würde.
 
Finde es super, dass ihr euch auch solchen Themen widmet! Die Frage des richtigen Kinderanhängers ist erheblich näher an der Realität der meisten Leser als die sonst oft gezeigten Bikes für tw erheblich mehr als 5k€.

Meine Tochter ist 4, radelt prinzipiell selbst, ist aber schlicht noch tw unberechenbar und schaut generell mal noch gerne sonstwo hin und baut kleine Unfällchen.
Ich frage mich aktuell, ob sich dieses Jahr noch eine Follow Me Tandem-Kupplung lohnen würde (müsste meinem Hardtail einen 2.2er Reifen hinten verpassen) oder ob das ohnehin ein unnötiger Zwischenschritt ist und z. B. sowas wie ein Seil für Steigungen nächstes Jahr - mit temporären Abstrichen zur Reife der Fahrkünste - schon genügen würde.
Wir haben den Follow-Me auch nach einer Saison wieder verkauft. Geländetauglich in keiner Weise. Selbst bei Wellen hat der angehobene Vorderreifen die Tendenz zum aufsetzen. Einzig für den Punkt "Einschlafen auf dem Rad" ist Follow-Me und die Fahrten im Urbanen Raum brauchbar.

Unsere Alternativen waren dann der Wehoo Trailer für größere Runden mit Gepäck bzw. das Zugseil von MTB-Trax bzw.- Kommit-bike für die Runde mit voranschreitendem Alter im Gebrauch. Selbst der Wehoo geht in leichtem Gelände wenn man langsam unterwegs ist.
 
Genial, dass ihr dieses Thema durch den ausführlichen Test gebracht habt. Tatsächlich wird es wohl eine Vielzahl von interessierten Mamas und Papas da draußen geben, die sich über die Detailunterschiede der einzelnen Wagen nicht bewusst waren und durch euch nun super vergleichen können. Wir selbst durften uns in den letzten 12 Wochen vom Qeridoo ein Bild machen und stimmen eurer Einschätzung im Test voll zu.

@Marcus : Noch steht mein Angebot, unseren lokalen Hopfensaft bei dir CO₂-neutral abzuliefern :)

Beste Grüße
Christian
 
@Marcus Danke für die Blumen ;)

Für das südliche Rheinhessen und die Nahe kriege ich das gleiche nochmal aus dem Stand runtergeschrieben.

Für die Pfalz, Baden und Würtemberg hab ich die interessanten Weingüter schon im Auge (z.B. Klumpp, Jülg), muss mir dafür aber "nur noch" die Gravelrouten zusammenfahren.

Aber erstmal muss @Moritz jetzt die initiale Liste abarbeiten, das dürfte mir etwas Vorsprung geben.
 
Zurück
Oben Unten