Der Mountainbike-Podcast von MTB-News.de: MTB011 – Heiße Kolben

Schon wieder so lange her! Es sind erneut vier Wochen seit der letzten Episode vergangen – eigentlich ein unhaltbarer Zustand. Zumindest haben wir Ausreden zur Genüge: Moritz war zwischenzeitlich auf zwei World Cups, Hannes hatte Urlaub und Marcus war immerhin auf der Eurobike. Das spiegelt sich auch in der Themensetzung ganz gut wider, ergänzt wird diese Episode durch die gewohnten Features. Viel Spaß beim Hören!


→ Den vollständigen Artikel „Der Mountainbike-Podcast von MTB-News.de: MTB011 – Heiße Kolben“ im Newsbereich lesen


 
Mein Bike-Hack für eure 12. Sendung: Kettenschlösser jederzeit und überall öffnen und zwar ohne Spezialwerkzeug!

Hierzu einfach links und rechts vom Kettenschloss einen Schaltzug, Schnürsenkel o.ä. durchfädeln, auf der anderen Seite überkreuzen und an den Enden feste ziehen!

IMG_0553.JPG

IMG_E0555.JPG

fullsizeoutput_1.jpeg


Einem Kollegen war letztens auf ner Tour die Kette direkt neben dem Kettenschloss gerissen und dank dieses Hacks mussten wir seine Kette nicht mit einem 2. Kettenschloss versehen, oder großartig kürzen.
Kettenschlosszange, Leatherman o.ä. hatten wir natürlich nicht dabei, aber einen Ersatzschaltzug. :daumen:
 

Anhänge

  • IMG_0553.JPG
    IMG_0553.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 171
  • IMG_E0555.JPG
    IMG_E0555.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 207
  • fullsizeoutput_1.jpeg
    fullsizeoutput_1.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Hey Hannes, cooler Podcast, hatte ich vorher noch gar nicht auf dem Plan! Oh ja - das sind Erinnerungen :) Danke für die Story, ich hatte ja noch mehr die Szenen im Kopf in den einen Sommerferien, wo es langweilig war wenn man daheim geblieben ist ohne Biken und Du dann mein Chaka Speedfire am Schulhof gut austesten konntest. Aber klar, die Party, haha. Geil dann auch die Forum-Postings von uns Jungspunden ab 2001 mit den North-Shore Trails in Deinem Garten, den vielen Fragen an Dirt-Experten, die Kölner Sessions mit Andi Speedbiker & den Dirtflames etc. Viele Memories!

Da erkennt man das Chaka Speedfire mit Judy und HS33 Bremsen sehr gut:


2001 musste die Judy am Chaka Speedfire auch mehr als 3er-Treppen aushalten ;-)


2007 waren wir am Hasenberg zusammen unterwegs, im Jahr davor hattest Du noch ein NS Dirtbike für Trails, hier war es schon das Fully:


2006 ich als Filmer und Du als Vollgas-Racer :)

LG,
Marc

P.S.: Ja, als Bike-Dads sollten wir mal wieder zusammen radfahren!
 
Warum so egoistisch beim Thema eurobike? Der Endverbraucher ist euch also auch scheiß egal? Denn der kann es sich im Vergleich zu euch noch viel weniger leisten zu jeder Hausmesse in ganz Deutschland zu fahren. Genau aus solchen assozialen Gründen stirbt auch die Eurobike. Weil der Endverbraucher scheiß egal ist und am letzten Tag dann dran kommt, wo ein großteil der Aussteller gar kein Bock mehr haben.
 
Warum so egoistisch beim Thema eurobike? Der Endverbraucher ist euch also auch scheiß egal? Denn der kann es sich im Vergleich zu euch noch viel weniger leisten zu jeder Hausmesse in ganz Deutschland zu fahren. Genau aus solchen assozialen Gründen stirbt auch die Eurobike. Weil der Endverbraucher scheiß egal ist und am letzten Tag dann dran kommt, wo ein großteil der Aussteller gar kein Bock mehr haben.
Inwiefern egoistisch? Nur, weil wir den Publikumstag nicht erwähnt haben und die Eurobike aus unserer Sicht geschildert haben? Wir haben zusammen mit Acros extra eine Leseraktion pro Publikumstag veranstaltet...
 
Inwiefern egoistisch? Nur, weil wir den Publikumstag nicht erwähnt haben und die Eurobike aus unserer Sicht geschildert haben? Wir haben zusammen mit Acros extra eine Leseraktion pro Publikumstag veranstaltet...
Weil es eigentlich nur um euch und die Händler ging. Und genau so fühlt es sich teilweise auch auf der Eurobike an. Die Endverbraucher sind scheiß egal und nur lästig. Solang das geld rein kommt ok aber bloß nicht, dass diese den Firmen auch noch auf Messen fragen stellen :-o.
Zum Thema acros kann ich nur sagen, dass das einfach nur billige Werbung war und sonst nichts. Als jemand, der sich bei der letzten Neuanschaffung überlegt hat einen LRS aus dem Nachbarort zu holen mußte ich enttäuscht feststellen, wie Acros sonst agiert was das Verhalten dem Kunden gegenüber angeht.

War Lappierre eigentlich nicht auf der Eurobike? Vom neuen Spicy habe ich von euch nämlich leider noch nicht gehört. Superneduro mit 170mm habt ihr leider nur die Deutschen firmen vorgestellt (ghost und alutech).
 
Warum so egoistisch beim Thema eurobike? Der Endverbraucher ist euch also auch scheiß egal? Denn der kann es sich im Vergleich zu euch noch viel weniger leisten zu jeder Hausmesse in ganz Deutschland zu fahren. Genau aus solchen assozialen Gründen stirbt auch die Eurobike. Weil der Endverbraucher scheiß egal ist und am letzten Tag dann dran kommt, wo ein großteil der Aussteller gar kein Bock mehr haben.

die eurobike ist in erster linie mal ne händlermesse.

und sie stirbt, weil sie immer irrelevanter wird, dank hausmessen, early releases, durchlaufmodelljahren und internet.

dieses jahr war es besonders bescheuert. da dem händler seine teils unter einem monat alte ware im laden mitten in der saison entwertet wurde.
 
@rik Sind das deine ersten Ergon GA2? Ich hatte sie an allen Rädern, aber sie fangen bei mir irgendwann an zu knarzen. Daher fliegen sie jetzt leider nach und nach wieder runter. Obwohl ich sie abgesehen davon nicht schlecht fand.
 
Weil es eigentlich nur um euch und die Händler ging. Und genau so fühlt es sich teilweise auch auf der Eurobike an. Die Endverbraucher sind scheiß egal und nur lästig. Solang das geld rein kommt ok aber bloß nicht, dass diese den Firmen auch noch auf Messen fragen stellen :-o.
Zum Thema acros kann ich nur sagen, dass das einfach nur billige Werbung war und sonst nichts. Als jemand, der sich bei der letzten Neuanschaffung überlegt hat einen LRS aus dem Nachbarort zu holen mußte ich enttäuscht feststellen, wie Acros sonst agiert was das Verhalten dem Kunden gegenüber angeht.

War Lappierre eigentlich nicht auf der Eurobike? Vom neuen Spicy habe ich von euch nämlich leider noch nicht gehört. Superneduro mit 170mm habt ihr leider nur die Deutschen firmen vorgestellt (ghost und alutech).
Von Lapierre findest du bereits das Video online, der Artikel kommt in Kürze als Nachzügler.
@rik Sind das deine ersten Ergon GA2? Ich hatte sie an allen Rädern, aber sie fangen bei mir irgendwann an zu knarzen. Daher fliegen sie jetzt leider nach und nach wieder runter. Obwohl ich sie abgesehen davon nicht schlecht fand.
Ich bin die GA2 ebenfalls tausende Kilometer gefahren und bin jetzt meistens auf den GA2 Fat unterwegs. Knarzen hatte ich bislang bei keinem der Griffe bemerkt.
 
Erschreckend die Aussagen zu den Protektoren und das verteidigen von Neko Mullaly. Ich bezweifel doch sehr, dass ein Rückenprotekor überhaupt was bringt, wenn man ihn nur ins shirt rein klebt.
Das Thema unwohl fühlen und in der Beweglichkeit eingeschränkt sein kenn ich noch von den Hartschalen. Damals hatte ich den beim Snowboarden auch nie an, da er einfach unbequem war. Das liegen aber heutzutage mit den Schäumen Welten dazwischen und Einschränkung gibt es da eigentlich keine mehr. Klar, bei ner kompletten Weste mit Ellenbogenschonern mag das der fall sein, ich fahre auch immer ohne Ellenbogenschoner, aber nen shirt mit Rücken- und Schulterprotektoren sollte eigentlich spätestens im Bikepark pflicht sein. War damals auch echt froh als es mich gelegt hat und ich auf die Schulter geflogen bin. Als nichtprofi ist doch die kassenärztliche Versorgung bescheiden und es dauert ewig bis unendlich, bis da alles wieder richtig läuft.
Das einzige wo ich finde, dass die Hersteller noch stark verbessern müssen ist das Shirt, in welches die Protektoren integriert werden. Die sind einfach noch viel zu stickig und somit im Uphill doch recht störend.
Mit Brille fährt doch sowieso jeder, der mindestens einmal aufm Trail bei voller Geschwindigkeit ein Auge zu gemacht hat, weil es im Wald eben immer Fliegen gibt, und dann nach kurzem Blindflug froh war das unbeschadet zu überstehen.
 
Erschreckend die Aussagen zu den Protektoren und das verteidigen von Neko Mullaly. Ich bezweifel doch sehr, dass ein Rückenprotekor überhaupt was bringt, wenn man ihn nur ins shirt rein klebt.
Das Thema unwohl fühlen und in der Beweglichkeit eingeschränkt sein kenn ich noch von den Hartschalen. Damals hatte ich den beim Snowboarden auch nie an, da er einfach unbequem war. Das liegen aber heutzutage mit den Schäumen Welten dazwischen und Einschränkung gibt es da eigentlich keine mehr. Klar, bei ner kompletten Weste mit Ellenbogenschonern mag das der fall sein, ich fahre auch immer ohne Ellenbogenschoner, aber nen shirt mit Rücken- und Schulterprotektoren sollte eigentlich spätestens im Bikepark pflicht sein. War damals auch echt froh als es mich gelegt hat und ich auf die Schulter geflogen bin. Als nichtprofi ist doch die kassenärztliche Versorgung bescheiden und es dauert ewig bis unendlich, bis da alles wieder richtig läuft.
Das einzige wo ich finde, dass die Hersteller noch stark verbessern müssen ist das Shirt, in welches die Protektoren integriert werden. Die sind einfach noch viel zu stickig und somit im Uphill doch recht störend.
Mit Brille fährt doch sowieso jeder, der mindestens einmal aufm Trail bei voller Geschwindigkeit ein Auge zu gemacht hat, weil es im Wald eben immer Fliegen gibt, und dann nach kurzem Blindflug froh war das unbeschadet zu überstehen.
Wir haben zum Thema Bikeparkprotektion einiges an Feedback erhalten und werden dazu in der nächsten Folge noch mal etwas dazu sagen, das kam teilweise bei dem einen oder anderen Hörer falsch an. Wir wollen definitiv niemanden dazu ermutigen, im Bikepark nur Minimalausrüstung zu fahren und werden das nochmal deutlicher besprechen.
 
da ihr auch das unsägliche Instagram-Urteil aufgreift, der Fall bezieht sich auf eine Influencerin, deren Feed zu 80-90% aus Kooperationen besteht.
Privatleute sind also außen vor, journalistische Accounts müssen sich selbst einschätzen.
 
Da es im Podcast genannt wurde: ich war auch lange Zeit Verfechter von Klarsicht Gläsern, aber die Prizm Gläser von Oakley sind echt super. verwende die Gläser in der Airbrake (ist glaube ich auch die einzige Goggle mit den Gläsern) und bin von dem Produkt völlig überzeugt. Normale verspieglete Gläser sind mir meist zu dunkel in dunkleren Waldabschnitten
 
Zurück
Oben Unten