Der Mountainbike-Podcast von MTB-News.de: Nüsse und Rosinen

Der Mountainbike-Podcast von MTB-News.de: Nüsse und Rosinen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMy90aXRsZS0xLmpwZw.jpg
Zugleich eine der wichtigsten Komponenten am Mountainbike und doch oft unterschätzt: die Reifen. Dabei ist hier heutzutage eine unfassbare Menge Know-How am Start, mit der man gleich eine ganze Podcast-Serie füllen könnte. Wir machen einen Anfang und haben uns Wolf vorm Walde von Specialized für diese Episode eingeladen und reden über das Thema Reifen und Reifenentwicklung.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Der Mountainbike-Podcast von MTB-News.de: Nüsse und Rosinen
 
Ganz großes Lob für diese Folge, ein absolutes Highlight.
Kurze Nachfragen:
1. Ihr hättet bei den Karkassen noch ein bisschen in die Tiefe gehen können, was ist der Vorteil von zwei feinen (z.B. 120tpi) gegenüber einer groben (66tpi) in Bezug auf Rollwiderstand, Durchstich und Schlitzung? Bei gegebener Karkasse besser mehr Schutzschichten (Aramid?) oder einfach mehr Gummi?
2. Bei Beispiel mit dem Downhillreifen der sich bei der ersten Abfahrt schon verändert, hätte mich interessiert was da passiert. Wird der Gummi härter oder weicher, was machen die Nüsse, Rosinen und Murmeln?
Vielleicht können Ihr noch eine zweite Folge mit Wolf machen, die dann etwas "nerdiger" wird und mehr auf die Rückmeldungen der Profifahrer eingeht.

Nochmals Danke!
 
Höre eher seltener in die Podcasts rein, aber das Thema hat mich interessiert. Schöne Folge und vielen Dank für die ganzen Informationen! Evtl. Gibt es eine Möglichkeit auf weitere Fragen in einer Fragestunde wie bei Newmen einzugehen.

Mich würde interessieren, inwieweit solche Entwicklungsabteilungen wie von Specialized aber auch Schwalbe oder Wolfpack die Reifenherstellung in ihren Niederlassungen in Deutschland nachstellen können. Wird dort nur Fertiges getestet und Compounds und Prototypen werden in den Fabriken in Fernost hergestellt oder haben sie hier mehr Möglichkeiten?
 
Huch, so war das gar nicht gemeint. Ich finde berlin ganz unironisch cool und auf seine Art schön. Und muss ja nicht jeder jeden Bierstil mögen :) Außer IPA… Leute, die kein IPA mögen… Tss…
 
Interessante aussage das sie keine wt reifen machen sondern alle reifen von der profilanordnung so das sie ein kompromiss sind und für alle felgen funktionieren.
In einem anderen podcast wurde auch gesagt das spezielle ebikereifen unnötig wären weil der unterschied ja nur ein wenig mehrgewicht sei. Hörte sich hier anders an, kann man davon ausgehn das die normale range halt mitangepasst wird.
Mich hätte interessiert wie ein entwickler von enduroreifen schutzsysteme sieht. Also leichter elastischer reifen, schutzsystem vs stabile karkasse vs speziele felge.
Aus gegebenen anlass: (war nicht sein bike)

Screenshot_20210329_190731_com.instagram.android.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mega informative Folge, da hat man wirklich einiges lernen können und mich nochmal animiert, etwas mehr mit den Reifendrücken zu spielen. Vllt gibts ja auch mal ein Interview mit einem Felgenhersteller oder einen LR-Bauer?

Zu dem Bier, ich schließe mich da auch der Ausführung von Hannes an, die typischen IPA Merkmale, also bitterkeit + frucht sind irgendwie nicht wirklich da. Ich würde bei einer Blindverkostung wohl eher auf ein süffiges Pils schließen. geschmeckt hats mir aber auch :D
 
Zu dem Bier, ich schließe mich da auch der Ausführung von Hannes an, die typischen IPA Merkmale, also bitterkeit + frucht sind irgendwie nicht wirklich da. Ich würde bei einer Blindverkostung wohl eher auf ein süffiges Pils schließen. geschmeckt hats mir aber auch :D
Ich habe leider verpasst mir welches zu besorgen aber ich vermute, dass es sich eher um ein klassisches English IPA handelt, das bei weitem nicht so bitter und vor allem hopfig schmeckt, wie die amerikanischen IPAs, an die wir heute eher gewohnt sind. Immerhin ist Brewdog eine britisches Brauerei. Und vermutlich ist es auch eine Preisfrage, viel Hopfen macht das Bier halt ganz schnell teuer.
 
Wie immer ein gutes Ding!
Aber Butter bei die Fische: was fährt denn das Podcast Triumvirat so auf ihren Bikes?
Ein Teil der Antworten würde die Bevölkerung verunsichern.
Stimmt. :D

Trotzdem mal hier meine momentanen Lieblings-Kombos.

Am Enduro bei mir ein Dauerbrenner: Maxxis Assegai vorn/Maxxis Dissector hinten. Bin aber auch die angesprochenen Specialized Butcher/Eliminator öfter gefahren, gefallen mir sehr gut. Etwas mehr Rollwiderstand, aber gerade vorne sehr, sehr satter Grip, Gregor hatte das hier näher beschrieben.

Am Saturn 11 Touren-Rad ("Down Country") fahre ich die Kombo Racing Ralph/Racing Ray gerne – so gar nix für matschiges Wetter, aber unglaublich schnell und eine echt gute Option für leichte, feste Trails. Auch die Kombination aus Maxxis Forecaster/Ardent Race gefällt mir für den schnellen Easy-Trail-Einsatz ziemlich gut, wenn man etwas mehr Grip will.
 
Das war echt interessant, viel neues gelernt. Und dennoch fühlt es sich an, als hätte man bloss an der Oberfläche gekratzt...

Wäre doch mal eine Idee für eine In-Depth Serie!

Wolfs Erklärungsstil ist auch Klasse: er ist sehr exakt, aber verwendet dennoch ein Alltagsvokabular und macht es verständlich. Nicht dass Ingi-talk nicht seinen Platz hätte, aber es ist dennoch erfrischend.
 
Zurück
Oben Unten