Der MTB-News Podcast - die Fragestunde: Ihr fragt - wir antworten!

Am morgigen Dienstag werden wir die achte Folge unseres MTB-News Podcasts "Pokal oder Spital" aufzeichnen – und haben schon diverse Anregungen von Lesern mit aufgenommen und beantwortet. Nun fragen wir euch direkt: Gibt es Dinge, die wir eurer Meinung nach mal genauer behandeln sollten? Fragt uns!


→ Den vollständigen Artikel „Der MTB-News Podcast - die Fragestunde: Ihr fragt - wir antworten!“ im Newsbereich lesen


 
Auf jeden Fall mal Ratsherrn Coastal IPA oder Matrosenschluck probieren!

Ihr könntet ihr mal GPS Computer von Wahoo, Stages und Garmin testen!

Und ruhig mal etwas zur neuen "Long and slack" Geometry oder Trainingsmethoden um fit zu werden für Enduro-Rennen!
 
Was tun wenn es juckt aber man kann nicht Kratzen?

Biersorte: La Chouffe

Mich interessiert die Meinung zur Produktportfolio im speziellen zu diversen deutschen Herstellern ( YT, CUBE, CANYON, GOST, ... ) aber auch großer internationaler Marken ( TREK, Santa Cruz, Yeti, ... ). Wenn man mal das Image und Marketing komplett ausblendet, welche Bikes von welchem Hersteller bleiben für welchen Anwender (wenn wir in Schubladen denken wollen) unterm Strich übrig? Der Mark ist so groß und teilweise zu unübersichtlich das ein wenig Transparenz helfen würde, wo diverse Hersteller Ihren USP haben.

Ihr macht starke Test rund um Produkte und Bikes aber mich würde gern mal das gesamte Bild der Hersteller von oben betrachtet interessieren. In etwa so wie ihr einzelne Bikes gegeneinander vergleicht wäre das in Hinsicht auf die angebotenen Produkte der Bike-Hersteller sicherlich auch sehr interessant.

Weiter so!
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Also ich finde Ihr solltet mal über Ventile reden. Sind die Presta Ventile nicht eigentlich unpraktisch? Nicht mal den Luftdruck kann man einfach messen. 22 oder 23 psi macht schließlich einen riesen Unterschied ! ;-)
Da sind die Schrader Autoventile einfach besser. Messgerät ansetzen, Pin drücken und sauber messen.
Und hatten Mtbs ganz früher nicht immer Autoventil?
Was ist der Zusammenhang zwischen Felgenbreite und Ventilbohrung? Ist das Schrader Ventil das neue Boost?
 
1) Redet doch mal über Schuhe: Was fahrt ihr so? Was findet ihr wichtig? Was denkt ihr über die hohen Preise, die da teilweise abgerufen werden? Sinnvolle Investitionen?

2) Was ist das luxuriöseste/dekadenteste Teil, das ihr euch jemals für's MTB gekauft habt? So á la ceramicspeed-Lager, enve-Laufräder etc.

3) Vielleicht schwierig für euch, aber mMn sicherlich auch interessant: Redet doch mal über die Konkurrenz! Was haltet ihr von VitalMTB/Enduro-mtb.com/Pinkbike/NSMB etc. Was findet ihr gut, was nicht, was wollt ihr bei mtb-news.de besser machen?
 
1. ab wann wird Mountainbiken als Sport mal ernst genommen, bzw ab wann wird der Wald für mich freigegeben.
2. kwak Bier aus Belgien in Orginal Glas
3. mach mal ein Gabel test, Retro vs neu
4. gebe mal ein Meinung zu e bike Tourismus
 
1) Redet doch mal über Schuhe: Was fahrt ihr so? Was findet ihr wichtig? Was denkt ihr über die hohen Preise, die da teilweise abgerufen werden? Sinnvolle Investitionen?
Sehr gute Frage! Es gibt ja mittlerweile doch einige Hersteller neben 510, doch ob der Grip genau so gut ist, würde ich gerne wissen. Denn die Preise sind mir eigentlich zu hoch, um mal zu experimentieren. Sehr interessant finde ich dieses neuartige (ist es das wirklich? Für mich schon.) Drehdings zum binden. Bei Specialized heisst es Boa Snap Dial oder so. Kenne jedoch keinen Flatpedal Schuh.

Eine weitere Frage, deren Antwort mich brennend interessiert: Wie kann ich die Belastung der Hände bezogen auf den Lenker reduzieren? Mittlerweile gibt es Alu und Carbon in 31.8mm sowie 35mm. Meine Wissens wurde 35mm der Stabilität wegen eingeführt. Doch heisst das auch, dass der gesamte Lenker dadurch steifer wird und er deswegen die Schläge mehr an die Hände durchreicht? Kann ich da mit einem Carbon Lenker etwas entgegen wirken? Denn bei Carbon kann ich die Fasern der Belastung entsprechend laminieren. So sollte man ja einen Lenker bauen können, der entsprechend der Richtung der Schläge etwas nachgibt und nicht alles durchgereicht wird. Oder ist das grundsätzlich nicht gut, einen Lenker so auszuführen?
Ich war Do/Fr in Chur und Sa in Lac Blanc und die ganzen Bremswellen gehen tierisch suf die Hände mit der Zeit. Die Hebel ist quasi neu und Reibung ist deswegen hoffentlich minimal.

Eine weitere Frage ist: die steht es mit der Nachhaltigkeit und/oder CSR im Bereich MTB? Es gibt Firmen wie Vaude, die etwas im Bereich Bekleidung machen. Doch gibt es auch Firmen, die Teile herstellen und wirklich aktiv etwas dafür machen?
 
Ein großer Schuhtest wäre auch nochmal was gerade in Hinsicht auf Stealth (FiveTen/Adidas) vs Vibram (Giro etc.) und sonstige Sohlen und Tauglichkeit für Rennen/Touren/Trail, damit vllt Leute einfacher den idealen Schuh für sich finden!

Finde es gibt viel zu viele Klickschuh-Vergleiche bei den Mitbewerbern, dabei fahren gefühlt die Meisten doch Flats!
 
Mich würden eure Gedanken zu Instagram interessieren. Grad in letzter Zeit kommen die neuesten News oft von den Firmen und Athleten selber . Ihr teilt auch immer wieder Mal Screenshots. Wie denkt man darüber als Fotograf und Journalist wenn alles schnell und kostenlos verramscht wird.
Und ist das Ergebnis dann sowas wie der Deal von Nicolai und Ronny racing und die Konsequenz weniger whyex?
Und habt ihr zahlen wie erfolgreich Riva im Gegensatz vergangener Jahre war in Anbetracht neuer Entwicklungen wie e Bike, Shuttle und gebaute strecken. Eure Gedanken dazu fand ich interessant.
 
Und mich interessiert, ob ihr euch ab und zu mal als Trendopfer und Stylehuren fühlt. Immerhin seid ihr der Marketing Maschinerie ziemlich ausgeliefert. Alternative Stories zu bringen, ist da gar nicht so einfach.
 
Und mich interessiert, ob ihr euch ab und zu mal als Trendopfer und Stylehuren fühlt. Immerhin seid ihr der Marketing Maschinerie ziemlich ausgeliefert. Alternative Stories zu bringen, ist da gar nicht so einfach.
Ich fahre privat eine MRP Ribbon im Enduro und ein 400 € Singlespeeder ist mein absolutes Lieblingsrad im Fuhrpark. Dafür sind mir sowohl irgendwelche Spezialbushings als auch AWKs oder "Shiguras" gänzlich egal, noch dazu fahre ich (unter anderem!) eine tadellos funktionierende SRAM-Bremse und sogar in diversen Rädern Reifen von Schwalbe, was dem IBC-Trendgedanken an sich ja völlig widerspricht... ;)

Definiere alternative Stories? Achja, und eine Definition von "Stylehuren" auf uns bezogen fänd ich ebenfalls interessant ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war eine Frage. Die kann ich nicht beantworten. Das müsst ihr machen.

Als letztens die Lyrik 2019 vorgestellt wurde, hat es doch Duncan Riffle so super auf dem Punkt gebracht: "It's red...".

Verstanden?
 
Gute Idee!

Mich würde euer privater Bikefuhrpark interessieren:
  • Wie viel Bikes habt?
  • Welche Bikes habt?
  • Welches ist euer Lieblingsbike?
  • Welches Bike fehlt noch? (N+1)
  • Wissen eure Frauen was die Bikes tatsächlich gekostet haben? ;-)
  • Was war euer erstes MTB?
Gruß Daniel
 
Mich würden die neuen Entwicklungen bei den Reifen besonders interessieren:
- Gibt es neue Reifen in der Pipeline, insbesondere im Bereich Pannenschutz Enduro / Downhill. (Rude ist mit 2 DHF mit DH Karkasse und zusätzlichem Crushcore gefahren, das muss doch besser gehen)

Welches sind Eure Lieblingsreifen?

Unternehmerische Entscheidungen mancher Hersteller:
- Bei Schwalbe und Maxxis sind weicher Gummi und schwere Karkassen immer gekoppelt. Somit gibt es keinen DHF MaxxGrip mit Exo und keinen DHR mit 60a Dual und DoubleDown, fürs Hinterrad würde ich mir auch Mal einen Nobby Nic mit SuperGravitiy wünschen. Warum diese Vorauswahl?
- Continental bezeichnet alle Top-Reifen mit BCC und verweigert Info, welches BCC wie hart ist ...
- Über die Modellpolitik von Michelin könnte man sicher auch noch einige Worte verlieren.
- WTB dagegen hat ein relativ klares Konzept mit Bezeichnungen die wirklich weiter helfen ohne zu viele Modell zu generieren, warum wird das von den Mitbewerbern nicht übernommen?
 
1. ab wann wird Mountainbiken als Sport mal ernst genommen, bzw ab wann wird der Wald für mich freigegeben.
2. kwak Bier aus Belgien in Orginal Glas
3. mach mal ein Gabel test, Retro vs neu
4. gebe mal ein Meinung zu e bike Tourismus
Das würde mich auch interessieren, z.B. RS Judy SL aus 2000 vs aktuelle im Preis ähnliche 100mm-Gabel u.s.w.
 
Mich würden die neuen Entwicklungen bei den Reifen besonders interessieren:
- Gibt es neue Reifen in der Pipeline, insbesondere im Bereich Pannenschutz Enduro / Downhill. (Rude ist mit 2 DHF mit DH Karkasse und zusätzlichem Crushcore gefahren, das muss doch besser gehen)

Welches sind Eure Lieblingsreifen?

Unternehmerische Entscheidungen mancher Hersteller:
- Bei Schwalbe und Maxxis sind weicher Gummi und schwere Karkassen immer gekoppelt. Somit gibt es keinen DHF MaxxGrip mit Exo und keinen DHR mit 60a Dual und DoubleDown, fürs Hinterrad würde ich mir auch Mal einen Nobby Nic mit SuperGravitiy wünschen. Warum diese Vorauswahl?
- Continental bezeichnet alle Top-Reifen mit BCC und verweigert Info, welches BCC wie hart ist ...
- Über die Modellpolitik von Michelin könnte man sicher auch noch einige Worte verlieren.
- WTB dagegen hat ein relativ klares Konzept mit Bezeichnungen die wirklich weiter helfen ohne zu viele Modell zu generieren, warum wird das von den Mitbewerbern nicht übernommen?

DHF MaxxGrip in Exo gibts seit DHF in MaxxGrip gibt.

G.:)
 
DHF MaxxGrip in Exo gibts seit DHF in MaxxGrip gibt.

G.:)
Stimmt in 27,5 gibt es ihn, für mich aber leider nicht:
Rim Size: 29
29X2.30 58-622 120 FOLDABLE 1,145 3C MAXX TERRA 60 3C/TR/DD Black
29X2.30 58-622 60 FOLDABLE 925 3C MAXX TERRA 60 3C/EXO/TR Black
29X2.30 58-622 60 FOLDABLE 925 DUAL 60 EXO/TR Black
29X2.50 63-662 60 FOLDABLE 1,015 DUAL 50 EXO/TR Black
29X2.50 63-622 60 FOLDABLE 1,005 3C MAXX TERRA 60 3C/EXO/TR Black

Hier nur als DH Ausführung mit fast 1300g:
Rim Size: 29
29X2.50 63-622 60 FOLDABLE 1,295 3C MAXX GRIP 60 3C/EXO/TR Black
29X2.50 63-622 60 FOLDABLE 1,255 DUAL 60 TR Black
 
Zurück
Oben Unten