Der nächste Aufbau - GT Zaskar LEr

Registriert
17. August 2009
Reaktionspunkte
752
Ort
Sauerland
Hallo zusammen,

Nachdem ich mich im Frühjahr mit einem Bike für den Nachwuchs beschäftigt habe, möchte ich hier das nächste bike aufbauen.

Als Basis dient ein GT Zaskar LE, welches hier aus dem Classicforum stammt und über einige Umwege zu mir gefunden hat:

Die Basis:

[Edit: jetzt richtig herum!]

Ich hoffe das wird unterhaltsam!

Gruß 6ix-pack



Viele Grüße
6ix-pack
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Das war doch mal meines :eek:
Hab ich an dich verkauft und is dann über ebay zu nem Schweinepreis verkauft worden; sogar mit meinen Bildern...

Und jetzt hast du es wieder?!? :rolleyes:

naja, viel Spaß beim Aufbau, war mir ja leider viel zu klein...

Ciao, Splat

PS: Hier nochmal ein alter Aufbau von mir:

 
Hallo Splat,

ganz genau! Ich habe es für einen Kollegen, der hier nicht angemeldet war gekauft, ebay ist nicht zustande gekommen & ich habe es jetzt für deinen VK wieder zurück geholt, da es bis jetzt nicht aufgebaut wurde!

Werde einen etwas anderen Weg wählen, es aufzubauen & hoffe das mir 18" für ein kleines, wendiges Hardtail reicht! :bier:

Mehr Bilder folgen...
 
Du bist doch auch relativ lang, oder?
Ich bin 194 mit 96cm (+/-1cm) Schrittlänge und mir war es viel zu kurz und viel zu klein.
Mit dem Sattelstützenauszug wie auf dem Bild war es für mich optimal eingestellt, fuhr sich aber viel zu nervös und
ich lag zu sehr über dem Lenker; die Sattelüberhöhung war knapp 20cm, das macht mein Rücken nicht mehr mit...
Wollte es eigentlich mal mit nem Riser ausprobieren, aber das hab ich aus optischen Gründen dann gelassen...

Ciao; Splat
 
Du bist doch auch relativ lang, oder?
Ich bin 194 mit 96cm (+/-1cm) Schrittlänge und mir war es viel zu kurz und viel zu klein.
Mit dem Sattelstützenauszug wie auf dem Bild war es für mich optimal eingestellt, fuhr sich aber viel zu nervös und
ich lag zu sehr über dem Lenker; die Sattelüberhöhung war knapp 20cm, das macht mein Rücken nicht mehr mit...
Wollte es eigentlich mal mit nem Riser ausprobieren, aber das hab ich aus optischen Gründen dann gelassen...

Ciao; Splat

Da sind wir um 1cm ähnlich groß - trotzdem versuche ich mein Glück mit dem kleinen Rahmen! :)

Ich habe in der Zwischenzeit mal im Keller gestöbert, was an Teilen da ist:

Gabel:
- Votec GS3 - (Federweg 80mm (?))


- Votec GS4 - (Federweg 60-140mm)
...oder doch die starre P-Bone?

LRS:
- XT 737 Nabe & Mavic Felgen (silber)
- Rolf Dolomite (schwarz)

Kurbel:
- Race Face Turbine (silber)

Schaltung:
- Mix aus 737 XT & was sich so findet

Bremsen:
- V-Brakes Avid Digit 3 + XTR-Hebel M970
- optional vorne: Hayes-Scheibenbremse (uralt, 160 oder 180mm) - Halterung für Votec vorhanden...

Sonst noch:
- Sattel Flite
- Stütze Shannon (rot)

:confused:

- Was meint ihr soll an farblichen Akzenten gesetzt werden & wo?


Gruß
6ix-pack
 
Was ist gegen eine Doppelbrücke an einem Hardtail zu sagen? Gibt es da technische Bedenken, oder einfach nur eine subjektive, ästhetische Wahrnehmung? Ich find die Votec super...aber ich bin auch voreingenommen=)
 
Hm, ok...ist also eine absolut subjektive Meinung...habe noch kein Baumarktrad mit einer Votec-Gabel gesehen!? Über Geschmack lässt sich glücklicher Weise reden...
 
Ja klar...Baumarkt-Doppelbrücke bleibt Votec-Doppelbrücke...aber gut, ich lass Dir ja gern Deine Meinung...ich würds gern mal sehen mit der Gabel...dann könnte ich dazu mehr sagen...=)
 
An einem Rad mit Starrgabel-Geo ist ne Doppelbrücke definitiv unangebracht. Das ist auch eine Frage der Optik und noch ne spur schlimmer als ne normale Federgabel.
 
An einem TOX sieht die GS def. gut aus! Am GT...oha, wohl Geschmackssache... Nur weil sie da ist bedeutet es nicht, dass man sie montieren muss ;) Die Starre scheint doch recht passend...

Viel Spaß beim Aufbau
IHateRain
 
Deutsche Doppelbrückengabel an amerikanischen Classic-Rahmen - die Diskussion kommt mir bekannt vor! :D
Als anfangs die Votec GS4 im Mountaincycle steckte habe ich dafür auch genügend zu hören bekommen.
Ich nehme es aber mit Humor und schaue mal, wie es sich fährt...

Ja klar...Baumarkt-Doppelbrücke bleibt Votec-Doppelbrücke...aber gut, ich lass Dir ja gern Deine Meinung...ich würds gern mal sehen mit der Gabel...dann könnte ich dazu mehr sagen...=)

Hier die erste Steckprobe:


Und? :winken:
 
Tja, ich finds cool...leider farblich noch nicht so passend...vielleicht ne schwarze Folie auf die Standrohre? Oder PlastiDip? Kann man dann auch bei Bedarf wieder entfernen. Ob die Geo jetzt zu sehr leidet kann ich nicht beurteilen. Auf dem Foto ist das Tretlager schon gefühlt ein Stück hochgerutscht, oder!?
 
Finde, das sieht aus wie DB Gabel mit hinten noch n bisserl was dran. Der Rahmen wirkt wie n Wippel am Fahnenmast. Da passen einfach die Propotionen nicht! Aber nur meine Meinung...
Gruss
Frank
 
Klar, durch den fehlenden Steuersatz hat die Gabel natürlich den falschen Winkel & die professionell angesteckte Kurbel tut ihr übriges... ;)

Wenn die GS4 schwarz is mach die mal rein...


Ja, ist sie! könnte tatsächlich besser aussehen...

Wird als nächstes getestet - jetzt wird erstmal das Bike- und Campingset für Willingen bike-Festival gepackt! :hüpf:
Freitag morgen geht's los... :daumen:
 
Moin!

Also ich finde, dass das ganz gut passt...
In schwarz aber bestimmt besser...
Oder die silberne Votec polieren :D

Ciao, Splat
 
Puuh, ich glaube, da war ein 31,8er Downpull dran...
Wenn du keinen hast, kann ich nochmal schauen, ob ich so einen noch habe...

Ciao, Splat
 
Ich würde schon eher diese DB an einen Starrrahmen bauen, kommt vorne etwas weniger hoch. Aber die Gabel ist zu massiv für den GT Rahmen, müsste einer mit dickeren Rohren sein.

Außerdem würde ich keine Zeit in einen SO kleine Rahmen stecken, ich bin nur 190cm und ärgere mich jedesmal, wenn ich einen schick aufgebauten Rahmen in MEINER Größe sehe, während einige meiner Rahmen mit zu viel Sattelstützenauszug total unharmonisch ausehen.

Bei > 190cm muß man sehen, daß man immer den größten (MTB) Rahmen von so einem Modell bekommt, mehr als 22,5 oder 23 Zoll gabs ja m.E. ohnehin nicht.
 
Zurück
Oben Unten