Der neue SQlab 614 Ergowave Active 2.1: Innovativer Sattel für das Gravel Bike

Der neue SQlab 614 Ergowave Active 2.1: Innovativer Sattel für das Gravel Bike

Der neue SQlab 614 Ergowave Active 2.1 wurde speziell für das Gravel Bike entwickelt. Er soll die jeweiligen Vorzüge der bekannten Ergowave Sättel 611 (MTB) und 612 (Road) in einem neuen Modell zum Graveln vereinen. Hier alle Informationen zu dem neuen Gravel-Sattel.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Der neue SQlab 614 Ergowave Active 2.1: Innovativer Sattel für das Gravel Bike

Was sagt ihr zum neuen Gravel-Sattel von SQlab?
 

Anzeige

Re: Der neue SQlab 614 Ergowave Active 2.1: Innovativer Sattel für das Gravel Bike
Ich finde es wirklich witzig, diese Gravel-Bike-Entwicklung.
Erst alles hart, weil das geil ist, diese Reduzierung auf das Wesentliche.
Dann ging es los, Elastomer-gefederte Sättel, gefederte Sattelstützen, gefederte Vorbauten, wenig steife Mini-Federweg-gabeln, ...
Kommt einem irgendwie bekannt vor. Und was kommt dann am Ende raus, wenn das Gravel-bike aus-entwickelt ist? Böse Zungen würden jetzt XC-Bike sagen.
Da alle von dir beschriebenen dinge parallel existieren, also vom gravelbike das ein rennrad mit anderen reifen ist bis zum teil mit Federgabel und sonstigem schnickschnack, ist es wohl weniger eine Weiterentwicklung sondern ehr eine Diversifizierung.

Weiterentwicklung bis das gravelbike beim XC ist würde ja bedeuten das jetzt gravelbikes ohne federgabel durch solche mit ersetzt werden und Gravelbikes ohne Federgabel dann vom markt verschwinden.
 
Bei Reifen gibt es eine unendliche Modellvielfalt und ellenlange Threads zu (Pseudo) Unterschieden zwischen den minimalen Profilveränderungen und unterschiedlichen Gummimischungen.

Dagegen finde ich einen Mittelweg aus einem Rennradsattel und MTB Sattel jetzt keine schlimme Entwicklung. Nur weil "Gravel" draufsteht regen sich alle auf.

Aber psst... Ich verrate niemanden von euch wenn ihr den 614er auf einem Nicht-Gravel fahrt ;-)
 
Isch mag SQlab.

Gestern Abend erst wieder bei nem längeren Uphill gefreut, dass ich endlich nen Sattel hab, der meinem Bobbes gut tut.

Aber macht die Mid- Range 1XX EUR Dinger etwas leichter. Bitte.
Fahre die SQlab Sättel auch gerne, mit einer Ausnahme - 612R war absolut nicht meins. An der Form lag es wohl weniger, sondern eher an der sehr geringen Polsterung. Auf dem Gravelbike fahre ich den alten 612active und komme sehr gut zurecht, wohl wegen der dickeren Polsterung. Auf meinen Rennrädern die Ergowave 612/612active und die funktinieren gut.
Wir haben ja erfahren, dass der 614 nix anderes ist als ein 612 mit MTB Polsterung, jetzt die kurze und etwas schmalere Form des 612R mit MTB Polsterung und ich könnte schwach werden fürs Gravelbike.
 
Aber psst... Ich verrate niemanden von euch wenn ihr den 614er auf einem Nicht-Gravel fahrt ;-)
Psst, ... ich fahre ja auch ganz heimlich einen XC-Sattel an meinem Enduro. Einen Tundra M1, aber ich finde den sau-bequem und er hält auch. Außerdem passt er mit 160g sehr gut in mein Schema: Ein Sattel muss unter 200g wiegen, sonst ist er definitiv zu schwer. Man muss sparen wo es gut möglich ist, sonst wundert man sich wieder, warum das moderne Rad so schwer ist. 8-)
 
ist ein neuer MTB-Sattel der speziell für das Gravel Bike entwickelt wurde.
1668771063335.gif
 
Wenn ich nicht zu wenig Technikverständnis habe, sehe ich hier eigentlich eine Neuauflage der bereits seit Jahren unveränderten Technik.
Mir fehlt hier die Fantasie, diesen Sattel als innovativ zu erkennen.
Eventuell gilt es heute bereits als innovativ, die Grundform eines Sattels um wenige Millimeter zu variieren.
 
Die Leute in der Marketingabteilung müssen ihre Existenz auch rechtfertigen, ihr seid alles so herzlos😉 🤣

Wo bleiben eigentlich die Gravel Helme? :ka:
 
Ist das eine normale Sattelstütze oder eine Gravelstütze? Denn ohne eine Gravelstütze macht ein Gravelsattel aus meiner Sicht keinen Sinn und sollte es eine Gravelstütze sein, diese aber nicht mit einer eigenen Gravelklemme im Rahmen fixiert werden kannnst sowieso alles vergessen
 
Ist das eine normale Sattelstütze oder eine Gravelstütze? Denn ohne eine Gravelstütze macht ein Gravelsattel aus meiner Sicht keinen Sinn und sollte es eine Gravelstütze sein, diese aber nicht mit einer eigenen Gravelklemme im Rahmen fixiert werden kannnst sowieso alles vergessen
Gravel-Pants sind auch wichtig... Sonst kann es zu Hautirritationen kommen :lol:
 
Nach vielen (zufriedenen)Jahren auf verschiedenen Sätteln von Ergon wäre ein individueller Vergleich für mich äußerst interessant. Insbesondere die Unterschiede bei der Passform und der Entlastung würde ich gerne mal erfahren.
 
Zurück
Oben Unten