Der neueste Hype: Telegram wird schlecht gemacht

nightwolf

Bremst nicht fuer Fische
Registriert
21. März 2004
Reaktionspunkte
12.017
Ort
au-dela de Grand Est
Vorneweg, ich bin grosser Fan von Telegram, weil es technisch einfach ein guter Messenger ist und ich WhatsApp zumindest aus folgenden zwei Gruenden 💩 finde: (1) steckt der grosse Datenusurpator Zuckerberg dahinter und (2) funktioniert es nur auf einem einzigen Geraet

Kann mal irgendjemand (fundiert und neutral, SWR3 spielt gute Musik ist mir aber sonst deutlich zu 'linientreu') dazu etwas beitragen ❓
Ich waere echt dankbar 😄

https://www.swr3.de/aktuell/deswegen-ist-telegram-keine-alternative-100.html
 
Hier nochmal was aus der Fachpresse, das liest sich schon deutlich neutraler.
Da bekommt Telegram immerhin ein 'gut' ...
Von den drei Nachteilen kann ich zwei nicht wirklich nachvollziehen.
(1) Plattform zieht vermehrt Verschwörungstheoretiker und radikale Gruppen an
was kuemmert es mich, wer sonst noch diese Plattform nutzt? Bin ich mit denen verheiratet?
(2) Handynummer erforderlich
🆗 hat ja nun jeder, ausserdem muesste es auch mit einer Festnetznummer funktionieren. Man kann sich den Zugangscode auch durchsagen lassen. Habs noch nicht versucht. Desweiteren gibt es Wegwerf-Haendinummern im Internet.

https://www.chip.de/news/Neue-Whats...ternativen-sind-ohnehin-besser_135258856.html
 
Was bringt dir ein Messanger wo du 99% deiner Freunde nicht findest? WhatsApp ist quasi Standard und daran wird sich so schnell nichts ändern.
Jeden meter mit dem Auto fahren ist auch Standard aber halt auch daemlich.
Nur weil etwas 'alle' machen muss ich es noch lange nicht auch machen.
Ich kann es auch schlauer machen und im Zweifelsfalle nehme ich mir diese Freiheit. Ich hatte ueber Jahrzehnte kein bzw. nur ein altes & kleines Auto und das gesparte 💲 in Immobilien gesteckt (als die nur halb so viel gekostet haben wie heute). Die die sich immer gewundert haben wieso ich mein Geld nicht sinnlos zum Fenster raus werfe wie alle anderen, die schauen heute bloed, weil ich keine Miete zahle sondern welche einnehme.

Bisher hatte ich auch WA aber ich sag jedem klipp und klar wenn er/sie zeitnah eine Antwort will dann Telegram. Weil ich das eben nicht nur auf dem Tablet habe sondern auf jeder Dose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten es vor Jahren schon einmal mit Threema versucht. Versandet. Taugt nur für eingeschworene Verschwörer.

Ist doch egal, man ist ja nicht auf FB Insta oder Tinder usw...

Mir reicht ein Smartphone. Tablet hat extra WhatsApp.
 
Ja gut, mir ging es ja nicht da drum wer nutzt das und wer nutzt das nicht, meine Frage ist einfach die, ob an den von SWR3 erhobenen Vorwuerfen was dran ist.
Man weiss ja nicht, wie weit man denen trauen kann.
Wie ich schon sagte, ist mir der sogenannte oeffentlich-rechtliche Rundfunk zu linientreu.
Ich vermisse bei denen die notwendige kritische Distanz gegenueber den Machthaber*Innen - also genau das, was eigentlich sein muesste, um eben nicht 'Staatsrundfunk' zu sein.
Ich vermisse zum Beispiel jedesmal den Aufschrei, wenn wieder mal Rentengeschenke verteilt werden an die sowieso schon reichen Alten.
Und wer glaubt, man muesse was gegen eine angebliche (ich seh nix davon) Altersarmut tun, der soll doch bitte selektiv die geringen Renten erhoehen und nicht allen drei Prozent geben - wovon die sowieso-schon-Spitzenrentner am meisten profitieren.
Und sehr selten wird mal was gegen das erbitterte Festhalten am Automobil gesagt, welches von der Politik praktiziert wird, grad so als hinge unser aller Leben davon ab, dass es immer mehr Autos gibt und immer mehr gefahren wird.
Vor ein paar Wochen hat sich mal einer der Radio-Kommentatoren dazu durchgerungen, etwas gegen den 'Autogipfel' zu sagen. Das war ueberfaellig, sowas kommt aber viel zu selten.

Eigentlich ist doch das Gegenteil richtig.
Unser aller Zukunft haengt davon ab, ob es uns endlich gelingt, den automobilen Irrsinn hinter uns zu lassen.
 
Ja gut, mir ging es ja nicht da drum wer nutzt das und wer nutzt das nicht, meine Frage ist einfach die, ob an den von SWR3 erhobenen Vorwuerfen was dran ist.
Man weiss ja nicht, wie weit man denen trauen kann.
Wie ich schon sagte, ist mir der sogenannte oeffentlich-rechtliche Rundfunk zu linientreu.
Ich vermisse bei denen die notwendige kritische Distanz gegenueber den Machthaber*Innen - also genau das, was eigentlich sein muesste, um eben nicht 'Staatsrundfunk' zu sein.
Ich vermisse zum Beispiel jedesmal den Aufschrei, wenn wieder mal Rentengeschenke verteilt werden an die sowieso schon reichen Alten.
Und wer glaubt, man muesse was gegen eine angebliche (ich seh nix davon) Altersarmut tun, der soll doch bitte selektiv die geringen Renten erhoehen und nicht allen drei Prozent geben - wovon die sowieso-schon-Spitzenrentner am meisten profitieren.
Und sehr selten wird mal was gegen das erbitterte Festhalten am Automobil gesagt, welches von der Politik praktiziert wird, grad so als hinge unser aller Leben davon ab, dass es immer mehr Autos gibt und immer mehr gefahren wird.
Vor ein paar Wochen hat sich mal einer der Radio-Kommentatoren dazu durchgerungen, etwas gegen den 'Autogipfel' zu sagen. Das war ueberfaellig, sowas kommt aber viel zu selten.

Eigentlich ist doch das Gegenteil richtig.
Unser aller Zukunft haengt davon ab, ob es uns endlich gelingt, den automobilen Irrsinn hinter uns zu lassen.
OK, und was wolltest du jetzt... Dass deine Rente erhöht wird... Daimler abschaffen... Jaaa... :confused:

Und mach mir den SWR3 net schlecht!
 
OK, und was wolltest du jetzt... Dass deine Rente erhöht wird...(...)
Nein, dass die Beitraege gesenkt werden. Das waere gerecht gewesen, damit auch mal juengere Menschen, die fuer ihr Geld arbeiten eine Teilhabe am Wohlstand erfahren.
Immer heissts 'die Reichen werden immer reicher, total ungerecht' und dann bekommen die reichen (Alten) staendig Rentenerhoehungen in den Hintern reingeblasen, begruendet mit angeblicher Altersarmut.
Der wahre Grund dafuer ist, dass Merkel deren Waehlerstimmen haben will, das bekannte Rezept von Kohl. So lange wie mit dieser Methode hat sich sonst noch niemand im Kanzleramt halten koennen.

Andere verstehen es vll, Dich habe ich damit ganz offensichtlich ueberfordert 😜

Ich seh schon, was gegen Telegram sprechen soll, kann keiner erklaeren.
Gut, das ist dann auch eine Erkenntnis 😆
 
Für den Privatgebrauch ist Telegram insgesamt ein solider Messenger, der einige interessante Funktionen bietet. Wer allerdings Wert auf Sicherheit und Privatsphäre legt, der sollte seine Wahl nochmal überdenken.
Fuer mich ist der erste Satz wichtig.
Wenn irgendein Geheimdienst mitliest, was mir meine Frau als Einkaufsliste zusendet ...
Da muss ich einmal mehr an die grossartige Shania Twain denken 😆


🆗 und bevor ich zum Sturm aufs Walberla aufrufe, wechsel ich auf Threema 😜
 
Ich hab Signal, weil halt sicherer. Einkaufsliste hin oder her, hier gehts ums Prinzip. So nach und nach haben immer mehr Leute aus meiner Kontaktliste Signal:ka:

Auf Windows geht WA übrigens:aetsch:
 
Pidgin:wink:

images.jpg
 
Jap, und mit pidgin geht ICQ auch immernoch/wieder. Sind aber genauso wenig online wie bei signal, telegram und threema :troll:
 
Jeden meter mit dem Auto fahren ist auch Standard aber halt auch daemlich.
Nur weil etwas 'alle' machen muss ich es noch lange nicht auch machen.
Ich kann es auch schlauer machen und im Zweifelsfalle nehme ich mir diese Freiheit. Ich hatte ueber Jahrzehnte kein bzw. nur ein altes & kleines Auto und das gesparte 💲 in Immobilien gesteckt (als die nur halb so viel gekostet haben wie heute). Die die sich immer gewundert haben wieso ich mein Geld nicht sinnlos zum Fenster raus werfe wie alle anderen, die schauen heute bloed, weil ich keine Miete zahle sondern welche einnehme.

Bisher hatte ich auch WA aber ich sag jedem klipp und klar wenn er/sie zeitnah eine Antwort will dann Telegram. Weil ich das eben nicht nur auf dem Tablet habe sondern auf jeder Dose.
Seit wann ist es denn so, dass du nur mit bestimmten Automarken/Modellen bestimmte Straßen nutzen kannst? Dein Beispiel ist also zwar nett, aber es ist kein Beispiel für den Vergleich zwischen WA und TG, jedenfalls solange du nicht mit dem Telegram Client mit Leutz funken kannst, die Whatsapp nutzen.

Bei Telegram sind übrigens nicht alle Chats automatisch verschlüsselt, und es geht auch nur bei zwei Chatteilnehmern gleichzeitig. Alles andere ist von den Telegram-Betreibern und mitunter sogar den Ermittlungsbehörden mitlesbar - wie zuletzt in Honkong praktiziert. https://www.heise.de/tipps-tricks/Telegram-Geheimer-Chat-4119031.html
 
Zurück
Oben Unten