Der offizielle C´dale Hooligan Thread

RIP :(



Nach dem Abbeizen des Sattelrohrs, muss ich leider erkennen, dass es sich bei dem Riss nicht nur um einen Riss im Lack handelt. Ich könnte kotzen (sorry). Das Hooli auf das ich so lange gewartet habe, ist Schrott :heul: Ich weiß nicht, was der Vorbesitzer angestellt hat. Ich kann mir nur vorstellen, das eine zu kurze Sattelstütze verbaut war. Die momentan verbaute ist definitiv lang genug.

Wenn jemand eine Quelle für einen Rahmen kennt, wäre ich dankbar, wenn er diese an mich weiterleiten könnte.


Scheiben Kleister...
Ich werde jetzt keine Vorschläge machen sonst werde ich wieder zusammen geschiessen...

Ich hab einen Rahmen auf E-Bay gefunden, Nagelneuer 2010... aber das war ein Lotterie Gewinn...
Die werden nicht als Rahmensatz verkauft... Kannst aber zu eigenem Cannondale Dealer gehen und fragen ob sie die einen bestellen könnten... ops... wieder einen Ratschlag gegeben... Oh well...

Viel Glück!
 
Tja, und jetzt nicht mal Man genug um sich zu entschuldigen... Typisch! Naja...


Hier eine Tabelle... als Anfang!

http://fotos.mtb-news.de/p/2046715?in=set

Und mehr Info:

I-motion3 und Nexus3: Total Übersetzung: 186%, Gang Sprünge 36% (0,734 – 1,362)
Afine 8: Total Übersetzung: 307% (0,53 – 1,62)
Afine 11: Total Übersetzung: 409% (0,527 – 2,153)
Meinst du mich?

Wozu soll ich mich entschuldigen?!

Weil ich das Kind bei Namen nenne?
Was würdest du dazu sagen?

Wenn jemand ein Rad gebraucht kauft, ist man nicht mehr der Erstbesitzer, sondern der zweite.
Dieser hat keinen Anspruch auf die lebenslange Garantie, egal ob er das Rad vor einem Jahr oder vor 2 Tagen gekauft hat.
Das ist Fakt und wurde hier geschrieben!
Ferner wurde dann gesagt, dass man das dann über den Erstbesitzer abwickeln soll, das soll kein Betrug sein, was ist dass dann?
Man kann es auch erschleichen von Leistungen nennen!

Zumal der Schaden wohl von einer zu weit heraus gezogenen Sattelstütze und/oder falschen Sattelklemme hervorgefuehrt wurde.

Denkt ihr, dass hier kein Mitarbeiter von Cannondale vertreten ist?
Da fahren einige das Hooligan und lesen hier und auch in der Facebook Gruppe mit.

Wenn man sowas hat oder macht sollte man es nicht öffentlich posten, dazu dann noch ein Foto mit der Sattelklemme und den Hinweis es über den Erstbesitzer abzuwickeln.

Meine Meinung!
 
Aber Hallo! Also Achtung bevor man Leute des Betrugs bezichtigt. Das ist ein Grund weshalb ich nicht mehr allen Leuten Antworte... Keine Ahnung vom Sachverhalt und dann gross daher kommen als aller Heiliger!

Die Cannondale Garantie verspricht dem erst Besitzer eine Lebenslange Garantie auf den Rahmen.

Das Cannondale Fahrrad wechselte nur Tage zuvor die Hand. Neuer Besitzer stellte einen Riss im Rahmen fest. Nun bevor es zu bösen Blut kommt zwischen den Parteien, wieso nicht einen Vorschlag machen der allen Parteien zu gute kommt?
Ne, lieber noch das Feuer schüren...nicht wahr?

Vorschlag: Fahrrad zurück geben und der erst Besitzer kann dann mit Cannondale in Kontakt treten da es ja noch in der Garantie Periode (Lebenslang) liegt, oder liegen sollte falls der erst Besitzer den Kauf angemeldet hatte...

Niemand hat gesagt das der neu Besitzer sich als erst Besitzer ausgeben sollte um eine Garantie zu "erschleichen". DAS wäre Betrug!
Falsche Annahme ihrerseits!

FALLS alle diese Vorlagen gegeben wären, würde folgendes Geschähen:
Neuer Besitzer kriegt ein voll funktionsfähiges Product, Erst Besitzer kann sicher sein das er nicht ein fehlerhaftes Product verkauft hat und Cannondale weiss das eins ihrer Produkte fehlerhaft war. Hersteller die sich rühmen eine Lebenslange Garantie zu haben, wollen auch sicher gehen das es fehlerlos funktioniert (der Rahmen wird zurück genommen und untersucht und dann wird sicher gestellt dass das nicht mehr passiert!). Der Aufwand für Cannondale liegt bei etwa maximal 200.- Euro inklusive Versand etc., also relative klein im Gegensatz zu einem Zufriedenen Kunden!

Vielleicht nächstes mal nach fragen bevor man sich in eine Unterhaltung einmischt und andere bezichtigt!

Genau: Unglaublich Sowas!
Wieso hat Cannondale ein fehlerhaftes Produkt verkauft?

Der Schaden ist doch eindeutig auf eine zu kurze Sattelstütze und der falschen Klemme zurück zu führen.
Bei selbstverschulden gibt es keine Garantie.

Und bekommst du auch auf Garantie n neues Auto wenn du deine Kiste vor nem Baum fährst?
Wenn es nicht vorsätzlich war, kommt, wenn vorhanden, Deine Vollkasko dafür auf, wenn nicht, dein Portemonnaie!
 
Oh man... Haarspaltereien...

Und Deutsch schreiben... als dritt Sprache. Keine Entschuldigung bloss Fakten.

Natürlich nehme ich an das Cannondale auch mit liest... hoffe ich doch... und deswegen würde ich natürlich auf einem offenen Forum Leute zum Betrug auffordern (Das war Sarkasmus!). Als speziell für sie: nein mache ich nicht... sonst kriegt das auch noch jemand in den Falschen Hals...

Und natürlich lesen Cannondale Mitarbeiter auf der Facebook Seite mit da ich sie als Administrator eingeladen habe!

Ja wenn das Fahrrad wieder dem erst Besitzer als fehlerhaft zurück gegeben wird, besteht kein Verkauf mehr... So als Rechtsleihe.
aber das ist alles Hinfällig da der erst Besitzer den Rahmen ja nicht angemeldet hatte... da erlischt die Garantie sowieso nach zwei Jahren!

Ja im Nachhinein ist man immer Klüger... da wusste man noch nicht was kaputt war am Rahmen... jetzt schon.
Sattelstütze zu weit raus gezogen... Ist eine Annahme was hier als Fakten genant werden. Entweder war der Besitzer über 2 Meter gross oder jemand weiss nicht wie umgehen mit einer Stütze... 540mm zu kurz? wirklich?

Bis da hin war nicht klar was am Rahmen nicht in Ordnung war... hätte auch von der Schweiss Naht her stammen können was erst nach dem Abbeizen der Farbe klar wurde... Falls ein Rahmenriss vorhanden wäre der von der Schweissnaht stammen würde, wäre das ein fehlerhaftes Product, oder? was zu dem Zeitpunkt nicht klar war...

Fotos sind vom Käufer und Ich hab nichts am Hut mit.

Bis jetzt hab ich noch keine brauchbaren Information oder Ratschläge von ihnen gehört... nur sich über meine Formulierung auslassen.

Kein Wunder posted hier keiner für Monate wenn man so behandelt wird.


Ich bleib lieber auf den english sprachigen Foren ...

So long!
 
Oh man... Haarspaltereien...

Und Deutsch schreiben... als dritt Sprache. Keine Entschuldigung bloss Fakten.

Natürlich nehme ich an das Cannondale auch mit liest... hoffe ich doch... und deswegen würde ich natürlich auf einem offenen Forum Leute zum Betrug auffordern (Das war Sarkasmus!). Als speziell für sie: nein mache ich nicht... sonst kriegt das auch noch jemand in den Falschen Hals...

Und natürlich lesen Cannondale Mitarbeiter auf der Facebook Seite mit da ich sie als Administrator eingeladen habe!

Ja wenn das Fahrrad wieder dem erst Besitzer als fehlerhaft zurück gegeben wird, besteht kein Verkauf mehr... So als Rechtsleihe.
aber das ist alles Hinfällig da der erst Besitzer den Rahmen ja nicht angemeldet hatte... da erlischt die Garantie sowieso nach zwei Jahren!

Ja im Nachhinein ist man immer Klüger... da wusste man noch nicht was kaputt war am Rahmen... jetzt schon.
Sattelstütze zu weit raus gezogen... Ist eine Annahme was hier als Fakten genant werden. Entweder war der Besitzer über 2 Meter gross oder jemand weiss nicht wie umgehen mit einer Stütze... 540mm zu kurz? wirklich?

Bis da hin war nicht klar was am Rahmen nicht in Ordnung war... hätte auch von der Schweiss Naht her stammen können was erst nach dem Abbeizen der Farbe klar wurde... Falls ein Rahmenriss vorhanden wäre der von der Schweissnaht stammen würde, wäre das ein fehlerhaftes Product, oder? was zu dem Zeitpunkt nicht klar war...

Fotos sind vom Käufer und Ich hab nichts am Hut mit.

Bis jetzt hab ich noch keine brauchbaren Information oder Ratschläge von ihnen gehört... nur sich über meine Formulierung auslassen.

Kein Wunder posted hier keiner für Monate wenn man so behandelt wird.


Ich bleib lieber auf den english sprachigen Foren ...

So long!
Wie soll der Riss von einer Schweißnaht her kommen? Da ist keine.

Erstens falsche Klemme, zweitens wohl auch zu geringes einsteckmaß der Stütze. daher zu wenig haltekraft vom Sitzrohr zur Stütze, dazu die falsche Klemme und schon reißt der Rahmen an der schwächsten stelle.

Dass der Käufer das Rad erst kurz vorher erworben hat, wurde erst später erwähnt, vorher wurden tips gegeben das Rad über den Erstbesitzer als Garantiefall beim Hersteller anzumelden, und das ist schlicht und ergreifend Betrug oder milde gesagt, erschleichen einer Leistung die ihm nicht zusteht!

Aber du scheinst es dir grad hinzudrehen wie du es brauchst!

Und wo hat sich jemand über deine Formulierungen geäußert?

Und was soll ich für brauchbare Ratschläge geben? Wie man den Betrug besser machen kann? Ganz bestimmt nicht.

Gebraucht gekauft und Pech gehabt.

Rahmen von außen schweißen und die Naht vorsichtig verschleifen, zusätzlich eine Hülse zur Versteifung einkleben, am besten die 125mm in den Rahmen reicht und dann auf eine 30.9mm Stütze reduzieren und hoffen, dass der jetzige Besitzer nicht zu groß ist, damit er eine nutzen kann die es als standardlänge gibt.

Woher weißt du denn, dass der Vorbesitzer eine 540mm Stütze verbaut hatte?
 
Ist doch jetzt mal gut hinterher ist man immer schlauer!!!
So ist es!

Nur deshalb verstehe ich auch nicht den Hype für die gebrauchten Hooligan.

Liegen mittlerweile über den uvp, den eh kaum jemand bezahlt hat.

Dazu, was für mich preismindernd wäre, der Verlust der lebenslangen Garantie, wo ich in einem gerechten Garantie Anspruch drauf verzichten müsste.
Gleiches gilt im Falle eines eigenverschuldens, da habe ich nicht einmal Anspruch auf ein Crash replacement.
Ich würde mir daher nie ein gebrauchtes Cannondale kaufen, es sei denn, es ist so billig, dass ich, falls ich mir nen Rahmen kaufen müsste, was beim Hooli schwer sein wird, immer noch günstiger stehe, wie beim neurad, das wird aber nie passieren.
Daher tendiere ich zum Neukauf mit allen Vorteilen!
 
@erwin: Keep calm and carry on! In meinen Augen bist Du die hier momentan die Säule im Forum, was die Hoolis betrifft. Wenn Du hier gehst, wäre das ein grosser Verlust!

Aus dem Zusammenhang gerissen kann ich einerseits auch mmm-bikes verstehen. Als Händler, der auch CDs verkauft, sieht man es natürlich nicht gerne, wenn jemand einem Tips gibt um anscheinend Garantieansprüche geltend zu machen auf die derjeniege keinen Anspruch hat. Das war aber nicht der Fall und ist definitiv nie meine und so wie ich Erwin verstanden habe auch nicht seine Absicht gewesen. Ich habe auch nie versucht Garantieansprüche geltend zu machen (sonst hätte ich ja die Beize im Keller gelassen).

Ein Bild vom Riss (mit Lack) ist auf den vorherigen Seiten zu sehen. Gerne poste ich der Vollständigkeit halber auch noch ein Bild nach dem Abbeizen. Was den Riss verursacht hat, lässt sich wohl nicht mehr nachvollziehen. Ich bin halt hier der Gelackmeierte.
Für mich ist es leider traurig, da der Kauf schon ein grosses Loch in meine Hobbykasse gerissen hat.
 
Ist der den so weit runter der Riss das man nicht mehr mit fahren kann? Und sowas muss man doch geschweißt bekommen selbst wenn es 100€ kostet.
 
Ich bin zwar Laie aber ganz ehrlich weiß ja nicht wie groß du bist aber wenn die Stütze nicht so weit raus ist und die Doppelklemme hast die ja oben und unten drüber hängt(vom Riss) würd ich einfach weiter fahren es ist ein Stadtrad(Beim Downhillbike würd ich es nicht so lassen)
Vorher ne Markierung machen ob es weiter reißt und nach 6-8 Wochen noch mal schauen.
 
Die Gorilla Doppel Sattelklemme (die ich mir jetzt besorgt habe) greift auch oberhalb des Risses, nur noch zusätzlich die Sattelstütze.

Hier nochmal das Bild mit der montierten Salsa Sattelklemme (vom Vorbesitzer so übernommen):

Die Gorilla Klemme klemmt ja nicht viel tiefer und ist damit auch oberhalb des Risses. Weiterfahren werde ich so definitiv nicht.
 
Aufgrund des Risses am Rahmen vom Smackes, wollte ich noch mal in die Runde fragen, ob jemand eine alternative Sattelklemme kennt, die werkzeuglos verstellt werden kann und ungefähr die Breite der originalen Klemme hat?

Ist die Syntace Superlock dafür geeignet?

Danke und Gruß
muc_radler
 
Zum Syntace Superlock kann ich nicht viel sagen... Für mich sieht diese Klemme aber nicht nach Doppelklemmung aus!? So wie ich die sehe, handelt es sich bei der oberen "Klemmung" nur um eine Kunststoff Dichtlippe. Außerdem verfügt die Klemme über einen Verdrehschutz... Trotzdem ist es keine Doppelklemmung (imho).

Ich habe mal google angeworfen und nach "double seatclamp" gesucht und bin dabei bei Shops für den Einräder fündig geworden (e.g. http://www.unicycle.com/unicycle-hardware/seat-posts-and-components/clamps-and-accessories ). Vielleicht hilft Dir das !?
 
Bei dem Sram 8gang kann man ja die Gänge in einem Dreh schalten. Wie sieht das bei dem 8 Ganghebel von Shimano aus?(So ne Art Multirelease)
Mit der Felge bin ich immer noch am überlegen macht das echt soviel Unterschied zwischen 3und 8 Gang und die Felge ist zum Teil Silber bzw. Speichen und Narbe. Ob das wirklich zum grün passt.
Erwin du hattest ja Kenda Cruiser drauf so breit wie es geht, kannst du mir mal den genauen Typ schreiben, nicht das ich einen hole der passt dann nicht.
 
...hooligan war gestern, heute ist super v hooligan carbon...:p


LG tfj
 

Anhänge

  • IMG_9953.JPG
    IMG_9953.JPG
    132,3 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_9954.JPG
    IMG_9954.JPG
    138 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_9955.JPG
    IMG_9955.JPG
    137,1 KB · Aufrufe: 128
Zum Syntace Superlock kann ich nicht viel sagen... Für mich sieht diese Klemme aber nicht nach Doppelklemmung aus!? So wie ich die sehe, handelt es sich bei der oberen "Klemmung" nur um eine Kunststoff Dichtlippe. Außerdem verfügt die Klemme über einen Verdrehschutz... Trotzdem ist es keine Doppelklemmung (imho).

Ich habe mal google angeworfen und nach "double seatclamp" gesucht und bin dabei bei Shops für den Einräder fündig geworden (e.g. http://www.unicycle.com/unicycle-hardware/seat-posts-and-components/clamps-and-accessories ). Vielleicht hilft Dir das !?

Vielen Dank fürs nachsehen. Ich habe doch wirklich selbst auf den Suchbegriff kommen können.
Leider habe ich die passende Größe dabei nicht gefunden. Also weiter auf der Suche.

VG
muc_radler
 
Mal eine andere Frage:
Kann mir jemand sagen, welches Schaltwerk ich beim Hooligan 2 noch verbauen kann? Das originale nervt aktuell gewaltig. Als ob die Feder viel zu schwach wäre.
Könnte man ein MTB-Schaltwerk mit kurzem Käfig verbauen?

Danke und Gruß
muc_radler
 
Zurück
Oben Unten