Das ist bei meinem LTD ähnlich, aber eher bei zwei mittleren Ritzeln, drumherum gehts. Läuft bei mir aber alles noch in der originalen Ausstattung, aktuell versuche ich das eher hinzunehmen.
Ich hab eher das Problem das ich nicht genau weiß wie ich die Zugstufe einstellen soll, dazu finde ich unterschiedliche Angaben.
Anhang anzeigen 1532955
ich weiß jetzt nicht ob du schon "schlauer" bist... Dein Eintrag ist ja schon eine Weile alt. Ich bin jetzt erst zu den Laufey Ridern dazugekommen, möchte aber noch meinen Senf dazugeben. Vielleicht hilft es dir ja noch.
Für Zugstufen gibt es NIE einen pauschalen Wert. Der Einfluss von Temperatur auf das Öl ist so groß, das 10° Temperaturunterschied bei gleicher Federhärte auch mal 5 Klicks auf oder zu bedeuten können. Je nach Gabel oder Dämpfer auch mal mehr oder weniger.
Aber es wird nie so sein, dass die Temperatur keinen Einfluss auf die Ausfedergeschwindigkeit haben wird. Daher sollte die Zugstufe vor jeder Fahrt kurz gecheckt werden; und zwar nicht im Keller
.
Generell gilt: Zugstufe der Gabel "so schnell wie möglich" und "so langsam wie nötig".
Über die vielen Jahren wo ich radel, hat sich folgendes Vorgehen zum Testen als sehr gut bewährt:
Feder die Gabel im Stehen neben dem Rad ein paarmal ca. 1/3 durch. Dann komprimiere sie soweit du kannst und lass schlagartig los. Sie sollte schnell komplett ausfedern, aber das Rad darf durch den Schwung nicht vom Boden abheben. Mach die Zugstufe am besten so weit auf, das du genau das siehst, also dass das Rad abhebt.
Dann dreh sie klick für klick zu, bis das Rad bei dem Test gerade nicht mehr vom Boden abhebt. So bekommst du immer eine brauchbare Zugstufe bei jedem Wetter hin und hast eine schöne agile Gabel die genügend Dämpfung beim Ausfedern hat ohne dass das Rad zu "springen" beginnt.
Du kannst ev. auch ein oder zwei Klicks mehr zu drehen oder öffnen; je nach dem wie es sich anfühlt, aber als Basis wird das sehr gut passen.
Viel Spaß, Ride on und vergiss den Bäbber auf der Gabel