Der perfekte LRS fürs Trailbike!

Bei den Gehaltsverhandlungen ist jeder für sich selbst verantwortlich.
So ist es auch mit dem Preis. Ich werde im öffentlichen Netz natürlich nicht sagen, dass X oder Y mir den Preis gemacht hat. Dann ruft der nächste bei dem Händler an und sagt: bei demjenigen hast du aber Preis XY gemacht.
Nicht böse sein. Ich hoffe, du/ihr versteht das.
Bereifung ist so nen Thema. Original sind Maxxis drauf. Maxxis ist aber nicht wirklich meine Marke, noch komme ich mit den Reifen zurecht.
Meine Wunschreifen (Specialized Butcher T9, bzw. Kenda Hellkat Pro ATC) wiegen gleich, bzw. etwas mehr. Nimmt dich aber um ein paar Gramm nichts.
Wäre ja auch schön doof, den schönen LRS mit einer Papierkarkasse bei der ersten Ausfahrt zu demolieren 😂



Sascha
 
Was kostet denn der geheimnisvolle Laufradsatz jetzt?
Im Grunde wäre es ja Werbung für den Laufrad Bauer wenn da kein Geheimnis draus gemacht wird....
 
Ich habe gestern nämlich einen LRS mit einer windigen Newmen SL A30 (die ich im SL schon fahre und begeistert bin) und so nen paar komischen Schweizer DT Swiss 240 Naben bestellt. Zu einem Preis, bei dem die meisten anderen Laufradbauer, die ich kontaktiert hatte gesagt haben, dass das ja nicht mal kostendeckend sei. Und alles offiziell von einem Laufradbauer mit Rechnung etc.! Also alles gut.
Ich habe mich dann für den günstigen Preis und gegen das Zielgewicht entschieden. Es sind am Ende 1600gr.!
Leider kommen die 1600gr nicht hin. Ein LRS mit den Newmen Sl.A30 in 650b mit 28 Sapim CX-Ray kommt selbst mit der leichtesten version der 240EXP (SP und CL) wird bereits über 1600gr liegen.
In Classic, 6L sind es ca. 1670gr.

Gruss, Felix
 
D.h. also: so viel Aufwand für 1900gr. - 1670gr. = 230gr. weniger als vorher.

Ich vermute mal, daß der TE das beim Fahren kaum merken wird, weil ein Großteil dieser sparsamen Gewichtsminderung auch noch auf die zentral gelegenen, leichteren Naben zurückgeht, und eben leider nicht auf die rotierende Massen.

Unterm Strich ist wohl nur das Gesamtgewicht des Bikes etwas weniger geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seeehr seltsamer Thread hier, was war nochmal das Ziel?
Bei r2-bike kann man sich auch Handmade Laufräder bauen lassen, die Newmen SL.A 30 Boost mit dt Swiss 240 und CX Ray Kosten auch ca. 770€ und vom Gewicht her 1683 gr.
Günstiger wird schwer und unter 1600gr sicher nicht, da r2 immer selbst gewogene Gewichte angibt
 
Wer hätte nicht gern leichtere Räder, am Ende ist ne Preissache, obs dem Gewicht ohne Knarzen standhält oder man wegen paar g ne schmale Felge nimmt?
Den 1900g Satz kann man noch im Winter fahren oder verhökern, oder? Ist ja kein OEM Müll den keiner will.
Ob sich das lohnt, naja, Felge ist wenns ne AR war immerhin paar g leichter, hihi.
Die Newmen soll ja stabiler sein, also was solls.
 
Servus Freunde des gepflegten Bergabradsports.
Ich verstehe die ganzen negativen Einwände hier nicht.
Ich habe Spaß am optimieren. In diesem Fall möchte ich am Gewicht feilschen. Kostentechnisch möchte ich es aber im Rahmen halten. Um es kurz zu machen: das beste Gewichts-/Preisleistungsverhältnis. Was ist daran für euch Dauernörgler/Ewignegativen ein Problem? Ich sehe keins.
Der originale LRS geht irgendwann ins Netz (wenn ich mich entschieden habe, ihn nicht als Wintersatz zu behalten) und dann würde sich das auch wieder rechnen.
Wenn jemand sagt, dass er das für einen Aufwand hält wegen 230gr. (das bleibt ja auch noch abzuwarten), dann ist das sein Problem, nicht meins. Wenn jemand behauptet, er spürt 200/300 gr. an rotierender Masse nicht, ist das sein Problem, nicht meins.
Und ja, ich werde auch noch andere Sachen austauschen. Lenker/Vorbau ist mir zu schwer. Spüre ich das? Wahrscheinlich nicht wirklich. Kurbel ist mir zu schwer. Spüre ich das? Wahrscheinlich genauso wenig. Die Fox 34 ist ebenfalls Sackschwer. Spüre ich das? Evtl.! Ich spüre wohl alles beim hoch tragen aus dem Keller. Oder auf einen Berg. Oder …
Fakt ist aber, dass die Gabel im Verhältnis zu ihrer Performance ein schlechtes Verhältnis hat. Gewicht passt einfach zu ihrer Performance. Bei geschätzten 2000gr, die die Gabel wohl wiegen wird, kann ich ne Mezzer einbauen. Hat das selbe Gewicht und eine überragende Performance.
Was man aber definitiv spürt, sind Laufräder. Ja, die meiste Diät holt man sich über das Nabengewicht. Aber ca. 30-40 gr. pro Felge finde ich auch nicht gerade wenig. Zumal die NM stabiler/haltbarer sein soll.
Und bei ganz knapp über 500€ mache ich beim neuen LRS bestimmt keinen Fehler.
Verkaufe ich den alten LRS jetzt noch für angenommene 400€, wäre der Zugewinn gemessen am Preis doch mehr als gerechtfertigt.
Sollte der neue LRS doch deutlich mehr, als die versprochenen 1600 gr. wiegen, geht er postwendend zurück.
Kommt er mit 1605 gr. hier an, ist er am Ende doch ein super LRS gemessen am Preis-/Gewichtsverhältnis.
Froh bin ich über die konstruktiven Meldungen und Vorschläge mit Links von den jeweiligen Forenmitgliedern. Besten Dank noch mal. Hat mir sehr geholfen.
So, das war mal meine Ansicht der Dinge dazu.

Jetzt könnt ihr wieder diskutieren.




Sascha
 
Hier im Forum wird man leider schnell als "deppert" dargestellt. Muss man einfach aushalten. An deiner Ausgangsfrage war nichts falsch. Dass das so nicht umsetzbar war, hast du dann ja selbst gemerkt, aber wenn du das vorher gewusst hättest, hättest du ja auch nicht fragen brauchen. Von daher: Ist doch alles ok. Rechtfertigen musst du dich hier nicht. Wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit deinem neuen LRS.
 
Nee da ist nix falsch, ich seh das eher genau so. In dem Fall würd ich es aber nicht machen.
Da bin ich eher realistisch und denk Felge und Speichen merk ich eher als paar g Nähe weniger.
Und da sind eben nur 25g pro Felge.

Da würd ich Profi Felix auch eher glauben das da deutlich über 1600 rauskommen.

Trotzdem viel Spaß mit neuen Rädern.
 
+1... Die Idee ist ja grundsätzlich top
Würde ich genauso machen

Spur leichtere Alu Felgen wären wohl noch möglich gewesen um einen ähnlichen Preis oder? Duke zum Beispiel
 
Ach, nimm dir doch nicht alles so zu Herzen und rechtfertige dich dafür. ;)

Ist das meiste Gewicht nicht an den Naben gespart worden?
 
Gesucht wird also ein LRS für 27,5 mit einer Maulweite zwischen 27-30mm, der einem 5010 gerecht wird. Gedanklich bin ich bei 1400-1500gr. maximal. Eigentlich eher 1400gr.!
muss es doch in rein 27,5 und für etwas humanere Gangart Laufradsätze geben, die um die 1500gr. wiegen und ebenfalls nicht gleich auseinander brechen.

Ich schätze mal, daß hier nicht genörgelt wird, sondern deine eigene von dir selbst sehr hochgelegte Messlatte wurde eben nicht erreicht.
Und nur auf deine eigene hochgelegte Messlatte bezieht man sich in den Postings. Vielleicht hatte so manch einer auch gehofft, du findest DIE geniale Lösung zum nachbauen. :ka:

In der Realität bleibt der Leichtbau eben doch weiterhin eine teure Angelegenheit, wenn man bei einem haltbaren Trail-LRS mit Maulweite 27 - 30 mm auf 1500gr. oder gar 1400gr. kommen will.

Solche leichten und teuren LRS erwirbt man imho am günstigsten zusammen mit einem Komplett-Bike.
 
Wurden schon mal die DT XMC1200 genannt? Die würden den Anforderungen so in etwa entsprechen.
Aber .... teuer und CenterLock. ;)

Die könnte man aber noch für noch mehr Geld mit z.B. DT 240er Naben zu 6-Loch beim Laufradbauer umspeichen lassen, wenn einem CenterLock absolut nicht zusagt, oder mit deutlich preiswerteren 6-Loch-Adaptern fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich sagen. Der TS hat gekauft. Dennoch ist das Gewünschte problemlos machbar, kostet aber halt entsprechend. Vielleicht hätte man das 5010 gleich mit SC Reserve Carbonfelgen gekauft.

Ansonsten wie bereits beschrieben, mit LBC und DT Swiss 240 wäre das schon gegangen:

48378AF8-B53F-4E8A-8C3D-973F4245FDB4.jpeg
 
Servus Freunde des gepflegten Bergabradsports.
Ich verstehe die ganzen negativen Einwände hier nicht.
Ich habe Spaß am optimieren. In diesem Fall möchte ich am Gewicht feilschen. Kostentechnisch möchte ich es aber im Rahmen halten. Um es kurz zu machen: das beste Gewichts-/Preisleistungsverhältnis. Was ist daran für euch Dauernörgler/Ewignegativen ein Problem? Ich sehe keins.
Der originale LRS geht irgendwann ins Netz (wenn ich mich entschieden habe, ihn nicht als Wintersatz zu behalten) und dann würde sich das auch wieder rechnen.
Wenn jemand sagt, dass er das für einen Aufwand hält wegen 230gr. (das bleibt ja auch noch abzuwarten), dann ist das sein Problem, nicht meins. Wenn jemand behauptet, er spürt 200/300 gr. an rotierender Masse nicht, ist das sein Problem, nicht meins.
Und ja, ich werde auch noch andere Sachen austauschen. Lenker/Vorbau ist mir zu schwer. Spüre ich das? Wahrscheinlich nicht wirklich. Kurbel ist mir zu schwer. Spüre ich das? Wahrscheinlich genauso wenig. Die Fox 34 ist ebenfalls Sackschwer. Spüre ich das? Evtl.! Ich spüre wohl alles beim hoch tragen aus dem Keller. Oder auf einen Berg. Oder …
Fakt ist aber, dass die Gabel im Verhältnis zu ihrer Performance ein schlechtes Verhältnis hat. Gewicht passt einfach zu ihrer Performance. Bei geschätzten 2000gr, die die Gabel wohl wiegen wird, kann ich ne Mezzer einbauen. Hat das selbe Gewicht und eine überragende Performance.
Was man aber definitiv spürt, sind Laufräder. Ja, die meiste Diät holt man sich über das Nabengewicht. Aber ca. 30-40 gr. pro Felge finde ich auch nicht gerade wenig. Zumal die NM stabiler/haltbarer sein soll.
Und bei ganz knapp über 500€ mache ich beim neuen LRS bestimmt keinen Fehler.
Verkaufe ich den alten LRS jetzt noch für angenommene 400€, wäre der Zugewinn gemessen am Preis doch mehr als gerechtfertigt.
Sollte der neue LRS doch deutlich mehr, als die versprochenen 1600 gr. wiegen, geht er postwendend zurück.
Kommt er mit 1605 gr. hier an, ist er am Ende doch ein super LRS gemessen am Preis-/Gewichtsverhältnis.
Froh bin ich über die konstruktiven Meldungen und Vorschläge mit Links von den jeweiligen Forenmitgliedern. Besten Dank noch mal. Hat mir sehr geholfen.
So, das war mal meine Ansicht der Dinge dazu.

Jetzt könnt ihr wieder diskutieren.




Sascha
Aber mein Kommentar haste schon gesehen oder? Finde da Preis/Leistung/Gewicht top.
Gib doch Mal genaue Details über deine Bestellung, Felge, Speichen, Naben, Gewicht, Preise, Bezugsquelle...
Ich schau ja auch für nächstes Jahr und hatte halt die Newmen von r2bike im Sinn, würden bei mir 500gr. Weniger bedeuten. Aktuell die klopper von Bontrager Line 30 dran am Trek Fex 8
 
Zurück
Oben Unten