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Leider kommen die 1600gr nicht hin. Ein LRS mit den Newmen Sl.A30 in 650b mit 28 Sapim CX-Ray kommt selbst mit der leichtesten version der 240EXP (SP und CL) wird bereits über 1600gr liegen.Ich habe gestern nämlich einen LRS mit einer windigen Newmen SL A30 (die ich im SL schon fahre und begeistert bin) und so nen paar komischen Schweizer DT Swiss 240 Naben bestellt. Zu einem Preis, bei dem die meisten anderen Laufradbauer, die ich kontaktiert hatte gesagt haben, dass das ja nicht mal kostendeckend sei. Und alles offiziell von einem Laufradbauer mit Rechnung etc.! Also alles gut.
Ich habe mich dann für den günstigen Preis und gegen das Zielgewicht entschieden. Es sind am Ende 1600gr.!
Das Stimmt und genau auf den Punkt gebracht.Leider kommen die 1600gr nicht hin. Ein LRS mit den Newmen Sl.A30 in 650b mit 28 Sapim CX-Ray kommt selbst mit der leichtesten version der 240EXP (SP und CL) wird bereits über 1600gr liegen.
In Classic, 6L sind es ca. 1670gr.
Gruss, Felix
Gesucht wird also ein LRS für 27,5 mit einer Maulweite zwischen 27-30mm, der einem 5010 gerecht wird. Gedanklich bin ich bei 1400-1500gr. maximal. Eigentlich eher 1400gr.!
muss es doch in rein 27,5 und für etwas humanere Gangart Laufradsätze geben, die um die 1500gr. wiegen und ebenfalls nicht gleich auseinander brechen.
Das ist doch ein 14kg Bomber. Verstehe gar nicht warum man da so mit dem LRS Gewicht hadert.Santa Cruz 5010 V4
Mit so nem leichten Bike kann man eh nicht anständig trainieren. Und für Bergabsport taugts auch ned.14kg Bomber
Aber mein Kommentar haste schon gesehen oder? Finde da Preis/Leistung/Gewicht top.Servus Freunde des gepflegten Bergabradsports.
Ich verstehe die ganzen negativen Einwände hier nicht.
Ich habe Spaß am optimieren. In diesem Fall möchte ich am Gewicht feilschen. Kostentechnisch möchte ich es aber im Rahmen halten. Um es kurz zu machen: das beste Gewichts-/Preisleistungsverhältnis. Was ist daran für euch Dauernörgler/Ewignegativen ein Problem? Ich sehe keins.
Der originale LRS geht irgendwann ins Netz (wenn ich mich entschieden habe, ihn nicht als Wintersatz zu behalten) und dann würde sich das auch wieder rechnen.
Wenn jemand sagt, dass er das für einen Aufwand hält wegen 230gr. (das bleibt ja auch noch abzuwarten), dann ist das sein Problem, nicht meins. Wenn jemand behauptet, er spürt 200/300 gr. an rotierender Masse nicht, ist das sein Problem, nicht meins.
Und ja, ich werde auch noch andere Sachen austauschen. Lenker/Vorbau ist mir zu schwer. Spüre ich das? Wahrscheinlich nicht wirklich. Kurbel ist mir zu schwer. Spüre ich das? Wahrscheinlich genauso wenig. Die Fox 34 ist ebenfalls Sackschwer. Spüre ich das? Evtl.! Ich spüre wohl alles beim hoch tragen aus dem Keller. Oder auf einen Berg. Oder …
Fakt ist aber, dass die Gabel im Verhältnis zu ihrer Performance ein schlechtes Verhältnis hat. Gewicht passt einfach zu ihrer Performance. Bei geschätzten 2000gr, die die Gabel wohl wiegen wird, kann ich ne Mezzer einbauen. Hat das selbe Gewicht und eine überragende Performance.
Was man aber definitiv spürt, sind Laufräder. Ja, die meiste Diät holt man sich über das Nabengewicht. Aber ca. 30-40 gr. pro Felge finde ich auch nicht gerade wenig. Zumal die NM stabiler/haltbarer sein soll.
Und bei ganz knapp über 500€ mache ich beim neuen LRS bestimmt keinen Fehler.
Verkaufe ich den alten LRS jetzt noch für angenommene 400€, wäre der Zugewinn gemessen am Preis doch mehr als gerechtfertigt.
Sollte der neue LRS doch deutlich mehr, als die versprochenen 1600 gr. wiegen, geht er postwendend zurück.
Kommt er mit 1605 gr. hier an, ist er am Ende doch ein super LRS gemessen am Preis-/Gewichtsverhältnis.
Froh bin ich über die konstruktiven Meldungen und Vorschläge mit Links von den jeweiligen Forenmitgliedern. Besten Dank noch mal. Hat mir sehr geholfen.
So, das war mal meine Ansicht der Dinge dazu.
Jetzt könnt ihr wieder diskutieren.
Sascha