Der Philosophier-Thread für E-Biker und alle anderen (m/w/d)

nochwas zum Kampf und unserem Umweltproblem:

dieser xkcd fiel mir auf, weil ich über Weihnachten dieses Buch las: By Steppe, Desert, and Ocean: The Birth of Eurasia - by Barry Cunliffe

(keine Sorge, es endet 1300 - Kant gabs da noch nicht)

Beeindruckend was die Archäologen alles ausgegraben haben und entsprechend über unsere Vorfahren erzählen können. Ansonsten wüssten wir über uns nichts. Es sind sozusagen die Details, die der xkcd nicht haben kann. Und es bringt Zusammenhang in die 10000 Jahre Menscheitsentwicklung, die er da abhandelt.

Das Dauerkämpfen was er schildern muss, erlaubt Gedanken warum wir das heute indirekt machen (jedenfalls hier).

Irgendwo am Ende bemerkt er nebenbei, dass die Mongolen anno ~1240 ua. nicht weiter nach Westeuropa eingefallen sind, weil sie auf Wald gestossen sind. So dicht, dass deren Kavallerie nicht mehr funktionierte.

Schon wieder so eine Spur. Heute könnten sie von Ost-Polen nach Frankreich durchreiten.
 
@ Oor0ho6N

was willst Du uns eigentlich sagen, außer dass du ein ganz toller Hecht bist und tausendmal schlauer als wir alle. :anbet:

Zu deinem Geschwafel fällt mir folgendes ein "Jedes Wort ist ein Vorurteil". Na wer hat das gesagt?
 
Ihr habt euch einmal mehr selbst die Chance geraubt etwas zu lernen, indem ihr das Thema mittels Meinung über meine Person geerdet habt.
"Ich habe viel gelernt aber nicht von Dir" und von wem ist dieses Zitat?
(mal sehen ob Du außer Kant noch mehr kennst)
und noch ein paar welche auf dich passen: "Viel von sich reden kann auch ein Mittel sein, sich zu verbergen" oder "Wo immer ich gehe, folgt mir ein Hund namens Ego"
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Oor0ho6N

was willst Du uns eigentlich sagen, außer dass du ein ganz toller Hecht bist und tausendmal schlauer als wir alle. :anbet:

Zu deinem Geschwafel fällt mir folgendes ein "Jedes Wort ist ein Vorurteil". Na wer hat das gesagt?

Das die Menschen unvernünftig sind. Deshalb heute auch ohne Pferde, mit oder ohne Wald, mit Düsenjäger, Schiffen etc Kämpfe nun Weltweit führen können.

Mit Vernunft und vernünftiges denken bräuchten wir das alles nicht. Vielleicht Weltfremd vlt etwas Autistisch @ Kant. Für die heutige Zeit. Oder nicht mehr umsetzbar.

Ansonsten E-Bike?
 
Eigentlich nicht... Schade dass du aus kaum vorhandenen Kontext solche Worte wählst.

Ohne eigene Worte zum Bild zwingst Du mich dazu,

Was Kant davon halten würde?

Kant wird aber auch oft nachgesagt ein langweiliges Leben gehabt zu haben. Ich mag es lieber etwas lustiger und mit Humor.

Nachgesagt ist hier das Problem. Manfred Kuehn hat es gelöst.

Sehe ich teilweise ähnlich. Auch wenn ich das Wort "nichts" abschwächen würde.

Das Feigenblatt gebe ich ihnen nicht. Selbst wenn sie hier oder da was sinnvolles machen: reicht nicht. Wir können Natur gar nicht mehr schützen, wir müssen sie wieder aufbauen.
 
Nachgesagt oder besser... Ich fände es auch langweilig. Aber ok, für ihn kann es natürlich erfüllend sein.

Ansonsten stört deine wortglauberei. Zwingen tue ich dich allerdings zu nichts. Du unterstellst mir einfach etwas.
 
"Ich habe viel gelernt aber nicht von Dir" und von wem ist dieses Zitat?
(mal sehen ob Du außer Kant noch mehr kennst)
und noch ein paar welche auf dich passen: "Viel von sich reden kann auch ein Mittel sein, sich zu verbergen" oder "Wo immer ich gehe, folgt mir ein Hund namens Ego"

Versuchst Du mir ein Image anzuheften? Das ist wie der Bund kämpft. Und alle, die Propaganda benutzen.

Bringt die Menscheit ins Grab.
 
Kannst Du auch semantisch zusammenhängende Sätze vormulieren oder geht nur Telegrammstil? Weia was hätte Kant dazu gesagt.

Zu Dir fällt mir das ein:
https://www.ariplikat.de/illustration/arme-wurst/

Wieder eine Rhetorik.

So wirst Du nichts zu Kant lernen und musst fragen was er dazu gesagt hätte. Weitere 10 Punkte fürs ruinieren von Diskurs.

Ich warte nun wieder einige Zeit. Mal sehen ob Du wagst deinen Verstand zu gebrauchen. Ich kämpfe nämlich nicht mit dir. Das Kämpfen ist das Problem.
 
Allmächd der weilt auch noch unter uns.
Selbst 2020 bleibt einem aber auch gar nichts erspart.

10.000 E- Biker fahren halt nicht nur ne Skipiste runter und mit dem Lift wieder hoch. Somit völliger Quatsch dieser Vergleich.
 
Wieder eine Rhetorik.

So wirst Du nichts zu Kant lernen und musst fragen was er dazu gesagt hätte. Weitere 10 Punkte fürs ruinieren von Diskurs.

Ich warte nun wieder einige Zeit. Mal sehen ob Du wagst deinen Verstand zu gebrauchen. Ich kämpfe nämlich nicht mit dir. Das Kämpfen ist das Problem.
Ich lach mich nur noch schlapp, wer kämpft hier. Nur Du und zwar damit vernünftige zusammenhängende Sätze zu formulieren. Na ja da kann Google eben nicht helfen.
 

Wieder ein erfolgreicher Versuch das Thema über meine Person zu erden.

Dabei biete ich absichtlich minimale Angriffsmöglichkeit: habe meinen Nutzernamen vom Zufallsgenerator - unaussprechbar, kein Avatar, kein Spruch und mich auf Kant beschränkt - dabei mehrmals erklärt wieso.

Aber auch diesem Nichts wird ein Image geschaffen, gegen mich verwendet und gleichzeitig jeder Zusammenhang ausgehebelt.

Der einzig mögliche modus operandi von allen selbstverschuldet Unmündigen.

(Kant erklärt warum das möglich ist - nur deswegen verwende ich ihn hier)

Was denkst Du: wie kann eine Spezies jemals ein Problem erkennen und eine Lösung herleiten sowie umsetzen, wenn die Mehrheit ihrer Individuen handelt, wie Du handelst?

(die Frage gilt für jeden)
 
Eine Anhäufung zusammenhangloser Sätze = Oor0ho6N

Kantig aber war. o_O :spinner:

Kommen die eigentlich auch aus dem Zufallsgenerator?

Mir fällt zu Oo.... das hier ein (er liebt ja Philosophen): Viele sind hartnäckig in Bezug auf den einmal eingeschlagenen Weg, wenige in Bezug auf das Ziel.
 
...hach...
...herrje...

...da hab ich vor Äonen von Beiträgen mal beiläufig an den gesunden Menschenverstand in Anlehnung an den kategorischen Imperativ appelliert;
...und nun Sowas! :oops:

deine Verwendung was 1) nicht beiläufig und 2) falsch.

Der kategorische Imperativ (tatsächlich weis ich gar nicht ob Kant das so genannt hat?) wird seit er sein Werk veröffentlichte rhetorisch bekämpft. Mehr als 220 Jahre mittlerweile.

Der Rhetorikhebel wird an drei Stellen angesetzt:

1) durch interpretieren des Satzes mit dem "... allemeinen Gesetz" - die Interpretierer haben sich wunderbar hier entblösst.

2) durch verdrehen seiner Kernerkenntnis, woraus zb. dieser Quatsch gesponnen wird. Das allgemeine Gesetz von dem Kant sprach ist was wir Naturgesetz nennen - das ist nicht seine Meinung, wo er irgendwie den Mensch einordnet und daraus eine Logik bastelt.

3) durch schlichtes Falschlesen der Titel seiner Werke. Die lauten "Kritik der praktischen Vernunft" und "Kritik der reinen Vernunft". Eine Menge Meinungen basieren darauf das als Kritik der Vernunft zu lesen.

Ich habe Dir (und allen hier) eine Chance geboten das zu erkennen und zu korrigieren. Sehe soweit keinen, der sie nutzt.

... wirkliches Verstehen seiner Kernerkenntnis ist allerdings nur dem möglich, der im Selbstversuch seiner Ausgangsfrage nachgeht.

Was kann ich wissen?

Seine Schriften sind seine Antwort darauf.

...dabei geht es doch eigentlich um DAS! hier...

https://www.bund-naturschutz.de/fil...TB_im_alpinen_Raum_-_AK_Alpen_-_27-9-2018.pdf
...und ja, im Grundsatz ist der Denkansatz des BUND sicherlich nicht verkehrt, jedoch höchst ungerecht und einseitig, beschränkt auf eine einzige kleine, neue Nutzergruppe. Wer in dem Text stellenweise das E-Bike, durch den Wander,- Kletter,-Wintersport,-Radsport,-Erholungs,-Tourismus ersetzt, hat dann dafür einen ebenfalls passend formulierten Text.

...und wer nach einem potentiell erfolgreichem E-Bike Verbot der Nächste ist sieht man auf Seite 10: (Zitat aus obigem Link)
Ziehwege, schmale Bergpfade und Gipfelanstiege, bisher Wanderern und nicht motorisierten Mountainbikern -auch das nicht konfliktfrei –vorbehalten, werden meist schnell, auch bergauf befahren.

Interessant ist es natürlich, dass sich der BUND auf eine Umfrage der Zeitschrift ALPIN beruft, in der angeblich 70% der Leser, keine E-Bikes in den Bergen haben wollen. Das war 2018. Wer nun mal bei ALPIN 2019 selbst schaut, stellt fest, dass 75% der Leser gar keine MTBs in den Bergen haben wollen. Das E-Bike spielt in der daraus resultierenden Menge dann mit 45% nur eine untergeordnete Gruppe... ...was wohl auch daran liegt, dass Vertriding mit dem E-Bike eher homöopathisch vorkommt. ...und wohl auch daran, dass mancher ALPIN-Leser inzwischen für seine Zwecke das E-bike entdeckt hat. Doch allein die Leser dieser Zeitschrift als Maßstab zu nehmen, die im Winter in abgelegenen Zufluchtsgebieten der Tiere, mit ihren Tourenskigängen gerne mal Lawinen auslösen, und die im Sommer in unzugänglichsten Winkeln der Berge ihre Notdurft und ihren Abfall, sowie Schrott (Kletterhaken, Karabiner, Seilreste, etc. ) hinterlassen, spricht dafür, aus welcher Kernklientel sich die BUND-Aktiven rekrutieren. Hier geht es, wie bei den Jägern, um Lobbyarbeit, zwecks "Bestandschutz" um dem eigenem Hobby unter dem Deckmantel des Umweltschutzes, weiter ohne "Konkurrenz" nachgehen zu können.

So könnte man Punkt für Punkt des BUND Pamphletes analysieren und teilweise wiederlegen. Doch was ist jetzt im Winter 19/20 daraus geworden? Wo allerorts mit Hilfe riesiger Wassermassen und Stromverbräuche versucht wird, etwas Wintersportlandschaft zu generieren? Wie sieht es in die nächsten Jahren und Jahrzehnten aus, wenn die Wintersportsaison nicht mehr von Oktober bis April reicht, sondern nur noch von Mitte Dezember bis Anfang März? Die Folge ist, dass es weniger Wintersportler gibt, dafür mehr "Sommer"-aktivitäten; wie eben die Fortbewegung mit dem E-Bike. Und ich behaupte jetzt mal, 10.000 E-Bike Fahrer richten in der umweltverträglichen Gesamtbilanz deutlich weniger Schaden an, als der Betrieb einer Skipiste bei fehlendem Schneefall und Temperaturen um den Gefrierpunkt, mit 1.000 Nutzern. Wirtschaftlich bringen Erstere hingegen deutlich mehr ein. Doch wenn der BUND es ernst meint, fordert er ein weitgehendes Verbot des Tourismus im Alpenraum für alle Nutzergruppen.

Und DAS alles löst alles kein Problem. Es ist herumdoktoren an Symptomen. Wobei die meisten Leute gar nichts machen ausser eine Meinung ergreifen - insofern sie überhaupt etwas vom Thema wahrnehmen.

Am Planet wird nichts repariert. Nur alles schlimmer.
 
Eine Anhäufung zusammenhangloser Sätze = Oor0ho6N

Zitiere mal wo der Zusammenhang fehlt. Jeweils mit Warum dazu.

Kantig aber war. o_O :spinner:

Kommen die eigentlich auch aus dem Zufallsgenerator?

Welche? Du beziehst dich auf Sätze, die Du nicht nennst - und willst eine Antwort. (jedenfalls dem ? Zeichen nach)

Mir fällt zu Oo.... das hier ein (er liebt ja Philosophen): Viele sind hartnäckig in Bezug auf den einmal eingeschlagenen Weg, wenige in Bezug auf das Ziel.

Wieso fällt Dir das ein?
 
übrigens:

Der einzige der in Deutschland aufforstet ist Atze Schröder.

Seine 10000 Fans applaudieren vermutlich. Und sind fertig. Fahren heim und mähen Rasen, falls es noch welchen gibt, wo sie leben.

10000 Bäume sind ein Witz. Ein schlechter - für jeden, der sich klar macht wieviel Wald es einmal gab.

(Schröder muss ich das dennoch anrechnen. Er hat etwas erkannt und handelt entsprechend. Es wird lediglich an der Ignoranz der Bevölkerung nichts ausrichten.)
 
Zurück
Oben Unten