Der Propain Tuning und Custom Thread

Registriert
30. Dezember 2013
Reaktionspunkte
144
Wie der Name schon sagt geht es um Tuning und Custom Aufbauten der Marke Propain Bikes.
Die Idee dahinter ist sich gegenseitig auszutauschen, anspornen und sich einfach über die geilen Propains die wir haben zu unterhalten. Man kann auch Links einfügen von den verbauten Komponenten um ein umfangreiches Arsenal an Teilehändlern zur Verfühgung zu haben. Natürlich sollen auch die Ergebnisse und Komponenten gezeigt werden.
Also dann setze ich mal ein paar Bilder ein, nur die Quali lässt zu wünschen übrig aber damit kann man leben.

Gruss Acid
 
Zuletzt bearbeitet:
1759627-jvwj4gxq7tem-dsc_0037-large.jpg

1759626-k98gsni1de01-dsc_0065-large.jpg

1759625-nu0zv0nzrcw8-dsc_0056-large.jpg

1755180-yidkfbi32f4v-dsc_0058-large.jpg

1755175-wixprue7vzot-dsc_0064-large.jpg

1755172-3ljuv5aluudx-dsc_0063-large.jpg

1755171-7jstc5k5bvns-dsc_0062-large.jpg

1755163-wq5cyoavqxfb-dsc_0061-large.jpg

1755161-4qj0exkohomq-dsc_0059-large.jpg

1754832-zvm5wtn7z2e1-dsc_0046-large.jpg

1754831-05019ef3inwk-dsc_0045-large.jpg

1753903-y0tghwnget2i-dsc_0547-large.jpg

1753901-j0tnb4aq1h9f-dsc_0546-large.jpg

1752631-evhc90bf08sm-dsc_0039-large.jpg

1752630-0jmuxqsikinh-dsc_0031-large.jpg

1759304-1qpoyk1odvpc-dsc_0116-large.jpg
 
ich finde es krass wie "besonders" es hier ist ein fahrrad selbst aufzubauen... ;)
naja ich mach mal mit:


syntace lenker/vorbau kombi mit fixie inc top cap (und trecking schlauch überm lenker für den liftbügel im bikepark)



ganz "normale" X.0 bremsen. 2 kolben auf 180mm scheiben



1x10 antrieb (standard) mit narrow wide 30t kettenblatt, e.13 kettenführung und truvativ noir kurbel (debon air wurde gegen monarch + getauscht)



reverse pedal nachbauten aus china - 256gramm und bester halt! (30 euro auf aliexpress)




und komplett

 
ich finde es krass wie "besonders" es hier ist ein fahrrad selbst aufzubauen... ;)
naja ich mach mal mit:




1x10 antrieb (standard) mit narrow wide 30t kettenblatt, e.13 kettenführung und truvativ noir kurbel (debon air wurde gegen monarch + getauscht)





/QUOTE]
Gab es keine Platzprobleme mit dem Hinterbau als den Debonair eingesetzt hast?
Stösst das Aluprofil nicht an die Luftkammer?
 
ich finde es krass wie "besonders" es hier ist ein fahrrad selbst aufzubauen... ;)
naja ich mach mal mit:


syntace lenker/vorbau kombi mit fixie inc top cap (und trecking schlauch überm lenker für den liftbügel im bikepark)



ganz "normale" X.0 bremsen. 2 kolben auf 180mm scheiben



1x10 antrieb (standard) mit narrow wide 30t kettenblatt, e.13 kettenführung und truvativ noir kurbel (debon air wurde gegen monarch + getauscht)



reverse pedal nachbauten aus china - 256gramm und bester halt! (30 euro auf aliexpress)




und komplett

Gab es keine Platzprobleme zwischen Luftkammer und der Alustrebe, hab mal gelesen das nachträglich verbaute Debonair nicht richtig passen würden. Ich weiss aber nicht bei welchem Baujahr vom Tyee.
 
Eure Bikes sind echt schick !!
Wie funktioniert das mit dem Kronkorken? bzw ist das ein ganz normaler Kronkorken?

Gab es keine Platzprobleme zwischen Luftkammer und der Alustrebe, hab mal gelesen das nachträglich verbaute Debonair nicht richtig passen würden. Ich weiss aber nicht bei welchem Baujahr vom Tyee.
Das waren nur ein paar wenige die da betroffen sind/waren. Irgendwo im Forum gibt es ein Statement von Propain zu dem Thema....
 
ich finde es krass wie "besonders" es hier ist ein fahrrad selbst aufzubauen... ;)

ich hätte es mir liebend gerne eins Selbst aufgebaut, war aber damals 700€ teurer wie eins von der Stange....
Wo bei mittlerweile kaum noch was original ist...

neuer Lenker, neuer Sattel, neue Griffe, neues LRS hinten...usw. ;)
IMG_5561.jpeg



1x10 mit Trickstuff Versägeritzle 41er und 16er

IMG_3709.jpeg


Bei der x1 Kurbel wurde das Kettenblatt noch durch das AbsulutBlack ersetzt das man unten sehen kann
IMG_6752.jpeg
IMG_0121.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5561.jpeg
    IMG_5561.jpeg
    134,8 KB · Aufrufe: 263
  • IMG_3709.jpeg
    IMG_3709.jpeg
    136,2 KB · Aufrufe: 238
  • IMG_6752.jpeg
    IMG_6752.jpeg
    128,5 KB · Aufrufe: 246
  • IMG_0121.JPG
    IMG_0121.JPG
    149,3 KB · Aufrufe: 231
Hab mir schon mal gedanken um den Marzocchi 053 S3C2R Dämpfer gemacht, nur denke ich dass es an dem kleinen roten Verstellrädchen scheitern könnte, es sei denn ich verkleinere es dass es passt.
1759959-8vdjqt570nav-05_01_201521_54_02-medium.png


Kaum noch Platz zwischen Dämpferaufnahme und Versteller beim Monarch.

1759958-mtt2gs2jw49r-05_01_201521_48_15-large.png


Und hier sieht man dass es doch sehr knapp werden würde!

1759957-23zwoglpuw0x-05_01_201521_47_05-large.png


Ansonsten denke ich dass der sicher gut kommt.
 
Wobei mir der hier auch ins Auge gefallen ist:

1759970-tkn0mxeaxuhr-vector_air_hlr_1-large.jpg

Gut finde ich das Ventil es sitzt schräg nach oben also besser zum Pumpen.

1759969-p0r5zwa1evzg-large_img_1636-large.jpg
 
Wie lange fährst Du die Pedale schon? Leicht, und Sehen für den Preis echt gut aus
ich fahre die pedale seit november (glaube ich. hab sie iwann im herbst bestellt).
das einzige was daran blöd ist, is die eloxal schicht aber was solls. sie haben echt guten grip. selbst mit meinen ableuafenen vans, deren sohle wie die der neuen 5.10 schuhe aussehen ;)
 
Bei dem X-Fusion ist aber auch ein sehr verstecktes Verstellrad dran. Das rote, direkt unter dem Lager dürfte beim Tyee kaum erreichbar sein.
 
Ich hab grade mal geguggt - ich schätze die gehen beide rein. Müsste ganz knapp passen und beim X-Fusion kommt man auch an das Rädchen ran.
 
Da wär mal ein echter Vergleich wie sich die einzelnen Dämpfer fahren echt spannend.
Ansonsten stochert man ja im dunklen. Warum sollte ich den RS rausschmeißen, wenn ein anderer auch nicht mehr kann?
 
Hab mir schon mal gedanken um den Marzocchi 053 S3C2R Dämpfer gemacht, nur denke ich dass es an dem kleinen roten Verstellrädchen scheitern könnte, es sei denn ich verkleinere es dass es passt.
1759959-8vdjqt570nav-05_01_201521_54_02-medium.png


Kaum noch Platz zwischen Dämpferaufnahme und Versteller beim Monarch.

1759958-mtt2gs2jw49r-05_01_201521_48_15-large.png


Und hier sieht man dass es doch sehr knapp werden würde!

1759957-23zwoglpuw0x-05_01_201521_47_05-large.png


Ansonsten denke ich dass der sicher gut kommt.
Braucht man beim Marzocchi 053 S3C2R das Rädchen?
Beim Vivid Air z.B. kann man es abschrauben und per Inbusschlüssel einstellen.
 
Da wär mal ein echter Vergleich wie sich die einzelnen Dämpfer fahren echt spannend.
Ansonsten stochert man ja im dunklen. Warum sollte ich den RS rausschmeißen, wenn ein anderer auch nicht mehr kann?
Naja schon alleine das man bei allen Dämpfern die hir gezeigt wurden die High und Low Speed Druckstufe einstellen kann von außen ist ein Riesen Vorteil. Da ich somit mein Hinterbau besser auch mich abstimmen kann...
Bei dem Monarch+ den ich momentan in meim Tyee drinnen ist, habe ich das Problem das er im mittleren Federweg bei schnellen rumpligen Passagen einfach verhärtet und mich von den Pedalen Vibriert....mehr Einstellungen mehr Möglichkeiten
 
Stimmt. Aber:
Ich scheu mich nicht mit mehreren Variablen ein Fahrwerk abzustimmen. Mit dem Thema hab ich beim MX genug auseinandergesetzt.
Allerdings ist das nicht jedermanns Sache.
Im Prinzip kann der Tyee-Hinterbau so viel, dass man nicht meckern braucht, aber eine Option mit einem High-End-Fahrwerk, z.B. mit der Marzzochi-Kombination im Konfigurator wäre echt ein Kracher.
Bei YT z.B. sind die Top-Modelle mit den BOS-Komponenten ausgestattet. Die muss man aber nicht unbedingt haben, finde ich.
Zu Aufwendig was den Service betrifft, was man so hört.
Zu Marzocchi kann ich da allerdings gar nicht sagen. Keine Ahnung wie es da aussieht. Ist ja auf jeden Fall ein Punkt den man berücksichtigen muss und da ist man mit RS halt erstklassig bedient.
 
Stimmt. Aber:
Ich scheu mich nicht mit mehreren Variablen ein Fahrwerk abzustimmen. Mit dem Thema hab ich beim MX genug auseinandergesetzt.
Allerdings ist das nicht jedermanns Sache.
Im Prinzip kann der Tyee-Hinterbau so viel, dass man nicht meckern braucht, aber eine Option mit einem High-End-Fahrwerk, z.B. mit der Marzzochi-Kombination im Konfigurator wäre echt ein Kracher.
Bei YT z.B. sind die Top-Modelle mit den BOS-Komponenten ausgestattet. Die muss man aber nicht unbedingt haben, finde ich.
Zu Aufwendig was den Service betrifft, was man so hört.
Zu Marzocchi kann ich da allerdings gar nicht sagen. Keine Ahnung wie es da aussieht. Ist ja auf jeden Fall ein Punkt den man berücksichtigen muss und da ist man mit RS halt erstklassig bedient.
da hast du recht Bos ist absolut Teuer ob er dann so viel mehr Performens wie der Marzzochi bringt ist fraglich...
Und du hast recht das es viele Variablen gibt die man beachten muss...
Ich fände es trotzdem geil so ein teil hinten drin zu haben ;)
 
Zurück
Oben Unten