Der Raleigh Treffpunkt

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Sehr gut gemacht!
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. Hallo Leute,
    ich bin hier mal durch die Bilder und auch mal bei Google und stelle mir jetzt die Frage : Wo ist der Unterschied, zwischen Raleigh USA & Raleigh Made in England? Hab hier noch mein altes zerlegtes Einkaufsrad (Raleigh [glaube Amazon] Damen alter unbekannt), auf dem steht : Designed and Handbuilt by Raleigh Nottingham. Ist kein High-End Produkt, das leuchtet mir ein, ist auch ziemlich schwer (gewogen hab ich ihn nicht).
    Wurde die Firma aufgekauft oder weshalb der Länderunterschied? Das eizigste Datum das zuerkennen ist, steht auf der Oberrohr-Muffe : 78 20180211_133726. 20180211_133738. 20180211_133807. 20180211_133958. 20180211_134121. 20180211_134140.
     
  4. Radsatz

    Radsatz Schrauber

    Dabei seit
    05/2012
    Die Zahl auf der Muffe dürfte keine Jahreszahl sein,ehr eine Winkelangabe der Muffe oder Muffentyp
     
  5. 1993er Raleigh Dynatech XC80 / Titanium CX Hybrid. Fetzt !

    WP_20180213_009.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 4
  6. Oh ist dass das aus Darmstadt? schönes Teil
     
  7. Es gab damals einen Ableger von Raleigh.
    Raleigh aus Nottingham als Kernmarke und eben Raleigh USA Technium mit den Stahl-Alu /Titan-Carbon Rädern, die eher den DynaTech Rädern (ebenfalls Raleigh) entsprachen in den USA.
    John Tomac aka Mr. MTB himself war auch längere Zeit auf Raleigh USA unterwegs.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Grüße
     
    • gefällt mir gefällt mir x 3
    • Hilfreich Hilfreich x 2
  8. Hallo Raleigh Fans,
    Hier meine Technium-Line.
    Links das Chill ist noch im Aufbau für die nächste Saison :cool:
    IMG_3461.JPG
     
    • gefällt mir gefällt mir x 3
    • Gewinner Gewinner x 1
  9. Tolle Sammlung:daumen:, könntest Du bitte an dem 91er Chill die Magura durch eine Deore DX Cantilever ersetzen, dann würde es richtig :cool: aussehen. Grüße aus Mainhatten
     
  10. Da fehlt noch was :-D
     

    Anhänge:

    • gefällt mir gefällt mir x 1
  11. neee, das Rad habe ich extra so aufgebaut, alle originalen Teile noch vorhanden
    Hatte damals mit 13 ein Raleigh MTB aus England, da natürlich kein Geld für ein Technium. Jetzt habe ich es mir als Jugendtraum so aufgebaut, wie wenn ich damals Geld gehabt hätte
    NOS HS33, schwarze Ritchey light Reifen, Gripshift und fertig
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  12. Hallo,
    Ich konnte heute nicht widerstehen und habe unterwegs ein Raleigh aufgelesen bei dessen Einordnung ich eure Hilfe brauche.
    Was ich bisher herausfinden konnte ist:
    Raleigh Nottingham England (Steuerkopf)
    M-TRAX (Unterrohr)
    1000 (Oberrohr, nur noch als Schatten)
    Handbuild ... England...
    Produkt of... (Sattelrohr)
    M-TRAX SEVEN TUBE CR-MO PERFORMANCE (Unterrohr)
    M-TRAX (Kettenstrebe)
    Rock Shox Quadra (orig. ?)
    M-TRAX PERFORMANCE Vorbau
    DIATECH DIA-COMPE Steuersatz
    Canti Bremsen Acera X
    HR Nabe Acera X 7, Felge Alesa Challenger
    VR ... noname...
    Schaltung und Kettenblatt erneuert (Deore...)
    Sattel + Stütze erneuert...
    Rahmennummer: T581749
    Ist nix besonderes, war aber auch nicht besonders teuer, fährt sich aber ech gut...
    Ich Schätze BJ '96, gibt es da einen Katalog? Hab nur '97er gefunden, der hat schon V-Breaks...
    Oder weiß jemand die originale Ausstattung?
    Gibt es die Decals irgendwo?
    Bilder folgen...
    Danke!
     
  13. 20180405_235049. Rad im Fundzustand... 20180405_235049.
     
  14. Ein vergleichbares Bild habe ich bei Google gefunden...
    Leider ohne jegliche Daten...
     
  15. $_86. Google / Gumtree Beispiel...
     
  16. ascii

    ascii

    Dabei seit
    06/2002
    Vor 9 Jahren in der Bucht ersteigert - als zu klein empfunden - und daher im Keller eingemottet.
    Letztes Wochenende hatte ich Lust auf eine Eisdielentour mit Sonnenbrille und standesgemäßen Rad.
    Da hab ich mir das neon-Raleigh vorgeknöpft, und mit Freude festgestellt, daß es bei ganz herausgezogener Stütze gar nicht zu klein ist.
    Hatte Bedenken wg. den Klebeverbindungen am Rahmen - aber da hat Raleigh offenbar einen guten Kleber gewählt.
    Lässt sich schön rumheizen, mit dem Teil !

    Die 130 mm HR-Einbaubreite hat mich überrascht - Haben das alle Techniums ?
    Raleigh 91er John Tomac Design Series RH46.JPG
     

    Anhänge:

    • gefällt mir gefällt mir x 2