Der Raleigh Treffpunkt

Kann mir jemand das genaue Gewicht eines "raleigh r1 max lite 26 zoll " nennen? Ich habe sonst nichts gefunden.
Wenn man sich den Rahmen so ansieht, dann werden die da auch gerne ein "Geheimnis" drum gemacht haben, was das ganze wiegt. Verkaufsfördernd dürfte die Angabe des Gewichts sicherlich nicht gewesen sein...
 
raleigh r1 max lite
Wenn man sich den Rahmen so ansieht, dann werden die da auch gerne ein "Geheimnis" drum gemacht haben, was das ganze wiegt. Verkaufsfördernd dürfte die Angabe des Gewichts sicherlich nicht gewesen sein...
Like Bike Markt 99 ist da Raleigh MAXLITE R1, 13.2Kg schwer und hatte damals einen UVP von 799DM.
Die Varianten mit Billigfedergabel waren deutlich über 14Kg.

Ich hoffe diese Info hilft - jemanden davor zu bewahren ;) -, das Gewicht ist meiner Meinung nach noch nicht mal das größte Problem an dem Rad, das größere ist offensichtlich...

Einzig die verbauten MRX Gripshift als Bremshebel und Shifter Kombi fand ich damals für den Preis ganz OK und schön rot...
Heute möchte ich auch sowas nicht an einem Bike haben.
 
Like Bike Markt 99 ist da Raleigh MAXLITE R1, 13.2Kg schwer und hatte damals einen UVP von 799DM.
Die Varianten mit Billigfedergabel waren deutlich über 14Kg.

Ich hoffe diese Info hilft - jemanden davor zu bewahren ;) -, das Gewicht ist meiner Meinung nach noch nicht mal das größte Problem an dem Rad, das größere ist offensichtlich...

Einzig die verbauten MRX Gripshift als Bremshebel und Shifter Kombi fand ich damals für den Preis ganz OK und schön rot...
Heute möchte ich auch sowas nicht an einem Bike haben.
Vielen Dank für deine Info,
ich finde den Rahmen sehr hübsch und durch die Ecs interessant. Aber leicht ist es nicht und das obwohl es schwerer aussieht. Ich hatte überlegt eins zu kaufen und mit hochwertigen Komponenten auszustatten. Ich lasse es wohl lieber. Gruß Joo
 
Vielen Dank für deine Info,
ich finde den Rahmen sehr hübsch und durch die Ecs interessant. Aber leicht ist es nicht und das obwohl es schwerer aussieht. Ich hatte überlegt eins zu kaufen und mit hochwertigen Komponenten auszustatten. Ich lasse es wohl lieber. Gruß Joo
Ich will hier niemand vom Kauf eines (weiteren) Bikes abhalten, Gründe dafür gibts immer.
Und wenn es Dir gefällt, die Schönheit (oder nicht) liegt im Auge des Betrachters.

Vlt. ist der Rahmen ja noch nicht mal so schwer wie er aus sieht? Bei dem Bike sind ja nur sehr einfache (ums nicht gleich "minderwertig" zu nennen) Teile verbaut. Viel der 13-14Kg wird ganz sicher auch im LRS, Stahlkettenblättern, miesen Tretlager, Totschläger Sattelstütze usw. verborgen sein.
Mit brauchbaren Teilen könnte das Ding schon ein Stück leichter werden.
 
Stimmt genau, so hatte ich mir das auch gedacht. Nur dann müsste man auch ins oberste Regal greifen um das Rad zu pimpen, gibt es hier erfahrungsberichte zu den Gewichtsreduzierten möglichkeiten? Hat jemand ein umgebautes? Würde mich ja interessieren....gruß Joo
 
Ich weiß ja nicht, ob es nicht sinnvollere Räder gibt, um mit hochwertigen Teilen das Gewicht zu pimpen. Ich wage mal zu behaupten, dass der nackte Rahmen (trotz Alu!) schon ganz locker Ü2kg liegt...

Ohne Dir was ausreden zu wollen, aber der Rahmen hat die Anmutung eines "Endneunziger" Baumarkt Rads...
:ka:
 
Ich weiß ja nicht, ob es nicht sinnvollere Räder gibt, um mit hochwertigen Teilen das Gewicht zu pimpen. Ich wage mal zu behaupten, dass der nackte Rahmen (trotz Alu!) schon ganz locker Ü2kg liegt...

Ohne Dir was ausreden zu wollen, aber der Rahmen hat die Anmutung eines "Endneunziger" Baumarkt Rads...
:ka:
Stimmt, die Ausstattung ist auch Baumarkt....
 
Hallo, was darf ein Raleigh Torus FS Titanium Rahmen in gutem Zustand kosten? Danke für die Einschätzung
 
Also mir wurde vor zwei bis drei Monaten mal ein Set (Rahmen inkl. U.G.L.Y. Fork und Vorbau) für 390.-€ angeboten. ?

LG
Andre
 
Vielen Dank, das ist ein guter Anhaltswert. Wie ist der Rahmen hinsichtlich der Qualität und Gewicht?
 
Gewicht war wohl "sehr" leicht ? um die 1500 Gramm.
Verarbeitung ist natürlich nicht mit Merlin, Sandvik, Moots oder dergleichen zu vergleichen.;)

LG
Andre
 
Hallo, gibt es irgendwo Unterlagen, aus denen ich die geforderte Einbauhöhe der Gabel und der Sattelstützendurchmesser ersichtlich ist?

Danke :daumen:
 
Mit Unterlagen kann ich nicht dienen, aber ich messe bei meiner Rockshox MAG21 410 mm, im Netz wird 420 mm angegeben.
Meine Sattelstütze hat 28,6 mm. Ich glaube, das kann abweichen, da eine Hülse in den Rahmen eingepresst oder geklebt ist. Zumindest habe ich bei diesem Thema schon unterschiedliche Angaben gelesen.
 
Mit Unterlagen kann ich nicht dienen, aber ich messe bei meiner Rockshox MAG21 410 mm, im Netz wird 420 mm angegeben.
Meine Sattelstütze hat 28,6 mm. Ich glaube, das kann abweichen, da eine Hülse in den Rahmen eingepresst oder geklebt ist. Zumindest habe ich bei diesem Thema schon unterschiedliche Angaben gelesen.

Hallo danke, ich habe den Rahmen jetzt da und es ist eine Billigstütze mit 28,0mm Durchmesser verbaut, die satt passt. War die Mag 21 original von RALEIGH verbaut worden? Wenn ich eine Starrgabel verbaue, wird eine mit 400mm Einbauhöhe die richtige sein - oder wie viel mm zieht man wegen dem SAG ab?
 
Raleigh USA Titanium 1994.jpg
Hallo danke, ich habe den Rahmen jetzt da und es ist eine Billigstütze mit 28,0mm Durchmesser verbaut, die satt passt. War die Mag 21 original von RALEIGH verbaut worden? Wenn ich eine Starrgabel verbaue, wird eine mit 400mm Einbauhöhe die richtige sein - oder wie viel mm zieht man wegen dem SAG ab?
 
Habe gerade das Bild eines MTi 1000
von 1994 zum Preis von 4699 DM hochgeladen. Die Ausstattung war ein Mix Deore LX/XT 24 Gang mit RS Mag 21. Sollte eine Starrgabel verbaut werden würde ich eine Einbauhöhe von 41 cm empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Raze,

wie es scheint beginnt deine Rahmen Nummer mit T (steht für die Raleigh USA Titanium Modelle wohl für Tomac Series).

Bei diesen Rahmen ist die Hülse für 28,0mm Sattelstützenmaß vorgesehen. Bitte lass die Hülse im Rahmen, es gibt Zusatzhülsen auf 27,2mm. Habe mir auch gerade eine bei Pietro bestellt, da ich keine 28,0mm Stütze habe.

Bei den RALEIGH GB Titan Modellen Rahmennummer beginnen unter zum Beispiel mit D für Modeljahr 94 ist die bebaute Hülse für ein SST Maß 30,0mm vorgesehen. Ich finde es sehr gut von Dir, daß Du die alten Rahmen in Ehren hältst und für die Nachwelt im Original Zustand belässt?
 
Zurück
Oben Unten