Der Rennbericht aus Méribel: Kurvenwunder und Erstlingswerke

Der Downhill World Cup 2014 ist Geschichte - in diesem Artikel findet ihr den Rennbericht zum letzten Rennen der Saison im französischen Méribel. Nach einer starken Leistung im Finale, die bei beiden jedoch nicht für den Sieg reichte, lauten die Namen der Gewinner der Saison 2014 Manon Carpenter und Josh Bryceland. Die beiden entscheiden die Gesamtwertung des UCI Downhill World Cup 2014 für sich - damit gehen beide World Cup-Gesamtsiege nach UK.


→ Den vollständigen Artikel „Der Rennbericht aus Méribel: Kurvenwunder und Erstlingswerke“ im Newsbereich lesen


 
So müssen Strecken aussehen!!! Das ist unglaubliche Spannung!!!der richtige Mann am richtigen Ort! Hill hat gezeigt das er nach wie vor in der Lage ist Gwin und Gee zu schlagen, selbst in MSA und Fort William die so lang sind, mit Alu und Flatpedals!

Bryce Gesamtsieger ist Wahnsinn! Denke das hat viel mit seiner Einstellung zu tuen, er hat mehr Spaß am fahren als zb Gwin und Gee die extrem verbissen sind!
 
Bryce Gesamtsieger ist Wahnsinn! Denke das hat viel mit seiner Einstellung zu tuen, er hat mehr Spaß am fahren als zb Gwin und Gee die extrem verbissen sind!
Finde ich einerseits nachvollziehbar, andererseits auch erstaunlich, das mit so einer Einstellung konstant durchziehen zu können. Eine ähnliche Einstellung haben im Slopestyle Granieri, Bizet und ein paar andere Kollegen - meistens landen dann aber doch "Trainierer" wie Semenuk oder Rheeder ganz oben.
 
Böser Dämpfer...

http://www.sueddeutsche.de/sport/mountainbike-weltcup-niederlaenderin-kalvenhaar-stirbt-nach-sturz-1.2100946 schrieb:
23. August 2014 17:20
Mountainbike-Weltcup
Niederländerin Kalvenhaar stirbt nach Sturz


Schock beim Mountainbike-Weltcup in Grenoble: Die niederländische Radsportlerin Annefleur Kalvenhaar stürzt bei der Final-Qualifikation schwer und kommt ums Leben. Der Transport mit dem Hubschrauber kann keine Rettung bringen.
  • Die niederländische Radsportlerin Annefleur Kalvenhaarstürzt beim Mountainbike-Weltcup in Grenoble schwer und stirbt.
  • Transport per Hubschrauber ins Krankenhaus kommt zu spät.
Niederländerin Kalvenhaar verunglückt bei Weltcup
Die niederländische Radsportlerin Annefleur Kalvenhaar ist nach einem schweren Sturz in der Qualifikation zum Mountainbike-Weltcupfinale im französischen Méribel gestorben.

UCI-Präsident Cookson erschüttert
Die 20-Jährige, 2013 Junioren-Europameisterin im Radcross, war noch mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus nach Grenoble gebracht worden, wo sie ihren Verletzungen erlag. Dies gab der Radsport-Weltverband UCI bekannt. "Ich bin erschüttert zu hören, dass die Radsport-Familie ein Mitglied in solch jungem Alter verloren hat. Unser tiefstes Mitgefühl gilt ihren Verwandten und ihren Freunden", sagte UCI-Präsident Brian Cookson.
R.I.P.
 
Finde ich einerseits nachvollziehbar, andererseits auch erstaunlich, das mit so einer Einstellung konstant durchziehen zu können. Eine ähnliche Einstellung haben im Slopestyle Granieri, Bizet und ein paar andere Kollegen - meistens landen dann aber doch "Trainierer" wie Semenuk oder Rheeder ganz oben.
Wobei Bryce glsub ich trainierter ist als man denkt! Aber halt anderer Lebensstil als der Rest aber Spaß scheint doch noch wichtig zu sein!

Sehr traurige Nachricht!!! Mein Beileid!!!
 
Finde ich einerseits nachvollziehbar, andererseits auch erstaunlich, das mit so einer Einstellung konstant durchziehen zu können. Eine ähnliche Einstellung haben im Slopestyle Granieri, Bizet und ein paar andere Kollegen - meistens landen dann aber doch "Trainierer" wie Semenuk oder Rheeder ganz oben.


Das Syndicate Team trainiert beinhart und mit allem was dazu gehoert, wie individuellen Ernaehrungsplan, Sportpsychologen von der Uni Sheffield usw. Peaty scheint im Winter oft alleine nach Plan zu trainieren, Ratboy und Sam Dale trainieren gemeinsam. Seit die Athertons mit Red Bull Unterstuetzung das Level angehoben haben kommt keiner mehr ohne perfekte Vorbereitung und Fitness nach vorne. Klar ist er immer locker und lustig, besonders wenn eine Kamera an ist, aber da steckt verdammt viel harte Arbeit und Vorbereitung dahinter. Talent sowieso.
 
Das Syndicate Team trainiert beinhart und mit allem was dazu gehoert, wie individuellen Ernaehrungsplan, Sportpsychologen von der Uni Sheffield usw. Peaty scheint im Winter oft alleine nach Plan zu trainieren, Ratboy und Sam Dale trainieren gemeinsam. Seit die Athertons mit Red Bull Unterstuetzung das Level angehoben haben kommt keiner mehr ohne perfekte Vorbereitung und Fitness nach vorne. Klar ist er immer locker und lustig, besonders wenn eine Kamera an ist, aber da steckt verdammt viel harte Arbeit und Vorbereitung dahinter. Talent sowieso.
Das bestreite ich gar nicht, auf das Level kommt man ohnehin nicht ohne Trainings-, Ernährungspläne und Co. Aber das letzte Quäntchen, das für das Podium reicht, hätte ich halt eher bei Gwin, Gee und Co. gesehen - umso schöner, dass es auch für spaßige Kollegen wie Ratboy passt :)
 
Glaub Jungs wie Gwin und Gee gehen auch zu verbissen ans Rennen. Wobei siebzehnten auch krass eng sind
 
Jetzt wo alle koerperlich, technisch und bei der professionellen Einstellung ziemlich gleich auf zu sein scheinen, zaehlt wieder das am meisten was man nicht kaufen und antrainieren kann: pures Talent und die Faehigkeit Leistung dann abzurufen wenn es drauf ankommt.
 
Gwin hat lange genug mit dem neuen getestet und wäre schlimm wenn das neue langsamer wäre als das alte. Gwin hatte nen super Lauf aber hat halt nicht gereicht am Ende, Troy ist wohl gestürzt. Und ich denke auch das Trek das für Gwin passendere Bike hatte. Aber die Leistungsdichte ist auch sehr viel extremer geworden, in Leogang und Windham sind enge Zeiten klar mit nur einer Linie, aber in Meribél hätte ich nicht mit so engen Zeiten gerechnet. Am Ende es hätte sogar fast gereicht für Simmonds was ich nicht gedacht hätte das er im Finale so stark ist. Umso erstaunlicher das Hill es nach so länger zeit wieder zurückschlägt!
Fort William hat er ja auch erst auf den letzten Metern verloren wo es um das reine treten ging. Denke wir erleben eine unglaublich spannende WM, gibt so viele die es packen können, schade das Smith dieses Jahr nix zum Weltcup beitragen konnte, wer weis wie es da ausgegangen wäre
 
Sam ist wieder voll da ! Hoffentlich nimmt er das in die nächste Saison mit.

Bryceland super sympathisch WC Sieger, dahinter ist der Gwinner wieder zurück. Jetzt kann man auch aufhören vom Session zu labern. Und Troy macht eh Spass.

2015 wird sicher gut !
 
Wahnsinn wie Hill die Strecke meistert, die anderen holpern sich von Stein zu Stein, aber er sieht total ruhig aus.
Erst dachte ich noch der ist viel zu langsam, aber seine Technik, Linienwahl, Balance usw. ist einfach einzigartig
und alles sieht exakt nach Plan aus.
Man wird sich bei Hill u.a. auch wieder bewußt das es nicht am Bike liegt, wie uns die Marketing-Fuzzies einreden möchten.
Der ist ja nun schon so einiges gefahren und immer erfolgreich.
Nein, er würde vermutlich sogar auch auf einem Nicolai gewinnen. ;)
 
ich fand es erstaunlich, dass die zeiten so eng wurden, obwohl die strecke so anspruchsvoll war und so viele linien möglich waren. in windham dagegen, wo die strecke angeblich weniger technisch war und es nur eine linie gab, waren die zeitabstände größer.

was war denn das für eine geste von bryceland - sam hill auf die mütze geklopft. fand ich etwas merkwürdig.
 
Ist Bryceland auf einem V10 mit 26" Rädern unterwegs gewesen? Auf jeden Fall ein verdienter Gesamtsieger!
 
Zurück
Oben Unten