Der Ripmo Thread! Bilder, Technik, Fragen und und und....

Servus @röma - willkommen!

Wie bist denn zufrieden mit dem Bike!?
Winkelsteuersatz, sehe ich da, hab gerade auch einen -1° Works Components geliefert bekommen.

Was ist das für einer?
Bist mit Deinem zufrieden?
Gleich so aufgebaut oder auch schon "original" gefahren?

Danke schon mal für Deine Eindrücke.

Gruss, Dorsdn
 
Servus @röma - willkommen!

Wie bist denn zufrieden mit dem Bike!?
Winkelsteuersatz, sehe ich da, hab gerade auch einen -1° Works Components geliefert bekommen.

Was ist das für einer?
Bist mit Deinem zufrieden?
Gleich so aufgebaut oder auch schon "original" gefahren?

Danke schon mal für Deine Eindrücke.

Gruss, Dorsdn
bin noch keinen meter gefahren, ist noch nicht fertig
 
Da kannst Du schon zu L greifen. Mit kurzem Vorbau (40mm) sollte es für dich gut fahrbar sein. Wir haben einige Kunden die kaum größer sind und ein L genommen haben.
Welche Schrittlänge hast du?
 
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDU2LzI0NTY5MjYtYnY4eW5hbjBldXFjLWltZ18wOTIxLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


ich werde in Zukunft auch mit 86SL ein L fahren, ist gerade fertig geworden. Das Rad ist teils aus Bestand teils aus gebraucht und Neuteilen aufgebaut. Der Works Components -1° war mir wichtig. Bis auf die Dämpfer Anlenkung ist das ja dann wie MK2 8-)
 
Das Thema mit den AngleSets ist beim Ripmo ja nicht neu.
Jetzt, spätestens seit dem V2, wieder in aller Munde.

Was vermisst ihr denn bei dem originalen Aufbau, sodass der Set um -1 verändert werden muss?
Wie fällt euer Fazit nun aus?
Mich interessiert das Thema auch, allein weil so viele umbauen.
Aber grundsätzlich wieso und weshalb wäre erstmal interessant.

Verändere ich den Lenkwinkel um ein Grad, verändert sich auch meine Tretlagerhöhe, der Sitzwinkel und eben der Reach.
Und eben genau das wurde beim Ripmo V2 berücksichtigt und minimal angepasst.
Oder ich erhöhe meine Front wieder mit bspw. 170mm Federweg.

Vergleicht mal die Werte von V1 zu V2.

Interessantes Thema, bin auf Eure Meinungen und Eindrücke gespannt.
 

Anhänge

  • 222A0661-4D6D-4F13-B605-4A61E5BB8DAB.jpeg
    222A0661-4D6D-4F13-B605-4A61E5BB8DAB.jpeg
    150,7 KB · Aufrufe: 103
  • AB71B31A-7C4C-4959-8207-CCE54278AD19.jpeg
    AB71B31A-7C4C-4959-8207-CCE54278AD19.jpeg
    168,9 KB · Aufrufe: 106
Das Thema mit den AngleSets ist beim Ripmo ja nicht neu.
Jetzt, spätestens seit dem V2, wieder in aller Munde.

Was vermisst ihr denn bei dem originalen Aufbau, sodass der Set um -1 verändert werden muss?
Wie fällt euer Fazit nun aus?
Mich interessiert das Thema auch, allein weil so viele umbauen.
Aber grundsätzlich wieso und weshalb wäre erstmal interessant.

Verändere ich den Lenkwinkel um ein Grad, verändert sich auch meine Tretlagerhöhe, der Sitzwinkel und eben der Reach.
Und eben genau das wurde beim Ripmo V2 berücksichtigt und minimal angepasst.
Oder ich erhöhe meine Front wieder mit bspw. 170mm Federweg.

Vergleicht mal die Werte von V1 zu V2.

Interessantes Thema, bin auf Eure Meinungen und Eindrücke gespannt.
also ich hatte den Winkelsteuersatzt von Cane Creek drin, mit -1 ° zuerst, das war mir aber zu flach, irgendwie hat es einfach nicht gepasst in engen Kurven (Spitzkehren)...dann habe ich die -0,5 ° montiert. Das hat gut gepasst. Problem war dann nur dass dieser Winkelsteuersatz immer Geräusche gemacht hat. also so ein knacken. War nicht weg zu kriegen. Also dass Ding wieder raus.
Jetzt hab ich von Reset den Konan Steuersatz drin, dieser baut unten 12 oder 14mm auf, dann kommste mit dem Tretlager höher und ca. -0,5 ° flacher. Ich finds jetzt echt top zu fahren....
 
Servus Leute,
ist hier zufällig jemand aus München, mit einem Ripmo in M, auf das ich mich mal setzen könnte? Würde gerne mal ein Feeling fürs Rad bekommen und es gibt hier ja keinen Ibis Händler.
Dank euch schon mal, Marco
 
Servus Leute,
ist hier zufällig jemand aus München, mit einem Ripmo in M, auf das ich mich mal setzen könnte? Würde gerne mal ein Feeling fürs Rad bekommen und es gibt hier ja keinen Ibis Händler.
Dank euch schon mal, Marco
Litewheelz, Bernau am Chiemsee. Top Typ, geile Räder, faire Preise. Wenn es richtig taktest, kannst Samerberg gleich die Probefahrt machen.
 
Ich bin drauf und dran ein neues Ibis Ripmo (V2) zu bestellen. Jetzt stellt sich die (oft diskutierte) Frage der Größe: Ich bin 178cm groß und fahre im Moment ein Specialized Stumpjumper (2019) in M (das hat einen Reach von 435mm und eine Oberrohrlänge von 595mm)... das ist mir eig. zu klein.
Beim alten Ripmo hätte ich vermutlich zu L tendiert, aber jetzt ist der Reach nochmals angewachsen und ich bin unsicher ob das nicht zu unhandlich wird. Fahre gern wendige Bikes, viel in den Alpen, viele technische und verblockte Strecken. Die Größenempfehlung von Ibis kommt mir ziemlich extrem vor...

Wäre sehr dankbar um Meinungen :)
 
also ich hab seit kurzem das Ripmo AF , also gleiche Geometrie. Bin 1,72 und habe M. Das Rad ist mir nicht zu groß, wirkt eher kompakt.
Das sind meine ersten Eindrücke nach 3 Testfahrten, also noch etwas unter Vorbehalt.
Hatte vorher ein Transition patrol mit 432mm reach.
Ich denke bei dir könnte auch das L passen...
 
also ich hab seit kurzem das Ripmo AF , also gleiche Geometrie. Bin 1,72 und habe M. Das Rad ist mir nicht zu groß, wirkt eher kompakt.
Das sind meine ersten Eindrücke nach 3 Testfahrten, also noch etwas unter Vorbehalt.
Hatte vorher ein Transition patrol mit 432mm reach.
Ich denke bei dir könnte auch das L passen...
Bin auch 1,72 und am AF interessiert. Wie schaut es denn bei Dir mit der Überstandhöhe aus? Auf den Bildern scheint mir das Oberrohr recht hoch. Stimmt das? Ich fahre auch momentan Transition, somit hast du ja auch einen guten Vergleich.
 
das Oberrohr ist Richtung Sitzrohr doch extrem tief? Vergleich Mal die Sitzrohrlänge mit anderen Rahmen.
 
Klar, da ist es tief. Nur wenn ich drüber stehe, dann ja nicht dort, sondern 40cm weiter vorn. Und da scheint mir das Oberrohr vom Ripmo ein gutes Stück höher zu sein. Du willst mir aber sicher sagen, dass es insgesamt tief ist, oder? Laut eden Geospecs auf der Ibis Seite ist die Überstandshöhe halt 750mm, und beim Smuggler 695. 55mm sind zumindest auf dem Papier ein großer Unterschied
 
mir ist die Überstandhöhe noch nicht negativ aufgefallen, kann aber schon sein das die Transition da noch niedriger sind. Ich habe ehrlicherweise nicht darauf geachtet. Frage ist halt auch, wo die Überstandshöhe überhaupt gemessen wird? Das gibt m.W. nach niemand an...und somit sind die Werte auch nicht vergleichbar.
 
Ich bin drauf und dran ein neues Ibis Ripmo (V2) zu bestellen. Jetzt stellt sich die (oft diskutierte) Frage der Größe: Ich bin 178cm groß und fahre im Moment ein Specialized Stumpjumper (2019) in M (das hat einen Reach von 435mm und eine Oberrohrlänge von 595mm)... das ist mir eig. zu klein.
Beim alten Ripmo hätte ich vermutlich zu L tendiert, aber jetzt ist der Reach nochmals angewachsen und ich bin unsicher ob das nicht zu unhandlich wird. Fahre gern wendige Bikes, viel in den Alpen, viele technische und verblockte Strecken. Die Größenempfehlung von Ibis kommt mir ziemlich extrem vor...

Wäre sehr dankbar um Meinungen :)
Ich bin auch 178cm und habe das Ripmo AF in L - durch den steilen Sitzwinkel ist es auf keinen Fall zu groß, mir passts jedenfalls hervorragend.
Man sollte sich sich da nicht durch den langen Reach verunsichern lassen.
Vorher hatte ich ein Trek Fuel ex 18,5 mit 42,5 Reach auf dem ich vielleicht nur minimal kompakter gesessen bin.
Gruß Chris
 
Ich bin auch 178cm und habe das Ripmo AF in L - durch den steilen Sitzwinkel ist es auf keinen Fall zu groß, mir passts jedenfalls hervorragend.
Man sollte sich sich da nicht durch den langen Reach verunsichern lassen.
Vorher hatte ich ein Trek Fuel ex 18,5 mit 42,5 Reach auf dem ich vielleicht nur minimal kompakter gesessen bin.
Gruß Chris

Super, danke! ?

Dass es im sitzen passt habe ich schon vermutet... aber im stehen fühlt es sich auch nicht zu groß an? Vor allem bei geringen Geschwindigkeiten?
 
Super, danke! ?

Dass es im sitzen passt habe ich schon vermutet... aber im stehen fühlt es sich auch nicht zu groß an? Vor allem bei geringen Geschwindigkeiten?
ich finde es genau richtig(mit etwas mehr Raum natürlich), das alte fühlt sich jetzt eher zu kurz an - hab mich halt die letzten 5 Jahre daran gewöhnt und kannte es nicht anders.
Das ist allerdings keine Langzeiterfahrung sondern bezieht sich nur auf kurze Proberunden. Ich habs nämlich erst seit letzter Woche.
Meines hat einen 50mm Vorbau ; es ginge ja noch kürzer.....
 
ich finde es genau richtig(mit etwas mehr Raum natürlich), das alte fühlt sich jetzt eher zu kurz an - hab mich halt die letzten 5 Jahre daran gewöhnt und kannte es nicht anders.
Das ist allerdings keine Langzeiterfahrung sondern bezieht sich nur auf kurze Proberunden. Ich habs nämlich erst seit letzter Woche.
Meines hat einen 50mm Vorbau ; es ginge ja noch kürzer.....
Klingt sehr vielversprechend, danke!
 
also ich hatte den Winkelsteuersatzt von Cane Creek drin, mit -1 ° zuerst, das war mir aber zu flach, irgendwie hat es einfach nicht gepasst in engen Kurven (Spitzkehren)...dann habe ich die -0,5 ° montiert. Das hat gut gepasst. Problem war dann nur dass dieser Winkelsteuersatz immer Geräusche gemacht hat. also so ein knacken. War nicht weg zu kriegen. Also dass Ding wieder raus.
Jetzt hab ich von Reset den Konan Steuersatz drin, dieser baut unten 12 oder 14mm auf, dann kommste mit dem Tretlager höher und ca. -0,5 ° flacher. Ich finds jetzt echt top zu fahren....
Servus @negue13, welches Einbaumaß hast du für den Konan im Ripmo verwendet? Ist das der EC56/40 bei der unteren Schale?
 
Habe mich aufgrund eurer Tipps für ein Ripmo in L entschieden... ? leider dürfte die Lieferzeit sehr lang sein. ?
Weiß jemand, ob das Rahmenset einen Steuersatz dabei hat? Die Bilder schauen so aus, als wären Schalen eingepresst?
 
Zumindest das Ripley kam ohne Steuersatz.
Tipp: lass ihn dir gleich beim Händler einpressen. Spart Schwitzen zuhause, wenn man beim Einpressen in den ultrateuren Rahmen trotz an sich passendem Werkzeug immer wieder schief wird... ;)
 
Zurück
Oben Unten