Der Rocky Mountain Flatline Thread - Teil 1

Ich bin mit meinen 2° sehr zufrieden, es ist definitiv nicht zu viel. Und ob du die 0,5° wirklich noch merkst, bezweifel ich jetzt mal ;) Das musst du wissen.

Die deutliche Ersparnis zum Cane creeg kannst du an anderer Stelle deinem Flatline zu gute kommen lassen :p
 
hi mal ne frage? hat einer von euch auch probleme mit dem lack am unterrohr da wo rocky mountain steht. das sieht aus als wenn sich der lack da abblättert. model is flatline wc 2012 gerade mal 7 monate alt. foto habe ich gemacht aber erkennt mann net. sind auch 100 % ig keine steinschläge usw. sieht eher aus als schlecht lackiert. läuft sowas unter garantie. hat einer einen tip was ich machen soll damit oder schon erfahrung mit sowas gemacht?

mfg latu
 
danke schon mal für den tip, das wäre bzw is auch der nächste schritt den ich sowieso mache. die frage is nur ob das ein garantiefall is und ob schon mal einer damit erfahrung gemacht hat.
 
also war bei meinen händler... er meint es kommt von steinschläge die macken in den klarlack machen und das dann weiter abblättert. also kein garantiefall. sondern persönliches pech da ich den rahmen am unterrohr nicht abgeklebt habe.
 
Hi Latu.
Habe mein Rahmen abgeklebt!
Die Folie hat auch schon ein paar gute Schläge abbekommen.
Das Tretlager habe ich nicht abgeklept und sieht schon dem entsprechend aus. Werde es jetzt auch abkleben.

Nochmal ne Technische Frage.
Wie hoch ist das Tretlager beim Flatline?

@ flow Trail:
Wie hast du den Steuersatz eingepresst? Hast du dir eine Schablone gemacht, damit der Steuersatz auch richtig sitzt. Oder hast du ein Fadengespannt?
Für Info´s wäre ich dir dankbar.:daumen:
 
Grüß euch!
Hab mir jetzt für die härteren Angelegenheiten ein Flatline Park zugelegt :)

Hätte da ne Frage da es mein erster Downhiller ist:
Ich wiege Fahrbereit ca. 75kg....habe jetzt eine 450er Feder drin...drüfte passen oder?

Und was verstell ich jetzt eigentlich genau mit dem Drehkranz am Dämpfer?
Ist ja eigentlich die Federvorspannung, nur den SAG stelle ich damit nicht ein habe ich schon ein paar mal gelesen!?
Was bewirkt eine andere Einstellung dort nun?

Zurzeit ist es nämlich so wenn ich mich drauf setze, dass es den ersten "sensibleren" Federwegsbereich komplett einfedert, SAG also, und dann muss ich schon ordentlich drauf "hüpfen" das ich zumindest am Stand die Hälfte des Federweges ausnutzen kann....passt dies ziemlich oder liege ich hier Setup-mäßig etwas falsch?

Dank euch für die Hilfe!
 
Erstzmal Glückwunsch zum Flatline ;)
Mit dem Drehkranz verschiebst (spannst vor) du deine Feder und somit die Höhe deines Tretlagers im SAG.

Den SAG selbst stellst du mit der Feder ein, je weicher desto mehr SAG.
Du wolltest dein Bike auf dem Trail abstimmen, alles andere bringt nicht viel.
Da du keine Druckstufeneinstellung hast, empfehle ich dir, die Feder so zu wählen, dass du 1) einen SAG von ungefähr 1/3 und 2) aber möglichst keine Durchschläge hast. Da ist halt der Kompromiss zu finden.
Die CC bis Enduro Fahrer machen da so: du setzt dich auf dein Bike und ein Kumpel misst den verbleibenden Dämpferhub. Dieser sollte 2/3 von dem Gesamthub (76mm), also ungefähr 50mm getragen. Ich habe das im DH Bereich noch nicht gemacht, meine Feder habe ich aus dem Bauch heraus ausgesucht.

Zu Viel SAG wird sich aber auch negativ beim Fahren bemerkbar machen ;) Du landest direkt in der Endprogression, dein Fahrrad fängt an zu hoppeln.

Die Zugstufe würde ich danach langsam von offen im Uhrzeigersinn Richtung zu drehen. Wenn du dich auf deine Pedale stellst, und dann auf den Sattel fallen lässt, sollte es einfedern, ausfedern und dann im SAG stehen bleiben. Jedoch darf der Dämpfer dich beim Ausfedern nicht aus den Pedalen werfen :D

Das ist jetzt nur mal eine erste Idee, wie du so eine Art Grundsetup hinbekommst.

Hoffendlich konnte ich dir helfen ... ;)
 
Hm ok wegen der Federstärke muss ich dann im Park schaun wo ich da hinkomm :)
Jap das mit dem Rebound undSAG weiß ich eig., wahrsch. kommt es mir nur etwas zu viel vor da es quasi mein erster downhiller ist....habe bis jetzt nur eins ausgeborgt und der war für mein gewicht sowieso zu hart....sprich fast kein Sag^

hm ok aber das mit dem Tretlager versteh ich noch nicht ganz:
Heißt das wirklich nur jetzt z.B. wenn ich merke ich "küsse" mit meine Kurbel zu oft den Boden dann: Feder weiter vorspannen?

Lieg ich da so richtig?
Dank dir :)
 
Im Prinzip ja, aber: je höher dein Tretlager, desto bescheidener wird sich dein wunderschönes Fahrrad im Park verhalten. Deshalb habe ich immer eine sehr geringe Vorspannung gewählt und nur mit der Federhärte gespielt ;)
 
mhm verstehe schon :)
in der Anleitung der Fox-Dämpfer ist ja folgendes zu lesen:
WENN DER VORSPANNRING DIE FEDER ERFASST, DREHEN SIE IHN UM EINE UMDREHUNG IM UHRZEIGERSINN.
WENN DER VORSPANNRING VON DIESEM PUNKT AUS GEGEN DEN
UHRZEIGERSINN GEDREHT WERDEN MUSS, UM DIE RICHTIGE NACHGIEBIGKEIT EINZUSTELLEN,BENÖTIGEN SIE EINE WEICHERE FEDER.

Sprich wenn ich bei unbelastetem Dämpfer den Ring zur Feder stelle plus eine Umdrehung, müsste ich quasi genug/zu viel SAG zusammenbringen - ansonten: weichere Feder
Hab ich das so richtig interpretiert?

Danke! :)
 
Wenn ich jetzt den FOX und deinen Kram richtig verstanden habe, ja ;)
Ich habe eben mal geshcaut, ich fahre eine 400er bei einem Gewicht von 63kg ohne Klamotten. D.h. die 450 sollte bei deinem Gewicht schon sehr weich sein. Eine 400 bei 75kg macht glaube ich wenig Sinn ;)
 
Was ist denn für'n Dämpfer in deinem Flatline verbaut?
Ich hab zumindest nen MZ Roco TST drin, welcher mit Hilfe einer 400er Feder läuft - was mir derzeit bei gleichem Gewicht zu hart ist.
 
Habe das Flatline Park mit dem "Fox Van R Custom Valved".
also SAG werde ich diese Woche mal genau nachmessen...habe noch ein bisschen über Federhärten gelesen jetzt und draufgekommen dass es hier ja fast gleich ist wie bei den Rahmen-Größen: Probieren :)
 
hi,
fahre seit 2011 ein rocky mountain flatline wc. war mit dem bike immer sehr zufrieden. hab mir das bike auch wegem den 1a ruf von rocky mountain gekauft.
vor kurzem hab ich mal wieder ein schaltauge geschrottet und wollt mir heut ein neues ersatzschaltauge holen (hat mich früher 20 euro bei rocky mountain and friends gekostet) mit entsetzen musste ich feststellen, dass rocky mountain ihre preise angzogen hat und das teil jetzt 70 euro kosten soll? was ist das bitteschön für eine kundenpolitik, dass ist für mich echt ein grund die marke zu wechseln...

ps: hat noch jemand tipps wo man ein schaltauge für ein flatline wc 2011 billig bekommen kann hab nichts unter 50 euro im internet gefunden? danke
 
dieses preispolitische "Phänomen" kann man zurzeit leider bei fast allen (immer populärer werdenden!) amerikanischen Marken beobachten...

soooo heute hab ich mir meinen SAG mal genau angeguckt.
Bin so vorgegangen wie in der FOX Anleitung:
Vorspannring an die Feder stellen plus eine Umdrehung.
Wenn der SAG nicht erreicht wird -> weichere Feder.
Wenn man mit max. 2 Umdrehungen Vorspannung noch zu viel SAG hat -> härtere Feder.

Der FOX Van im Flati hat 76mm Hub...laut Anleitung sollte man 19mm SAG erreichen.
Im Downhiller kann man ja bis zu 30% SAG haben oder? Wären dann knappe 23mm...

Nja jedenfalls hab ich 16mm mit der 450er Feder......was meint ihr: eine 400er holen oder eine 350er?....oder beide?^^


Eines ist mir noch aufgefallen bei ausgebautem Dämpfer:
im "oberen" Federwegsbereich bewegt sich die Dämpfermechanik sehr leichtgängig....wenn ich den Rahmen dann aber quasi "einknicken" lasse, sprich einfedere, habe ich gemerkt das es dann etwas schwergängig wird....nicht das es stecken würde aber doch eine spürbare Reibung.
Ist hier vl. was zu fest angezogen oder alles ganz normal?

Dank euch!
 
Die Federhärte kommt vllt noch ein wenig auf deine Vorlieben an; wenn du es eher etwas härter magst, dann nehm die 400er - anderen Falles die 350er, die dürfte in etwa passen.

Und wegen deines Reibungsproblems kann ich dir nicht so recht helfen. Ich weiß nur, dass das Flatline einen sehr progressiven Hinterbau besitzt, was abgesehen von dieser "Reibung", deinem Problem entsprechen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja die Progression ansich wird ja schätze ich mal durch die Anlekung zum Dämpfer verursacht.
Nja ist mir halt nur aufgefallen das es etwas schwergängiger geht.....wird bei diesen Kräften die dann wirken aber wahrsch. hinfällig sein :)

Also dann werd ich mir mal zur Probe ne 400er bzw. 350er besorgen...komisch ist nur das z.B Trail-Flow ne 400er bei 8 kg weniger Fahrergewicht fährt :)
aber nächste Woche werd ich dann eh sehen wie sich mal die 450er macht.
 
Das liegt wahrscheinlich daran, dass er einen Vivid fährt. Ich fahre ja 'nen Roco und brauche eine noch weichere Feder, als du es tust.^^

EDIT: Bei gleichem gleichem Fahrergewicht.
 
grüß euch ;)
heut gehts endlich es erste mal auf die Piste mit meinem FL Park :)
Hab nur eine frage:
Mir ist bei eine kurzen Probefahrt im Wald aufgefallen dass der obere Teil der Kette immer auf die obere Führung schlägt. Dort ist ca. 1cm Abstand und wenn die Kette dann beim Rollen nicht gespannt ist schwingt diese und schlägt dort andauernd....
Passt das so oder muss man was verstellen sodass die Kette dort andauernd aufliegt und etwas gespannt ist?
danke!
 
Servus,
hat von euch jemand schonmal nen riss am sitzrohr gehabt?
Hab heute schon bei mir einen entdeckt geht direkt an der schweißnaht um das halbe rohr herum. Find aber nichts im internet bei dem das schon mal passiert ist...
Ich denke ich werde es schweißen lassen... schon mal jemand erfahrung damit gehabt?
 
Zurück
Oben Unten