Der Rocky Mountain Flatline Thread - Teil 1

So bin jetzt auch glücklicher Besitzer eines Rocky Mountain Flatline Pro.
Habe mir bei 177cm Körpergröße die Rahmengröße M gegönnt.
Bin zuvor das 2011 Flatline WC für einen Tage probe gefahren.
Gestern war mir etwas langweilig und ich habe das Bike mal vermessen. Radstand,Sitzrohr und Oberrrohrlänge.
Randstand (1170mm) und Sitzrohr (432mm) stimmen mit den Geodaten auf der Homepage überein.
Aber die Oberrohrlänge von 596mm erreiche ich irgendwie nicht.

Frage: Wie wird es gemessen? Wie lang ist euer Oberrrohr bei der Größe M?
Kann es sein, das an meinem Rahmen etwas nicht stimmt?
 
Hier mal ein Bild(leider auf die schnelle kein anderes gefunden) auf der du siehst wie du dein Oberrohr abmessen kannst.

pic.php



Mitte Steuerrohr bis mitte Sattelrohr(Verlängerung).Eigentlich dürfte da nix falsch sein.
 
Danke. So ähnlich habe ich es auch vermessen.
Kann mal einer sein Oberrohr (Größe M) Modell 2011 /2012 messen.
Würde mich wirklich interessieren.
Wenn M auf dem Rahmen steht müsste doch auch M drin sein,oder?
 
ti ist schon verbaut. Und da ich gerne mal einen anderen fahren möcht, wäre halt ein evtl leichterer ne idee gewesen.
Der RC4 taugt nicht ? da gehen die meinungen ja schwer auseinander. Andere Exoten bekommt man schlecht gebraucht. Für was neues kann ich mich nicht aufwringen
 
ti ist schon verbaut. Und da ich gerne mal einen anderen fahren möcht, wäre halt ein evtl leichterer ne idee gewesen.
Der RC4 taugt nicht ? da gehen die meinungen ja schwer auseinander. Andere Exoten bekommt man schlecht gebraucht. Für was neues kann ich mich nicht aufwringen

Ich hab irgendwie das Gefühl das du dich zu sehr auf die Technik versteifst,anstatt einfach mal fahren zu gehen.

Sicherlich hat ein CCDB oder ein S-Toy seine Vorteile gegenüber einem Roco_Ob man die aber auch eingestellt bekommt ist die 2.Frage
 
Mal so ne allgemeine Frage zum Lagertausch beim alten Flatlinerahmen.
Ist das ne Kunst oder kann das jeder. Lagerset hab ich schon, aber ich bin immer sehr vorsichtig, wenn es um Lager "rauskloppen" geht. Braucht man einen Abzieher oder sitzen die nicht übermäßig fest?

Mfg
 
Ich hab irgendwie das Gefühl das du dich zu sehr auf die Technik versteifst,anstatt einfach mal fahren zu gehen.

Sicherlich hat ein CCDB oder ein S-Toy seine Vorteile gegenüber einem Roco_Ob man die aber auch eingestellt bekommt ist die 2.Frage

find ich immer etwas vorschüssig solche meinungen.
Fahre den Roco jetzt schon lange, und machte auch seine Probleme. Aber er läuft und wird diese saison auch noch verfahren.
Nur weil man neue Teile für sein rad bestellt heißt es doch nicht das man nicht fährt, wo macht das bitte sinn...

Ist ja auch wumpe ;) werde im laufe der Zeit ein neuen Dämpfer probieren und berichten. Und dann schauen ob ich ein gescheit setup eingestellt bekomme :o
 
@Leatherface: schick deinen Roco zum " Lord Helmchen" zum Tunen, dann brauchst du sicher keinen anderen Dämpfer. Der Roco ist zum Tunen eine sher gute Basis.
 
da steht nur einmal was von wegen EVTL leichter und alles gehen sie wieder ab.
Werdet erwachsen. ;)
Bin kein Leichtbaufreak, aber wenn ich schonmal geld ausgebe, warum nicht ins leichte parts.
Und ich fahre meine Kiste.

Ist ja auch egal. Ja das tuning wäre ne idee. Er müsste eh bald zum service, dann mach ich das mit einem rutsch. danke
 
Kann mir bitte jemand die Oberrohrlänge seines Flatline Größe M Model 2011/2012 messen.
Irgendwie komme ich nie auf die angegebenen 596mm Oberrohrlänge. (Gemessen wie in der Abbildung, sowie an dem Oberrrohr abfallend entlang)

Danke!
 
Die Frage beantwortet sich von selbst. Natürlich der Wohlfühlfaktor.
Jedoch würde ich gerne wissen wie Rocky Mountain auf die angegebene Länge kommt.

Hast Du das Gefühl das der Rahmen anders ist als der Rahmen von der Test Hure?

Kommst einfach bei mir in der Brunox Bar vorbei da kannst Du meins mit Deinem Messverfahren messen und vergleichen ob dass gleiche auf der Uhr steht.
 
Hast Du das Gefühl das der Rahmen anders ist als der Rahmen von der Test Hure?

Kommst einfach bei mir in der Brunox Bar vorbei da kannst Du meins mit Deinem Messverfahren messen und vergleichen ob dass gleiche auf der Uhr steht.

Heyy Präsi
Danke für das Angebot.
Ne vom Feeling her würde ich sagen das die Länge identisch ist.
Mir haben nur die Werte etwas verwirrt.
Die Test Hure wirkte etwas tiefer vorne.
Liegt sicherlich am vorbau und Lenker.
Werde morgen mein Ross in Park genaustens testen..:daumen:

Rock´n´Roll
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten