Rocky Mountain Maiden

Hallo Jungs,
es ist gerade mein neuer Maiden Rahmen zuhause angekommen und ich würde gerne einen Rock Shoxs Super Deluxe einbauen...
Könntet ihr mir die genauen Dämpfer Einbaumaße, Hub inklusive Hülsen sagen? Habe den Rahmen gerade nicht zur Hand und würde den Dämpfer gerne bestellen, dass er zuhause ist und ich das Bike gleich aufbauen kann wenn ich zurück komme.
Danke Euch Grüße Jule
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen Frame ohne Dämpfer gekauft? Die Buchsen wären sonst ja normal im alten drinnen. EBL 241. Hub kann ich dir ausm Kopf nicht sagen
 
Hallo an die Maiden Treiber und eine Frage;

Langsam gewöhne ich mich an den Stuhl, die Geschwindigkeiten werden höher, die Einstellung von Fahrwerk/Reifendruck habe ich auch immer besser im Griff - alles soweit ok.

Was mich noch interessieren würde ist der Einfluss vom Ride 4 System. Z.Zt. ist bei mir die "flachste" Einstellung, d.h. der kleinste Lenkwinkel aktuell. Gerne würde ich einfach mal aus Interesse den steilsten einstellen um mal diese Version kennenzulernen, aber ich möchte nicht im Park merken, dass er mir völlig nicht liegt. Klar könnte man jetzt sagen, probiere es und du weisst es, aber auf dem Kiesparkplatz habe ich keine Lust auf grosse Umbauaktionen und der naheste Park ist doch 75min Autofahrt von zu Hause weg. Ich frage deshalb, weil ich es vom meinem Motorrad kenne, wie nur das Durchstossen der Gabel um einen Ring = 4mm einen enormen Einfluss auf die Wendigkeit hatte. D.h. WAS sich ändert, ist mir schon bewusst, nur ist das hier bei der Maiden auch so? Wenn der Unterschied nur im Kommabereich ist, spare ich mir die Aktion. Wenn es auch für Normalsterbliche spürbar ist, überlege ich es mir mal die Maschine zu Hause vorzubereiten und den Versuch zu wagen.

Besten Dank Sespri
 
Wie schon weiter oben beschrieben, würde ich persönlich nicht unter XL gehen. Ich habe noch einen anderen DH`ler, in XL mit einem Reach Extender. Habe zuerst keinen grossen Unterschied gemerkt, bis ich aus Spass wieder mal mein RM in Grösse L ausgepackt habe und ich den ganzen Tag mehr mit dem Bike als mit der Piste zu kämpfen hatte. Als solchen Zappelphillip hatte ich das Ding nicht in Erinnerung. Cracks mögen das als verspielt bezeichnen - ich kann darauf verzichten. In L ist mir mein Bike mittlerweile echt zu klein. Aber das ist letztlich Geschmackssache.

Zum Preis; was soll man sagen? Ich bin der Letzte der sagt, ein Dummer steht immer auf. Es sieht gepflegt aus und wenn einer genau so ein Bike sucht, wird er auch den Preis zahlen. Ich habe vergleichsweise schon günstigere gesehen, aber auch teurere. Für wie viel sie letztlich über den Tisch gingen, weiss ich auch nicht.
 
Ich sehe, mit @Ben-HD haben wir einen eingefleischten Maiden Fan ;).

Ach, wenn ich mich für das XL entschieden hätte (der Verkäufer hatte ein L und ein XL zu verkaufen, das XL einfach teurer), wäre meine Freude auch noch da.

Aber zu kleine Bikes gibt es ja nicht - die sind nur etwas "verspielter", wie schon mal angemerkt, die Formulierung entscheidet...:cool::D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so´ne sau doofe Frage. Das Maiden fuhr ich richtig das letzte Mal in Saalbach 2017. Letztes Jahr habe ich es für ´ne kleine Runde daheim kurz durchgeschraubt und einmal bewegt.
Ich will mit dem wieder öfter fahren. Jetzt habe ich bemerkt, dass ich hinten eine 180er Shimanobremsscheibe fahre mit einem Saintsattel und einem Shimano IS auf PM180 Adapter. So allerdings Laufen die Bremsbeläge etwas zu weit Innen auf der Scheibe und nicht außen. Mit der Bauernmethode habe ich jetzt mit Unterlegscheiben zwischen Sattel und Adapter den Sattel weiter nach Außen auf die Scheibe gestellt. Aber irgendwas stimmt so doch nicht.

Fährt noch wer ´ne 180er Scheibe hinten? Oder was habt ihr für Adapter für eure 200er oder 203er Scheiben?

Der Adapter ist der richtige fürs Hinterrad. Auf den Bildern sieht man auch, dass der Belag nicht auf den äußeren ca. 1,5mm der Scheibe läuft
 

Anhänge

  • 20230712_232329.jpg
    20230712_232329.jpg
    318,8 KB · Aufrufe: 25
  • 20230712_232406.jpg
    20230712_232406.jpg
    263,1 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten