Rocky Mountain Maiden

okay, schonmal gut. lackaplatzer, nunja.

bezüglich lagerhaltbarkeit gibts nix zu meckern?

er wollte eigentlich wieder ein Operator kaufen aber hat dann gesehen das das Maiden in etwa dieselbe geo hat aber man selbige noch verstellen kann. wenn ich mein Operator nicht schon bestellt hätte wäre ich wohl auch ins wanken gekommen.

achja, wie siehts aus mit Rock-eigenheiten?
Standardlager verbaut?
dämpfer passen vom platz alle rein?
welchen tune bräuchte man beim dämpfer?

und was mich auch interessieren würde aber nix wirklich gefunden habe: wie siehts aus mit garantie auf den rahmen?
EDIT: bezüglich garantie: 3 jahre bei DH und FR bikes. nunja, net grad dolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Standardlager verbaut?

sind Enduro Bearings Lager drin

dämpfer passen vom platz alle rein?

Der FOX X2 Float passt ohne Probleme rein

welchen tune bräuchte man beim dämpfer?

den wüsste ich auch gern, bilde mir ein das der Original FOX Float X2 2017er bei der Druckstufe einen Tacken weicher sein könnte

Garantie wurden mir vom Schweizer Händler 6 Jahre bescheinigt

LG
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
sind richtig grosse Enduro Bearings Lager drin



Der FOX X2 Float der ja schon ziemlich groß ist passt ohne Probleme rein
ok, danke. sah auf manchen bildern schon knapp aus beim piggy.



den wüsste ich auch gern, bilde mir ein das der Original FOX Float X2 2017er bei der Druckstufe einen Tacken weicher sein könnte
ja, den tune würde er gern wissen wollen was mit dem rahmen richtig funktioniert. er ist enttäuscht vom RM support.

Garantie wurden mir vom Schweizer Händler 6 Jahre bescheinigt
6jahre? gut, bist schweizer, aber wir haben in der PDF für DH und FR bikes (die nicht so einfach zu finden ist) gesehen 3jahre.

LG
Thomas

richtig grosse enduro bearings? weisst du was das heisst? nein?

es geht um ein DH/FR bike! da ist die belastung ganz anders.

wegen garantie, es geht um ein DH /FR bike, oder als was stufst du das Maiden ein?!? als Teures Puky rad mit Federweg?!?
 
meine Antworten einfach nochmal lesen, vielleicht selber mal den Lolly aus der Hand legen und nicht ganz so auf dicke Hose machen.
Im übrigen, was Du da wissen willst steht so eigentlich schon alles auf der RM Seite.

Aber bist schon ein ganz Guter :daumen:
 
sind richtig grosse Enduro Bearings Lager drin

Geil! das ist die korrekte aussage auf meine frage. besser wäre wäre noch es sind richtig grosse DH lager verbaut.

Der FOX X2 Float der ja schon ziemlich groß ist passt ohne Probleme rein

ok, ist ne aussage.



den wüsste ich auch gern, bilde mir ein das der Original FOX Float X2 2017er bei der Druckstufe einen Tacken weicher sein könnte

Garantie wurden mir vom Schweizer Händler 6 Jahre bescheinigt

LG
Thomas
 
sorry, ich habs mit zitieren nich so.

aber deine antwort zeigt mir das du absolut null plan hast.

wenn du der einzige und representative RM Maiden fahrer bist, dann ok. Eine von überheblichen kackvögeln geprägte marke mag mein kumpel zum glück genausowenig wie ich.
 
sorry, ich habs mit zitieren nich so.

aber deine antwort zeigt mir das du absolut null plan hast.

wenn du der einzige und representative RM Maiden fahrer bist, dann ok. Eine von überheblichen kackvögeln geprägte marke mag mein kumpel zum glück genausowenig wie ich.
Was willst du eigentlich mit deiner miserablen Ausdrucksweise erreichen? Ist ja nicht auszuhalten hier.
 
http://endurobearings.com/products/suspension/
sowas z.B.

wenn du der einzige und representative RM Maiden fahrer bist, dann ok. Eine von überheblichen kackvögeln geprägte marke mag mein kumpel zum glück genausowenig wie ich.

zeig das mal einem in deinem Bekanntenkreis der ,normal, ist, der erklärt Dir dann auch vielleicht noch was an diesem Satz falsch ist :daumen:

aber ich glaube an dich, ein bißchen Zeit zum lernen hast du ja noch, denn so alt kannst Du noch nicht sein.

LG
Thomas
 
NEIN! ich will wissen was ENDURO-bearings sind! ihr labert en marketing scheiss nach und wisst absolu nicht worum es eigentlich geht. sorry. ihr seid dumme marketingopfer. mit diesem statement geh ich nur raus.
 
NEIN! ich will wissen was ENDURO-bearings sind! ihr labert en marketing scheiss nach und wisst absolu nicht worum es eigentlich geht. sorry. ihr seid dumme marketingopfer. mit diesem statement geh ich nur raus.

"Enduro bearings" ist der Name des Herstellers.

Das hat nix mit dem Einsatzzweck zu tun.
Wahrscheinlich ist dein Kopf vom Ganzen "das ist für enduro" marketing geschwurbel schon etwas weich.

Eine Ausdrucksweise wie ein Asi hast Du trotzdem... muss wohl am exil liegen.
 
@Enginejunk
Was willst Du denn eigentlich wissen verdammt?

Deine Frage war, ob Standardlager verbaut sind.
Was auch immer, in diesem Zusammenhang, für dich 'standard' ist.
Verbaut sind Lager von Enduro.
An Hinterbauten kommen MAX Lager dieser Firma zum Einsatz.
Wenn von Enduro Bearings an Hinterbauten gesprochen wird, ist in der Regel ein solches Max-Type Lager gemeint.
Das ist Standard.
MAX Lager sind beidseitig gedichtete Rillenkugellager. Sie haben keinen Käfig, sind voll mit Kugeln in 2 Reihen ausgestattet. Die Laufflächen sind besonders tief um seitliche Kräfte besser aufzunehmen. Sie laufen etwas schwerer als andere, halten aber deutlich mehr aus. Sie wurden speziell für Anwendungen mit geringer Rotation, lateraler Belastung und hohem Verschleiß entwickelt.
Die Lager am Maiden sind, wie Thomas oben schon schrieb, ziemlich groß dimensioniert.
30x42x7 und 20x32x7, viel mehr geht nicht.
Der Verschleiss ist relativ gering.
Dank den Schmiernippeln der Wartungsaufwand auch.
 
NEIN! ich will wissen was ENDURO-bearings sind! ihr labert en marketing scheiss nach und wisst absolu nicht worum es eigentlich geht. sorry. ihr seid dumme marketingopfer. mit diesem statement geh ich nur raus.
sorry, ich habs mit zitieren nich so.

aber deine antwort zeigt mir das du absolut null plan hast.

wenn du der einzige und representative RM Maiden fahrer bist, dann ok. Eine von überheblichen kackvögeln geprägte marke mag mein kumpel zum glück genausowenig wie ich.


Ich finde deine Art und Weise dich hier zu verständigen, unverschämt.
Anstatt anderen Nutzern, welche Dir freundlich und richtig antworten, mangelnde Fachkenntinss und Dummheit zu unterstellen, und zu beleidigen, solltest du viel mehr dein eigenes Wissen hinterfragen.
Dein fehlendes Wissen ist nämlich ursächlich für dein Unverständniss und Ärger.


Kaufe deinem Freund bitte das Kona oder passe deine Ausdrucksweise an.


Beste Grüße Josch
 
Entschuldigung, ich habe mich im ton vergriffen.

bei "enduro" bearings schrillen alle alarmglocken wegen des modebegriffs.

nun denn, neuer versuch:

sind standard lager verbaut? damit meine ich lager die man als standard bezeichnen kann, die man also bei SKF, schrauben-karl oder dem chinamann um die ecke kaufen kann, also keine exotischen maße, kein bund etc. einfache standardmaße. innen wie aussen metrisch oder zöllig.

und nein, liegt nicht am exil, mir geht nur umständliches gelaber aufn sack.
 
Hi,

hat noch jemand Interesse an einem Carbon Unterrohrschutz für's Maiden?

Ich bin am überlegen den originalen (der ja doch sehr hässlich ist) auszutauschen und da ich nichts gefunden habe, denke ich darüber nach selbst was zu basteln. Für mich alleine lohnt es sich aber kaum, eine Form herzustellen... Vielleicht gibt es hier ja noch ein paar Leute, die ihren gerne austauschen würden. Dann würde sich der Aufwand lohnen.

Falls jemand weiss, wo man einen schönen kaufen kann, bin ich für einen Link natürlich auch dankbar.

Grüße
Julian
 
der ja doch sehr hässlich ist
:lol:
ja der ist wirklich hässlich, aber seien wir doch mal ehrlich, an diesem Rad ist nicht nur der Unterrohrschutz hässlich. Das ganze Rad hat finde ich jetzt nicht unbedingt die Gene für einen Laufsteg mit in die Form bekommen. Wenn Du den Urohrschutz austauschen/abändern willst müsstest den im Sitzrohr ja auch noch wechseln, und vielleicht noch diesen dummen Deckel für die Ltgs-Durchführung, wer fährt schon DI2 an einem DHler :spinner: und und und
Und hey ich habe auch das Bike :hüpf: aber ich finde es geil, es geht geil, es ist kpl!! aus Carbon :anbet: und weil es eben so ist finde ich es GEIL!!

LG
Thomas :i2:
 
Hallo Zusammen,


ich wollte euch mal mein Winterprojekt 2016 vorstellen. Ich habe mehr oder weniger zufällig ein Rocky Mountain Maiden Pro als „Schnäppchen“ geschlagen. Allerdings muss ich ehrlicherweise gestehen dass ich diese Waffe nullkommanull brauche. Auf Grund sehr langer DH Pause, viel zu vielen Kilos und mangelnder Fitness war mein Trek Session von 2010 schon immer deutlich schneller als ich. Aber ich bin seit Jahrzenten Rocky „Fanboy“ und habe diverse „Vintage Bikes“ der Marke im Keller stehen. So kam dann beim Maiden doch ein starkes „Haben Will“ Gefühl und letzten Endes habe ich doch zugeschlagen. Da ich aber die Ausstattung recht jämmerlcih finde und auch irgendwie eine Abneigung gegen BOS habe, habe ich alles zerlegt und verkauft. Und das Rad seit Oktober je nach Zeit und Kohle aufgebaut- mit vielen Neuteilen und ein paar Gebrauchten. Zumindest wurden viele meiner „Traum“parts verbaut (zB Trickstuff DRT) und ich bin mit dem Resultat mehr als happy.
Heut morgen ist er fertig geworden, der neue "Nobelhobel". Leider (zum Glück- sein Hobel ist geil) ist mein Maiden in vielen Details, dem von User dasiggi recht ähnlich- ich wollte ihn nicht kopieren, meine Partlist entstand unabhängig von seinem Rad.

Jetzt werde ich noch auf der Strasse die Bremse einbremsen und dann bin ich ready für die hometrails. Ich fürchte mich grad noch vor dem ersten Tag im Bikepark: „Der fette alte Sack auf seinem Nobelhobel“ – egal, ich habe Spass an Fahrrädern und viel Spass dran schöne Räder zu bauen…. Ich hoffe Ihr versteht mich.

Viel Spass mit den Bildern.

Partslist:

Rocky Mountain Maiden XL


Manitou Revox Pro Dämpfer


Manitou Dorado Pro Gabel mit Ventiltuningkit


E13 LG1r LRS


Trickstuff Dirretissima Bremsen


Thomson elite Sattelstütze


Syncros Am Sattel


FSA Headset


Race Face Atlas DM Vorbau


Race Face Atlas Lenker


Oury lockon Griffe


Shimano Saint Schaltwerk und trigger


Shimano Kette und Kassette


E13 Kettenführung


Hope Sattelklemme


Race Face Sixc Kurbel + 38t NW


Race Face DH Tretlager


Burgtec Platform Pedale


NL Design Stealth decals






 
Seeeehr geil - Glückwunsch!

Fahrwerk und Bremsen hätte ich jetzt andere genommen aber das nur so meine Meinung am Rande...

Finde es cool, dass Du das sozusagen als Liebhaberprojekt aufgebaut hast.
Ich bin da genauso, denke auch ab und zu über sowas nach.

Letztlich hat bisher aber die Vernunft gesiegt.

Geniess den Hobel und die Freude am Auswählen und Aufbauen.
Für mich ist das auch ein grosser Teil des Spasses.
 
Seeeehr geil - Glückwunsch!

Fahrwerk und Bremsen hätte ich jetzt andere genommen aber das nur so meine Meinung am Rande....
Ja da gibt es natürlich unterschiedliche Meinungen und Vorlieben.
Ich mag die dorado- mangelnde verdrehsteifigkeit stört mich nicht.
Aber die verstellbarkeit (ohne werkzeug) und die Performance überzeugen. Ausserdem hat sie ein super bottom out- bei schweren Fahrern ein grosses plus.
Der revox dämpfer ist schick, unauffällig und gut einstellbar. Ich bin kein Ingenieur- ich will es einfach und Werkzeugfrei haben.
Ausserdem hat er eine breite und wirksame Zugstufenverstellung (der original BOS hatte mit 550er feder gar keine richtige Dämpfung mehr) und einen super bottom out (schwerer Fahrer und so...)
Ersatzweise hab ich noch einen fox rc4 daheim liegen, falls der revox mal versagt.

In Sachen bremse wollte ich einfach den derzeit bestmöglichen anker haben (schwerer Fahrer:) ) und die trickstuff direttissima ist dermassen schick noch dazu, das ich bereit war das Konto zu plündern. Was hättest du an Fahrwerk und bremse verbaut?
 
Bremsen bin ich einfach seit jeh her shimano jünger. Zuverlässig keicht kürzbar, kaum Entlüftungsbedarf, Mineralöl.... die Saint ist mittlerweile wohl ziemlich auf der schweren Seite aber für mich persönlich einfach die beste Kombination für ein dh bike...

Was dh fahrwerk angeht würde ich die fox 40 und den x2 nehmen.
Vor allem zu dem schwarzen Rahmen würde das gut passen.. den x2 fahr ich am enduro und finde das einen klasse Dämpfer.

Jeder eben nach seinen Vorlieben...

Darf man fragen wo Du das bike her hast? (Falla es nicht geheim ist wenn das angebot so gut war .. ;) )
 
Hab es ganz regulär über meinen rocky Händler. Das Jahr ist zu Ende und auf 16er Modelle gibt es gute Rabatte- auch bei bikeaction.
Fox40 hatte ich gerade und ich hab mich auf manitou gefreut. Auch wenn es etwas antiquiert ist in Sachen Fahrwerk.
Aber ich finde revox und dorado gut.
Und der ein oder andere Euro liest sich damit auch sparen.
Gruß max
 
Zurück
Oben Unten