Der Rocky Mountain Maiden Threat

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Ich wünsch auf jeden Fall viel Spass - rockt bestimmt das Teil.

Welcher bikepark ist denn bei dir so in der Nähe?

Wie gesagt juckt es mich auch ab und zu in den Fingern einfach so zum Spass mal wieder ein dh bike aufbauen und fahren....

Zur Zeit ist halt anderes wichtiger und ein alter sack bin ich im Vergleich mit den ganzen Bikepark kids auf jeden fall..

2. MTB-News.de Anzeige

3. Beerfelden ist nicht weit...
    Wildbad auch nicht.

4. Giuliano.B

Giuliano.B Wildsau von Willingen

Mit dem alten Sack das kenn ich. Am Ende ist man aber dann doch schneller als man sich erst andenkt :D. Wo kommst du her? Beerfelden ist von mir auch nicht weit

5. Wen es interessiert: Es gibt noch einige 2016er Maiden Bikes + Rahmen zu guten Konditionen. Bei Interesse gerne pn.

6. Servus zusammen,
    Ich habe mir vor kurzem einen Rocky Mountain Maiden Rahmen zugelegt und baue diesen gerade auf. Nun bin ich auf der Suche nach einem Innenlager und einer Kurbel. Habt ihr da Empfehlungen?
    Benno beim Steuersatz?

Danke für eure Tipps

7. Ah noch zum ergänzen. Es kommt eine Fox 40 rein

8. Habe an meinem mal wieder ein wenig rumgebastelt:
    20171208_100242_resized_1. 20171208_100245_resized_1. 20171208_100251_resized_1. 20171208_100320_resized_1. 20171208_100324_resized_1. 20171208_100333_resized_1.

• gefällt mir gefällt mir x 3
  9. fresh-e

fresh-e titan tuned spine

Hab mir auch eines gebraucht angeschafft. Mir klappert es am Hinterbau zu laut. Ich identifiziere die Ursache auf folgendes:
    - Über dem Kettenstrebenschutz wurde noch zusätzlicher eine Art schwarze Plastikplatte drübergebunden mit Kabelbindern. Dadurch hat die Ketten noch weniger Schwungraum. Aber vielleicht war es davor auch noch lauter. Aber keine Ahnung warum das gemacht wurde
    - Bei die e13 Kettenführung ist oben abgebrochen. Laut Vorbesitzer wäre ihm die Kette nicht abgefallen. Es ist aber noch so eine Art Stift/Überrest, vorhanden, wo die Kettenführung mit der Platte verbunden war. Hier schlägt die Kette auch dagegen.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob noch andere Ursachen für den Klapper-Sound verantwortlich sind. Ich war neulich mal kurz auf einem V10. Da hat man quasi nichts gehört, wenn man da nur auf dem Parkplatz den Hinterbau springen lies. Ich will das auch :)

10. fresh-e

11. AlBirdy

AlBirdy MVP 1966

Bei mir klappert es auch gewaltig. Nervt wie Teufel. Klappert schon auf Flow Trails über Bremswellen.

Ich dachte zunächst, das sei aufgrund meines Rohloff Kettenspanners. Habe mir dann einen Spanner aus einem Zee Schaltwerk gebaut, keine Verbesserung.
    Anschließend doppelt Slapper Tape plus einfach Velcro drüber, erneut nada.

Es ist definitiv die Kette die auf die Kettenstrebe schlägt. Ist das ein generelles Problem mit Carbon Bikes?

Next step wird eine dünne Schicht Schaumstoff als Basis und einfach Slapper Tape drüber.
    Andere Option, kleine Slapper Tape Wellen wie altuell bei Santa Cruz im WC, oder aber einen Reifen. Letzterer als Streifen längs aufgeschnitten und mit Kabelbindern befestigen. Sollte ein möglichst weicher und neuer Reifen sein, damit die Stollen noch hoch sind.
    Habe ich noch nie gesehen, aber wenn ich mir anschaue, was zb Specialized aktuell beim Stumpi mit dem Kettenstrebenschutz macht, könnte das durchaus funktionieren.

Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2018
  12. RM9

RM9

Hi an die Maiden-Fahrer,

ich bin kurz davor, mir ebenfalls eines zuzulegen. Mich würde interessieren, welche Federhärten Ihr mit welchem Fahrergewicht verbaut habt. Mein Wunschobjekt hat einen DHX2 Dämpfer verbaut, ich bringe mit Ausrüstung so ca. 110kg auf die Waage. Welche Härte würdet Ihr mir empfehlen?

Greets,
    Danio

13. AlBirdy

AlBirdy MVP 1966

400er Feder bei 85 Kilo nackt. Kommt genau bei 30% Sag raus.

14. RM9

RM9

Es ist aufgebaut: :love:

• gefällt mir gefällt mir x 2
  15. AlBirdy

AlBirdy MVP 1966

Für alle, die den Hobel leise bekommen wollen. 3M Mastic Tape an die Kettenstrebe, wie es aktuell das Santa Cruz Team beim V10 macht!
    Mein Maiden klingt damit nicht mehr wie ein 200€ Baumarktrad, sondern man hört lediglich die Reifengeräusche. Ein absoluter Traum. Die Lösung funktioniert zu 100%.

16. Bin auch grad dran das zu ändern. Kannst du ein Bild posten von deiner Modifikation? Danke

17. fresh-e

Welchen Dämpfer hast du? Hab einen CC DB Coil und aktuell 450er Feder bei 73kg. Muss aber vsl. auf 500er gehen, da es mir bei harten Drops noch durchschlägt.