Der Rocky Mountain Switch Thread - Teil 1

Danke für den Tipp:daumen: Ich fahr eigentlich nur Bikepark und ich glaube du hast mir viel Frust erspart.Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tip: ersetz dir gleich vor der ersten Ausfahrt zumindest den untersten Hineterbaubolzen durch eine durchgehende Schraube.
Also ausbauen, in die Hülse das Gewinde weiter rein schneiden lassen und die Schraube durch eine längere Ersetzen.

Sobald du mal etwas härter fahrst reißt die originale nämlich gleich. Mir 2mal und auch einem Kollegen gleich bei der ersten Abfahrt passiert. Ist so wie es ausgeliefert wird ne Fehlkonstruktion. 1mm dicke Hülse/Hohlwandschraube, die Schraube hört original auch nach 2cm genau an der Kante aus. Schert sofort ab!

das scheint also nicht nur mir zu passieren ;) :heul: aber man will mir nicht immer glauben,
ich bin dann immer ein einzelfall und rocky-gotteslästerer ...
 
was wohl in der pissfarbenen Flasche drin ist ...
moment mal , wenn dein trikot da liegt bist du etwa nackt ? OMG :daumen:
weiter fahren fahren fahren der sommer ist bald vorbei !
und dann egal ... weiter fahren fahren fahren !!!
 
das scheint also nicht nur mir zu passieren ;) :heul: aber man will mir nicht immer glauben,
ich bin dann immer ein einzelfall und rocky-gotteslästerer ...

Ach ja fällt mir gerade ein zum Thema Schraube.Wo habt ihr die gekauft...einfach Baumarkt oder habt ihr die in einem "Spezialgeschäft" gekauft?
Wenn ihr mir die Maße sagt von dieser Schraube die ihr bei euch reingemacht habt wäre ich euch sehr dankbar.

Gruß und einen schönen Restsonntag noch
 
Ach ja fällt mir gerade ein zum Thema Schraube.Wo habt ihr die gekauft...einfach Baumarkt oder habt ihr die in einem "Spezialgeschäft" gekauft?
Wenn ihr mir die Maße sagt von dieser Schraube die ihr bei euch reingemacht habt wäre ich euch sehr dankbar.

Gruß und einen schönen Restsonntag noch

bau die den Bolzen aus, geh mit den beiden einzelteilen in ein gut sortiertes schraubengeschäft und such dir die passende aus. weiss jetzt leider nicht mehr, welche dimension.
Wenn du eine längere schraube nimmst, befürcht ich wirst du dir aber das gewinde weiter reinschneiden lassen müssen?

ich habs dann anders gelöst: alurohr mit passendem durchmesser, wandstärke 1mm. Entsprechend gekürzt auf die passende länge. Dann normale schraube mit kopf für sechskantschlüssel von der antriebsseite durch und auf der bremsseite mit mutter angezogen. die schraube muss gut ins rohr passen und dann hast du was extrem stabiles.
weniger arbeit ists aber sicher, einfach nur eine längere schraube in den originalbolzen reinzumachen. nur hab ich den damals erst bestellen müssen und das hat mir zu lang gedauert.
 
Hallo,

mit der Aussage zu den Schrauben aus dem Baumarkt wäre ich sehr vorsichtig. Einfache Schrauben haben meist nur miese Qualität und auch sogenannte Edelstahl- (V4A) Schrauben haben meist nicht die ausreichende Festigkeitsklasse. Diese ist als Nummer auf dem Schraubenkopf geprägt. Wenn sie fehlt, würde ich die Schraube an der Stelle am Rad nicht verbauen. Für den Hinterbau sollten die Schrauben schon die Festigkeit von 10.9 haben - bei Schrauben aus dem losen Baumarktsortiment ist das absolut nicht der Fall. Und im Schraubenhandel muss man eben wissen was man benötigt, sonst bekommt man auch nur das, was gerade da ist.
Gute Schrauben kosten wirklich ein paar Cent mehr, aber wegen solchen Kleinigkeiten würde ich keinen Defekt (muss ja nicht gleich ein Sturz sein) riskieren.

In diesem Sinne :daumen:
 
Na dann bau ich das heut mal aus und guck mir das mal an.Danke nochmals für den Tipp und nen Kumpel arbeitet im Fachgeschäft für Stahl/Edelstahl der wird mir dann best. irgendwas besorgen können...hoffe ich für ihn.
 
Hi bin gerade erst dazu gekommen mal umzubauen.Meint ihr das rot eingekreiste mit den Austausch der Schrauben?Woanders is ja nix was so unstabil aussieht:confused:

056_1282244260_1282584819.JPG
 
Hi bin gerade erst dazu gekommen mal umzubauen.Meint ihr das rot eingekreiste mit den Austausch der Schrauben?Woanders is ja nix was so unstabil aussieht:confused:

056_1282244260_1282584819.JPG


Nein, sondern die drei schwarzen Bolzen, die die Schwinge mit dem Hauptrahmen befestigen (im Dämpferbereich).
Wobei v.a. die untere unter dem umwerferturm sehr bruchgefährdet ist. Würde vorerst mal nur die untere austauschen.

Schraub die einfach mal raus und schau sie dir an, dann wirst du gleich sehn wie kurz und dünnwandig die sind.
 
Äh ja ich hab es hier gerade in der Hand...ich hab die erst nicht rausgeschraubt weil ich nicht wahr haben wollte das DAS so instabil ist und hab dann voll überlegt das ihr doch nicht die schwarzen Lager meint und deswegen musste ich nochmal fragen aber das ist ja echt hart...also eher nicht hart.


Edit:Echt unglaublich...
 
So ich mal wieder...alles geklärt mit dem Bolzen.Gewinde ist schon reingeschnitten und eine Schraube besorg ich mir heut.ABER noch eine andere Sache.Ich such noch eine Kettenführung.An meinem 04 Switch hab ich ne Mr. Dirt Gizmo für das große Kettenblatt.Allerdings möchte ich jetzt eine neue/gebrauchte kaufen.Habt ihr ein gute Kettenführung die ihr empfehlen könnt?Egal ob großes oder mittl. Kettenblatt ist mir egal.Ich hab hier ja schon viele Bilder gesehen aber oft erkennt man nicht genau was es für ein Fabrikat ist deswegen frag ich nochmal.
Danke für die Empfehlungen.
 
Gut zu Wissen...muss auch ein wenig aufs Geld schauen...so eigentlich fasr alles fertig nur noch die sch... SCHRAUBE.Hab heut mal geguckt und nix gefunden.M10x60 in 10,9Qualität wollt ich haben die hatten aber kein Feingewinde.Nicht das ich mir jetzt ne Großpackung im Netz bestellen muss.Irgendwo werd ich schon was finden...ich hoffe vorm We.

Kack Schraube...noch nix gefunden...selbst Händler im Inet hatten keine.Muss ich doch nochmal div. Baumärkte abklappern.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Jungs vlt. könnt ihr mir helfen.Ich war von 14Uhr bis jetzt unterwegs um eine Schraube zu finden.Ich hab keine gefunden und der einzige Händler der gewillt war mir zu helfen hatte das richtige Gewinde aber die Schraube war zu dick.(Selbst Würth hatte nix und wollte nicht bestellen)
Wo habt ihr den eure Schraube gekauft?Könnt ihr mir sowas besorgen und ich bezahle euch das und wenn es 30Euro kostet?Ich bin jetzt echt verzweifelt.Morgen versuche ich es nochmal in einer Metalbaubude vlt. können die was machen.
Ich wäre echt um jede Hilfe dankbar...es fahren doch noch einige das Switch:heul:
 
Wie wäre es, wenn Du einfach die Schraube wieder reindrehst und solange benutzt bis Du adäquaten Ersatz findest!
 
Weil ich nicht das möchte wie im Bild ein paar Posts drüber.Ich fahre mit der Karre nur im Bikepark und nach dem ersten Drop/Sprung möchte ich nicht wieder nach Hause fahren und wenn mir schon 3Mann diesen Tipp geben dann provoziere ich nicht noch ein Bruch.Muss ja net sein
 
Wenn eh kein Händler in deiner Nähe eine solche Schraube hat, dann bestell diese am besten im Internet.

P.S. Da ist Google ein guter Freund
P.P.S Was das SXC mit dem Switch zu tun hat, weiß ich nicht!
 
Man gut das du da bist...gib mal bitte bei Google ein Feingewindeschraube M10x1.5X60 mit einer 10.9 Qualität/Festigkeit.Es kann auch sein das es 1.25 Steigung ist aber das kann ich morgen erst genau messen.So da kann ich mich vor Angeboten kaum retten...das einzige was ich finde ist ist ein 200er Pack für günstige 234Euronen,hab auch schon überlegt sofort zuzuschlagen.
Das Bild war nur ein Bsp. und es ging in den vorherigen Posts auch nur ums Switch.Ach ja die Lager sind gleich...deswegen bricht es ja auch beim SWITCH und beim SXC.
Hast du auch ein 07er Switch und wenn ja hattest du Probleme damit?

PS:Ich probier nochmal die Variante die Cliomare vorgeschlagen hat.Dazu muss ich allerdings,wenn ich mich jetzt nicht täusche den Bolzen aufbohren(also Loch rein wo der Inbus reingesteckt wird damit die Schraube da durch passt und gekontert werden kann).Das will ich nicht wirklich
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten