Der Rocky Mountain Switch Thread - Teil 1

hallo

ich möchte gern bei meinem switch bj 06 07 den fox float dämpfer gegen einen fox vanilla r tauschen.kann mir einer von euch sagen ob das ohne weiteres anpassen am rahmen passt? :confused:
 
hey,
zähle seit freitag auch zu den switch besitzern (zumindest hab ich schonmal nen rahmen und paar anbauteile)
könnt ihr mir weiterhelfen und mir aufgrund des bildes sagen was für ein baujahr das switch ist? ich denke und fürchte es ist ein 2003, habe heute nämlich diverse dämpfer ebl simuliert (hab keinen da in der länge) und wurde nicht richtig schlau daraus. die geo sah bei +- 170mm am normalsten aus. habe eben hier was von 175mm gelesen??? das wäre ja horror da was zu finden. wurde in ebay verarscht mir wurde gesagt da würden 200mm reinpassen. drecksau.



Uploaded with ImageShack.us
 
Du hast das Ur Modell vom Switch,also das 02er.Da gehört ein 165er Dämpfer rein mit 38er Hub.Federweg beträgt 125mm.
 
ah ok dankeschön.

prima. dem penner gehören die eier lang gezogen. naja. passt für meinen einsatzzweck trotzdem noch als stabilen tourer.
immerhin sind 165er luftdämpfer gut vertreten aufm markt.

oder gibt es eine kostengünstige möglichkeit, dem rahmen irgendwas um 150mm federweg zu entlocken?
ein 170 bzw 175mm dämpfer sollte noch gehen ohne die geometrie vollständig zu versauen? aber so einen zu finden ist schwer habe ich gemerkt.
wie ist es denn um die stabilität bei dem rahmen? wenn er "nur" 125mm federweg hat? was darf ich ihm denn zumuten?

btw: gruss von nierstein nach meenz
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab mal einen Strata TR-1 (war Onsport, glaube ich), der hatte 172mm Einbaulänge und ~44 mm Hub. Der ging gerade noch rein bei meinem Ur-switch. Hat sich von der Geometrie auch nicht schlechter angefühlt wie der Originaldämpfer (statt 125er Gabel eine 150mm Gabel verwendet). Aber ob es so eine Dämpfereinbaulänge heute noch gibt???
Viel Erfolg bei der Suche.

PS: Frag mal bei Köhn / Reset. Die haben so eine Länge vielleicht.

Gruß

bike-it-easy
 
ok danke jungs für die infos vorab.
ich schau mal ob ich vllt wirklich sonen sondermass dämpfer bekomme mit etwas mehr hub. in ebay sind welche von dnm drin aber ich sträube mich diese marke an ein rm zu schrauben?! wenn nicht verbaue ich einen 165er luftdämpfer und dreh diese verbindungshebel am hinterbau um, sodass die dämpferaufnahme nach vorne zeigt. das sollte dann der geometrie mit der 160er gabel zugute kommen.
 
was willst den du umdrehen??
laß das so wie es ist und lebe mit dem federweg!!!da hättest du dich eher informieren sollen wieviel fw welches switch hat,sorry!
wenn das eh nur zum touren ist dann haut das doch voll hin.
wenn man bedenkt was die damals alles mit 125mm angestellt haben sollte das auch bei dir hinhauen:D.

mfg
 
Erstmal ein Hallo an Alle,,

ich möchte mir jetzt "definitiv" einen Luftdämpfer in mein 2006er Stealth basteln und hoffe dabei auf Eure Hilfe!!!

1. Welchen Dämpfer soll ich verbauen: Fox DHX 5.0 Air oder Marzocchi Roco tst R Air

2. Was muss ich beachten bzw verändern damit der Dämpfer passt

3. Wie gut funktioniert das 2006er Switch mit einem Air Dämpfer (Einatzbereiche Touren, Trails und leichtes Freeride)

Vielen Dank im Voraus für Eure Bemühungen bzw. hoffe ich, dass mir überhaupt jemand weiterhelfen kann..!!!

Grüße Thomaß
 
Also
Ob Fox oder Marzocchi,Manitou ist ne glaubens frage .
Stahl oder Luft ,ist ne gewichts frage .
Mit der passenden Augen,USW,passt das schon
 
Der Roco ist für sein gutes Ansprechverhalten bekannt, aufgrund des großen Kolbens. Dazu kann man ihn mit weniger Druck fahren, was wieder für ihn spricht. Ich rate daher zum Roco Air.
 
Der neue DHX Air verfügt über einen Pro-Pedal Hebel, was mich sehr reizt, auf der anderen Seite steht das wohl bessere Ansprechverhalten vom Roco (besitzt der Roco ebenfalls über eine zuverlässige Anti-Wipp Technologie, da ich auch oft Bergauf unterwegs bin??)..

Die elementare Frage bleibt aber für mich immer noch: "Was muss ich beachten bzw verändern damit der Dämpfer in mein 2006er Switch passt, oder gibt es da überhaupt keine Probleme?? Ich meine mal in einem Beitrag von Soulbrother gelesen zu haben das er die Wippen bearbeiten musste (glaube das war beim Fox DHX Air) worauf ich nicht unbedingt scharf bin...will mein geliebtes Rocky ja nicht kaputtbasteln..!!!!
 
anti whip ??? kranker mist ! aber soll schon gut sein aber luft ist käse !
für XC und AM noch okay aber für enduro/freeride ist coil ganz klar besser !

beim souly war das der roco air , weil der so dick ist , also der dämpfer ... der dhx-air passt auch so !
wenn es wirklich luft sein muss würde ich mal checken ob der evolver (manitou) passt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Der neue DHX Air verfügt über einen Pro-Pedal Hebel, was mich sehr reizt, auf der anderen Seite steht das wohl bessere Ansprechverhalten vom Roco (besitzt der Roco ebenfalls über eine zuverlässige Anti-Wipp Technologie, da ich auch oft Bergauf unterwegs bin??)..
QUOTE]

Der Roco hat das TST, sehr wirksam und auch mit einem Hebel zu bedienen:daumen:
 
Zurück
Oben Unten