Der Rocky Mountain Switch Thread - Teil 1

Hallo,

hab leider keine zeit um dir das zu besorgen, aber zB bei uns in Innsbruck gibts ein großes Schraubengeschäft, die jegliche Art von Schrauben führen und garantiert auch passende Schrauben hätten. Auch einzeln! Name fällt mir gerade nicht ein.
Im Notfall würde ich vorrübergehend auch eine "schwächere" nehmen, schlimmer wie bei der originalen kanns nicht sein.


bezüglich meines Basteltips: Ich habe dazu nicht den Originalbolzen genommen, sondern hab mir aus dem Eisenfachgeschäft einfach ein 12 mm (?, müsstest halt abmessen) Alurohr mit 1 mm Wandstärke geholt. Das gekürzt auf die passende Länge und eine normale Schraube mit 10mm Durchmesser durchgemacht. kannst auch ein rohr mit mehr wandstärke nehmen und dafür eine dünnere schraube.
Dazu brauchst du das originalteil nicht verwenden. War nur insofern viel Arbeit, da das Alurohr um ein paar zehntel zu dick war und ich das erst noch per Hand passend geschliffen habe.
Wär der Durchmesser von Anfang an passend gewesen wär das eine Arbeit von 2 min gewesen.


Im Notfall fahr halt echt mal das originalteil. Muss ja nicht sofort brechen und selbst wenn es bricht sollte nicht gleich was kaputt gehen. Der Rahmen wird ja noch von den beiden anderen Bolzen gehalten. Würde dann nur mit einem gebrochenen Bolzen nicht mehr ewig weiterfahren!
 
Vielen Dank Cliomare:daumen: Die Dinge find ich hier auch aber ich hab noch das hier gefunden.Durchmesser passt und der Bolzen ist nur 2mm kürzer als der Originale,ich überlege den mal zu bestellen.

https://www.boc24.de/p/2Danger-Bolzen-fuer-EDR-Fully____50520

Frag sonst mal beim Sport Schindele nach. Was ich mich erinnern kann hat das originale Bolzenset (also alle 3 Stück) so um die 15€ gekostet. Kann mich aber auch täuschen und es war etwas teurer.


Grüße
 
So hab jetzt ein Alurohr mit 12mm Durchmesser und 8mm Innedurchmesser bestellt.Da passt eine 8er Schraube optimal durch.Selbstsichernde Mutter auf die andere Seite und dann sollte das Bombe halten.Ich dank dir nochmal für deine Idee:daumen:
 
So hab jetzt ein Alurohr mit 12mm Durchmesser und 8mm Innedurchmesser bestellt.Da passt eine 8er Schraube optimal durch.Selbstsichernde Mutter auf die andere Seite und dann sollte das Bombe halten.Ich dank dir nochmal für deine Idee:daumen:


Hoff du hast die 12mm nochmal nachgemessen, bin noch immer in der Arbeit und kann mich nicht so genau erinnern obs wirklich 12 waren.
Ich hoff dein Alurohr passt dann genau. Die sind leider oft nicht soo präzise, dass sie dann auch wirklich ohne Nachbearbeitung reinpassen. Solange sie etwas zu groß sind, machts ja nichts, da kann man abschleifen oder abrehen, wenn man jemanden mit einer Drehbank kennt.

Wünsch dir viel Spass mit dem Switch, ist ein cooles Bike!
 
Ja das sollte passen.Hab gerade nochmal gemessen und es sind 12mm.Jetzt hat mein altes 2004er Switch endlich ausgedient freu mich schon aufs neue.

Hab gerade bei Bikeaction angerufen...es gibt div. andere Bolzen die stabiler sind.Er hat mir eine Artikelnummer gegeben und den Bolzen werd ich dann bei Kimmerle bestellen.Sehr kompetenter und freundl. Mitarbeiter bei Bikeaction
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal kurze Frage an alle die den Roco tst R Dämpfer drin haben.Wenn ich die DS Einstellung nehme(die DH Einstellung) dann hat der Dämpfer ein komisches klacken.Wenn ich den kleinen Hebel jetzt ein wenig(1-2Klicks) wieder Richtung Mittelstellung bewege ist das klacken weg.Ja vlt. hat jmd. das auch mit der Einstellung und was kann das sein und vlt. muss es ja so sein:confused:

Ach ja NEIKLESs,jetzt oder nie,meinen Rahmen bekommst du nicht aber der hier wäre auch geil http://cgi.ebay.de/ROCKY-MOUNTAIN-S...-/290467774308?pt=Sport_Radsport_Fahrradteile
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

First things first, im sorry im not writing in german. Im from belgium and this seems to be the most dedicated RM switch forum i can find.

Im looking for a bike that can take some hits and I saw an add for a Rocky Mountain Switch 2004 richie schley edition, witch a rs domain on the front end. other components are okay, new wheels etc. He's asking 750 euro. Seems like a good price to me. What do you think?

And I was wondering if i could replace the rear shock with something else. But i cant seem to find the shock dimensions anywhere (total length/stroke length).

Can anyone help me?

Danke schön!!!

Cheers
 
Hi,

First things first, im sorry im not writing in german. Im from belgium and this seems to be the most dedicated RM switch forum i can find.

Im looking for a bike that can take some hits and I saw an add for a Rocky Mountain Switch 2004 richie schley edition, witch a rs domain on the front end. other components are okay, new wheels etc. He's asking 750 euro. Seems like a good price to me. What do you think?

And I was wondering if i could replace the rear shock with something else. But i cant seem to find the shock dimensions anywhere (total length/stroke length).

Can anyone help me?

Danke schön!!!

Cheers
Hi,
I think 750€ is a really good price.
The shock length is 190mm and 51mm stroke length.

Bitte schön ;)
Jendo
 
Hallo,

wollte mal wissen wie man bei Rocky Mountain einen Rahmen mit Haarriß reklamiert. Handelt sich um ein Switch SL! Die Rahmengarantiezeit müsste beim Switch doch 5 Jahre betragen, oder? Ich weiß aktuell leider nur nicht ob ich ein 2005 oder ein 2006er Modell habe, woran erkennt man das?

Gruß
 
Hatte Rocky nicht eine Garantie/ Gewährleistung von nur 2Jahren?
Wenn Du ein Switch SL hast, müsste das theoretisch ein 05er Jahrgang sein. Falls ich mich nicht irre wurde das Switch 2006 auf 178mm aufgebohrt...
Ansonsten schau einfach auf die Rahmennummer unterm Tretlager. Da müsste was mit 05***** stehen.

Grüße
Jendo
 
Falls es sich um das Bike in deinem Fotoalbum handelt, dann ists defintiv ein 2005er Modell.
 
Warum?
Dei Definition ist doch Freeride und Downhill 3 Jahre, sonst 5 Jahre. Das Switch ist aber nur für Cross Country verwendet worden, also 5 Jahre! :)
 
Warum?
Dei Definition ist doch Freeride und Downhill 3 Jahre, sonst 5 Jahre. Das Switch ist aber nur für Cross Country verwendet worden, also 5 Jahre! :)

Es geht aber nicht um deine Klassifikation, sondern um die des möglichen Einsatzbereiches des Bikes. Im Falle des Switchs = Freeride!
 
Dann will ich mein Ehemaliges auch mal vorzeigen:



Die Teleskopsattelstütze hätte ich abzugeben, wenn jemand sie haben will einfach Bescheid geben.


Hallo

Dein Bike gefällt mir super, hast du das selber beschichten lassen? Wenn ja, weisst du per zufall noch was das genau für eine Farbe ist? Ich möchte meins auch so ähnlich machen, bzw den Rahmen weiss und den Hinterbau eben so grün, dazu dann grüne Anbauteile, sprich Lenker, Vorbau, Kettenführung und paar andere Dinge. Bei den Felgen bin ich noch ned sicher, aber evtl auch schwarz oder weiss.

Wäre super wenn du mir das sagen könntest.

danke

gruess aus der schweiz

PS: wenn jmd weis wer schöne Lenker und Vorbaus in ähnlicher farbe hat, kann mir ja mal nen Tip geben, kann auch etwas spezielles sein, wenn es gut ist. Egal ob etwas teurer oder nicht ;-) Mein Rocky is mir das wert :D
 
Hallo
PS: wenn jmd weis wer schöne Lenker und Vorbaus in ähnlicher farbe hat, kann mir ja mal nen Tip geben, kann auch etwas spezielles sein, wenn es gut ist. Egal ob etwas teurer oder nicht ;-) Mein Rocky is mir das wert :D

Da würd ich Dir den Aendu Willimann empfehlen, www.aendus-bike-gallery.ch/.
Ist der CH-Vertrieb von Reverse Components, und die haben Lenker und Vorbauten in verschiedenen "Grüns".

Wenn Du an spontaner monetärer Diarrhoe leiden solltest, ist auch Twenty6 Components ein Thema: www.twenty6products.com
Von denen gibts bisher aber nur Vorbau, Pedale, Sattelstützen-Klemmen und dergleichen, dafür auch in knalligem Grün.
CH-Vertrieb durch ein Ein-Mann-Unternehmen aus Zürich:
27turns, Holbeinstrasse 29, 8008 Zurich
e-mail: [email protected]
Website: www.27turns.com
 
jetzt ist es aus
mein dämpfer ist schrott und ich hab ein 03er special edition dafür braucht man eine spezial länge
hat jemanden zufällig einen zuhause rumliegen?
 
Zurück
Oben Unten