Der Sattel-Thread / Empfehlungen, Erfahrungen, News, Modelle

So….im Ausverkauf den Power Arc Pro Elaston bestellt, ich bin gespannt. Der WTB Volt macht mir Reibereien am Übergang zum Oberschenkel. Ich bin gespannt auf den Arc.
 
Ich hoffe, er ist der für dich geignete Sattel! Für mich war er es. Fahre bereits an zwei Rädern den Specialized Power Arc (Expert & Elaston) und bin so zufrieden, dass ich mir nun noch einen dritten besorgt habe (Elaston).

Bin auch den Specialized Power Pro Mirror gefahren, kam damit aber überhaupt nicht zurecht:
  • die Oberfläche war zu "klebrig"; Änderungen in der Position waren schwierig, man hatte immer wieder das Gefühl, mit der bib hängen zu bleiben
  • die vielfach gelobte 3D Satteldecke fand ich nicht überzeugend, auch nicht wirklich besser, als "normale" Satteldecken
  • Hauptproblem war die Sattelschale: da die Satteldecke nicht über den Rand nach unten gezogen wird, reibt man mit den Oberschenkeln immer an der harten Sattelschalenkante (siehe Pfeil). Empfand ich als sehr unangenehm an den Oberschenkeln.

specialized sattelvergleich power arc_mirror02b.jpg


Den Specialized Power Arc Pro Elaston finde ich hingegen ideal
  • die Aussparung in der Mitte ist groß genug, um für Entlastung zu sorgen; zudem sind die Kanten abgerundet/abgeflacht ausgebildet. Es bilden sich bei mir in diesem Bereich keine unangenehmen Druckstellen
  • Satteldecke mit deren Schaumkonstruktion hat sich auch auf langen Strecken bewährt (ehrlich gesagt merke ich allerdings keinen Unterschied zum Power Arc Expert)
  • das Beste ist jedoch die Form und Ausführung der Kanten: nicht zu breit und "weich" genug, so dass es nicht zu Reibestellen an den Oberschenkeln kommt.
Meine absolute Empfehlung!

specialized sattelvergleich power arc_mirror.jpg

links: power pro mirror / rechts: power arc expert


 

Anhänge

  • specialized sattelvergleich power arc_mirror.jpg
    specialized sattelvergleich power arc_mirror.jpg
    602,9 KB · Aufrufe: 7
So….im Ausverkauf den Power Arc Pro Elaston bestellt, ich bin gespannt. Der WTB Volt macht mir Reibereien am Übergang zum Oberschenkel. Ich bin gespannt auf den Arc.
Den hatte ich auch und kam nicht zurecht. Der Power Expert dagegen hat mich komplett positiv überrascht. Die flachere Form und evtl. die größere Öffnung passen mein Hintern besser.
 
Den hatte ich auch und kam nicht zurecht. Der Power Expert dagegen hat mich komplett positiv überrascht. Die flachere Form und evtl. die größere Öffnung passen mein Hintern besser.
Bei mir genau umgekehrt.

Der Power Mirror Expert und auch der Power ohne Mirror waren mir auf Dauer unangenehm geworden. Vermutlich die in der Breite flache Form, und vielleicht zusätzlich das Polster.

Der rundlichere Power ARC Elaston ist dann doch deutlich angenehmer. Ob's die rundlichere Form macht, oder das Elaston ... keine Ahnung. Möglicherweise beides ein bischen.

Es passt eben nicht jeder auf alles drauf.
 
Zurück
Oben Unten