Der Sattel-Thread / Empfehlungen, Erfahrungen, News, Modelle

image.jpg


Hallo liebe Leute, ich fahre auch einen Prologo 143 und habe kein Problem mit dem Sitzen an sich, vielmehr reibt, ich denke es ist die feste Kante an der verbreiterten Seite, der Sattel an der Innenseite der Oberschenkel/dem „Gesäß“. Auf längeren Strecken ist das ein echtes Problem und ich hätte gerne einen anderen Sattel (brauche).
Ich habe das Gefühl das ein Sattel der ähnlich breit aber an den Seiten „glatter“ ist das richtige ist. Ich denke hier an den Brooks c15, ich fahre mit wenig Überhöhung am Gravel.
Bin dankbar für Input/Anregungen. :winken:
 
Anhang anzeigen 1453567

Hallo liebe Leute, ich fahre auch einen Prologo 143 und habe kein Problem mit dem Sitzen an sich, vielmehr reibt, ich denke es ist die feste Kante an der verbreiterten Seite, der Sattel an der Innenseite der Oberschenkel/dem „Gesäß“. Auf längeren Strecken ist das ein echtes Problem und ich hätte gerne einen anderen Sattel (brauche).
Ich habe das Gefühl das ein Sattel der ähnlich breit aber an den Seiten „glatter“ ist das richtige ist. Ich denke hier an den Brooks c15, ich fahre mit wenig Überhöhung am Gravel.
Bin dankbar für Input/Anregungen. :winken:
genau das problem hatte ich mit pro stealth. jetzt mit fizik argo tempo r3 oder r5 weniger bzw. nicht mehr. eventuell haben wir ähnliche popos an der stelle zumindest :D
 
Anhang anzeigen 1453567

Hallo liebe Leute, ich fahre auch einen Prologo 143 und habe kein Problem mit dem Sitzen an sich, vielmehr reibt, ich denke es ist die feste Kante an der verbreiterten Seite, der Sattel an der Innenseite der Oberschenkel/dem „Gesäß“. Auf längeren Strecken ist das ein echtes Problem und ich hätte gerne einen anderen Sattel (brauche).
Ich habe das Gefühl das ein Sattel der ähnlich breit aber an den Seiten „glatter“ ist das richtige ist. Ich denke hier an den Brooks c15, ich fahre mit wenig Überhöhung am Gravel.
Bin dankbar für Input/Anregungen. :winken:

genau das problem hatte ich mit pro stealth. jetzt mit fizik argo tempo r3 oder r5 weniger bzw. nicht mehr. eventuell haben wir ähnliche popos an der stelle zumindest :D
Ich muss nochmal Rückmeldung zum Thema geben. Ich habe mit einer neuen Hose und Sattelpositionänderung um ca. einen halben Zentimeter nach vorne letztens bei meiner Tour von über 110 km plötzlich gar keine Probleme mehr gehabt. Sei es Zufall oder nicht, bin jedenfalls happy das diese Kleinigkeiten scheinbar so viel bewirkt haben. Vor allem da ich nach wie vor der Meinung bin das der Sattel „gut“ ist und gut passt.
 
Fahre an allen meinen Rädern den Specialized Power in 143mm und will nix anderes mehr fahren.

Ich auch. Specialized Power Expert in 143 mm. Am Rennrad, Crosser und Gravelbike.
Zufrieden bin ich nun mit dem Specialized Power Comp, der hat ne große Aussparung und ist recht breit, weswegen man gut auf den Sitzknochen weiter außen sitzt. Polsterung auch noch gut genug vorhanden.
Fällt der Specialized Power eigentlich etwas breiter aus, als der Power Arc?

In der aktuellen bike (5/22) wird beim Power Arc bei einer Breite/Ausführung von 143 eine tatsächlich nutzbare Breite von nur 108mm angegeben...
 
In der aktuellen bike (5/22) wird beim Power Arc bei einer Breite/Ausführung von 143 eine tatsächlich nutzbare Breite von nur 108mm angegeben...
Welche Breite tatsächlich nutzbar ist, kann man mMn gar nicht seriös sagen.
Das hängt von der Sitzposition und der Form des eigenen Beckens ab.
Der Specialized Power Sattel fällt zu den Seiten hin ab, was ich als deutlich ergonomischer empfinde als diese "Plateusättel", wo man punktuell mit dem Becken drauf sitzt. Hab deswegen ja auch 155mm genommen.

Was mich gerade mehr nervt ist, dass der Sattel nun das Knacksen angefangen hat. Muss man schauen, ob ich das irgendwie beheben kann. Ich habe seitdem aber keine Taubheitsprobleme oder Schmerzen der Sitzknochen mehr. Bisher war das eher so ein Trade-off. Entweder weniger taub und mehr Sitzknochenschmerzen oder umgekehrt.
Von daher ist Knacksen das geringere Übel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Breite tatsächlich nutzbar ist, kann man mMn gar nicht seriös sagen.
Das hängt von der Sitzposition und der Form des eigenen Beckens ab.
Der Specialized Power Sattel fällt zu den Seiten hin ab, was ich als deutlich ergonomischer empfinde als diese "Plateusättel", wo man punktuell mit dem Becken drauf sitzt. Hab deswegen ja auch 155mm genommen.

Was mich gerade mehr nervt ist, dass der Sattel nun das Knacksen angefangen hat. Muss man schauen, ob ich das irgendwie beheben kann. Ich habe seitdem aber keine Taubheitsprobleme oder Schmerzen der Sitzknochen mehr. Bisher war das eher so ein Trade-off. Entweder weniger taub und mehr Sitzknochenschmerzen oder umgekehrt.
Von daher ist Knacksen das geringere Übel.
Ohne den Sattel zu kennen... Entweder die Sattelklemme, die Klemmung der Rails, oder die Rails selbst. Die werden oft vorne und hinten "irgendwo" in einen Kunststoffträger des Sattels gesteckt. Wenn hier eine lose Verbindung mit Bewegung der Rails darin ist, dann knackt's. Ein Tropfen Öl hinein wirkt Wunder. Zumindest bei meinen Selle Italia's.
 
Die Klemmungen sind alle mit Carbonmontagepaste und bombenfest. Man spürt wenn es knackt auch, dass es vom Sattel kommt. Ich hatte vor etwas Silikonspray da wo die Rails ins Plastik gehen reinzusprühen.
 
Ich fahre bisher auf Selle Italia SLR Boost Gravel L3. Hat für mich die letzten 2 Jahre sehr gut gepasst, allerdings scheint sich das auch mal über die Zeit zu ändern. Bei Touren >2h bekomme ich Sitzprobleme, welche vorher erst so ab 4-5h angefangen habe.
Habe jetzt also mal ein Specialized Power Expert bestellt und werde testen. Ich kann ja berichten und am Ende hab ich definitiv einen übrig den ich gerne zu fairen Konditionen weiter gebe.
 
Der gute Flite Classic Echtleder Titan oder Stahl währe auch noch eine Idee wer es schlank und klassisch schlicht mag. Ab und zu mit Brooks Lederfett eingerieben hält der ewig !
 
Wenn ich mal im Lotto gewinne. Review überschwenglich und sauer wegen dem Preis.

Ansonsten habe ich quasi keine Sitzprobleme. Ich fahre zur Zeit Fizik Arione.
Thena Arione: Fahre ich auch seit fast 20 Jahren auf allen Rädern (RR, Gravel, Crosser, Trekking), aufgrund von gewünschter Dammentlastung bin ich nun auf den Arione R3 Open regular gewechselt. Längere Ausfahrten stehen erst an, die Probefahrt vor der Tür war allerdings positiv.
 
mir passt der slr kit carbonio/ superflow carbonio von selle italia sehr gut. leider sind in den letzten 3 jahren davon 3 gebrochen. fabric shallow ist, wie oben beschrieben auch nett, wenn er passt. testhalber liegt deshalb hier nun auch mal die variante mit carbonrails.
Oje. Ich habe mit vor kurzem den Selle Italia X-LR Carbonio Superflow zugelegt.
Meinst Du, Deine Brüche hängen mit Zufestangezogen an den Carbon Sitzstreben zusammen oder ist der Sattel unterdimensioniert und bricht leicht?
 
Hat jemand Erfahrungen mit den sog. "3-D"-Sätteln?

Ich denke da an die Specialized Mirror, aber auch die Sättel von Fizik (Antares adaptive, Argo adaptive) .
Ich hab den Sattel (als R1) heute morgen montiert und dann die erste 75 km Runde absolviert. Ursprünglich war ein Fizik Terra Argo X3 montiert, ich habe auch den Selle SMP VT30C und den Selle Italia SLR Boost probiert. Bin mit allen nicht warm geworden, nach 30-40 km tat immer etwas weh. Vom Argo Adaptive bin ich nach der ersten Runde begeistert. Super bequem und über die ganze Runde zwickte nix.
 

Anhänge

  • PXL_20220522_105733585.MP.jpg
    PXL_20220522_105733585.MP.jpg
    504,6 KB · Aufrufe: 229
Ich hab den Sattel (als R1) heute morgen montiert und dann die erste 75 km Runde absolviert. Ursprünglich war ein Fizik Terra Argo X3 montiert, ich habe auch den Selle SMP VT30C und den Selle Italia SLR Boost probiert. Bin mit allen nicht warm geworden, nach 30-40 km tat immer etwas weh. Vom Argo Adaptive bin ich nach der ersten Runde begeistert. Super bequem und über die ganze Runde zwickte nix.
das klingt ja vielversprechend!
Wie ist es mit der relativ groben, grossen Wabenstruktur (<-> Hose)?
Und, welche Breite bei welchem Sitzknochenabstand hast du gewählt?
 
Wer Specialized mag: Bridge!

Eine Mischung aus Power und längeren Romin, Topé u.a. In der Comp Version ist die dünne Polsterung aber die Sitzschale flext mehr als bei den Rennrad Sätteln von Speci. Also genau richtig für eher ruppige Fahrten.

In der Sport Version habe ich ihn am Stadtrad, da weichere Polsterung.
 
Oje. Ich habe mit vor kurzem den Selle Italia X-LR Carbonio Superflow zugelegt.
Meinst Du, Deine Brüche hängen mit Zufestangezogen an den Carbon Sitzstreben zusammen oder ist der Sattel unterdimensioniert und bricht leicht?
Moin, meine Brüche sind laut Anleitung(en) die üblichen Verschleisserscheinungen. Bruch jeweils kurz vor dem Übergang der Rails in die Sattelschale bei ca. 80% der Lebenszeit des Sattels. Ich wiege 65 kg und meine Fahrtechnik ist nicht so schlecht, denke ich.
 
Zurück
Oben Unten