Der Sattel-Thread / Empfehlungen, Erfahrungen, News, Modelle

Ansonsten empfehle ich auch das Durchlesen von Sattelthemen. Du kannst Sattel in der Suche eingrben und dann das Häkchen bei "Nur Titel" setzen.
@arno¹ vielleicht ist dieser thread, auch der Übersichtlichkeit halber, besser im eigentlichen Sattel thread aufgehoben... (-> verschieben?)

@arno¹ vielleicht ist dieser thread, auch der Übersichtlichkeit halber, besser im eigentlichen Sattel thread aufgehoben... (-> verschieben?)

Ich mache das mal. Wenn es dann dort möglicherweise bissel unaufgeräumt reinrauscht, kriegen wir das schon hin, oder?

An meinem Cube Nuroad sagte mir der Nuance Road Carbon Sattel gar nicht zu. Nach 1h Fahrt war es unten rum schon ziemlich schmerzhaft und zum Teil wund, oder taub.

Da ich einen relativ leichten Sattel wollte habe ich mir nun, mit einem Sitzknochenabstand von ca. 133mm den Prologo Dimension NACK CPC Airing 143 fürs Gravel gegönnt. Das Gewicht des Sattels beträgt 173g. Die erste Testfahrt über 2h schmerzfrei, kein Drücken, kein Taubheitsgefühl und kein Scheuern 😃🥳

20220806_145858.jpg

20220806_103505.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Auf Grund der positiven Berichte hier über den Fizik Vento Argo Adaptive habe ich meine Bedenken beiseite gelegt und auch bestellt. Die R3 Variante, etwas schwerer aber dafür mit Runden Sattelstreben - wollte nicht noch eine andere Klemmung kaufen. Ich bin begeistert! Letzte Woche über 6 Stunden am Stück im Sattel gewesen und absolut keine Probleme gehabt. Leider war mir der mit 150mm etwas zu breit, daher bin ich schon vorher auf 140mm gewechselt.
Wenn jemand an dem 150er Interesse hat, würde ich preiswert abgeben - ist quasi neu.

tempImage3BiJFT.png

An dem Fizik Vento Argo Adaptive wird von dem ein oder anderen "bemängelt", dass die Nase vorne etwas zu breit ist - der Speci Power Mirror soll da schmäler und taiierter geschnitten sein.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

An dem Fizik Vento Argo Adaptive wird von dem ein oder anderen "bemängelt", dass die Nase vorne etwas zu breit ist - der Speci Power Mirror soll da schmäler und taiierter geschnitten sein.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
fahre den mirror in der schmalen variante (glaube 143mm?) seit ca 500km. Bei mir scheuern die Innenseiten auch leicht. Ich denke, dass die Nase u.u. etwas zu breit für mich ist. Ich habe das mit Sitzcreme aber im Griff. Sonst sitze ich sehr bequem auf dem Sattel, wobei eine richtige Langdistanz noch nicht dabei war.

zur info. habe recht schmalen Sitzknochenabstand von 115mm

Hallo zusammen,
Ich fahre auf meinem "sportlichen" Gravelbike derzeit den Brooks Cambium C17, mit dem komme ich mit Bibs soweit auch ganz gut zurecht. Allerdings suche ich für mein Alltagsrad nun einen ähnlichen Sattel mit etwas mehr Polsterung, gerne auch mit kürzerer Spitze. Habt ihr da vielleicht ein paar Empfehlungen für mich?

Viele Grüße

Habe heute mal den VENTO ARGO R3 ADAPTIVE bestellt. Die 140mm Variante, bin gespannt! War vorher fast zufrieden auf Ergon SM10 Enduro Comp in S/M unterwegs. Form passt super ich habe aber öfter auf lange Distanzen irgendwie überdruck gefühlt bzw. Hautreizungen in form eingewachsener Härchen/Pickel … 🤮 Hoffentlich ist es passe mit dem Fizik.

Wie schlägt sich dein Exemplar bisher? Irgendwie Probleme mit der Haltbarkeit? Das macht mir am meisten Sorgen, fahre das ganze Jahr durch d.h. viel im Lehmigen Matsch usw.

Hallo zusammen,
Ich fahre auf meinem "sportlichen" Gravelbike derzeit den Brooks Cambium C17, mit dem komme ich mit Bibs soweit auch ganz gut zurecht. Allerdings suche ich für mein Alltagsrad nun einen ähnlichen Sattel mit etwas mehr Polsterung, gerne auch mit kürzerer Spitze. Habt ihr da vielleicht ein paar Empfehlungen für mich?

Viele Grüße
Wenn du es gut und günstig haben willst würde ich mir mal die Sättel von WTB anschauen. Z.B. der Volt oder Koda. Sind sehr günstig und eigentlich wirklich bequem. Sind aber auch nicht überkurz (265mm, meistens) Ansonsten Selle SMP VT 20/30c gibt es auch mit gel Polsterung. Sehen zwar wild aus aber durch die langen Rails gut einstellbar und auch nicht unendlich teuer.

Habe heute mal den VENTO ARGO R3 ADAPTIVE bestellt. Die 140mm Variante, bin gespannt! War vorher fast zufrieden auf Ergon SM10 Enduro Comp in S/M unterwegs. Form passt super ich habe aber öfter auf lange Distanzen irgendwie überdruck gefühlt bzw. Hautreizungen in form eingewachsener Härchen/Pickel … 🤮 Hoffentlich ist es passe mit dem Fizik.

Wie schlägt sich dein Exemplar bisher? Irgendwie Probleme mit der Haltbarkeit? Das macht mir am meisten Sorgen, fahre das ganze Jahr durch d.h. viel im Lehmigen Matsch usw.
Bin ja mal gespannt, der ist deutlich steifer als der 3d Sattel von Specialized. Ich bin nicht so gut mit ihm warm geworden und ich auch schnell wehwehchen in dem Bereich.

Mal sehen, konnte nicht widerstehen den mal auszuprobieren. Direkt über Fizik bestellt mit newsletter abo für 220 inklusive Versand… Wenn er meine Probleme lindern kann, geht es in Ordnung!

fahre den mirror in der schmalen variante (glaube 143mm?) seit ca 500km. Bei mir scheuern die Innenseiten auch leicht. Ich denke, dass die Nase u.u. etwas zu breit für mich ist. Ich habe das mit Sitzcreme aber im Griff. Sonst sitze ich sehr bequem auf dem Sattel, wobei eine richtige Langdistanz noch nicht dabei war.

zur info. habe recht schmalen Sitzknochenabstand von 115mm

mein power mirror ist inzwischen hart am knarzen...:mad: ma gucken wie sich das weiter entwickelt

Ich fahre den R1. Bisher der beste Sattel, den ich hatte. Keine Sitzprobleme. Zum Saubermachen halte ich einfach Wasserschlau drauf und lasse ihn trocknen.

Ja Mega, bin echt gespannt. Grad was Verschleiß und so sachen wie kleine Steine die eventuell da festsitzen machen mir eher sorgen. Ma kieken! Habe vor ner Woche bestellt, direkt Paypal bezahlt bei Fizik auf der Seite. Hab leider noch keine Versandbestätigung…

EDIT* Grad die Versand Bestätigung bekommen. Das Teil kommt wohl direkt aus dem Italienischen Werk.

Zuletzt bearbeitet:
Ich auch! Bin wie gesagt nur wegen der Haltbarkeit bei meinem Gebrauch besorgt. Der kommt an ein MTB, fahre aber ausschließlich Trail Touren damit. Nix wildes, aber viel dreck matsch staub-, und vorallem Steine… Die machen mir sorgen wenn sie in der inneren Struktur klemmen. Ich sehe mich schon die Dinger rauspopeln! 😅😂

Zurück
Oben Unten