Der Sattel-Thread / Empfehlungen, Erfahrungen, News, Modelle

Der Power Pro war genau gleich gut von der Dammentlastung. Es sind 2 Layer Waben in diesem Bereich die wirklich unglaublich weich sind.
Und da liegt meiner Meinung nach das Problem: der Sattel ist (für mich jedenfalls) viel zu weich.
Hat wenig mit einem (harten) Rennradsattel zu tun - mag aber vielleicht für die Leute interessant sein, die ohne gepolsterte Hose fahren.

(@Jiitzu (oder Moderator): vielleicht ist der Faden besser im Sattel-Forum aufgehoben (verschieben?), deine vielen Einzelposts machens nicht einfacher und übersichtlicher...)
 
Klar dass ein 60kg Fahrer ihn als fester empfindet, als ein 80kg Fahrer. Da ich ihn nicht bekomme, bzw. nicht zurückgeben kann, teste ich heute mal den 'alten' 610. Mit ihm kam ich auf dem SSP super klar und er ist schon komfortabler als der 612, weil dicker gepolstert.

EDIT nach 35km im Wald: Der 610 ist ein Träumchen und bleibt :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Zusammen,
bin vor kurzem von meinem Mtb auf ein Gravelbike umgestiegen und nutze dies jetzt vor allem für Mehrtages also Bikepacking. Meist bin ich so 1-2 Wochen unterwegs und fahre so um die 100-150 km am Tag. Der Sattel an meinem Gravelbike ist allerdings sehr bescheiden weswegen ich auf einen anderen umsteigen möchte. Leider habe ich keine Ahnung davon, daher wollte ich mal fragen, was sich da anbietet. Mein Preisbudget liegt so bei 20-150 Euro.
 
Falls Du die Suche bemühen solltest, wirst Du feststellen, dass das Thema immer und immer wieder auftaucht, und die einzige Erkenntnis, die man daraus zieht ist: Jeder Arsch ist anders!

Es hilf also nur: Probieren! Kannst ja ein paar gängige Sattel bei EbayKA schießen und ausgiebig Probefahren. Wenns passt: Bingo, dann vielleicht sogar einen neuen kaufen? Wenn nicht: Ohne Verlust wieder abstoßen.
 
und die einzige Erkenntnis, die man daraus zieht ist: Jeder Arsch ist anders!
Deswegen gibt es gefühlte Milliarden verschiedener Sattelmodelle und abertausende Heilsversprechen der Hersteller, mit denen teilweise unverschämte abenteuerliche Preise begründet werden. - Soll heißen: deinem Hintern ist es egal, ob der Sattel "nur" 40 Euro kostet, wenn er paßt, paßt er. Einer für 120 Euro, angepriesen mit blumigen Worten, muß nicht besser sein.
 
Moin Zusammen,
bin vor kurzem von meinem Mtb auf ein Gravelbike umgestiegen und nutze dies jetzt vor allem für Mehrtages also Bikepacking. Meist bin ich so 1-2 Wochen unterwegs und fahre so um die 100-150 km am Tag. Der Sattel an meinem Gravelbike ist allerdings sehr bescheiden weswegen ich auf einen anderen umsteigen möchte. Leider habe ich keine Ahnung davon, daher wollte ich mal fragen, was sich da anbietet. Mein Preisbudget liegt so bei 20-150 Euro.
Castelli Hose kaufen 🥳

Seit ich die hab, kann ich mit dem Rennrad jeden Sattel ohne Probleme fahren.
 
SQlab 610 (altes Modell) kaufen.

Seit ich den hab, sind.....
Spaß beiseite, eine vernünftige Radhose mal als erstes. Mit dem oben genannten Sattel komme ich am besten auf dem Gravelbike zurecht. Gibt's bei ebayKA recht günstig. Er ist nicht zu dünn aber straff gepolstert.
Aber @Bener hats geschrieben, jeder Arsch ist anders. Eine Sitzcreme kann noch helfen.
 
Nur zum ausprobieren ist mir 370€ bisschen viel. Mal beim ortsansässigen Specihändler vorsprechen.
Wie lange hält der weiche offene*, 3D-gedruckte Kram eigentlich? ... 🤔

* Da ist ja schon häufig Bewegung im Polster. Wenn ein bischen Flugsand/Dreck in den vielen Öffnungen versackt, schleift/reibt sich der Kram nicht schon während der Benutzung mechanisch kaputt?
 
bei mantel.com gibts bei ein paar herstellern die möglichkeit, die sättel 30 tage probezufahren, nennt sich "zufriedenheitsgarantie". einzige möglichkeit teure sättel zu testen, ohne nerviges kauf/verkauf auf ebay über mehrere monate.
 
Puh....du siehst es schon an den Rückmeldungen: schwierig, super individuell. Mir erschien seinerzeit das Stufenprinzip von SQLab sehr einleuchtend. Druck wird da hingeleiter, wo sich der Körper am besten drauf einstellen kann, nämlich in Richtung Sitzknochen. Dort ist es in diversen Test-Druckspituenmessungen dann immer tief rot weshalb oft andere "gewinnen". Aber ganz ehrlich? Meinem Allerwertestens ist das völlig schnuppe.
Fahre jetzt vielen Jahren damit. Der aktuelle 610er ist problemlos auch ohne Polster zu fahren.
Verarbeitung ist meistens ganz gut, Orobleme gibts trotzdem immer mal wieder. Support ist aber absolut spitze!
Hab schon einige probiert, die Activmodelle waren ( tritz 2 x BS-Vorfall ) nicht so der Hit, manchmal ist die Sattelnase zu breit
 
Um damit noch mehr "neue" Artikel zu "gebrauchten" zu machen, Artikel nicht nur einmal quer durch D zu schicken und und und.. Wie ich diese Denk- und Vorgehensweise verabscheue.
 
Moin Zusammen,
bin vor kurzem von meinem Mtb auf ein Gravelbike umgestiegen und nutze dies jetzt vor allem für Mehrtages also Bikepacking. Meist bin ich so 1-2 Wochen unterwegs und fahre so um die 100-150 km am Tag. Der Sattel an meinem Gravelbike ist allerdings sehr bescheiden weswegen ich auf einen anderen umsteigen möchte. Leider habe ich keine Ahnung davon, daher wollte ich mal fragen, was sich da anbietet. Mein Preisbudget liegt so bei 20-150 Euro.
1. Sattel vom MTB nehmen?
2. Was heißt "bescheiden" in diesem Zusammenhang?

Alles zu vage für irgendwas.
 
Meine Erfahrung - ich hab aktuell leider knapp 100kg und war was den Sattel angeht immer recht empfindlich.
Ne runde Sattelform wie beim alten Flite hat mir nie behagt, der neuere Flite und SLR ist ja flacher und passt passabel zu meinem Hintern.
Nun hab ich seit 2 Jahren auf meinem Rennrad einen billigen China Carbon Sattel montiert, der flext zwar ueberhaupt nicht aber - oh wunder - das ist der Sattel der mir gerade bei sehr langen Fahrten mit Abstand am besten passt.
Ist ein GUB 1158 ... der Bezug ist halt recht empfindlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange hält der weiche offene*, 3D-gedruckte Kram eigentlich? ... 🤔

* Da ist ja schon häufig Bewegung im Polster. Wenn ein bischen Flugsand/Dreck in den vielen Öffnungen versackt, schleift/reibt sich der Kram nicht schon während der Benutzung mechanisch kaputt?
Hab den Sattel nicht probiert, kann mir aber vorstellen, dass er schon ein paar Jahre hält. Frag mal nen Läufer der die Adidas Schuhe mit der Sohle hat aus dem 3D Drucker.
 
Habe seit zwei Jahren den Carbon EC90 mit dem kleinen Loch montiert. Sollte zuerst nur probeweise sein, passt mir aber gut und hält auch meine 85kg bis jetzt ohne Probleme aus. Bequem, leicht, knarzt nicht.
 
AF0BD9AD-B2F0-4037-9B73-C923D9900791.jpeg
Heute den zum antesten bei Kleinanzeigen gekauften eingefahrenen Brooks gegen ein Neuteil ersetzt. Hab mich erst gewundert, warum der alte Sattel so viel länger ist😅
Bin gespannt, wie ich mit dem neuen Teil klarkomme.
 

Anhänge

  • 6157B0BF-011A-415F-B157-77D0318D72C2.jpeg
    6157B0BF-011A-415F-B157-77D0318D72C2.jpeg
    229,4 KB · Aufrufe: 71
Ich habe 8+ verschiedene Plastiksättel und einen Brooks B17 probiert, waren für mich alle nichts. Es wurde dann ein kurzer Berthoud mit Dammausschnitt, den ich mit Zeitung ausgestopft habe, Namen weiß ich nicht mehr. So gehen auch 7+Std ohne Radhose, Creme, oder sonst irgendwas. Leider färbt er ab...
Aber eigentlich kann man bei guten Radläden Sattel testen. Jeder Sattel fühlt sich auf einem anderen Rad anders an, es kann also sein, dass dein MTB Sattel nicht auf einem anderen Fahrrad passt.
Selle SMP Extra ist imho auch einen Versuch wert, man muss allerdings ein wenig mit der Einstellung probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sattel ist bei Langzeitfahren nicht unwichtig, aber von der Technik her gibt es nicht viele Möglichkeiten

Weißt du denn, ob du aktuell auf den Sitzknochen fährst?

Ansonsten empfehle ich auch das Durchlesen von Sattelthemen. Du kannst Sattel in der Suche eingrben und dann das Häkchen bei "Nur Titel" setzen.
 
Zurück
Oben Unten