Der Sattel-Thread / Empfehlungen, Erfahrungen, News, Modelle

Ein Quantensprung! Genial das Teil jeden Cent wert… Dreck ist überhaupt kein Thema, hatte zwei lange Ausfahrten bei Mist Wetter und der Sattel ist absolut unauffällig. Nicht einmal gewaschen/geputzt bisher. Alles fällt irgendwie durch!
E56F99BD-D464-4744-9B17-BD95C56118E4.jpeg
64A83AA3-D41D-4481-AA02-7736DDD61F22.jpeg
E7E6A7DA-03D7-4187-B41B-827531B6225A.jpeg
 

Anzeige

Re: Der Sattel-Thread / Empfehlungen, Erfahrungen, News, Modelle
Eher Komfortabler Hobby Biker. Bin ü40 und nehme nur noch leichte Trail Touren unter die Räder. Der passte auf Anhieb gut, wenn er besser wird umso geiler!
 
Komme von einem Ergon SM10 Enduro Comp, da hatte ich auch keine Probleme. Hier ebenfalls! Die Formen ähneln sich ja auch etwas. Sitze quasi nur wie es sein soll auf den Arschknochen. Flawless 🤩
 
Ich störe mich an der Seitenkante zum Unterbau hin. Ist die fest? Da reibe ich mir bei meinem immer die Oberschenkel auf (glaube ich).
Das kann ich verstehen - hatte mal sowohl den Speci Mirror 3D, als auch den Fizik Argo Adaptive 3D in der Hand - konstruktiosnbedingt scheint die Kante da schon recht hart und evtl. für manch einen nicht so angenehm zu sein.
Ich weiß nicht, was @kaptan mit "weichen Zonen" am fizk meint - aber auch hier ist, wie beim Mirror, der Aufbau so, dass eben die 3D-Polsterung auf der (harten) Sattelschale sitzt - und eben nicht darüber geht und man ggf. an der äusseren Kante der Schale reibt.

Den neuen Selle Italia SLR Boost 3D kenne ich zwar nur von Fotos, aber wenn ich mir die Bilder ansehe, scheint hier wenigstens die 3D Polsterung etwas mehr über die Sattelschale zu ragen, was dann evtl. vor stärkerem Scheuern schützten mag (er ist ja an sich schon vorne recht schmal und trailliert geschnitten).
 
Das kann ich verstehen - hatte mal sowohl den Speci Mirror 3D, als auch den Fizik Argo Adaptive 3D in der Hand - konstruktiosnbedingt scheint die Kante da schon recht hart und evtl. für manch einen nicht so angenehm zu sein.
Ich weiß nicht, was @kaptan mit "weichen Zonen" am fizk meint - aber auch hier ist, wie beim Mirror, der Aufbau so, dass eben die 3D-Polsterung auf der (harten) Sattelschale sitzt - und eben nicht darüber geht und man ggf. an der äusseren Kante der Schale reibt.

Den neuen Selle Italia SLR Boost 3D kenne ich zwar nur von Fotos, aber wenn ich mir die Bilder ansehe, scheint hier wenigstens die 3D Polsterung etwas mehr über die Sattelschale zu ragen, was dann evtl. vor stärkerem Scheuern schützten mag (er ist ja an sich schon vorne recht schmal und trailliert geschnitten).

Nein, der 3D Druck Teil geht definitiv über die kanten. Ich weiß nicht was du in der Hand hattest…

Und mit Zonen meine ich, den abfallenden Teil seitlich an dem Bereich der an den inneren Oberschenkeln anliegt. Und ja, dieser ist weicher als drüber oder daneben zb.

1EA02571-C158-423A-BE4C-CC991B1BD88B.jpeg
90F30811-126C-4B7E-9B79-46B4691A1AA4.jpeg
 
@kaptan danke für die Fotos! Da sieht man ja auch deutlich, wie wenig die Polsterung übersteht und nicht über die Hartschalenkante (wie sonst üblich bei konventionellen Sätteln) über- bzw gar heruntergezogen wird und sich gerade im vorderen/mittleren Bereich die Nylonschale bemerkbar machen kann.
Aber wie gesagt, das mag den ein oder anderen stören - manch einer, wie du, scheint damit zurecht zu kommen.
 
Kein Thema, wenn es jemanden eventuell helfen kann selbstverständlich!

Ich denke die allerwenigsten wird dieser Umstand stören. Und wenn ist der Sattel halt einfach generell falsch für die Person. Da müsste dann einer mit schmalerer nase gewählt werden. Ich denke auch nicht das hier etwas zu kurz/breit bzw. nicht weit genug um das Sattel chassis geht. Das würde mit Sicherheit die Selbstreinigungs-Funktion beeinflussen. Genau an diesen Stellen, komplett um den ganzen Sattel, sind die Ablauf Öffnungen für wasser/matsch-,/bzw Sand usw. Das Zeug wandert nämlich hauptsächlich dort wieder aus der 3D Druck Struktur, neben der Aussparung mittig.

Wie gesagt, ich fahre das Ding. Und für mich ist es einer der besten Erfindungen die ich je im Radsport erlebt habe. Möchte ich nie wieder missen
 
Es sind gefühlsmäßig genau diese Seitenkanten (die leider viele Sättel haben) an denen mein aktueller Sattel Probleme bereitet (siehe Vorposts). Einerseits tendenziell weiter Sitzknochenabstand, andererseits Breitarsch und vor allem Breitoberschenkel. Da gilt es erstmal das Richtige zu finden...
Hab noch nichts neues gefunden fürs Gravel, werde aber anderweitig jetzt einen WTB Volt ausprobieren.
 
Hat jemand eine Sattelempfehlung, wenn man ohne gepolsterte Hose längere Strecken fahren möchte?

Ich bin derzeitig auf einem Cannondale Topstone 1 unterwegs und würde gerne mal Touren um die 50 Km+ in Angriff nehmen. Dabei geht es mir nicht um Tempo, sondern wirklich um die Strecke.

Leider finde ich aufgrund meiner Körpermaße keine bequemen und tauglichen Polsterhosen/Bibs, die nicht 150€+ kosten.

Probiert habe ich bereits den Fabric Scoop Shallow (war vormontiert), der mit leider nicht getauft hat. Außerdem den SQLab 611 Ergowave Active 2.1. Hier bin ich mir der Stufe nicht klargekommen und hatte immer das Gefühl nicht richtig zu sitzen.

Derzeitig habe ich einen Ergon SM Pro Men drauf. Der Sattel ist schon gut, aber dennoch nicht richtig bequem und mit schmerzt es bereits nach ca 15. Km mit (!) gepolsterter Hose.

Meine Hoffnung ist der Ergon SF, der nächstes Jahr kommen soll.

Ich bin für jegliche Tipps dankbar. Schmerzen und fehlende Bequemlichkeit vermiesen mir derzeitig wirklich das Fahren von längeren Strecken.
 
Ansonsten mal die offensichtliche Frage, hast du die Sättel bisher selber eingestellt oder machen lassen? Ich muss sagen, dass ich manche Sattel selber nicht eingestellt bekommen habe. Mein Mechaniker/Bikefitter des Vertrauens aber schon. Fizik Argo X3, Ergon Allroad pro, Ledersättlel ala Berthoud, Brooks, Selle
 
Ansonsten mal die offensichtliche Frage, hast du die Sättel bisher selber eingestellt oder machen lassen? Ich muss sagen, dass ich manche Sattel selber nicht eingestellt bekommen habe. Mein Mechaniker/Bikefitter des Vertrauens aber schon. Fizik Argo X3, Ergon Allroad pro, Ledersättlel ala Berthoud, Brooks, Selle
Ja, immer selber eingestellt. Immer anhand der ganzen GCN Tutorials auf YouTube. Fühle mich damit relativ sicher. Bikefitter wäre natürlich ideal, aber bei mir keiner in der Nähe..
 
Ansonsten mal die offensichtliche Frage, hast du die Sättel bisher selber eingestellt oder machen lassen? Ich muss sagen, dass ich manche Sattel selber nicht eingestellt bekommen habe. Mein Mechaniker/Bikefitter des Vertrauens aber schon. Fizik Argo X3, Ergon Allroad pro, Ledersättlel ala Berthoud, Brooks, Selle
Am einfachsten ist es:
1. Sitzhöhe bestimmen
2. Sitzhöhe einstellen
3. Knielot nehmen
4. Sitzlänge nach vorne messen.

Das Knielot sollte nicht gesetzt sein, dient aber als erster Anhalt. Nie hinter der Pedalachse sitzen und nach vorne nicht übertrieben vor die Achse.
 
Am einfachsten ist es:
1. Sitzhöhe bestimmen
2. Sitzhöhe einstellen
3. Knielot nehmen
4. Sitzlänge nach vorne messen.

Das Knielot sollte nicht gesetzt sein, dient aber als erster Anhalt. Nie hinter der Pedalachse sitzen und nach vorne nicht übertrieben vor die Achse.
Genau, das sagen soweit auch die GCN Tutorials und fahre eigentlich gut damit. Mir tun die Sitzknochen schnell weg. Die Dammentlastung bei den probierten Sätteln funktioniert aber gut. Sitzknochenbreite ist bekannt und der Sattel auch dementsprechend bestellt. Bei SQLab geht das ja auf den Cm gebaut, bei Ergon leider nur S oder L
 
So hier mal ein Feedback zum Fizik Argo Adaptive 3D.

Bin absolut angetan von dem Teil! Jeden Cent wert wie gesagt und wegen der Haltbarkeit sollte man sich definitiv keine Sorgen machen! Die Oberfläche ist immer noch makellos und ich fahre sehr viel, bei Matsch und Regen hauptsächlich! Habe den Sattel im November 2022 gekauft und fahre 4-5 mal in der Woche ca 20-25km Trail Touren im Sachsenwald damit.

61009000-6752-4B24-BED9-1E8C483CA983.jpeg



Bilder sagen aber mehr als 1000worte und mit einem Video sieht man es besser!


 
Zurück
Oben Unten