Der "Schaut, was ich Neues fürs Fatbike gekauft habe"- Thread!

Dadurch, dass ich mir abgewöhnt habe, auf Asphalt ständig zu bremsen und stattdessen lieber die Leute umfahre, sehen Bud und Lou noch aus wie am ersten Tag. :rolleyes:

Aber ich hab jetzt eine neue Arbeitsstelle mit (leider) mehr Asphalt auf dem Weg dorthin, da erhoffe ich mir von den Knards etwas mehr Komfort. :D
 

Anzeige

Re: Der "Schaut, was ich Neues fürs Fatbike gekauft habe"- Thread!
Dadurch, dass ich mir abgewöhnt habe, auf Asphalt ständig zu bremsen und stattdessen lieber die Leute umfahre, sehen Bud und Lou noch aus wie am ersten Tag. :rolleyes:

Aber ich hab jetzt eine neue Arbeitsstelle mit (leider) mehr Asphalt auf dem Weg dorthin, da erhoffe ich mir von den Knards etwas mehr Komfort. :D
Gute Wahl,die laufen super!
 
Dadurch, dass ich mir abgewöhnt habe, auf Asphalt ständig zu bremsen und stattdessen lieber die Leute umfahre, sehen Bud und Lou noch aus wie am ersten Tag. :rolleyes:

Aber ich hab jetzt eine neue Arbeitsstelle mit (leider) mehr Asphalt auf dem Weg dorthin, da erhoffe ich mir von den Knards etwas mehr Komfort. :D

Falls Du Bud gehen lässt oder vom letzten Tausch noch einen übrig hast, der noch eine Chance verdient hat: :winken:
 
Flagge zeigen:

D94F97D0-2817-42C8-B980-44B17E4AFF43.jpeg
 

Anhänge

  • D94F97D0-2817-42C8-B980-44B17E4AFF43.jpeg
    D94F97D0-2817-42C8-B980-44B17E4AFF43.jpeg
    250,7 KB · Aufrufe: 132
Smartphoneaversion eher in der Hinsicht, als das ich mir nur zu gut vorstellen könnte, dass ich dann auch jede freie Minute darüber hänge und den Bildschirm wische/meine Zeit vergeude, wie es so viele um mich herum auch tun - und das will ich nicht. Ich wäre eben ein absoluter Neuling in dieser Hinsicht, aber ja, klar, wenn es die Möglichkeiten zulassen und wir am Abend noch Zeit/Lust haben was zu tippen, eigentlich eine gute Idee einen kleinen Reisebericht zu verfassen.
Wir werden sehen, mir gefällt der Gedanke und ich schau mal was sich ergibt.

Solch eine Tour war genau die Intention weswegen ich mich for ungefähr drei Jahren für mein Salamandre entschieden habe. Für längere Touren als über ein Wochenende hinaus hat es bisher nie sollen sein. Daher wäre das nun endlich die erste Reise für die das Rad in erster Linie konzipiert wurde. Bin demnach schon sehr gespannt.
Radeln werden wir übrigens größtenteils auf dem Pilgerweg nach Santiago. Bis zum Ziel schaffen wir es dieses Jahr leider nicht, dafür gibts einfach zu wenig Urlaub. Aber egal, der Weg ist das Ziel und vielleicht gefällt es uns (mal wieder) in der Schweiz so gut, dass wir auch einfach da bleiben. Planmäßig würde dann nächstes Jahr die zweite Reise von Frankreich bis nach Westspanien (Kap Finisterre) folgen, aber bin mit diesem Gedanken noch sehr sehr vorsichtig, da unser Leben sich immer wieder sehr rasch ändert und ich mich nicht darauf verkrampfe, sondern einfach nur spontan lange Strecken radeln will.
In einem Monat ist es jedenfalls soweit und ich habe ein sehr gutes Gefühl.

Mein jetziges Zelt habe ich vor 8 Jahren oder so mal von der Familie geschenkt bekommen. Wurde immer für Festivals genutzt (Dreimannzelt), ist ziemlich schwer und auch größer als wir es brauchen würden. Würde ich nur im Notfall mitnehmen, da es echt eine Wucht ist.
Habe hier manchmal im Forum mehr so offene Zelte gesehen, wo die Räder selbst mit eingespannt worden sind. Muss das nochmal suchen, aber das reizt mich sehr sehr sehr :)



Danke für den Tipp mit der Schraubensicherung. Werde ich auf jeden Fall noch nachholen. Ja ich möchte aufgrund des nicht wirklich steifen Trägers und eben des nicht dafür ausgerichteten Carbonrahmens die Fahrradtaschen darauf auch nur mit leichteren Sachen (Kleidung/Ultraleichtschlafsäcken etc.) befüllen.
Die schwereren Sachen können meinetwegen alle gern an mein Salamandre-Stahlrahmen, ich bin bei Mehrgewicht überhaupt nicht empfindlich - und mein Rad schon gar nicht, hehe.

Falls der Rahmen vom Dude noch lebt: Gib ihm eine Überlebenschance und holt Euch die Achse:
http://www.fat-bike.de/gepaecktraeger-achse/
(Falls X-12 am Dude passt...)

:winken:
 
Falls der Rahmen vom Dude noch lebt: Gib ihm eine Überlebenschance und holt Euch die Achse:
http://www.fat-bike.de/gepaecktraeger-achse/
(Falls X-12 am Dude passt...)

:winken:
Danke für den Tipp! Rahmen lebt noch. Reise startet am 02.06.2018, also nicht mehr viel Zeit.
Habe leider keine Ahnung welche Achse ich dafür bräuchte.
Momentan sind ja standardmäßig die DT Swiss BR 2300 verbaut. Falls jemand weiß, welche Achse ich im Dude Hinterbau dafür nehmen könnte, kann er mir gern schnellstmöglich Bescheid geben und ich hole mir das Teil, würde sich wirklich besser anfühlen als die 'Rahmenbauvariante'.
 
Habe ansonsten heute meine Alpkit-Rahmentasche (für mein eigenes Rad) erhalten, die ich mir habe anfertigen lassen. Ging wirklich ruckzuck, top Kommunikation und selbst das gebogene Oberrohr war anscheinend keine Herausforderung.
Die Lezyne-Pumpe passt sogar ins untere Fach rein - also die Rahmentasche ist schon echt gewaltig.
Eine relativ günstige Lenkertasche von M-Wave habe ich auch gleich versucht, passt nicht soo viel rein, aber passt perfekt mit meiner Kabelei vorn mit der Pinion-Schaltung - und farblich auch 1A zum Rahmen.
Sonst noch die Mucky Nutz-Fender vorn verkehrt herum, da ich vorn etwas mehr Schutz für Gepäck brauche und am Unterrohr noch ein separates Schutzblech hinsoll.

Beste Investition war jedenfalls Alpkit, bin froh, dass es noch pünktlich für die Reise kam und nun sieht mein Rad auch endlich mal wie ein richtiges Rad aus:

earwph6s.jpg

3u2vr2sd.jpg

7g5uo7oz.jpg
 
Habe ansonsten heute meine Alpkit-Rahmentasche (für mein eigenes Rad) erhalten, die ich mir habe anfertigen lassen. Ging wirklich ruckzuck, top Kommunikation und selbst das gebogene Oberrohr war anscheinend keine Herausforderung.
Die Lezyne-Pumpe passt sogar ins untere Fach rein - also die Rahmentasche ist schon echt gewaltig.
Eine relativ günstige Lenkertasche von M-Wave habe ich auch gleich versucht, passt nicht soo viel rein, aber passt perfekt mit meiner Kabelei vorn mit der Pinion-Schaltung - und farblich auch 1A zum Rahmen.
Sonst noch die Mucky Nutz-Fender vorn verkehrt herum, da ich vorn etwas mehr Schutz für Gepäck brauche und am Unterrohr noch ein separates Schutzblech hinsoll.

Beste Investition war jedenfalls Alpkit, bin froh, dass es noch pünktlich für die Reise kam und nun sieht mein Rad auch endlich mal wie ein richtiges Rad aus:

earwph6s.jpg

3u2vr2sd.jpg

7g5uo7oz.jpg

Alter Schwede ... Respekt! :anbet: Das ist ne Menge Rad, die Du da zu bewegen hast :eek:

Kurze Frage:

2x Bud; so weit, so sehr gut! :daumen: Fährst Du die tubeless? Wenn nein, wäre das bei der Zuladung im Sinne des geschmeidigeren Vorankommens und der generellen Pannensicherheit nicht noch eine kurzfristige Überlegung wert?
BR710 und BUD, das sollte eigentlich mit SILOTAPE völlig problemlos hinzubekommen sein.

:winken:
 
Alter Schwede ... Respekt! :anbet: Das ist ne Menge Rad, die Du da zu bewegen hast :eek:

Kurze Frage:

2x Bud; so weit, so sehr gut! :daumen: Fährst Du die tubeless? Wenn nein, wäre das bei der Zuladung im Sinne des geschmeidigeren Vorankommens und der generellen Pannensicherheit nicht noch eine kurzfristige Überlegung wert?
BR710 und BUD, das sollte eigentlich mit SILOTAPE völlig problemlos hinzubekommen sein.

:winken:
Hatte die Tubeless aufgebaut erhalten und bin auf dem Rad nie eine andere Reifenvariante gefahren. Hab mal etwas Milch nachgefüllt, klar, aber seit Jahren Pannenfrei!!! Für meine Belange passt Bud-Bud schon sehr gut, es ist selten, dass ich mir hinten mehr Grip wünsche oder tatsächlich mit dem Hinterrad durchdrehe. Wahrscheinlich aber lohnt sich der geringere Rollwiderstand schon für mich. Ausschlaggebend war aber auch die sehr große Stollenhöhe, die wohl noch weitere Jahre problemlos reichen wird.
Habe jetzt keinen direkten Vergleich von Schlauch- zu Tubelessoption, aber würde mir nur im Notfall einen Schlauch reinbauen (vorausgesetzt ich bekomm den Reifen jemals wieder von der Felge runter :D )

Diese Woche möchte ich beim Dude die Surly BFL auf der BR710 tubeless umrüsten, geplante knappe 900km mit Schlauch möchte ich meine Frau ungern fahren lassen, kann mir nicht vorstellen, dass das ohne Platten funktioniert. Ansonsten rollt der BFL auch schon so sehr sehr schön, wenn das noch besser wird, mag ich mich nicht beschweren.

Zurück zum Thema:
heute kamen zwei Ortlieb-Taschen für meinen Gepäckträger an. Passen wunderbar dank großzügiger Einstellungsmöglichkeiten. Ich hatte ja so meine Bedenken mit dem runden Gepäckträger und der für Gepäckträger nicht gerade dünnen Streben.
c36wy9kn.jpg

5 Jahre Garantie gibt es auch darauf - gottseidank, denn nach 5 Minuten hat sich eine Naht gelöst und ich hatte eine Steckverbindung in meiner Hand -.-
Gleich zurückgesandt und hoffe, dass der Umtausch sehr schnell vollzogen wird. Die Zeit spielt mir ein wenig entgegen - und all die Feiertage im bayerischen Mai.

Ein Trangia-Kochset kam auch an. Nur sollte ich die Artikelbeschreibung zukünftig besser lesen:
https://www.campz.de/trangia-tundra-set-ii-d-cooking-set-708892.html
das man bei einem Kochset mit abgebildetem Spiritusbrenner davon ausgeht, auch einen Spiritusbrenner und co. zu erhalten, war natürlich Unfug... Gab zu dem Preis nur die Töpfe -.- Jetzt bestelle ich wohl den Rest einfach nach, scheint im Endeffekt sogar günstiger zu sein, als wenn ich ein wirkliches Kochset komplett gekauft hätte (wenn auch teurer als ich mir zuerst ausgemalt hatte).

Morgen kommt dann das Zelt an und einige weitere Bauteile für die Räder (Beleuchtung, Reparatur-Kits etc.) und die Rahmentasche für das andere Rad wurde nun auch schon von Alpkit versandt, ich kann die Briten nicht genug loben, großartigst!

Die Katzen bleiben natürlich daheim, Standortwechsel ist mit denen immer sone Sache ;-)

Grüße aus Nürnberg!
 
Hatte die Tubeless aufgebaut erhalten und bin auf dem Rad nie eine andere Reifenvariante gefahren. Hab mal etwas Milch nachgefüllt, klar, aber seit Jahren Pannenfrei!!! Für meine Belange passt Bud-Bud schon sehr gut, es ist selten, dass ich mir hinten mehr Grip wünsche oder tatsächlich mit dem Hinterrad durchdrehe. Wahrscheinlich aber lohnt sich der geringere Rollwiderstand schon für mich. Ausschlaggebend war aber auch die sehr große Stollenhöhe, die wohl noch weitere Jahre problemlos reichen wird.
Habe jetzt keinen direkten Vergleich von Schlauch- zu Tubelessoption, aber würde mir nur im Notfall einen Schlauch reinbauen (vorausgesetzt ich bekomm den Reifen jemals wieder von der Felge runter :D )

Diese Woche möchte ich beim Dude die Surly BFL auf der BR710 tubeless umrüsten, geplante knappe 900km mit Schlauch möchte ich meine Frau ungern fahren lassen, kann mir nicht vorstellen, dass das ohne Platten funktioniert. Ansonsten rollt der BFL auch schon so sehr sehr schön, wenn das noch besser wird, mag ich mich nicht beschweren.

Zurück zum Thema:
heute kamen zwei Ortlieb-Taschen für meinen Gepäckträger an. Passen wunderbar dank großzügiger Einstellungsmöglichkeiten. Ich hatte ja so meine Bedenken mit dem runden Gepäckträger und der für Gepäckträger nicht gerade dünnen Streben.
c36wy9kn.jpg

5 Jahre Garantie gibt es auch darauf - gottseidank, denn nach 5 Minuten hat sich eine Naht gelöst und ich hatte eine Steckverbindung in meiner Hand -.-
Gleich zurückgesandt und hoffe, dass der Umtausch sehr schnell vollzogen wird. Die Zeit spielt mir ein wenig entgegen - und all die Feiertage im bayerischen Mai.

Ein Trangia-Kochset kam auch an. Nur sollte ich die Artikelbeschreibung zukünftig besser lesen:
https://www.campz.de/trangia-tundra-set-ii-d-cooking-set-708892.html
das man bei einem Kochset mit abgebildetem Spiritusbrenner davon ausgeht, auch einen Spiritusbrenner und co. zu erhalten, war natürlich Unfug... Gab zu dem Preis nur die Töpfe -.- Jetzt bestelle ich wohl den Rest einfach nach, scheint im Endeffekt sogar günstiger zu sein, als wenn ich ein wirkliches Kochset komplett gekauft hätte (wenn auch teurer als ich mir zuerst ausgemalt hatte).

Morgen kommt dann das Zelt an und einige weitere Bauteile für die Räder (Beleuchtung, Reparatur-Kits etc.) und die Rahmentasche für das andere Rad wurde nun auch schon von Alpkit versandt, ich kann die Briten nicht genug loben, großartigst!

Die Katzen bleiben natürlich daheim, Standortwechsel ist mit denen immer sone Sache ;-)

Grüße aus Nürnberg!
Beachtliche CD-Sammlung :eek: :daumen:
 
Nee, nicht für jeden! o_O
Das ist so eine Sache: Wenn man mehrere Räder hat: Wo beginnt man und wo hört man auf?
Vielleicht fühle ich mich auch von zuviel Wahlfreiheit überfordert...
:ka:

... und die Wahl fiel auf diesen Brocken, wider Erwarten schnell vom Jelle geliefert:
IMG_20180516_1925512.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180516_1925512.jpg
    IMG_20180516_1925512.jpg
    327,5 KB · Aufrufe: 182
Dank dem Downhill Specialized-Laden in Nürnberg wurde nun gestern das Laufrad DT Swiss BR 710 mit der SON 28 15 150 und einer 203mm-Scheibe fertiggestellt. Nachgewogen sind es exakt 1642g. #SchwerbauRockt
3bi2s6xa.jpg

6al5arev.jpg

w7yvz27w.jpg

Kommt auf den Bildern nicht so gut rüber, aber die Bremsscheibe wirkt gigantisch, im Vergleich zum vorigen Laufrad, aber insbesondere zu der 160mm im Hinterrad.
j7jniabv.jpg

bin einfach froh, dass das gestern vor dem verlängerten Wochenende noch fertig geworden ist. Denn die FattyStripper mit den BlingStrip kamen nach 1,5 Monaten Versand (ohne Zollabholung) doch noch hier an. Hatte schon nicht mehr damit gerechnet und mir orangenes Felgenband und FattyStripper in Deutschland geholt.
So habe ich dann gleich mal mein erstes Tubeless-Projekt in die Hände genommen und nach einigen Schwierigkeiten und Baumarkteinkäufen dicht bekommen. Habe kein Druckmesser, aber gefühlt kein Druckverlust über die Nacht wahrgenommen :))))
Hier noch frisch montiert mit den Strippern:
96ehn689.jpg

und hier mit Blitzlicht:
zluz29et.jpg

psjw4rr7.jpg

passt jedenfalls sehr gut zu dem orange des Dude.
Dann hat der Mechaniker noch die Kabelei des AppCon durchgeführt und mit selbstklebenden Leitungshaltern befestigt. Auch wenn es wohl keine große Sache war, bin ich froh, dass ich das ihn hab machen lassen. Ist sehr viel schöner geworden, als ich es mir vorgestellt hätte. Bei mir wäre es wieder irgendwas mit Kabelbindern ums Gabelrohr oder so geworden und er hat die Leitungen schön versteckt angebracht. Top Laden!
Hier nochmal ein Blick auf das Nabendynamo mit dem Steckanschluss:
9hg7tu25.jpg

Hier führt dann das Kabel des Nabendynamos in die wasserfeste Tasche des Gleichstromgeräts:
k4cgdj4z.jpg

Tasche mal für das Bild geöffnet. Meine fotografischen Fähigkeiten sind noch sehr amateurhaft, aber vielleicht kann man doch sehen, dass links ein Kabelanschluss für die Lampen wäre und sich rechts dann der USB-Anschluss für alternative Geräte (kommt irgendwann noch, morgen testen wir mal das Telefon der Dame des Hauses) befindet.
muj87xef.jpg

Hatte ich auch wieder falsch verstanden (bei Elektronik hat meine Frau das bessere Verständnis), ich hatte angenommen, dass es 'nur' eine USB-Umwandlung gäbe und man sich entscheiden müsste, ob Licht oder Smartphone/GPS-Gerät. Nun ist es doch inkl. mitgeliefertem Verteiler für beides. Obwohl ich mich vorher viel um den AppCon belesen hatte, habe ich dazu nie was gehört oder eben überlesen. Jetzt muss ich mir doch noch überlegen mir Dynamoleuchten zu holen ;-)
Dann noch das ovale Kettenblatt montieren lassen:
yabo3acx.jpg

64fwjxuo.jpg

und hier steht es nun, einen Tag später mit vollem Reifendruck, abgeschnittenen Strippern und ebenso neu hinzugekommener Fronttasche für die Reisekamera:
nomr3gov.jpg

bj935y33.jpg

Jetzt kann man während der Fahrt das Frontrad nicht mehr sehen, einen Wermutstropfen gibts immer, aber dann eben Blick zurück zum durchsichtigen Plastik des hinteren Schutzblechs, da prangt das Profil des BFL in voller Pracht. ;-)

Jetzt fehlt nicht mehr soo viel. Die Rahmentasche für das Dude müsste die Tage hier ankommen, dann nur noch das Hinterrad ebenso tubeless aufbauen (meine Milch neigt sich dem Ende, falls nicht jemand aus Nürnberg noch ein wenig Stans übrig hat, wird das auf Mitte nächster Woche verschoben) und dann wird nur noch auf Zelt und Schlafsack gewartet, aber DPD versteckt das Zelt momentan seit einer halben Woche im Depot 3km entfernt -.- Vielleicht fahr ich Dienstag mal direkt dort vorbei, wenn es der Fahrer schon nicht schafft, das Paket endlich mal einzupacken. (andere machten leider gleiche Erfahrungen).

Schöne Pfingsten euch!
 
Bitte das Bling-Bling-Tape im Auge behalten....es ist ja relativ steif und gerade bei den Öffnungen sieht man halt gerne so klrine Knicke. Mit der Zeit haben sich bei mir dies zu Brüchen entwickelt. Und letztens hat es bei meinem 26+ unterwegs einen lauten Knall getan und der Fattystripper ist durch so einen Riss "geplatzt" :heul: Werde das wahrscheinlich am Fatbike jetzt auch rauswerfen, so schön es auch ist.

Da half auch die Milch nichts mehr, blieb bloss noch 10km Fußmarsch....
 
Bitte das Bling-Bling-Tape im Auge behalten....es ist ja relativ steif und gerade bei den Öffnungen sieht man halt gerne so klrine Knicke. Mit der Zeit haben sich bei mir dies zu Brüchen entwickelt. Und letztens hat es bei meinem 26+ unterwegs einen lauten Knall getan und der Fattystripper ist durch so einen Riss "geplatzt" :heul: Werde das wahrscheinlich am Fatbike jetzt auch rauswerfen, so schön es auch ist.

Da half auch die Milch nichts mehr, blieb bloss noch 10km Fußmarsch....

Oh Mann, das ist bitter, danke für den Hinweis!

Wie lang bist du mit dem Tape denn gefahren? Wir wollen ja gute zwei Wochen mit Gepäck radeln. In 12 Tagen gehts los.
Optisch ist das Band wirklich ein Traum, alternativ könnte man auch das alte Felgenband noch darüber legen um es 'abzusichern', auch wenn es der Gewichtsersparnis entgegen spräche.

Klar, dass ich keine Lust habe, das frisch montierte und momentan noch gut funktionierende System nochmal neu zu machen, aber Pannensicherheit ist und bleibt das Wichtigste, gerade, da wir uns auch im Ausland fernab, von Freunden/Bekannten, bewegen werden - und ich im Urlaub wenig unangenehme Überraschungen haben möchte.
 
Ich habe dünnes 1mm Plastik Gewächshaus "Glas" aus dem Baumarkt zurecht geschnitten, und mit der 3M bling bling Folie beklebt. Danach mit 100mm breitem Klebeband in die Felge geklebt und ich habe seit 2 Jahren Ruhe . Da drückt sich nichts durch :ka:
 
Oh Mann, das ist bitter, danke für den Hinweis!

Wie lang bist du mit dem Tape denn gefahren? Wir wollen ja gute zwei Wochen mit Gepäck radeln. In 12 Tagen gehts los.
Optisch ist das Band wirklich ein Traum, alternativ könnte man auch das alte Felgenband noch darüber legen um es 'abzusichern', auch wenn es der Gewichtsersparnis entgegen spräche.

Klar, dass ich keine Lust habe, das frisch montierte und momentan noch gut funktionierende System nochmal neu zu machen, aber Pannensicherheit ist und bleibt das Wichtigste, gerade, da wir uns auch im Ausland fernab, von Freunden/Bekannten, bewegen werden - und ich im Urlaub wenig unangenehme Überraschungen haben möchte.

ist seit einem Jahr drauf gewesen, also keine Panik

einfach abundzu beim bikewash abchecken....
 
Ich habe meinem Bergamont Deer Hunter 6.0 neue Bremsen gegönnt. Jeweils vorne und und hinten die MT Trail Sport von Magura incl. 180er Storm Scheiben. Heute gab es eine kleine Tour um sie einzubremsen. Fahre die Bremse auch schon an einem anderen Bike und finde sie sehr gut.

33455524_10213773073458988_4792204722238914560_n.jpg
33610970_10213773073778996_8397918067463553024_n.jpg
 

Anhänge

  • 33455524_10213773073458988_4792204722238914560_n.jpg
    33455524_10213773073458988_4792204722238914560_n.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 130
  • 33610970_10213773073778996_8397918067463553024_n.jpg
    33610970_10213773073778996_8397918067463553024_n.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 160
Zurück
Oben Unten